Jump to content

Qualität Schalter V7 850 (und V9 850 ?)


Recommended Posts

Wenn man hier ließt scheinen die Schalter der V7 und V9 doch öfter Probleme zu bereiten, speziell die „Taster“. Einmal, bei mir, das „mysteriöse Fernlicht“, dann der Starterknopf oder der Killschalter.

Zur Vorbereitung meines Lenkerumbaus hatte ich jetzt die Schalter offen und kann folgendes sagen: die Gehäuse sind aus Kunststoff und machen trotzdem einen vernünftigen Eindruck, verschraubt werden die Gehäuse mit handelsüblichen metrischen Schrauben. Aber hier Achtung: in unterschiedlichen Längen und mit einem laut Handbuch vorgesehenen Drehmoment von 1,5NM. Das ist nicht viel, nach fest kommt ab. Bei ordnungsgemäßer Montage sind beide Hälften spaltfrei mit schöner Passung.
 

Die Innereinen sind wie in vielen anderen Schaltern kleine Kontaktplatten, auch hier alles wie üblich, keine Auffälligkeiten wie Bearbeitungsrückstände, Grate etc.

Generell erinnert das Ganze an eine Plastikvariante der 70/80er Jahre Variante der „Japan Schalter“.

Empfindlichkeit gegen Wasser. Zum einen waren früher diese Taster nicht üblich. Das andere erinnert mich schwer an Harley. Die hatten um die Jahrtausendwende bei einigen Teilen mit vorzeitigem Ausfall zu kämpfen. Es hat einige Zeit gedauert bis das Problem erkannt wurde: Dampfstrahler und ähnliches. Durch allzu intensiven oder sorglos/ unachtsamen Umgang gelang Wasser (teilweise mit einem Reiniger) überall hin und führte zu Defekten und Ausfällen.

Ausfälle bei Regen führe ich auf Ähnliches zurück. Einmal werden einige Motorräder wieder intensiver genutzt als noch vor ein paar Jahren. Also auch längere Regenfahrten. Bei Regenfahrten sind die dann auch oft auf größeren (und schnelleren) Strecken auf der Autobahn. Dazu kommt der Verkehr ist dichter, durch ABS, Traktionskontrolle, besseren Wind- und Wetterschutz wird dichter aufgefahren. Damit gibt es feinen Sprühregen und der Regen dringt mit höherem Druck in die Schalter.

Das wäre meine Analyse, klar kann es andere Ausfallgründe geben. Die wären natürlich auch interessant. Und klar: könnten die kleinen Guzzis für Betroffene vermutlich gerne 10,-EUR teurer sein, wenn die Schalter wasserdicht wären.

Gruß René

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Verdacht ist mir jetzt auch schon gekommen. Letzte Woche wurden wir bei einer kurzen Ausfahrt vom Regen überrascht. drei Tage später wollte ich starten.... 

Erst nach mehrmaligen hin und her bewegen des Kill Switch konnte ich starten. Scheint wirklich so, als ob die Schalter/Taster kein Wasser mögen....

Vielleicht sollte ich den Schalter auch mal innen reinigen,

LG Michael

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Motorrad wird eigentlich gebaut, dass es jeder normalen Wetterlage trotzt. Wenn ich lese viel Verkehr, Gischt un Co., das muss ein Moped abkönnen. 70/80 er Japanschalter!? Ich selber fahre einen über 40 Jahre alten Japaner, von Beginn an, da gab es bisher diesbezüglich keine Probleme. Und das Teil wurde schon mächtig im Regen benutzt. Meine V7 Classic machen die Regenschauer während der Touren auch nichts aus. Sind die Mopeds von heute nur Eisdielen tauglich - oder einfach nur schlechte Qualität? 

PS Ich finde es sehr traurig sich mit solchen Problemen an neuwertigen Maschinen beschäftigen zu müssen!

 

 

Edited by tee
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich genauso wie @tee.

Wasserdichte Schalter sollten 2023 kein Thema mehr sein und das sind sie üblicherweise auch nicht. Für mich sind die geschilderten Probleme eindeutig ein Zeichen für minderwertige Qualität. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Ausfälle bei Regen führe ich auf Ähnliches zurück. Einmal werden einige Motorräder wieder intensiver genutzt als noch vor ein paar Jahren. Also auch längere Regenfahrten. Bei Regenfahrten sind die dann auch oft auf größeren (und schnelleren) Strecken auf der Autobahn. Dazu kommt der Verkehr ist dichter, durch ABS, Traktionskontrolle, besseren Wind- und Wetterschutz wird dichter aufgefahren. Damit gibt es feinen Sprühregen und der Regen dringt mit höherem Druck in die Schalter.
 

