Jump to content

Mainzer

Members
  • Posts

    103
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Mainzer last won the day on June 18 2022

Mainzer had the most liked content!

About Mainzer

  • Birthday 03/01/1994

Personal Information

  • name
    Nils
  • bikes
    Breva 750, Cali EV, NC700X, ES150
  • from
    Lörzweiler

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Mainzer's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Reacting Well
  • One Year In
  • One Month Later
  • Collaborator
  • Week One Done

Recent Badges

41

Reputation

  1. Schau mal nach LED-Rücklichtern für BMW R1200GS BMW F650 Yamaha Aerox Du musst nur den Reflektor absägen (Eisensäge + 2 Minuten Arbeit) und für die Goldrandlösung noch den Lichtaustritt der Kennzeichenbeleuchtung mit schwarzem Klebeband abdichten. Das sitzt bei der Breva schließlich beides separat.
  2. Für mich sehen die halt aus, als hätte jemand den Mittelschalldämpfer aus einem Auto geschnitten und ans Motorrad geschraubt 🤷‍♂️
  3. Sehr schön, die hatte ich auch mal beobachtet als Ersatzteilträger. Allerdings muss ich sagen, dass diese Zubehörauspüffe ziemlich billig aussehen und meines Erachtens nicht wirklich zum Motorrad passen.
  4. Ich hab die Dinger von hinten so lange mit einem Cuttermesser malträtiert, bis sie aufgegeben haben. Danach kamen die Faltenbälge von der V7 Stone drauf, sieht eh besser aus. Unter den Schützern war reichlich Aluoxid, deswegen saßen die so fest.
  5. Sogar meine Honda von 2013 hat eine Integralbremse, sogar mit ABS. Dort allerdings über einen Dreikolbensattel vorne realisiert, bei dem ein Kolben an der Fußbremse hängt.
  6. Die Gasgriffhülse ist oft auf der Außenseite mit Noppen o.ä. versehen, damit der Gummigriff besser hält. Die müssen ab, denn die Heizgriffe sind nicht flexibel. Scharfes Cuttermesser und dann drücken, danach noch mit Schleifpapier glätten. Der Heizgriff wird ja dann aufgeklebt.
  7. Bei den alten großen Motoren gab es verschiedene Endantriebe (6:32, 7:33, 8:33, wobei letzterer meines Erachtens viel zu lang ist). Bei den CARC nur noch einen. Ironie: Schon seit den 90ern haben die kleinen Motoren mehr Hubraum als der große Motor ursprünglich 😀
  8. Dir Rillen gehören da keineswegs hin und zeugen vom Trockenlauf. Das Kreuz ist übrigens unter "AMA 20x44" bei eBay problemlos erhältlich. Man muss lediglich den mitgelieferten Schmiernippel durch eine Schraube ersetzen. Ggf. tut es auch ein gerader Schmiernippel und man kommt dann von vorne durch die Verzahnung mit der Fettpresse ran. Und hinten immer schön den Längenausgleich abschmieren, am Besten bei jedem Reifenwechsel. Dann bekommt das Kreuzgelenk keinen Druck ab und lebt länger.
  9. Mainzer

    Getriebe V65 Lario

    Ich hab in meine 2003er Breva 85W140 gefüllt. Danach singt es deutlich weniger und die Schaltbarkeit ist meines Erachtens besser. Allerdings musste ich das Standgas etwas höher drehen.
  10. Man kann jetzt natürlich so Aludichtringen zu horrenden Preisen in hübsche Tütchen beim Freundlichen kaufen. Oder man holt sich einmal ein Sortiment für ~10 € und hat die nächsten 20 Ölwechsel ausgesorgt. Z.B. hier https://lelebeck.de/2301.htm Den Shop kann ich nur empfehlen!
  11. Man kann in den Außenlagers einen Flachstahl quer einschweißen und dann das ganze im warmen Zustand ausschlagen. Ggf. reicht auch schon ordentlich warm machen und den Gehäuse ein paar Mal auf eine Holzplatte schlagen, so dass der Außenring durch seine Massenträgheit rauskommt. Im Übrigen möchte ich nochmal betonen, dass man am Endantrieb wirklich nur rumschrauben sollte, wenn man wirklich Ahnung hat, was man tut. Das ist eine der wenigen Sachen, an die ich mich nicht rantraue. Wenn da was schief geht und es Teile zerlegt blockiert im schlimmsten Fall nicht nur das Hinterrad, sondern es zerlegt einem das Gehäuse -> das Hinterrad wird nicht mehr geführt. Also Augen auf beim Schrauben und sich penibel ans Handbuch halten inkl. Ermittlung des Tragbildes.
  12. Schraube lösen und alles auseinander wackeln. Die O-Ringe sitzen meist sehr stramm in den Aufnahmen.
  13. Jürgen redet ja auch nicht davon, dass die Pumpe kaputt ist, sondern möchte den Filter tauschen. Der sitzt halt mitsamt der Pumpe im Tank. Mit Kerzenstecker abziehen und dann starten wäre ich vorsichtig, wenn du Pech hast, ist danach die Zündspule hin. Man sollte bei diesem Test auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Funke einen kurzen Weg nach Masse findet (z.B. eine Ersatzkerze einstecken und an den Motor halten) oder die betreffende Zündspule komplett stilllegen.
  14. Den grauen Ring von Richtung des Schlauchs drücken, dann lässt sich in der Theorie der ganze Schlauch einfach von dem roten Stutzen abziehen. Tipp: Stecker von der Benzinpumpe abmachen und Motor kurz starten. Dann ist kein Druck mehr auf der Leitung und man spritzt beim Trennen nicht alles voller Benzin.
  15. Ist das Spiel wirklich im Endantrieb oder in der Reaktionsstange (die oberhalb des Schwingenarms)? Da schlagen wohl gerne die Lager aus.
×
×
  • Create New...