Jump to content

Mille GT: Gummiblasen in der Dämpferpatrone


tom635

Recommended Posts

Moin zusammen,

so, nun bin ich nach einiger Zeit mal wieder hier unterwegs. Meine Mille GT ist jetzt nach langer Zeit endlich wieder auf der Straße, gerade frisch geTÜVt, hat viele Neuteile bekommen, Elektronik-Zündung eingebaut, Vergaser tip-top eingestellt. Es ist viel verbastelt gewesen und die Gute hatte einen ziemlichen Wartungsstau! :classic_sad: Aber ich habe mich dafür in dieser Zeit mittlerweile zum ziemlichen "Mille-Spezialisten" entwickelt :classic_rolleyes: und bin jetzt fast richtig zufrieden. Fast??? Ja, das ist wie mit OBI: Dippedayajipeejpeyeah...es gibt immer was zu tun...:classic_laugh: Nun wollte ich ihr noch ein paar Gabelfedern von Wirth spendieren und bei dieser Gelegenheit gleich die Gabel überholen. Macht man als ordentlicher ehemaliger Kfz-Mechaniker ja schließlich so. Ich habe also bei dieser Gelegenheit die Dämpferpatronen ausgebaut, um sie zu prüfen, evtl. zu zerlegen und neu zu befüllen. Dabei stellte sich dann raus, daß diese beiden Gummischnuddel oder Gummiblasen defekt sind. Da hat wohl ein Vorbesitzer mal an der Tankstelle den Reifenfüllmesser zur Hand genommen und 2 ATÜ draufgeblasen. Jetzt meine Frage: Kann man diese Gummidinger irgendwo kaufen? Ansonsten bleibt nur: Neue Patronen. Falls jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

....bringt dir die Explosionszeichnung auf der Webseite von collmann.eu was ? Anhand dessen kann man ja ersehen,welche Ersatzteile zu bestellen sind ( sofern lieferbar ) und was überhaupt zu zerlegen ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

um die Funktion der Luftunterstützung besser zu verstehen empfehle ich den Beitrag von Zwischenring "Mysterium Luftunterstützung".

Wenn du in der Lupe oben rechts: Luftunterstützung Vorderradgabel eingibst, findest du ihn leicht.

In den Ersatzteillisten Guzzi ist, auch bei anderen Modellen nur eine E-Teilnummer für Gabeldämpfer mit Luftunterstützung angegeben. Mir ist auch keine Adresse für die Lieferung nur für den "Luftsack" bekannt. Vielleicht hat aber noch jemand einen Geheimtipp.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß auf die Luftunterstützung bei der Mille GT verzichtet werden kann, sie ist bei normaler Fahrweise fast nicht bemerkbar (siehe auch Beitrag von Zwischenring)

Wenn allerdings deine Dämpferpatronen schwächeln, sollten diese erneuert werden.

Empfehlenswert FAC.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also, die Funktion und die Wirkungsweise dieser "Luftunterstützung" sowie deren nicht vorhandene Wirkung sind mir bekannt. Deshalb gebe ich Commander auch Recht, daß man darauf verzichten kann. Das eigentliche Problem ist, daß das Öl raussuppt, wenn man das Ventil herausdreht, denn dieser Luftsack ist gleichzeitig die Dichtung des Dämpfers. Ich habe mittlerweile neue Patronen aufgetrieben, würde aber trotzdem die alten Dinger, wenn möglich, gerne reparieren ( wegen Nachhaltigkeit und so...:classic_cool: ). Bei Collmann und auch vielen anderne Seiten habe ich leider nichts gefunden. Deshalb war meine Anfrage hier nur mal so eine Idee, da sich ja in solchen Foren oft Leute finden, die auch schon mal damit zu tun hatten. Aber wie gesagt, toll, daß ihr geantwortet habt.:classic_smile:

Viele Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich teile die Ansicht von dem Video Ersteller nicht, daß nach Einfüllen von neuem Dämpferöl die gezeigte Dämpferpatrone einwandfrei sein soll.

Die Zug/Druckstange hakt beim Aus und Einfahren und das ist zumindestens bedenklich. Ich persönlich würde so einen Dämpfer nicht mehr verbauen.

Nach ca. 40 Jahren sollte man die Dämpfer tauschen, auch wenn im Video gesagt wird Guzzi Dämpfer halten ewig.

Schlußendlich muß aber jeder für sich entscheiden was er verbaut.

Grüße.

Commander

P.S.: Bei der Konsistenz des abgelassenen Öls könnten sich Abriebteile im Bereich des Einlaufkanals der Dämpferpatrone eingearbeitet haben und sog. Klemmomente erzeugen. Bei einer langgezogenen Kurve könnte sich dann ein Nachsacken ergeben welches dann durch plötzliches Reagieren zur Instabilität führt.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich hatte bei dem Grundputz der Guzzi Sportiva auch die defekten und undichten Stoßdämpfer gesehen.

( Guzzi war bockelhart, absolut keine Dämpfung mehr)

Bei einer Guzzi, egal ob Mille GT oder der Sportiva gehören nach so langer Zeit auf jeden Fall neue Stoßdämpfer rein.

Da diese Motorräder nicht auf der Rennstrecke gefahren werden, sondern eine vernünftige Stoßdämpfung haben müssen,

würde ICH neue Stoßdämpfer verbauen, die aber normal aufgebaut sind.

Die Entwicklung im Stoßdämpferbereich ist weiter fortgeschritten...und die seinerzeitigen ölgedämpften, genau wie die damaligen

Zusatz-luftgedämpften Stoßdämpfer waren eher eine Modeerscheinung.

Nicht nur, das diese sehr teuer sind, sondern auch keine Notwendigkeit besteht, solche wieder einzubauen. Erst recht nicht, sie zu regenerieren.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Abschlußbericht: Ich habe tatsächlich noch zwei originale nagelneue Dämpfer aus einem Altbestand ergattert. Die habe ich jetzt mit neuen Wirth-Federn eingebaut und die Gabel mit frischem synthetischen 10er Gabelöl ( 100 ml ) befüllt. Nun funktioniert alles so, wie es soll. Die unnütze Luftunterstützung wird natürlich nicht genutzt, da überflüssig. So, und nun kann sie bald eingewintert werden.

Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...