Jump to content

[V85TT] Maximalleistung und höchstdrehzahl


Mi-Cheffe

Recommended Posts

Ach ja, - noch was. Weil gerade ausprobiert. Der rote Bereich ist fest und unverrückbar einprogrammiert bei knappen 7000 U/min. Also anders als bei BMW, wie Padrone oben geschrieben hat. Im Menu unserer Motorräder können wir den Schaltblitz verändern und unseren Bedürfnissen anpassen. Hat aber nix mit dem roten Bereich zu tun. Bingo?

der Andi

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Padrone:

.....wer mit der Guzzi tatsächlich des öfteren im roten Bereich unterwegs ist, der sollte sich mal nach einem gepflegten Reihenvierer umsehen. :classic_laugh:

Also ich lasse meinen kleinen Adler auch öfters mal auf der Autobahn ein wenig fliegen. Bei 160+ km/h kommt man da schon an den roten Bereich. 🙄

Ansonsten kenne ich das Procedere von den Flugmotoren bei uns im Verein. Bsp.: Rotax 912s:

  • vollgasfest ab 5.200 U/min, wenn man darunter die Drosselklappe voll aufreißt, sorgt der hohe Füllgrad bei niedrigen Drehzahlen dafür, daß die Kurbelwellen- und Pleuellager überlastet werden.
  • maximale Dauerleistung bei 5.500 U/min, bei der Drehzahl kann man den Motor also durchgehend betreiben, auf das die Kühlung gerade noch so eben reicht
  • maximale Startleistung bei 5.800 U/min, abrufbar für maximal 3 Minuten, sonst gehen die Temperaturen durch die Decke
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Smyrghe:

Um mal wieder etwas Struktur in diesen Thread zu bringen, möchte ich aktuelle Infos aus kundigem Munde mit Euch teilen. Ich hatte heute Vormittag eine Diskussion mit Moto Guzzi Deutschland sowie mit meinem Händler in München. Von beiden Stellen erhielt ich eine deckungsgleiche Aussage zu diesem Thema, und diese entspricht meiner Antwort an Mi-Cheffe (s.o.).

Maximale Leistung darf kurzzeitig (also Beschleunigung beim Überholvorgang) bis hin zum Drehzahlbegrenzer (bei ca. 8000 U/min) abgerufen werden. Würde auch nur ansatzweise ein Risiko bestehen, daß sich bei dieser Drehzahl Schäden am Motor ergeben (Stößelstangen, Ventile, Lager etc.) hätte der Hersteller den Begrenzer auf einen niedrigeren Wert festgelegt.

Der rote Bereich bei 6950 U/min soll dafür sorgen, daß für längere Zeit, z.B. Reiseetappe auf der Autobahn, zu hohe Drehzahlen vermieden werden, da sonst der Motor wegen der geringen Ölmenge und ohne Ölkühler thermisch überlastet werden könnte. 

Ich denke, damit können wir leben, weiterhin beherzt durchladen beim Überholen, und auf der AB mit Hirn und gemäßigter Drehzahl unterwegs sein.

Ciao der Andi

Das hatte ich hier, in einem Motorradforum, als allgemein bekannt unterstellt.

Ich hatte die Frage so verstanden, das es eher wundert warum diese Drehzahlen bei GUZZI so niedrig sind. Aber wie sagte einmal ein Lehrer zu mir: EINFACH antworten.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Smyrghe:

Der rote Bereich ist fest und unverrückbar einprogrammiert bei knappen 7000 U/min

Was bin ich froh, dass meine V7 II Stone gar keinen roten Bereich auf dem Drehzahlmesser hat. Offenbar ist dieser Motor also "drehzahlfest ohne Ende". Kann man also einfach fröhlich drehen lassen, bis der Drehzahlbegrenzer dem Treiben ein Ende setzt 😀.

In Wahrheit bringt es jedenfalls bei der V7 II nix, den Motor über 5500 oder vielleicht 6000 drehen zu lassen, denn da kommt kaum noch zusätzliche Leistung. Man schaltet besser vorher hoch und nutzt das schöne Drehmoment, das schon ab rund 2500 richtig greift. Ein Problem stellt diese Abstimmung nur im höchsten Gang dar, denn da dreht mir der Motor tendenziell zu hoch, eine längere Übersetzung wäre aufgrund des guten Drehmoments ohne Weiteres möglich, motorschonender und dem Gesamtcharakter der Maschine angemessener. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, nur den 6. Gang der V7 II länger zu übersetzen? Dann wäre sie für mich perfekt.

