Jump to content

Ölaustritt Moto Guzzi V9 Boober


Valtrak

Recommended Posts

Liebe Moto Guzzi-Fahrer und -Enthusiasten,

ich möchte mich an euch wenden,  meine Name ist Sergio, da ich ein stolzer Besitzer einer Moto Guzzi V9 Bobber bin. Leider habe ich derzeit ein technisches Problem. Mein Motorrad hat erst 5800 km auf dem Tacho, aber heute, nach einer Fahrt, bemerkte ich, dass Öl i aus dem Differential des Hinterrads intensiv austritt 😮. Ich habe Fotos  und wollte fragen, ob jemand bereits mit einem ähnlichen Problem konfrontiert war und  wie es gelöst wurde?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

Sergio

20230526_222828_resized.jpg

20230526_222846_resized.jpg

20230526_222946_resized.jpg

20230526_223012_resized.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sergio,

tatsächlich gab es vor längerer Zeit Probleme bez. Dichtheit Kardan und umfangreiche Diskussionen im Forum, weil oft ein ähnliches Problem vorhanden war.

Eigentlich wurde das Problem inzwischen gelöst.

Hast du noch Garantie/Gewährleistung?

Es scheint so, das der "äußere" Simmerring defekt ist(Pos. 15).

 

 

image.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Am 27.5.2023 um 00:25 schrieb commander:

Hallo Sergio,

tatsächlich gab es vor längerer Zeit Probleme bez. Dichtheit Kardan und umfangreiche Diskussionen im Forum, weil oft ein ähnliches Problem vorhanden war.

Eigentlich wurde das Problem inzwischen gelöst.

Hast du noch Garantie/Gewährleistung?

Es scheint so, das der "äußere" Simmerring defekt ist(Pos. 15).

 

 

image.png

Hallo Commander,

Vielen Dank für deine Antwort und das Bild. Ich habe das Motorrad vor einem Monat als gebraucht gekauft, und es sollte noch Garantie haben. Allerdings hat mir der Händler mitgeteilt, dass  er die Garantiereparatur ablehnen muss, da der Vorbesitzer den letzten Service mit einer Verzögerung von 3 Monaten durchgeführt hat.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also darauf solltest Du Dich nicht einlassen.

Auch der Händler hat Dir gegenüber eine Gewährleistung zu erfüllen.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Valtrak:

Hallo Commander,

Vielen Dank für deine Antwort und das Bild. Ich habe das Motorrad vor einem Monat als gebraucht gekauft, und es sollte noch Garantie haben. Allerdings hat mir der Händler mitgeteilt, dass  er die Garantiereparatur ablehnen muss, da der Vorbesitzer den letzten Service mit einer Verzögerung von 3 Monaten durchgeführt hat.

Meiner unbedarften Meinung nach grenzt die Aussage schon an einer Frechheit. Ob jetzt verspätet oder nicht, der Kardan hätte so oder so geleckt - denn es wäre doch maximal frisches Öl eingefüllt worden beim Service.
 

Ich bin derselben Meinung wie holger, da musst du wohl andere Saiten aufziehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

man sollte sich genau informieren.

Der BGH hat eindeutige Urteile gesprochen, leider nur im Rahmen einer zusätzlichen Garantie.

Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, nimm eine Beratung z.b. ADAC in Anspruch.

Du könntest dich aber auch schriftlich mit Piaggio in Verbindung setzen mit der Bitte um Hilfe und Entscheidung.

Das von dir eingestellte Foto weißt genau auf die Schäden hin welche vor längerer Zeit publik wurden(inkl. Fotodokumentation). Selbst bei einem Testmotorrad der Zeitschrift Motorrad entstand so ein Mangel. Vor längerer Zeit gab es hier im Vorum eine ausführliche Diskussion dieses Themas. Zu finden mit Lupenfunktion, Eingabe: Ölverlust Hinterachsgetriebe, siehe angehängtes Beispielfoto.

Ich hoffe du hast Erfolg.

Grüße

Commander

 

IMG_6843.jpg

image.thumb.png.c8147b2c7f91a77e7346f054d3c9caa2.png

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb holger333:

Moin,

also darauf solltest Du Dich nicht einlassen.

