Jump to content

Airbag Weste


Mi-Cheffe

Recommended Posts

Ich fahre seit 2020 mit der Held Airbag Weste (315 €) und bin sehr zufrieden damit. Im Prinzip ist es eine in&motion Weste weil Held deren Technik verwendet, wie einige andere Firmen auch. Unter anderem auch Klim. 😉 

Ich hatte während der 4 Saisonen 3x Probleme mit der Steuereinheit und 1x mit der Weste an sich. In&motion tauschte die Box kostenlos sofort aus, innerhalb von 48 Stunden war die bei mir. Das klappt ganz hervorragend. 

1x konnte das Problem nicht identifiziert werden und Held tauschte die Weste komplett aus. 

Zu Anfang 2020 hatte die Weste noch eine relativ gering Erkennungsrate, die Firma war noch ganz jung. Beim Kauf war das eine Wette auf die Zukunft und das die Erkennung eines Unfalls immer besser wird mit jedem Software Update, die auch regelmäßig kommen. Und genau so kam es auch. 👍🏻👍🏻 Mittlerweile sind wir bei 95%. 

Ich habe die Weste mit dem Abo Modell für 12 € im Monat und lebenslange Garantie damit. Das extra an Sicherheit ist es mir Wert. 

Ich kann so eine Airbag Weste nur empfehlen, egal für welchen Hersteller man sich entscheidet. Es bringt ein deutliches Plus an Sicherheit...

Servus 

Robert 😉

https://airbags.inemotion.com/de/airbag-weste-motorrad-google?utm_term=klim airbag weste&utm_campaign=DACH_de_101_Airbag+Motorrad&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=4154337003&hsa_cam=12420676539&hsa_grp=125068338144&hsa_ad=647482754524&hsa_src=g&hsa_tgt=kwd-1045732752407&hsa_kw=klim airbag weste&hsa_mt=p&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gclid=CjwKCAiAgeeqBhBAEiwAoDDhnzlKrUDQVG0Se-J0UWVbBoik-IFHbWmrpCOi3GwSdziXTugNDDhagxoCO2QQAvD_BwE

Screenshot_2023-11-19-17-43-39-878_com.microsoft.office.outlook.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 19.11.2023 um 17:51 schrieb Mi-Cheffe:

Ich fahre seit 2020 mit der Held Airbag Weste (315 €) und bin sehr zufrieden damit. Im Prinzip ist es eine in&motion Weste weil Held deren Technik verwendet, wie einige andere Firmen auch. Unter anderem auch Klim. 😉 

Ich hatte während der 4 Saisonen 3x Probleme mit der Steuereinheit und 1x mit der Weste an sich. In&motion tauschte die Box kostenlos sofort aus, innerhalb von 48 Stunden war die bei mir. Das klappt ganz hervorragend. 

1x konnte das Problem nicht identifiziert werden und Held tauschte die Weste komplett aus. 

Zu Anfang 2020 hatte die Weste noch eine relativ gering Erkennungsrate, die Firma war noch ganz jung. Beim Kauf war das eine Wette auf die Zukunft und das die Erkennung eines Unfalls immer besser wird mit jedem Software Update, die auch regelmäßig kommen. Und genau so kam es auch. 👍🏻👍🏻 Mittlerweile sind wir bei 95%. 

Ich habe die Weste mit dem Abo Modell für 12 € im Monat und lebenslange Garantie damit. Das extra an Sicherheit ist es mir Wert. 

Ich kann so eine Airbag Weste nur empfehlen, egal für welchen Hersteller man sich entscheidet. Es bringt ein deutliches Plus an Sicherheit...

Servus 

Robert 😉

https://airbags.inemotion.com/de/airbag-weste-motorrad-google?utm_term=klim airbag weste&utm_campaign=DACH_de_101_Airbag+Motorrad&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=4154337003&hsa_cam=12420676539&hsa_grp=125068338144&hsa_ad=647482754524&hsa_src=g&hsa_tgt=kwd-1045732752407&hsa_kw=klim airbag weste&hsa_mt=p&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gclid=CjwKCAiAgeeqBhBAEiwAoDDhnzlKrUDQVG0Se-J0UWVbBoik-IFHbWmrpCOi3GwSdziXTugNDDhagxoCO2QQAvD_BwE

Screenshot_2023-11-19-17-43-39-878_com.microsoft.office.outlook.jpg

Hallo,

Ich trage ebenfalls die Held Airbagweste und ebenfalls mit der 12 Euro, Monat Variante da mir bei dieser "mehr Service" (Updates, ein neues Steuerteil nach 3 Jahren etc.) versprochen wurde. Ob das nun stimmen mag sei dahingestellt, macht aber auch nichts.

