Jump to content

Motorkontrollleuchte


Lodda

Recommended Posts

Hallo,

eine Frage ich habe eine Nevada 750, BJ. 2012, 10000 km leuchtet die Motorkontrollleuchte schon wieder was kann das sein ?

Ich hatte das Problem erst vor zwei Wochen,die Werkstatt hat die IAW MIU 3G ausgelesen eine Lamdasonde wurde gewechselt Fehler ausgelesen Motorkontrollleuchte war bei Abholung in der Werkstatt aus.

6 Tage und ca. 150km später leuchtet die Motorkontrolleuchte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

auf ihre Arbeit müssen sie auch Gewährleistung übernehmen...

also: zur Werkstatt zurück.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Stellt sich die Frage, was auf der Lambdasonde genau für ein Fehler war... "offener Stromkreis" etc, oder sowas wie "Gemischregulierung am Anschlag" bei letzterem kann das diverse Ursachen haben -> Luftfilter, Ventilspiel, Einspritzdüsen, Öl überfüllt, etc.....um mal die einfachen Sachen zu nennen..

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte jedem Fahrer einer eingespritzten Guzzi raten, sich GuzziDiag und die beiden Adapter dazu zu besorgen und vor einem Werkstattbesuch damit den Fehlerspeicher auszulesen. Dann hat man schon mal Argumente in der Hand. Aber Bildschirmkopeien von der Prüfung machen! Das benötigte Zeug kostet weniger als 30€. Einen Laptop muss man halt haben, oder eben den Desktop-PC in der Garage aufbauen.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb monoguzz:

Ich möchte jedem Fahrer einer eingespritzten Guzzi raten, sich GuzziDiag und die beiden Adapter dazu zu besorgen und vor einem Werkstattbesuch damit den Fehlerspeicher auszulesen. Dann hat man schon mal Argumente in der Hand. Aber Bildschirmkopeien von der Prüfung machen! Das benötigte Zeug kostet weniger als 30€. Einen Laptop muss man halt haben, oder eben den Desktop-PC in der Garage aufbauen.

Gruss  Tim

Danke Tim,

wo bekomme ich die richtigen Adapterkabel, ich habe ein Kabel gekauft für Fiat, passt aber nicht auf den Guzzi Stecker.

Hast Du eine Idee welches Kabel bei Amazon das richtige ist ?

Gruß Lodda

Link to comment
Share on other sites

Er hat nicht gefragt, er hat geschrieben welchen er hat.

"beard" beschreibt auf seiner Seite genau, dass es ein Adapter sein muss, der einen Chip des Herstellers FTDI enthält. Alle anderen funktionieren nicht. Im Amazon-link steht nicht, welcher Chip dort drin ist. Das kann man aber rausfinden:

 - Linux: Adapter anstöpseln und "lsusb" in einem Terminalfenster eingeben. Es werden dann Angaben kommen, u. a. auch der Name des Chipherstellers

- Windows: am besten das kostenlose Program USBDeView installieren, Adapter anstecken und mit dem Programm den Chip überprüfen. 

Wenn kein FTDI drin ist ist der Adapter für die Tonne.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Der usb/obd2 adapter für fiat dürfte passen. Nur eben der adapter von obd2 auf guzzi nicht. Genau diesen habe ich, wie gewünscht, als amazonlink gepostet. Dieser ist ein reiner kabeladapter und enthält keinen chip.

Welchen obd2 Adapter er hat, hat er nicht geschrieben.

Was soll diese Oberlehrergetue die ganze Zeit?! Es nervt einfach...

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Der usb/obd2 adapter für fiat dürfte passen.

Welcher soll das sein? Meines Wissens und laut Aussage von "beard" passt der für ältere VW bis ca. 2004 (Protokoll KKL/KWP2000), z. B. der hier, der ein FTDI chip drin hat. FIAT/Alfa ist der von dir gepostete Kabel-Adapter, der auch auf der Seite von "beard" verlinkt ist.

Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...