Grüße, Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb wizard:

Was bin ich froh, dass meine V7 II Stone gar keinen roten Bereich auf dem Drehzahlmesser hat. Offenbar ist dieser Motor also "drehzahlfest ohne Ende". Kann man also einfach fröhlich drehen lassen, bis der Drehzahlbegrenzer dem Treiben ein Ende setzt 😀.

In Wahrheit bringt es jedenfalls bei der V7 II nix, den Motor über 5500 oder vielleicht 6000 drehen zu lassen, denn da kommt kaum noch zusätzliche Leistung. Man schaltet besser vorher hoch und nutzt das schöne Drehmoment, das schon ab rund 2500 richtig greift. Ein Problem stellt diese Abstimmung nur im höchsten Gang dar, denn da dreht mir der Motor tendenziell zu hoch, eine längere Übersetzung wäre aufgrund des guten Drehmoments ohne Weiteres möglich, motorschonender und dem Gesamtcharakter der Maschine angemessener. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, nur den 6. Gang der V7 II länger zu übersetzen? Dann wäre sie für mich perfekt.

Grüße, Andreas

 

Hier im Raum Mainz wohnt ein ehemaliger BMW-Ingenieur, der hat für die Boxer-GSen ein Gangrad für eine längere Übersetzung entwickelt und eine Kleinserie aufgelegt. Für die alten Blech-Vespas gibt es da gleich mehrere Möglichkeiten. Technisch geht sowas. 
Im Bereich 85TT Motor in die V7 ist jemand so tief eingestiegen das er auch einen Übersetzungsunterschied herausgefunden hat.

MÖGLICH ist sowas. Der Eingriff ist aber etwas aufwendiger.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Smyrghe:

Ach ja, - noch was. Weil gerade ausprobiert. Der rote Bereich ist fest und unverrückbar einprogrammiert bei knappen 7000 U/min. Also anders als bei BMW, wie Padrone oben geschrieben hat. Im Menu unserer Motorräder können wir den Schaltblitz verändern und unseren Bedürfnissen anpassen. Hat aber nix mit dem roten Bereich zu tun. Bingo?

der Andi

Jo, hab ich vorhin auch mal ausprobiert. Ist genau so. 
Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb H. Ortel:

@wasaabi: ok, die Einlassventile sind aus Titan. Die Auslaßventile aber nicht - beide sind aber dynamisch gleich belastet. Das wird nicht der Grund für die höhere Drehzahl, im Vergleich zum anderen 850er, sein. Der Motor hat in etwa die gleiche max. Drehzahl wie meine 1000S (die hat 7700 1/min in den Papieren), da hat sich also in dem letzten 30 Jahren auch nicht viel getan. Aber egal, der Knackpunkt bei diesen Motoren sind die Stößelstangen: die müssen Rotation in Translation übersetzen und das sehr dynamisch. Jedes kleine bisschen Biegung in den Stangen sorgt zunächst für Ungenauigkeit in der Steuerung und wenn sie  zu groß wird für Knickung und dann für Bruch irgendwo im System.

Ich habe auch nie verstanden, warum die nochmal einen Stoßstangen Motor aufgelegt haben - es gab doch schon einen schönen, modernen 850er. 

Der zierliche kleine Motor wurde aufgelegt um Geld zu verdienen. Man macht dem Kunden vor das er für kleine Welle schließlich 850 ccm mit zirka 80 PS hat !

Dieses ganze zierliche ist natürlich viel billiger. Mir haben schon früher die kleinen Guzzi's nicht gefallen ,und dort saßen meistens Mädels drauf.

Neben einer alten Le Mans mit nur 70 PS wirkt die TT wie ein Fauxpas.

