Jump to content

Ich bin der Neue....


rascas

Recommended Posts

Anteile der meistverkauften Modelle von T in 2022 (Einheiten) lt. Motorrad:

1. Trident

2. Tiger 1200

3. Tiger 900

4. Tiger Sport 660

5. T 120 Bonneville

Da Du Dich ja für moderne Motorräder und moderne Technik nicht so begeisterst, wollte ich noch bemerken, dass die Trident und Ihre SUV-Schwester Tiger 660 eher nicht von BMW inspiriert wurden.

Ich mag solche Pauschalaussagen einfach nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So! Mit der ersten Inspektion, die bei mir aus Termingründen erst bei 2.500 KM erfolgte, sind ein paar Veränderungen an meiner V7 erfolgt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte....

Die billigen Hebel haben mich eigentlich nicht gestört, wenn nicht der Bremshebel zu nah an den Griff gezogen werden müsste. Als 2-Finger-Bremser ist das mit dicken Handschuhe doof und es gibt auch kein vertrauenserweckendes Bremsgefühl, wenn man bis fast an den Griff heranziehen kann.

Also neue einstellbare Brems- und Kupplungshebel. Mein Händler hat was schickes im Angebot, was ich farblich zur V7 Stone Special Edition ausgesucht habe.

IMG_9141.thumb.jpg.fc687c39c966cb4f0c306bae04e25f86.jpg  IMG_9142.thumb.jpg.94324a20e390fa128b9062d692dc8e20.jpg

Ist zwar Quatsch, weil es an der Bremse nichts ändert, aber der neue Hebel flösst mehr Vertrauen ein.

Des Weiteren stand noch die Montage eines Rizoma-Windschilds in matt-schwarz an. Dadurch ist der Scheinwerfer schön eingefasst und das asymmetrische Instrument verschwindet dahinter. Außerdem nimmt es etwas den Winddruck unterhalb der Brust.

IMG_9140.thumb.jpg.53212bf04a0116044ee14e963c0aac8a.jpg

Wie der Zufall so will kam am gleichen Tag die Mono-Sitzbank an. Weiter oben hatte ich schon gezeigt, dass ich eine Sozius-Abdeckung einer V7 Racer auf die Serienbank montiert habe. Da war dann eine größere Lücke entstanden, die eigentlich ein Sattler schließen sollte (Termin war schon gemacht). Jetzt hat mir oben schon einer den Tip gegeben, es mit der Solo-Sitzbank zu versuchen. Das war aber nicht der einzige Grund. warum ich diese dann letztendlich bestellt habe. Es ging mir darum, schnell mal wechseln zu können. Die Soziusabdeckung sind 4 Schrauben. Eine zweite Sitzbank kann man dagegen sofort wechseln...

Die Soziusabdeckung passt auf die Solobank viel besser! Die Mini-Lücke, die da jetzt noch ist, darf bleiben. Zumindest Sattler entfällt. Ich habe jetzt 3 mögliche Varianten:

Serie (für Sozius oder Gepäck)

IMG_9143.thumb.jpg.f83dc25b38bc6a1ac7cf54b5dff98b6d.jpg

Solo ohne Abdeckung (den Lederriemen kann man natürlich einfach entfernen. Mich hat gewundert, dass der überhaupt drauf ist. 2 Schrauben unterhalb der Bank (wie bei der Serie)).Da kann man auch Gepäck oder - zur Not - einen Sozius mitnehmen.

IMG_9144.thumb.jpg.0c65fae96ddc99bd771981f9fe3af0c1.jpg

Die Solobank hat hinten Moto Guzzi in schwarz eingestickt (Serie heller) und die Nähte sind schwarz (Serie bei der Special-Edition rot/schwarz). Die Sitzfläche ist halt glatt statt dem Alcantara-Imitat. Mal sehen, ob das rutschig ist...:

IMG_9146.thumb.jpg.734c95ed7bb133d10732fa49c71d7904.jpg

Solo mit Abdeckung (wie ich die meiste Zeit fahren werde).

IMG_9147.thumb.jpg.e33d1b3b1d9321c77119463eaae26b80.jpg

Was mir beim ersten aufsitzen bei der Solobank aufgefallen ist: man hat hinten nicht mehr die Kante, weil die Mulde höher ist. Da ich was größer bin, bin ich hinten schon daran gekommen. Nicht unangenehm, aber mit der Solobank ist es noch bequemer. 

Damit ist die V7 für mich erst mal fertig. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wären die verstellbaren Fussrasten von LSL. Ich finde ein wenig seltsam, dass das von LSL für die Maschine empfohlen wird, aber in der ABE die V7 nicht auftaucht. Eigentlich fände ich trotz meiner Größe (oder gerade deswegen) etwas höher und weiter hinten besser (zumal ich ein paar mal aufgesetzt bin und ich grundsätzlich die Sitzposition eine Spur sportlicher haben möchte). Das sind ja nur ein paar Millimeter, aber ich weiß von meiner Africa Twin, dass das viel ausmachen kann. Vielleicht später...