Auch der Händler hat Dir gegenüber eine Gewährleistung zu erfüllen.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Gruß

Holger

Moin Holger,

Danke für deine Antwort. Ich habe  leider keine Rechtsschutzversicherung  und  habe das Motorrad privat gekauft.  Das Motorrad ist bereits 3 Jahre alt, und Moto Guzzi gewährt eine Werksgarantie von 24 Monaten. Der Händler, bei dem der Vorbesitzer das Motorrad gekauft hat, hat die Garantie um 2 Jahre verlängert. In den Bedingungen steht jedoch, dass die Garantie übertragbar ist, aber der Käufer und nachfolgende Besitzer jährlich einen Service bei ihm durchführen müssen und der Serviceintervall darf nicht länger als 12 Monate sein. Der Vorbesitzer hat den ersten Service nach 6 Monaten nach dem Kaufdatum durchgeführt und den zweiten Service erst nach 15 Monaten nach dem ersten Service, obwohl er kilometermäßig alles rechtzeitig erledigt hat.

Gruß

Sergio

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo,

dann kommt nach meiner Meinung folgende Rechtslage/Entscheidung in Betracht.

Grüße

Commander

image.thumb.png.4fec7fc93d6bf28b6dadbc7fe892e02f.png

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb commander:

 

Hallo,

dann kommt nach meiner Meinung folgende Rechtslage/Entscheidung in Betracht.

Grüße

Commander

image.thumb.png.4fec7fc93d6bf28b6dadbc7fe892e02f.png

 

Hallo Commander,

Ich habe mich heute vom Rechtsanwalt beraten lassen, und er ist der Meinung, dass das Motorrad keine Garantie mehr hat.

Danke trotzdem für deine Bereitschaft, mir zu helfen.

Grüße

Sergio

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nicht so einfach aufgeben, auch Rechtsanwälte haben eigene Strategien🤑(Streitwert).

Ohne die Bedingungen der Garantieverlängerungen genau zu kennen erscheint mir die Ablehnung seitens der Händlerseite jedoch zumindestens bedingt fragwürdig.

Gerade bei diesen typischen Schäden eines undichten Achsantriebes ist ein Ausschluß im Rahmen einer Nachfolgegarantie zumindestens anzuzweifeln.

Problematisch ist natürlich das Risiko einer Klage mit all der in Vorleistung entstehenden Kosten.

Außerdem gilt: Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

Meine Stellungnahme/Meinung ist keinesfalls als  Rechtsberatung gemeint und zu verstehen!

Ein sehr ärgerlicher Schaden mitten in der Saison. Wie soll es denn jetzt weiter gehen?

Vielleich gibt es in deiner Nähe einen Schrauber der in der Lage ist deinen Kardanantrieb abzudichten, oder aber du schraubst ihn ab und sendest ihn zu Martin Hagemann zur Abdichtung nach vorheriger Kontaktaufnahme.

Es ist nach wie vor auch nicht schlecht mit Piaggio Kontakt aufzunehmen im Rahmen von Kulanz.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

 

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Kauf Simmering und alle Dichtungen, passendes Werkzeug besorgen (erst lesen dann kaufen oder ausleihen). Ausbauen mit Videokamera um beim Zusammenbau in der richtigen Reihenfolge zu arbeiten. Das alles dauert etwa 6 Stunden mit vielen Pausen ( Freunde kommen natürlich vorbei usw.)

insgesammt ist das weniger Zeit als  zu jammern und Anwalt und so weiter.

Vor über 40 Jahren hab ich auch so angefangen mit meiner ersten Cali.

Viel Freude du wirst haben junger Je..... Guzzisti

Gruß mako

PS: Die Werkstatt verliert natürlich einen Kunden für die nächsten 30 Jahre!

Edited by mako
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus,

hast recht Mako. Aber wenn Sergio nicht so "der" Schrauber ist und sich das nicht zutraut, könnte er sich auch an einen Verbraucherschutzverein wenden. Hilft immer wieder um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.

Viel Erfolg bei welcher Entscheidung auch immer,

Hannes

Edited by Peterson
Link to comment
Share on other sites

Am 1.6.2023 um 11:42 schrieb mako:

Kauf Simmering und alle Dichtungen, passendes Werkzeug besorgen (erst lesen dann kaufen oder ausleihen). Ausbauen mit Videokamera um beim Zusammenbau in der richtigen Reihenfolge zu arbeiten. Das alles dauert etwa 6 Stunden mit vielen Pausen ( Freunde kommen natürlich vorbei usw.)

insgesammt ist das weniger Zeit als  zu jammern und Anwalt und so weiter.

Vor über 40 Jahren hab ich auch so angefangen mit meiner ersten Cali.

Viel Freude du wirst haben junger Je..... Guzzisti

Gruß mako

PS: Die Werkstatt verliert natürlich einen Kunden für die nächsten 30 Jahre!

Hallo Mako,

 

Ja, ich werde selber reparieren  

 

Gruß

Sergio

20230607_200043_resized[1100].jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...