  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb cbk:

Also ich lasse meinen kleinen Adler auch öfters mal auf der Autobahn ein wenig fliegen. Bei 160+ km/h kommt man da schon an den roten Bereich. 🙄

Ansonsten kenne ich das Procedere von den Flugmotoren bei uns im Verein. Bsp.: Rotax 912s:

  • vollgasfest ab 5.200 U/min, wenn man darunter die Drosselklappe voll aufreißt, sorgt der hohe Füllgrad bei niedrigen Drehzahlen dafür, daß die Kurbelwellen- und Pleuellager überlastet werden.
  • maximale Dauerleistung bei 5.500 U/min, bei der Drehzahl kann man den Motor also durchgehend betreiben, auf das die Kühlung gerade noch so eben reicht
  • maximale Startleistung bei 5.800 U/min, abrufbar für maximal 3 Minuten, sonst gehen die Temperaturen durch die Decke

Meine 2023er V7 Special dreht bei 160 auch AN den roten Bereich. Alte Faustregel: ca. 10% unter Vmax sollte ein Motor dauerhaft können. 
Moderne Motoren drehen übrigens im höchsten Gang oft gar nicht mehr bis an die Maximaldrehzahl. Wobei modern relativ ist. Bei Menschen die heute um die 40 sind kennen das gar nicht anders. Solche Motoren können OFT auch „Dauervollgas“. „Früher“ wurde das über eine lange Übersetzung gemacht, heute macht das das Steuergerät.

Motorradmotoren sind übrigens sehr speziell. Grundsätzlich ist ein Motorrad sehr leicht und transportiert wenig Last und ist von kalkulierbarer Umgebungsluft am Einsatzort umgeben oder gekühlt. So hat zum Beispiel der robuste S&S Motor, der für Harleys gedacht ist im etwas schwereren Morgan Dreirad echte technische Probleme. Das gleiche bei den Morgan Plus4 oder PlusFour. Die Motoren von Mazda MX5 (Plus4) oder BMW Z4/ Toyota Supra (PlusFour) haben auf einmal in bestimmten Betriebssituationen (oft Stadtverkehr) Probleme. 
 

Der Vergleich Motorradmotoren mit Motoren für andere Fahrzeugkategorien ist nur bedingt möglich/ sinnvoll . Außer: Diesel-Enfield. Da ist ein Stationär-Motor drin. Allerdings: in Enfield Spezifikation.

Gruß René 


 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wozu macht Ihr hier weiter?

Eine V85TT ist mit dem Motor und der Abstimmung eine tolle Maschine, die absolut genügend Leistung hat.

Wer rasen möchte, soll sich einen jap. Reiskocher kaufen... eine preiswerte 600er und auf den Ring fahren.

Die ursprüngliche Frage war nur, ob der rote Bereich ok ist.

Bei dieser vorzüglichen Reisemaschine/Enduro ist alles so, wie es sein soll.

Ist nicht umsonst eine der meistverkauften Moto Guzzi, sondern hat auch überwiegend nur beste Kritiken bekommen.

Bei normaler und auch sportlicher Fahrweise, kommt man nicht in den roten Bereich.

Für BAB Dauertempo mit letzter Reserve... ist sie FEHL AM PLATZE und man hat das Konzept nicht verstanden.

Daher sind auch die meisten Kommentare absolut überflüssig.

Gruß

Holger

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Smyrghe Servus Andi! 

 

Nochmal vielen Dank für deine Antwort. 👍🏻👍🏻 So ist das auch schlüssig, alles andere wäre absoluter Quatsch gewesen. Ganz ehrlich...😎😎 maximal Leistung anzugeben in einem Bereich der dann vom Hersteller verboten ist 😂😂 das ist wäre doch ein Witz. Das man diese Drehzahlen nicht dauerhaft fahren soll dürfte klar sein. Und um das geht und ging es mir auch nie. Sondern schlicht und ergreifend wenn die Situation es mal erfordert Kurzzeitig!! die volle Leistung und Drehzahl abzurufen und ob das dem Motor schadet. Und genau so ist es scheinbar auch gedacht von den Guzzi Ingenieuren. 

@all vielen herzlichen Dank für eure Antworten und eure Mühen. 👍🏻👍🏻 

 

Servus 

 

Robert 😉

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das ganze auch mal an meiner V85TT Ausprobiert wie weit man gehen kann. Natürlich nur einmal und mit Verstand. 

In den begrenzer geht sie bei ca 7800 Umin, die 7000er marke erreicht sie bei ca 190 Kmh. 

In der Regel nie höher als 7k und schneller als 150 wird eh unangenehm. 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb holger333:

 

wozu macht Ihr hier weiter?

.............

Daher sind auch die meisten Kommentare absolut überflüssig.