Die Position des Handys werde ich jetzt vielleicht auch noch mal ändern. Vorne auf das Windschild mache ich vielleicht noch einen Aufkleber "100 Jahre Moto Guzzi" (liegt schon bereit). Aber ansonsten war ich vorher schon und bin ich jetzt noch mehr happy mit der V7. 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hui, schickes Teil hast Du da. Und edle Teile verbaut. Da sieht man wieder einmal:......black is beautiful

Viel Spaß mir der schicken Guzzi und allzeit gute Fahrt.

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Ich bin sonst nicht so der schwarz-Fan… Sieht aber alles gut aus!

Haltegriff oder Haltemöglichkeit ist bei Zwei-Mannsitzbänken in Deutschland Vorschrift. Festhalten am Fahrer gilt nicht 😉

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Am 2.7.2023 um 17:06 schrieb rascas:

Bei der Abdeckung ist wohl Anpassungsarbeit nötig… Ich habe auch schon andere (Stein Dinse?) gesehen. Mal sehen…

Bei den Instrumenten hätte ich bis 1.000 kalkuliert. 3 sind natürlich heftig. Soooo sehr stört mich die Armatur dann doch nicht.

Jetzt kommt erst mal das Windschild von Rizoma in mattschwarz dran.

 

Hallo und willkommen im Club !

Bei meiner Kaufentscheidung waren es die Doppeluhren und die Speichenräder, und daß alle Lackteile in gleicher Farbe sind.

Alle anderen Sachen lassen sich mit weniger Aufwand verändern.

 

Guzzi.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Eine Guzzi:

Ich bin sonst nicht so der schwarz-Fan… Sieht aber alles gut aus!

Haltegriff oder Haltemöglichkeit ist bei Zwei-Mannsitzbänken in Deutschland Vorschrift. Festhalten am Fahrer gilt nicht 😉

Gruß René

Ist mir klar. Soll aber eigentlich eine Monositzbank sein…  Und so ein bisschen Rebell darf als Motorradfahrer sein. Wäre mir im Ernstfall die Ordnungsstrafe wert. Gibt bei Stein-Dinse auch irgendwelche Kappen, die man anstatt Beifahrer-Fussrasten installieren kann. Mit Sozius fahren ist so ziemlich das Letzte, was ich mit der V7 vorhabe… Eine längere Tour mit Gepäck kann ich mir schon eher vorstellen…so bequem, wie die V7 ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Heute stand vor dem fahren basteln an:

ich habe den Tacho meiner v7 zentriert und „tiefer gelegt“.

Über das Forum habe ich einen Anbieter aus Italien kennen gelernt, der ein Umbauset für die Tachoeinheit der V7 Stone anbietet (reversomoto).

Dabei kann man zwischen „zentrieren“ und „zentrieren mit tieferlegen (40 mm)“ wählen. 
 

Da ich beide Optionen ganz interessant fand habe ich mit „tieferlegen“ einfach mal bestellt. Das Ganze hat mit Fracht circa 115 Euro gekostet und nach gut einer Woche war es da. Im Endeffekt besteht das Set aus einem Rahmen und zwei Schrauben. Materialwert maximal 5 Euro. Allerdings ist der Rahmen sehr präzise und clever gefertigt. Wenn man Entwicklung und wahrscheinlich geringe Stückzahl rechnet, ist der Preis (für mich) ok.

Für die „Tieferlegung“ soll man den Scheinwerfer abmachen um besser dahinter zu kommen. Für den Rahmen muss man den Tacho aufschrauben und neu zusammen setzen. Alles echt easy! Auf der Webseite gibt es eine italienische Anleitung (die Google gut übersetzen kann).

IMG_9249.thumb.jpeg.9c3e346130a265bb2da6d1f85e67f0e0.jpeg

Also mir gefällt es und es löst gleich 2 „Design-fails“ der Stone (meiner Meinung). Alternative wäre für mich der Umbau auf die „Special“-Uhren. Das wäre aber ungleich teurer und komplizierter geworden. Der Stone-Tacho ist auf seine Art auch Retro und jetzt an der richtigen Stelle (Mitte und „tief“) auch ok.

IMG_9252.jpeg

IMG_9253.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Gastone:

Hallo Michael,

sieht echt gut aus Dein Umbau, jetzt fehlen "nur" noch die Stummel 😉 !

 

Gruß

Christian

Fehling M-Lenker geht auch. Gibt es in schwarz, paßt und ist deutlich günstiger ;-).