 

Die Taster sind auf der Fahrtrichtung abgewandten Seite des Lenkers, deshalb zweifle ich den Gedanken mit dem Regendruck an.

Meine im April 2018 neu gekaufte V7 III Special machte in den ersten Monaten auch manchmal Sperenzchen beim Startvorgang: Der Taster reagierte nicht auf Druck - obwohl keine Regenfahrten vorausgegangen waren. Auf Dauer abgestellt habe ich das durch regelmäßiges Reinsprühen von Kontaktspray, zumindest jedesmal nach dem Waschen. Nach einer 100 km Regenfahrt auf dem Rückweg vom Kirchberger MG Treffen machte der Starter meiner V7 III keine Sperenzchen und kam auf den ersten Drücker seiner Funktion nach. Bis heute gab´s auf 35 565 km wegen des Tasters keine Startschwierigkeiten mehr - vielleicht ein glückliches Einzelschicksal ?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich weiß nicht, ob die Ursache für diese Probleme schwankende Material- oder Montagequalität ist. Zumindest kann ich sagen, dass meine V7 während und nach dem Rückweg von England trotz 300 km Regenfahrt keinerlei Probleme mit den Schaltern hatte. Dafür mussten schon Stoßdämpfer und Kardan-simmering in der Garantiezeit ausgetauscht werden. Den V100 - Fahrern geht es wohl mit der schwankenden Qualität ähnlich...

Gruß, Alexander

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine V7 850 wollte nach der Winterpause erst starten, nachdem ich den Schalter ausgeblasen und mit ein wenig Ballistol behandelt hatte. Seitdem keine Probleme.

VG
Frank

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal eine allgemeine Frage zum Startknopf...

Wenn der gedrückt wird, sollte der Starter entweder unmittelbar zu drehen beginnen, oder kann es sein, dass es ein wenig dauert (halbe Sekunde bis eine Sekunde), bis der Startvorgang eingeleitet wird. 

Bei meiner V7 850 Bj 2021 dauert es oft ein wenig, bis sich dann der Starter meldet...

Ich weiß jetzt halt nicht, ob das so passt oder nicht. Bei meinem vorherigen Motorrad (Honda) war das anders. da hat der Starter unmittelbar auf Knopfdruck funktioniert!

Wie ist das bei euch? Was ist NORMAL???

LG Michael

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb heumi:

Mal eine allgemeine Frage zum Startknopf...

Wenn der gedrückt wird, sollte der Starter entweder unmittelbar zu drehen beginnen, oder kann es sein, dass es ein wenig dauert (halbe Sekunde bis eine Sekunde), bis der Startvorgang eingeleitet wird. 

Bei meiner V7 850 Bj 2021 dauert es oft ein wenig, bis sich dann der Starter meldet...

Ich weiß jetzt halt nicht, ob das so passt oder nicht. Bei meinem vorherigen Motorrad (Honda) war das anders. da hat der Starter unmittelbar auf Knopfdruck funktioniert!

Wie ist das bei euch? Was ist NORMAL???

LG Michael

Im Handbuch steht das in bestimmten Versuchen eine Startverzögerung aktiviert wird. Auch habe ich gestern erstmals bewußt gelesen: Startknopf einmal kurz drücken. Also abweichend von dem was ich kenne während des gesamten Startvorgangs.

 

Gruß René

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wie dieser Schalter aufgebaut ist, aber bei mir fühlt er sich sehr digital an. Als ob man einen Impuls gibt und ein kleiner Wichtel dieses Signal erstmal verarbeiten muss und je nach Sonnenstand und Sternenkonstellation dauert das mal länger oder kürzer 😅

Das man allerdings nur kurz drücken soll und nicht gedrückt lassen kann ich bestätigen. Selbiges gilt ja auch fürs Verstellen des MGCT

Edited by Centenario_DD
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Im Handbuch steht das in bestimmten Versuchen eine Startverzögerung aktiviert wird. Auch habe ich gestern erstmals bewußt gelesen: Startknopf einmal kurz drücken. Also abweichend von dem was ich kenne während des gesamten Startvorgangs.