Gruß

Holger

Hey Holger,

wir machen noch etwas weiter, um eine durchaus interessante Frage aus der Technik unserer Moto Guzzi vernünftig, - und vor allem inhaltlich korrekt, zu beantworten. Was hier teilweise Schauermärchen, Fotos die Angst machen und einfach nur Blödsinn gepostet wurde, das bedarf einer fundierten Aufarbeitung. Um diejenigen, die sich Sorgen machen oder Befürchtungen haben, zu beruhigen oder zumindest zu sensibilisieren. Nichts anderes machen wir hier. Und zuweilen ist es zweckdienlich, mit dem Hersteller direkt zu kommunizieren, als sich von selbsternannten Spezialisten in die Irre führen zu lassen.

Nun haben wir die Frage vom Mi-Cheffe sauber geklärt, und gut is.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Saschi73:

Ich habe das ganze auch mal an meiner V85TT Ausprobiert wie weit man gehen kann. Natürlich nur einmal und mit Verstand. 

In den begrenzer geht sie bei ca 7800 Umin, die 7000er marke erreicht sie bei ca 190 Kmh. 

In der Regel nie höher als 7k und schneller als 150 wird eh unangenehm. 

 

Das finde ich sehr interessant. Weil nicht jeder macht das mit Hirn und Verstand. Und dazu bekenne ich mich. Und habe dazu einen Beitrag eingestellt. Für mich war das damals jeweils „ups“. Heute ist das rückblickend klar: OHNE Hirn und Verstand.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Smyrghe:

Hey Holger,

wir machen noch etwas weiter, um eine durchaus interessante Frage aus der Technik unserer Moto Guzzi vernünftig, - und vor allem inhaltlich korrekt, zu beantworten. Was hier teilweise Schauermärchen, Fotos die Angst machen und einfach nur Blödsinn gepostet wurde, das bedarf einer fundierten Aufarbeitung. Um diejenigen, die sich Sorgen machen oder Befürchtungen haben, zu beruhigen oder zumindest zu sensibilisieren. Nichts anderes machen wir hier. Und zuweilen ist es zweckdienlich, mit dem Hersteller direkt zu kommunizieren, als sich von selbsternannten Spezialisten in die Irre führen zu lassen.

Nun haben wir die Frage vom Mi-Cheffe sauber geklärt, und gut is.

Ich hoffe ich habe mit meinen Fotos keine Angst gemacht. Es ging mir um Darstellung der technischen Komponenten. Ja, die Stößelstange kann herausspringen.

In meinem Beispiel aus Dummheit. Ich habe den Motor zerlegt und überholt und beim Einbau fiel eine etwa M7/SW11 Mutter herunter. Mit metallischem Aufschlag. Eine 3/4 Stunde Suchen war ohne Erfolg. Wer jemals in den Motorraum eines alten MINI (mit Servobremse) geguckt hat weiß um die unendlichen Tiefen. 
 

Nach 10.000! KM ist die Mutter aufgetaucht. Sie hat sich zwischen Ventil und Ventilsitz geklemmt. Da hat die Stößelstange schlicht aufgegeben. Nach Tausch Ventil und Stößelstange rannte der Kleine wieder. 
 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Smyrghe:

Was hier teilweise Schauermärchen, Fotos die Angst machen und einfach nur Blödsinn gepostet wurde, das bedarf einer fundierten Aufarbeitung.

Ich bin erstaunt so etwas zu lesen. Wer etwas über den Tellerrand schauen will kann sich ja mal das Horrorkabinett bei Guzzitek.org ansehen. Nach meiner Meinung eine der umfangreichsten Sammlung techn. Informationen, mit Querverweis in viele Bereiche.

Ob der Erfahrungshintergrund mit ein paar tausend km auf einer V 85 TT ausreicht wage ich zu bezweifeln. Das ist für mich ein selbsternanter(Pseudo) Spezialist.

Ich habe mit Guzzi und meinem Händler gesprochen reicht nach meiner Meinung ebenfalls nicht aus.

Etwas mehr Lern/Informationsbereitschaft wäre wünschenswert.

Commander

 

                                                                                               

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Wer hier lernbereit sein sollte lassen wir mal dahin gestellt. Um zu diesem Thema eine praxisgerechte Aussage treffen zu können muß man nicht hunderttausende Kilometer auf einer Moto Guzzi gefahren sein. Auch andere Marken hatten luftgekühlte Motoren mit Stößelstangen. Und ein zu Ende geführtes Maschinenbaustudium ist mehr Qualifikation als ein Abschluss als Bäckermeister mit Fahrerfahrung.

Wenn hier gepostet wird, der rote Bereich sei grundsätzlich zu meiden, weil sonst der Motor kaputt gedreht wird, ist das einfach falsch. Und was manche Leute mit ihren Bikes angestellt haben, um im Horrorkabinett bei Guzzitek.org zu landen will ich garnicht wissen. 

