Jump to content

Calofornia EV 2003 Kaufempfehlung


Preacher0815

Recommended Posts

Hallo Guzzi Gemeinde!

 

Soeben  im Newbie Bereich  angemeldet  und jetzt schon fragen  😅..

Vielleicht  kann mir jemand  Tipps geben, oder etwas spezielles über  das Bike  was ich kaufen möchte..  Tills/Tricks/Fehler.. Usw. Bin im Guzzi  Sektor Absoluter Beginner 🥹

 

Also ins Auge gefasst  habe ich jetzt eine Calofornia  3 EV Special in schwarz.. Vielleicht  sieht jemand  von euch Anhang  von Bildern etwas was nicht so ist wie es gehört..  Oder was auch immer  bin wirklich  über jeden Tipp dankbar. Würde Sie gerne  am Sonntag  holen.. Die Reise dorthin bmit 4,5h Anreise  auch nicht gerade  wenig.

Also, sie ist von 2003 mit 57.000km. Der Tank würde bereits  gemacht  und entrostet. Öl Wechsel  wäre fällig und das Gasseil ist neu. Dies ist mir bekannt  😀.

Laut Verkäufer alles Original samt Koffer. 

Ich bedanke  mich bereits  Vorab für die schnelle Rückmeldung  und Hilfe.

 

 

998011A1-621C-4C85-8536-3A9C48DCEC0E.jpeg

6E242A9B-27AC-466C-A3AE-55722624E642.jpeg

0160C646-4593-4951-B51F-ED5E7E2E4D49.jpeg

3AC75F86-865A-42AD-8649-11E86C9B7F58.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ölverlust am Simmering vorne, der Ausbau ist kostspielig,

Kreuzgelenk der Kardan,

keine Hydrostössel, wobei ich bei diesem Baujahr fast sicher bin dass Hydrostössel verbaut wurden.

Versuche einen Guzzifachmann mitzunehmen, das Geld dafür lohnt sich auf alle Fälle. Alle anderen dinge sind einigermassen Normalpreisig zu reparieren. Kaufst ja kein neues Moped.

lg Harry

Link to comment
Share on other sites

Diese California Modelle laufen viele viele Kilometer, wenn man sie läßt! Wenn nix "kaputtgeschraubt" wurde.  Ich würde mit dem Eigentümer eine Probefahrt von ca. einer Stunde vereinbaren. Besonderheiten im Betrieb? Rasseln, klappern und  vibrieren, kann alles normal sein😁

Wirklich warm fahren = 20 Kilometer.

Drehzahl um die 3000 , das ist keine Harley die man im 5.Gang mit 1500 gleiten lässt und dann Vollgas gibt.

Luftdruck der Reifen vor der Probefaht kontrollieren und auffüllen.

Wie springt sie kalt an, wie warm?! Wie oft wurde Öl gewechselt?

Wie riecht das Öl? Getriebeöl und Kardanöl begutachten, Einfüllschrauben öffnen.     Einmal-Handschuhe an und Finger rein.

Ist es eine Öl-Wasser Emulsion oder helles Öl?

Gabel mit einem Tempo nach der Probefahrt abwischen, Kupplung und Seilzug?

Viel Spaß damit, Gruß mako

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Cal. EV Touring war ein PI Modell.

Laut Wendel Guzzi: Version: Ab Motor Nr. KN 15087 [M2], Bis Motor Nr. KN 16357 [M5].

Um ganz sicher zu gehen kann man einen Ventildeckel abnehmen, sind keine Einstellschrauben an den Kipphebeln eindeutig PI(Hydrostößel).

Es gab Calis mit Hydro welche ohne Probleme liefen, aber auch einige mit Motorschäden. Auch wurde ein Umbausatz bez. dieser Problematik angeboten.

Weiterhin waren die Tankseiten verchromt und auf dem Tank war ein Aufkleber Hydro.

Ich würde Abstand nehmen bei einem PI Modell.

Grüße

Commander

image.thumb.png.fbf2ad10df9c09c0142f3eabb4df03de.png

image.thumb.png.e3fd300642f120200db563af4c5be5e6.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

 Danke  erstmal  für  die tollen   und hilfreichen Beiträge !!  Also Standart  arbeiten  und Mängel  erkenne ich in der Regel  selbst.   Wenn irgendwo Öl Austritt  ect. Das mit den bandagierten Krümmer ist mir jetzt mal nicht wichtig, muss jeder selbst wissen... Augenmerk  war wirklich  auf die Technik /Haltbarkeit. 

Dank euch hab ich eben das mit dem, Simmering  und den Hydros gelernt.

Restliche arbeiten  werden wohl auch selbst zu bewerkstelligen  sein.  Immerhin  Schraube ich auch alles selbst an meinen Ducs, von den Ventilen  bis zum Gabel service.. Und mapping  Dank guzzidiag 🤤🤤

 

Ich hatte heute nochmal  Kontakt  mit ihm, Simmering  ist sauber!  PI Motor ist es, läuft aber ordentlich!  Mehr Infos  könnte ich nicht heraus ziehen 😀

 

Lg

Edited by Preacher0815
Link to comment
Share on other sites

Moin,

mach es Dir nicht so schwer und zu schnell.