 

Gruß René

Moin,

wir sollten ja ein Handbuch mit mehr oder weniger identischem Inhalt haben. Wo finde ich den Hinweis auf die Startverzögerung? Irgendwie übersehe ich da wohl etwas.

Ich muss den Startknopf drücken, bis der Motor anspringt. Ein (zu) kurzes Betätigen des Knopfes ist bei mir meist nicht erfolgreich.

Gruß, Alexander

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb JakobCreutzfeldt:

Moin,

wir sollten ja ein Handbuch mit mehr oder weniger identischem Inhalt haben. Wo finde ich den Hinweis auf die Startverzögerung? Irgendwie übersehe ich da wohl etwas.

Ich muss den Startknopf drücken, bis der Motor anspringt. Ein (zu) kurzes Betätigen des Knopfes ist bei mir meist nicht erfolgreich.

Gruß, Alexander

 

Hallo,

sorry und Korrektur. Die Startprozedur ist auf Seite 71 und 72 beschrieben. Kurz steht da nirgends, lediglich der Hinweis nur einmal drücken. Auf Seite 72 ist dann der Hinweis das „wenn sich das Motorrad abschaltet“ es eine Zeitverzögerung gibt. 

693C3196-464C-45AB-BC3A-E0E50D3810FA.jpeg

727DCF1F-C9B2-42A5-B064-7D2FEFEDC928.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die These einen Impuls durch kurzes drücken des Startknopfs mit Zeitverzögerung der Ausführung glaube ich so nicht.

Vielmehr wird nach meiner Meinung beim Einschalten der Zündung das System zum Starten vorbereitet. Hörbar durch typische Geräusche(Benzinpumpe etc.).

Vielleicht gibt es ja durchaus eine nachgeschaltete Funktion nach einem ersten erfolglosem Startversuch ohne die Zündung unterbrochen zu haben(nochmaliges Starten).

Kenne ich so jedoch bei Guzzi nicht, eine sog. Reset Time bei Motorstillstand z.B. "Abwürgen" ist bei Einspritzanlagen systembedingt normal.

Grüße

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Einen Schalter wirklich wasserdicht (also auch so, dass sich kein Kondenswasser drin bildet und das ganze auch 20 Jahre hält) zu bekommen ist doch deutlich schwerer als manche hier annehmen.
Ist aber auch nicht wirklich nötig, das Wasser welches da oben reinkommt hat so einen geringen Leitwert (und die Schalter so viel Luftspalt), dass das bisschen Kriechstrom nichts ausmacht. Wir reden hier ja von grobschlächtiger KFZ-Elektrik.
Und gegen Korrosion nimmt man eben passende Kontaktmaterialien.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Antworten. 
 

Tatsächlich scheint es vereinzelt ein Problem mit den Schaltern zu geben. Immerhin gibt es da ja einige Beiträge. Daher fand ich das als Post ganz gut. 
 

Aber was mich jetzt doch, hier danke an Mainzer, nachdenklich stimmt: viele kennen die typischen italienischen CEV „Blechpresschalter“ der 60/70/80er. GARANTIERT waren die nicht dicht, und funktionierten (fast) immer.

Aber auch: das betrifft nur neuere Modelle. Und letztlich habe ich drei Beiträge dazu in Erinnerung. Wenn ich jetzt die Zahl der Besitzer der neuen Modelle hier sehe und dann drei oder vier „Problemschalter“ wäre das weniger als drei Prozent. Und das unter eher „kritischen“ Bedingungen. 
 

Das paßt dann letztlich auch zu meinem Anfangsbeitrag: sieht doch eigentlich gut aus. 
 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zur Ergänzung:

Die CEV Blechpressschalter funktionierten in der Regel gut. Bei Fehlfunktion waren sie einfach aufzuschrauben, zu prüfen und zu reparieren.

Die nachfolgenden "Lego"/"Haribo" Schalter aus Plastik waren anfälliger (LM 1 wurden auch Klimbim Schalter genannt. Gerade nach längerer Standzeit. Erste Serie "Lego"(bis ca. 1978) waren nicht gut verarbeitet und schlecht zu öffnen und wieder zu verschließen. Auch brach manchmal die Arretierung des großen Lichtschalter. Außerdem war die Kabeldurchfürung durch den Lenker nicht gut.

Haribo Schalter waren relativ unproblematisch, und ließen sich leichter öffnen und verschließen.

Es gab auch öfter Probleme in den Steckverbindungen zum Kabelbaum.