Zuweilen ist es angebracht einfach mal still zu sein und sich nicht permanent in den Vordergrund drängeln zu wollen.

Ciao der Andi

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Eine Guzzi:

MÖGLICH ist sowas. Der Eingriff ist aber etwas aufwendiger.

Ja, das ist mir als Ingenieur schon klar. Man muss das gesamte Getriebe ausbauen, zerlegen und dann das entsprechende Zahnrad des 6. Gangs durch eines ersetzen, das zur gewünschten längeren Übersetzung führt. Aber wenn es jemanden gibt, der sowas macht, dann wäre ich schon daran interessiert, wenn die Kosten dafür nicht völlig utopisch sind.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

ich habe mich nicht geirrt, hier im Themenbereich „Motor“ gibt es einen Beitrag „Motor 85TT in V7“.

Da ist die Aussage von Bastelwastl „die V7 ist länger übersetzt“. 
 

An dem Punkt könnte man ansetzen. Die meisten Händler freuen sich über Aufträge in den Wintermonaten und gewähren günstige Pauschalpreise da könnte das passen. Je nachdem wo du wohnst gibt es ja auch Händler die dem „Tuning“ von V7 & Co gegenüber aufgeschlossen sind.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Smyrghe:

Wer hier lernbereit sein sollte lassen wir mal dahin gestellt. Um zu diesem Thema eine praxisgerechte Aussage treffen zu können muß man nicht hunderttausende Kilometer auf einer Moto Guzzi gefahren sein. Auch andere Marken hatten luftgekühlte Motoren mit Stößelstangen. Und ein zu Ende geführtes Maschinenbaustudium ist mehr Qualifikation als ein Abschluss als Bäckermeister mit Fahrerfahrung.

Wenn hier gepostet wird, der rote Bereich sei grundsätzlich zu meiden, weil sonst der Motor kaputt gedreht wird, ist das einfach falsch. Und was manche Leute mit ihren Bikes angestellt haben, um im Horrorkabinett bei Guzzitek.org zu landen will ich garnicht wissen. 

Zuweilen ist es angebracht einfach mal still zu sein und sich nicht permanent in den Vordergrund drängeln zu wollen.

Ciao der Andi

Hallo,

es gehört schon eine Menge Ignoranz dazu Guzzitek.org so zu beurteilen! Für mich hat es manchmal den Charakter von"herumschwadronieren".

Aber einem "Ingenör ist nichts zu schwör".

Abgesehen davon war mein Beitrag bezüglich des roten Drehzahlbereiches beispiehaft und grundsätzlich gemeint und auch so textlich dargestellt.

Solche in den Bildern dargestellten Schäden habe ich in praxi ebenfalls selbst gesehen und bearbeitet.

Außerdem ist es überhaupt nicht meine Art mich in den Vordergrund zu drängen.

Da ich mich hauptsächlich auf Lösungen und Hilfe bei techn. Problemen bemühe.

Bisher konnte ich meistens weiterhelfen.

Das zeigte sich auch oft in den Antworten der Fragesteller.

Meinetwegen kannst du ja weiterhin versuchen nassforsch aufzutreten ohne wirkliche Erfahrung, aber was nutzt ein Maschinenbaustudium wenn man z.B. noch nie einen Guzzi Motor oder ein Getriebe etc. von innen bearbeitet hat?

Commander

P.S.: Über 15 Jahre hauptberuflich Moto Guzzi mit nationalen und internationalen Kunden und Kontakten.

image.png.374c18b3e0550ac1e66f54840861faca.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb commander:

Meinetwegen kannst du ja weiterhin versuchen nassforsch aufzutreten ohne wirkliche Erfahrung, aber was nutzt ein Maschinenbaustudium wenn man z.B. noch nie einen Guzzi Motor oder ein Getriebe etc. von innen bearbeitet hat?

P.S.: Über 15 Jahre hauptberuflich Moto Guzzi mit nationalen und internationalen Kunden und Kontakten.

 

 

Na, da passt du ja perfekt zu dem Forumisti der 125 Jahre bei BMW war und ansosten der "Insider" schlechthin ist.

Sorry, aber merkt ihr eigentlich nicht, daß ihr mit solchen Totschlagargumenten jede Diskussion in diesem Forum abwürgt?