Ich bin rundum zufrieden und trage sie bei jeder Fahrt. Fahre ich einmal bei 35 Grad ein paar Meter zum Bäcker und verzichte auf sie hab ich schon ein mulmiges Gefühl, so viel Sicherheit vermittelt mir die Weste. Was ich nicht so gelungen empfinde ist der übermäßig monströse Rückenteil der unter jeder Jacke enorm aufträgt. Ich hatte mir eine baugleiche (in&motion) Airbagjacke aus Italien schicken lassen da sie laut Werbung wesentlich schlanker und unauffälliger daherkam. Hier angekommen stellte sich heraus dass für die Fotos und Videos lediglich der komplette Rückenteil ausgebaut wurde. 

Bei uns nennt man so etwas Bauernfängerei. Die Jacke ging Retour. 

Mir geht der riesen Buckel schon so dermaßen auf den Geist dass ich ihn mittlerweile mit einem Rucksack verdecke.

Ansonsten gibt es von mir mindestens 3 Daumen hoch, wenn nicht 4 ! 

😜

LG 

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt schon was du sagst, der Protektor trägt schon optisch!! auf. Aber er ist notwendig als ganzes gesehen in Zusammenarbeit mit dem Airbag. 

Ich habe meine Weste zusätzlich mit Rippen Protektoren nachgerüstet (die Taschen dafür sind schon vorhanden) und meine Held Jacken mit dem Brustprotektor nachgerüstet. Das wird auch so empfohlen um die maximale Schutzwirkung des Airbags zu erhalten. 

Und ich fahre auch keinen Meter mehr ohne. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann fehlt einem was. Ich merke die auch überhaupt nicht mehr. Im Sinne von unangenehm oder störend. 

Und der Service von in&Motion ist 1A 👍🏻 eine neue Steuereinheit war innerhalb von 36-48 Stunden bei mir. Alte Steuereinheit in die Verpackung, wo die neue drin war und portofrei wieder an die zurück. Ebenso wie Held beim Tausch der Weste. Schnell und unkompliziert. 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorrad-fahren/motorrad-airbag-westen/

 

3. Januar 2024 213936 MEZ.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich habe mich auch schon mit der Variante beschäftigt, bin jedoch leider noch zu dick, du brauchst an der Brust mindestens 1 Faust platz wenn du die innenweste wählst, bei einem edlen Lederanzug der exakt passt ist das ein Problem. Bei zuwenig Platz wird dringed abgeraten eine Innenweste zu tragen. (innere Verletzungen). Die Aussenweste wäre passend und deckt super genau den Ducati schriftzug ab.

So habe ich die Qual, bei den beiden Ducatis Monster und Paul Smart auf das edle top passenden Ducati Leder zu verzichten. Passen würde es bei meiner California mit der Goretexjacke doch da bin so entschleunigt unterwegs dass ich mir das nicht anschaffe.

lg Harry

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde

ich hab mir letzten Sommer die Techair 5 von Alpine gekauft und trage sie auf meinen touren, sollte man eigentlich auch für die kleine Inselrunde nehmen, aber manchmal ist man doch zu bequem.

Der Grund war, dass ich bei einem Schreckbremsmanöver vor einer selbstschließenden Schranke, die offen war und kurz vor mir zumachte, bei einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h urplötzlich unter meinem Moped lag, mit der rechten Schulter voll eingeschlagen. Gottseidank waren ein paar Passanten da, die ganz schnell das Moped aufrichteten, ich kam nicht raus, weil mein rechter Schuh im Fußraster hängenblieb, der Auspuff nur um Haaresbreite neben meinem Bein.