Mit dem zentrierten Tacho sieht gut aus. 
 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Die „Tieferlegung“ des Tachos sind einfach nur 2 längere Schrauben, die die Originalen ersetzen, 2 Hülsen, die die Tiefe definieren, 4 Unterlegscheiben und 2 selbst-sichernde Muttern, die das von unten festziehen. Wer nur tieferlegen will kann das ganz einfach machen.

Die Stummel liegen schon hier. Christian sei Dank… Es fehlt nur noch das passende Werkzeug…

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 18.9.2023 um 09:29 schrieb nacktmull:

Das ist sehr interessant.

Ich hab aktuell ne Dart Piranha dran, da gibts keine Unterlagen dazu. Gibt halt u.U. mecker wenn man mal kontrolliert wird.

Hallo,

Wie bist Du denn zufrieden damit? 

Hast Du zufällig ein Foto?

Danke und viele Grüsse,

Benjamin 

Link to comment
Share on other sites

So "langsam" wird es:

IMG_9289.thumb.jpg.fd6dac5463a5b4bd4f9531641474277e.jpg

IMG_9290.thumb.jpg.5d29e5d6978aeecd920b2f30657d6572.jpg

Heute haben wir den Stummellenker verbaut. Sie ist auf dem Weg zu einer "Black Racer"... 

IMG_9291.thumb.jpg.40e76b3a1b4345af4fe1a0a513c4225f.jpg

 

Jetzt macht der "Tiefer gelegte Tacho" noch mal mehr Sinn.

Mein Schrauber, mit dem ich das zusammen gemacht habe, meinte, dass ich nächste Woche wegen "Rücken" so oder so noch mal kommen würde.. ;)

Die ersten Meter waren vielversprechend. Die Guzzi-Stummel sind alles andere als extrem. Klar ändern sich die Winkel, aber mir kam es (noch nicht) unbequem vor. Schick ist es allemal!

Aufwand waren circa 1 1/2 Stunden. Wir haben die Lenkopfplatte abgebaut (und nicht die ganze Gabel ausgehängt). Tacho und Lampe mussten noch mal ab. Insgesamt muss ich der Guzzi attestieren, dass sie zum schrauben einlädt. Meine letzten Honda's waren dagegen eine Seuche. Jede Schraube war so festgeknallt, dass ich mich nichts getraut habe. Und Verkleidungsklammern brachen nur beim angucken. Die Guzzi macht sogar mir (mit meinen eingeschränkten Schrauber-Kenntnissen) Spaß beim schrauben...

Bin heute Abend auf die Probe-Runde gespannt (wie jedes Mal, wenn ich irgend etwas geändert habe).

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Optisch und von der Sitzposition ist das sehr dicht an meinem M-Lenker von Fehling. Das wäre für andere dann vielleicht eine Alternative.

Ich glaube nicht das du wegen Rücken den Schrauber nochmal aufsuchen must. Ich fand den M-Lenker gerade für den Rücken etwas entlastend, du hast dafür mehr Gewicht auf den Armen. Ich fand es beim Fahren auch ganz gut man hat mehr Gewicht und Gefühl auf dem Vorderrad. Das Fahren fühlt sich „satter“ an. 
 

Weiter viel Spaß mit dem Moped. 
 

Und zum Schrauben: mit GUZZI vs. Japaner gebe ich dir Recht. 
 

Gruß René 

IMG_3464.jpeg

IMG_3463.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 9/19/2023 at 10:11 AM, BenV7 said:

Wie bist Du denn zufrieden damit? 

Hast Du zufällig ein Foto?

Naja, ist halt ein kleines Windschild, Größe etwa wie das Rizoma-Schild von rancas, aber halt aus Kunststoff. Befestigung ist sehr solide, Verarbeitung insgesamt super.

Unterschied bezügl. der Windlast am Oberkörper ist minimal, die Scheibe ist aber niedrig genug das ich keine Verwirbelungen am Helm hab. Mir gings eher um die Optik und die Fliegenkadaver von dem zerklüfteten Bereich um den Tacho weg zu halten.

Bild hab ich natürlich, aber grad nicht greifbar.

Link to comment
Share on other sites

Am 22.9.2023 um 09:04 schrieb nacktmull:

Naja, ist halt ein kleines Windschild, Größe etwa wie das Rizoma-Schild von rancas, aber halt aus Kunststoff. Befestigung ist sehr solide, Verarbeitung insgesamt super.

Unterschied bezügl. der Windlast am Oberkörper ist minimal, die Scheibe ist aber niedrig genug das ich keine Verwirbelungen am Helm hab. Mir gings eher um die Optik und die Fliegenkadaver von dem zerklüfteten Bereich um den Tacho weg zu halten.

Bild hab ich natürlich, aber grad nicht greifbar.

Danke, ich habe es schon bestellt, und werde es bald live sehen.

Viele Grüße, Benjamin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...