Grüße

Commander

image.jpeg.583792d41c06f4c02f26eb3e53a00ba7.jpeg

Moto Guzzi Lenkerschalter Le Mans 1 750S3 850 T3 1. Serie Lego in Güstrow -  Landkreis - Warnow | Motorradteile & Zubehör | eBay Kleinanzeigen ist ...

662D7067-CD52-45C8-B92A-B690BFE7A32B.jpeg

image.jpeg.8182971e5c855609604f0e78506a78f4.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Am 10.8.2023 um 21:24 schrieb Eine Guzzi:

Vielen Dank für die vielen Antworten. 
 

...

Aber auch: das betrifft nur neuere Modelle. Und letztlich habe ich drei Beiträge dazu in Erinnerung. Wenn ich jetzt die Zahl der Besitzer der neuen Modelle hier sehe und dann drei oder vier „Problemschalter“ wäre das weniger als drei Prozent. Und das unter eher „kritischen“ Bedingungen. 
 

Das paßt dann letztlich auch zu meinem Anfangsbeitrag: sieht doch eigentlich gut aus. 
 

Gruß René

Moin,

nun muss ich meinen Beitrag oben doch korrigieren. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass der Taster der bisher kaum benutzten Lichthupe "klemmt" und das Fernlicht mehr oder weniger dauerhaft einschaltet. Wir kommen den 3 Prozent näher...🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb JakobCreutzfeldt:

Moin,

nun muss ich meinen Beitrag oben doch korrigieren. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass der Taster der bisher kaum benutzten Lichthupe "klemmt" und das Fernlicht mehr oder weniger dauerhaft einschaltet. Wir kommen den 3 Prozent näher...🙂

Hmmm. Allerdings musste ich doch lachen. Ich bin mal gespannt wie sich das bei meinem Moped entwickelt. Der Händler war ja aktiv, aber danach bin ich jetzt erst 50KM Lichthupen freie KM gefahren. Wie sich die Neupositionierung im Rahmen des Lenkerumbaus auswirkt bleibt abzuwarten.

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte tatsächlich gestern das Problem, dass meine 23' V7 Stone nicht starten wollte. Es gab die letzten Tage viel Regen und die Guzzi steht draußen. Gestern früh alles super, dann den Tag über gestanden, bei 30 Grad und gestern Abend ging sie einfach nicht an, habe dann den Killswitch ein paar Mal bewegt und den Startknopf ein paar Mal gedrückt und dann ging sie auch an. Werde mal beobachten, wie sich das entwickelt.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Klar mit physischem Einwirken - du hast den Schalter betätigt 😉

Falls ich außerhalb der Garantie den linken Schalter wechseln müßte würde ich einen von einer Yamaha der 1970er nehmen. Die Kosten etwa 40,-EUR (neu) und haben alle Funktionen außer dem (in meinen Augen doofen) Lichthupenschalter.

Sowas in etwa (gibt es im „www“ auch schöner) https://www.polo-motorrad.com/de-de/paaschburg-und-wunderlich-lenkerschalter-22mm-wie-honda-licht-blinker-hupe-50220200120.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMax_DE_Technik&gclid=EAIaIQobChMIl9mT8PehgQMVzC8GAB3_RgNaEAQYFiABEgKDTvD_BwE

Gruß René 

 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Der morgendliche Berufsverkehr lässt einem manchmal den Hulk durchkommen 😁 Allerdings kam es gar nicht erst dazu, da die Einraststellung für das Abblendlicht nicht anwesend war 😶‍🌫️ Aber gut, werd ich wechseln lassen und weiter beobachten. Bei mir hing vor kurzem die Hupenwippe. Seitdem die Mistrals dran sind, hat die schon Staub angesetzt 😅

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Centenario_DD:

Der morgendliche Berufsverkehr lässt einem manchmal den Hulk durchkommen 😁 Allerdings kam es gar nicht erst dazu, da die Einraststellung für das Abblendlicht nicht anwesend war 😶‍🌫️ Aber gut, werd ich wechseln lassen und weiter beobachten. Bei mir hing vor kurzem die Hupenwippe. Seitdem die Mistrals dran sind, hat die schon Staub angesetzt 😅

Loud pipes save lives ;-). Die GUZZI-Hupe ist auch echt etwas schüchtern.

Wenn Du den Schalter bezahlen musst, dann empfehle ich einen Blick auf die Preise bei den üblichen Verdächtigen.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...