Höllische Schmerzen, dachte zuerst, Schlüsselbein gebrochen (Gottseidank nicht), Schultergelenk schmerzte auch heftig, Rippen rechts geprellt, Knie aufgeschürft etc., ich hatte wochenlang Spaß mit diesem Umfaller, und genau deswegen die Weste, die auch über die Schulter auf den Oberarm geht, Rippen und Rücken bis zur Lende geschützt, funktioniert auch, wenn ich den Kontrollleuchten glauben darf.

Einen Erfahrungsbericht über den tatsächlichen Schutz im Falle eines Unfalles kann ich euch hoffentlich NIE einstellen, aber wenn man die Jungs beim Motogp sieht, wenn sie wieder aufstehn als Michelinmännchen.......

sonnige Grüße und gsund bleibn

Berti

 

Link to comment
Share on other sites

genau wie vor Jahren schon die Formel 1....hatte ich früher oft und gerne gesehen... aber ich zahle nicht noch extra...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

habe ich mir auch besorgt und beim Valencia-GP 2023 getestet. Funktioniert einwandfrei man ist da auf einmal Österreicher 🤗

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 3.1.2024 um 22:06 schrieb smartharry:

Die Aussenweste wäre passend und deckt super genau den Ducati schriftzug ab.

Ich kann die Aussenweste nicht finden...was ist das denn für ein Modell? Irgendwie komme ich im Web immer nur auf Innenwesten

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wer von euch fährt mit einer Airbagweste mit konventioneller "Reissleine" ? 

Irgendwie macht mich stutzig, dass z.B. die elektronische In&Motion Steuereinheit ein GPS Signal benötigt...blöd, wenn das gerade gestört oder nicht verfügbar ist

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte eine Turtle zuvor. Das mit der Reißleine ist auch nicht 100%ig sicher. Wenn du rutscht und unter dem Bike bleibst, weil du vielleicht eingeklemmt bist, löst die auch nicht aus. Du musst schon "absteigen" damit die auslöst. 

Das mit dem GPS Signal ist korrekt und wird benötigt um exakt auszulösen. Überall wo das Navi funktioniert, funktioniert die Weste auch. 😉 Im Prinzip hast nur im Tunnel das Risiko das bei einem Unfall die eventuell!! nicht auslöst. Ich hatte nämlich genau diese Frage schon vor Jahren an in&Motion gestellt. Sie sagen nicht das die Weste ohne GPS nicht auslöst, aber sie garantieren es nicht. Das GPS Signal ist ja nicht alleine für's auslösen zuständig. 

Die elektronische Helite braucht auch GPS 😉 du kannst nur bei der Variante dir Sensoren an die Gabel machen, was aber extra kostet und ich keine Ahnung habe in wie weit die das GPS Signal eventuell überflüssig machen, oder auch nicht. 

Ich glaube!! so ziemlich jede elektronische Airbag Weste braucht das GPS Signal um perfekt zu funktionieren. 

Servus 

Robert 

 

4. Februar 2024 203116 MEZ.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, gerade durch den Gabelsensor ist die E-Turtle für mich nicht passend. Ich müsste erst mind. fünf Motorräder zusätzlich mit einem Sensor ausstatten. Die Held eVest habe ich zwar auch schon in Erwägung gezogen, muss aber erstmal meine Jacken prüfen, ob die passen. 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mi-Cheffe:

Das mit dem GPS Signal ist korrekt und wird benötigt um exakt auszulösen. Überall wo das Navi funktioniert, funktioniert die Weste auch. 😉 Im Prinzip hast nur im Tunnel das Risiko das bei einem Unfall die eventuell!! nicht auslöst. Ich hatte nämlich genau diese Frage schon vor Jahren an in&Motion gestellt. Sie sagen nicht das die Weste ohne GPS nicht auslöst, aber sie garantieren es nicht. Das GPS Signal ist ja nicht alleine für's auslösen zuständig. 

Die elektronische Helite braucht auch GPS 😉 du kannst nur bei der Variante dir Sensoren an die Gabel machen, was aber extra kostet und ich keine Ahnung habe in wie weit die das GPS Signal eventuell überflüssig machen, oder auch nicht. 

Ich glaube!! so ziemlich jede elektronische Airbag Weste braucht das GPS Signal um perfekt zu funktionieren.

Ich habe die Helite E-GP Air, und ich hab jetzt nochmal ins Handbuch geschaut.