Symrghe hat die Frage in diesem Fred beantwortet und gut ist.

 

Edited by H. Ortel
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin zum Teil schon etwas verwundert, was aus meiner Sicht eine völlig legitime Frage in diesem Thread teilweise für Antworten gesorgt hat. 

Ich gebe euch einen gut gemeinten Tipp 😉 das kann auf neue User extrem abschreckend wirken. Ich bin ein neuer User mit einer Handvoll von Beiträgen und normalerweise würde ich es mir ab jetzt zweimal überlegen ob ich wieder was fragen würde. 

 

Aber.... Ich bin hier zwar neu, betreibe aber selbst seit fast 10 Jahren ein eigenes Forum und kenne diese Spielchen die hier ablaufen nur zu genau. 😎😎 

Mich schreckt es nicht ab, weil ich es genau einordnen kann. Als normaler User sage ich euch nur, lasst das doch bitte sein. Jemand der darin nicht involviert ist, wer wenn hier nicht mag, interessieren die gegenseitigen Spitzen nicht. Das ist absolut kontraproduktiv und schärft nicht den Zusammenhalt hier. 

Vielleicht denkt der eine oder andere Mal über meine Worte etwas nach, ob das wirklich zielführend und sinnvoll ist...

 

Servus

Robert 😉

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb commander:

Hallo,

es gehört schon eine Menge Ignoranz dazu Guzzitek.org so zu beurteilen! Für mich hat es manchmal den Charakter von"herumschwadronieren".

........

Meinetwegen kannst du ja weiterhin versuchen nassforsch aufzutreten ohne wirkliche Erfahrung, aber was nutzt ein Maschinenbaustudium wenn man z.B. noch nie einen Guzzi Motor oder ein Getriebe etc. von innen bearbeitet hat?

Commander

P.S.: Über 15 Jahre hauptberuflich Moto Guzzi mit nationalen und internationalen Kunden und Kontakten.

 

Ganz im Gegensatz zu Dir gehe ich damit nicht permanent hausieren, für Moto Guzzi oder BMW gearbeitet zu haben. Es erweckt den Anschein, daß Ihr Euch damit ein Recht herausnehmt, dieses Forum zu Eurem zu machen. Wer sagt Dir eigentlich, daß ich nicht in den letzten 22 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit möglicherweise für einen bayerischen Automobilhersteller in der Entwicklungsabteilung tätig war? Und Deine Wortwahl, die Du für meine Person hier verwendest, finde ich ziemlich respektlos. Sie zeugt von einer ordentlichen Portion Arroganz.

Ich hatte bis heute gehofft, daß einer unserer Admins hier im Forum mal regelnd eingreift, und die selbsternannten Super-Gurus auf den Boden zurückholt. Statt dessen wurde "Padrone" für seine für jeden hier nachvollziehbare Aussage (gestern 19:36 Uhr) für das Forum gesperrt. Was sind das denn hier für Seilschaften, die sich gegenseitig den Kopf hochhalten? 

Schaut Euch nur an und denkt einmal darüber nach, dass solche Aussagen mit einer nennenswerten Menge an Likes der Forums-Mietglieder bewertet werden. Muss wohl doch was dran sein, oder?

der Andi

Edited by Smyrghe
Link to comment
Share on other sites

Moin,

jetzt überspannst Du den Bogen absolut.

Du bist hier gerade mal 3 Monate und hast Deine erste Guzzi.

Hältst Dich hier für einen, der da Sagen hat?

Wenn auch einer glaubt, das seine Ansicht ausreicht, ob andere Beiträge im Forum lesenswert sind, dann schau Dir mal die

Übersicht und Bewertungen an.

Wenn meine Beiträge rund 1683 x mit Likes bedient wurden, so spricht DAS die richtige Sprache. Die höchste Reputation.

Sowie meine Aktivitäten im Forum seit 2014 stattfinden, also immerhin 9 Jahre.

Auch wenn das Neid hervorbringt.

Nun halte mal die Füße still und schreibe Deine Berichte im Forum, die Du für richtig hältst.

Aber lasse es sein, hier weitere Anfeindungen zu unternehmen.

 

Es geht hier im Forum um ein Hobby, das Freude macht.

So sollten auch Beiträge sein, hilfreich und unterstützend.

Oder aber berichtend, über Neuigkeiten über Reisen und Erlebnisse.

 

Streiten gehört hier ins Forum sicherlich nicht rein.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
  • Haha 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...