Die neueren California`s sind für Guzzi Verhältnisse massig am Markt.

Es sind sehr zuverlässige Modelle und lass Dich nicht so schnell bange machen.

Für mich ist am Wichtigsten:

möglichst 1.Hand oder eben sehr wenige Besitzer.

Scheckheft gepflegt, also in der Werkstattbetreuung für die Inspektionen. Dann kannst Du Dich auch immer bei dem Händler über den Zustand informieren.

Also diese Infos zuvor einholen.

Lass Dir Bilder machen, auch unterm Motor und dem Getriebe und dem Kardanantrieb.

Dazu von den Zylindern. Auch da sieht man, ob die Kopfdichtung ok ist.

Dann suche nach Ölleaks oder verkrustete Verschmutzungen.

Lass Dir zuvor die komplette Historie schicken, mache ich immer mit Anfrage, das ich es schriftlich aufgelistet haben möchte.

So kannst Du schon zuvor die Bilder ansehen, die Historie ansehen und dazu den Händler befragen.

Lass Dir bei der Vorabsuche Zeit und vergleiche den Zustand, das Baujahr und die KM - sowie den Preis.

Wenn Du dann die ausgewählte Guzzi ansehen oder kaufen /abholen möchtest:

Natürlich alle Dokumente, möglichst alle TÜV Berichte vorlegen lassen. Dann kannst Du anhand der TÜV Berichte auch die

km nachvollziehen.

Wenn Du die Guzzi vor Dir hast, siehe nochmal unterm Motor und Getriebe nach Ölspuren.

Die Probefahrt über rund 30 km fahren. Danach abstellen und etwas warten und Details ansehen.

Wenn Du zuvor einen Prospekt besorgst, siehst Du selbst den richtigen oder veränderten Zustand.

Nach etwa 15 Minuten schaust Du wieder unter Motor und Getriebe. Da ist ein kleines Löchlein. Wenn es da feucht wurde,

oder sogar etwas tröpfelt, bedeutet es Motor und Getriebe ausbauen und den oder die Simmeringe von Motor- oder/und Getriebeseite erneuern.

Macht man eher beide. Wenn auseinander sollte man auch die Kupplung sichten.

Beim fahren achte auf einwandfreien Rundlauf und keine abnormalen Geräusche. Auch der Leerlauf sollte stabil sein.

Schaltung geht und Gänge bleiben drin...

So, das sind schon mal gute Sichtungen und Prüfungen.

Was auch gehen könnte: sich mit dem Kunden bei seinem Händler treffen; je nach Möglichkeit.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Vielen  Dank  euch allen, bis gestern  hatte ich eigentlich  riesen  Vorfreude  auf das geile Teil, jetzt eher Angstzustände.. Find ich echt extrem...  Im Vergleich  zu meiner Ducati  Historie  hatte ich in 160.000 Ducati Kilometern. Bis auf einen Regler defekt und normalen Verschleiß Teilen nix..

Bei der Guzzi  scheint es mir dann doch besser etwas genauer beim Kauf zu sein.  

Link to comment
Share on other sites

Zu diesem California Modell mit dem I.P. Motor  kann ich nur über meine Erfahrung in einer kurzen Besitzperiode 06/15 bis 04/18 und ca. 12 000 gefahrenen Km berichten: Gekauft vom Erstbesitzer; die Cali EV ist eine sehr gute Reisemaschine, die auf Grund der Motorcharakteristik einen touristischen Fahrstil bevorzugt. Bei regelmäßiger Wartung nach Servicevorgaben hatte ich mit dieser Maschine keine Probleme; Wartung und Service nur beim Moto Guzzi Händler; in jedem "Winterlager" wurden Motor- Getriebe- und Antriebsöle gewechselt; kein Kurzstreckenbetrieb, wie mal "schnell 20 km zum Eisessen". Durchschnittlicher Verbrauch 6 L Super 95 E5, ab und zu habe ich auch Super 98 plus getankt.Ein wenig "pingelig" ist sie mit dem zu verwendenden Motorenöl: Wegen der hydraulischen Ventile will sie nur eine bestimmte Ölsorte und da Vollsynthetik;

Mehr Erfahrung hab ich mit dem Vorgängermodell, einer California EV der KD-Serie ( Bj 2000 ) - meiner Meinung nach der besten Moto Guzzi California, die es je gab. Diese Cali habe ich als Erstbesitzer seit April 2002 mit Saisonkennzeichen ( 04/10 ) auf nunmehr 194 194 km in Betrieb - und ganz sicher weiterhin.

Das ist meine Super-California, aufgenommen im Juli 2022

image.thumb.png.97e48b31715f1bf6ee80c71a81d4e374.png

Edited by tscharlie
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...