Die Weste nutzt tatsächlich ein eingebautes GPS, das wusste ich gar nicht. Dazu kommt noch eine Art Beschleunigungssensor, der wohl anhand des Bewegungsmusters erkennt was gerade los ist.

Die Weste funktioniert ohne Gabelsensor, funktioniert dann aber nur ab Geschwindigkeiten ab 20 km/h.  Darunter, z. B. wenn ein Auto einen an der Ample umfährt, funktioniert dfie Weste nur, wenn man auch den Gabelsensor installiert.

Was mir an dem Helite-System aber gefällt ist

  • dass man kein Handy braucht, um irgendwas zu koppeln, das funktioniert alles stand-alone,
  • wenn sich die Weste aktiviert hat, muss man die nicht einschicken, man braucht nur die Gaskartusche (selber) austauschen,
  • und dass man das System einmal gekauft und bezahlt hat, und kein Abo oder so was braucht.

Corinna

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei einem auslösen des Airbags kannst die Weste auch selbst wieder reparieren. Einfach die Kartusche wechseln und den QR-Code einscannen. 

Die App ist schon sehr nützlich, zum einen kannst aus 3 verschiedenen Fahrmodi auswählen. Wobei nur einer im Paket inklusive ist. Für die anderen musst bezahlen. Ich glaube 25 Euro im Jahr! 

Apropos Abo... Du kannst selbst wählen was du möchtest. Entweder das Abo Modell mit monatlichen Zahlungen inklusive lebenslanger Garantie für das Steuergerät. Oder eine einmal Zahlung wie bei der Helite. Dann halt nur mit 2 Jahren Garantie. 

Update vom Steuergerät geht auch total easy über die App. Durch Zufall wurde mir jetzt gerade eines angezeigt beim Einschalten der Weste in der App 😁😁 

Den exakten Akkustand, an der Weste selbst hast eine LED die ab 29% Akku rot leuchtet. Damit kommst aber locker!! noch eine Tagestour. Und auch die gefahrenen Kilometer pro Monat kannst einsehen. Ebenso wie die gesamt gefahrenen Kilometer. Die Stimmen bei mir aber nicht, weil ich zu Anfang die Weste nicht mit in& Motion synchronisiert habe. 

Ich sehe in der App keinen Nachteil...😉😉 

Die in& Motion funktioniert auch bei stehenden Fahrzeug wenn dir einer drauf fährt. Ohne Gabelsensoren 😉😉 Ich nutze die Weste seit 2020 und zu Anfang ging das alles noch nicht. Sie wird also ständig weiterentwickelt und Updates kommen zuverlässig und regelmäßig. 

Es kommt sicher nicht von ungefähr das mittlerweile viele namhafte Motorrad Bekleidungshersteller auf die in& Motion setzen. Klim... Held...usw...

Servus 

Robert 😉

5. Februar 2024 074743 MEZ.jpg

5. Februar 2024 074656 MEZ.jpg

5. Februar 2024 073938 MEZ.jpg

Screenshot_2024-02-05-07-41-27-220_com.inemotion.myinebox.jpg

Screenshot_2024-02-05-07-40-53-769_com.inemotion.myinebox.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach ja...😉😉 Falls jemand sich die in& Motion Weste kauft oder kaufen möchte im Abo, durch einen Code von mir sparen wir uns beide! 3 Monate Zahlungen. 

Wer Interesse hat kann mich gerne über PN kontaktieren. 😉😉

Servus 

Robert 

Screenshot_2024-02-05-08-41-09-439_com.inemotion.myinebox.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, meine Tendenz geht schon Richtung Held eVest. Die könnte vielleicht nur bei einer Motorradjacke von mir nicht passen. Ich warte aber erstmal die Motorradmesse in Dortmund ab, da will ich mal schauen

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Thema, finde es aber schwierig etwas zu finden was mir gefallen würde.
Die eVest ist zwar interessant, das Rückenteil entspricht aber nicht meinem Geschmack.
Ausserdem müsste ich mich noch an das Abo-Modell gewöhnen.
(Auch wenn man das Abo bis zu 4 Monate im Jahr pausieren kann)

Auf der Seite von in&motion habe ich unter "Ausgestattete Produkte" die Airscud Mesh von Tucano Urbano gesehen und die finde ich persönlich interessanter.
Leider etwas schwerer in Ladengeschäften zu finden.

Sie ist der eVest scheinbar sehr ähnlich, aber der Rückenprotektor wird nicht so zur schau gestellt.
Im Sommer kann sie als Motorradjacke dienen. Nimmt man die Arme ab, kann sie wie die eVest verwendet werden.

 

Gruss,

  Jan

Link to comment
Share on other sites

Ich darf mich mal selbst zitieren...

 

....Apropos Abo... Du kannst selbst wählen was du möchtest. Entweder das Abo Modell mit monatlichen Zahlungen inklusive lebenslanger Garantie für das Steuergerät. Oder eine einmal Zahlung wie bei der Helite. Dann halt nur mit 2 Jahren Garantie....

Niemand!!! Muss!!! Das Abo Modell nehmen, man kann die Weste auch kaufen. Wie jede andere Weste, von den verschiedenen Herstellern. 

9. Februar 2024 125829 MEZ.jpg

Edited by Mi-Cheffe
Foto eingefügt
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb EinFahrer:

Auf der Seite von in&motion habe ich unter "Ausgestattete Produkte" die Airscud Mesh von Tucano Urbano gesehen und die finde ich persönlich interessanter.
Leider etwas schwerer in Ladengeschäften zu finden.

Sie ist der eVest scheinbar sehr ähnlich, aber der Rückenprotektor wird nicht so zur schau gestellt.
Im Sommer kann sie als Motorradjacke dienen. Nimmt man die Arme ab, kann sie wie die eVest verwendet werden.

 

Gruss,

  Jan

Wenn das nicht die Weste aus Italien ist, über die mao weiter oben schon schrieb. Er dachte auch, dass der Protektor weniger aufträgt...das war aber nicht so

Am 1.1.2024 um 14:23 schrieb mao.:

Ich hatte mir eine baugleiche (in&motion) Airbagjacke aus Italien schicken lassen da sie laut Werbung wesentlich schlanker und unauffälliger daherkam. Hier angekommen stellte sich heraus dass für die Fotos und Videos lediglich der komplette Rückenteil ausgebaut wurde. 

Bei uns nennt man so etwas Bauernfängerei. Die Jacke ging Retour. 

 

Link to comment
Share on other sites

@Mi-Cheffe:
Ich weiss dass man auch kaufen kann. Genau genommen gibt es 3 Optionen: Sofortkauf, Miete und Meite mit vergünstigtem Kauf nach 3 Jahren.
Es geht auch darum, dass ich den Trend hin zu Abo-Modellen nicht Unterstützen möchte. (Wobei man bei in&motion wenigstens die regelmässigen Verbesserungen finanziert).

Zur Bering-Veste:
0.05 Sekunden bis zur Entfaltung ist schon einmal ein guter Wert.
Der ADAC hat Mitte 2020 e-Airbag-Vesten getestet .
Hier wurden 0.08 Sekunden bis zur Entfaltung gemessen.(Die Ergebnisse sind jetzt wohl veraltet)
Damals hat der ADAC 0.04-0.05 Sekunden empfohlen.

"Im Idealfall soll diese Zeit unter 0.12 Sekunden liegen" steht im Artikel.
Dieser Wert ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen da "nur" mit 50km/h getestet wurde.
Link zum Artikel

Airbags mit Leine reagieren langsamer (und nicht in allen Situationen), sodass e-Vesten im Prinzip sicherer sein sollten.

@Gexx:
Aha, das kann natürlich sein. Würde die Veste sowieso erst im Geschäft anprobieren wollen.
Im Gegensatz zur e-Vest ist Rückenprotektor aber mit Stoff bedeckt. 
Sieht (für meinen Geschmack) besser aus.
Nachteil: Eventuell schwieriger die Steuereinheit zu entnehmen (laden der Batterie).
 

Gruss

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

auch wenn der arme Volker von dem Dösbaddel auf die Hörner genommen wurde und viel Glück und Schutzengel hatte...

ziehe ich maximal meine sehr gute Protektorenweste an.

Aber: ein jeder wie er mag.

Für mich ist Airbag Weste keine Option.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...