Jump to content

Agostini-Endschalldämpfer an der V7 III - Probleme mit TÜV/Polizia?


Carboniere

Recommended Posts

Servus Gemeinde,

ich habe an meiner V7 III die kurzen Agostini-Endschalldämpfer montiert (vgl. https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=422573), DB-Killer und alles natürlich drin.

Es gibt hier einen Thread, bei dem ein KÜS-Prüfer im Fall von Mistral-Endschalldämpfern zuerst u.a. wegen angeblich erhöhtem Standgeräusch gemeckert und nach Beschwerde doch alles in Ordnung war (der erste Prüfer hatte wohl "nach Gefühl" die halbe Nenndrehzahl ermittelt). Natürlich haben die Agostinis auch eine E-Nr., aber das heißt ja bekanntlich nichts, wenn der tatsächliche Wert zu weit von dem im Schein eingetragenen (Standgeräusch 86 dB(A)) abweicht (5 dB(A) Toleranz, glaube ich), insbesondere nach oben😏.

Ich liebe den Sound meiner Maschine mit den Agostinis und würde gerne wissen, ob hier jemand schon mal eine offizielle Messung (TÜV oder Rennleitung) über sich ergehen hat lassen und was dabei herauskam, sprich: alles ok oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen.

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg. 

 

Ich hab an meiner V7 III Racer auch Agostinis.  Zwei Mal ohne negative Kommentare durch den TÜV und 1x durch eine allgemeine Verkehrskontrolle der Polizei.  Zwei Prüfer und ein Polizist lächelten mich freundlich an und sagten inhaltlich alle in etwa " ...schönes Motorrad.  Klingt sehr schön. ".

 

Also bisher hier in NRW keine Probleme aber generell würde ich sagen " Wie es in den Wald reinruft, so schallt es wieder heraus." 😉

 

Beste Grüße 

 

Jörg 

Edited by Schajo
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn man in Ortschaften in den höchstmöglichen Gang schaltet... klingt er einfach gut.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg, 

bei uns braucht man sich darüber keine Sorgen machen. 

Wenn es dir aber den Schlaf raubt, dann solltest du die originalen Auspuffe wieder installieren und die wunderschönen Agostinies gegen Erstattung der Versandkosten zu mir schicken. Besser als wegschmeißen 😂 

Nicht ganz ernst gemeint. 😂 

Viel Spass mit den feinen Teilen..

Was soll schon groß passieren...

Grüsse Harun

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

1 punkt, 100€ und ne untersagte weiterfahrt. Im schlimmsten fall, gutachter und ein halbes jahr kein moped.

Dazu musst du aber auch erstmal an ne schlechtgelaunte kalkmütze kommen und die messung über der toleranz liegen. Im regelfall werden die dir eher zum schönen moped gratulieren und ne schöne weiterfahrt wünschen. Und immer freundlich bleiben. Wie oben erwähnt mit dem wald usw.

Eher kritisch ist da fusseltuning, schlechte sicht in den spiegeln, fehlender rückstrahler, kennzeichenleuchte, nicht zugelassenes gerödel usw. Wenn sich da die sachen häufen, kann so ein auspuff auch noch interessant werden.

Also, im gesetzlichen rahmen bleiben und keiner wird meckern. Tüv hat das bei mir noch nie interessiert. Der hat die karre noch nichtmal gestartet letztes mal.

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Zander78:

1 punkt, 100€ und ne untersagte weiterfahrt. Im schlimmsten fall, gutachter und ein halbes jahr kein moped.

Dazu musst du aber auch erstmal an ne schlechtgelaunte kalkmütze kommen und die messung über der toleranz liegen. Im regelfall werden die dir eher zum schönen moped gratulieren und ne schöne weiterfahrt wünschen. Und immer freundlich bleiben. Wie oben erwähnt mit dem wald usw.

Eher kritisch ist da fusseltuning, schlechte sicht in den spiegeln, fehlender rückstrahler, kennzeichenleuchte, nicht zugelassenes gerödel usw. Wenn sich da die sachen häufen, kann so ein auspuff auch noch interessant werden.

Also, im gesetzlichen rahmen bleiben und keiner wird meckern. Tüv hat das bei mir noch nie interessiert. Der hat die karre noch nichtmal gestartet letztes mal.

Vielleicht solltest du mal den Schlüpper riechten, bevor du hier so etwas schreibst! Ein halbes Jahr kein moped.. Klingt ja schon fast nach Werbung für die Rennleitung! Hat hier denke nichts verloren und sehe ich als sehr fahrlässig. 

Also:

1. Punkte in Flensburg gibt es für solchen Quark nach neuem Recht gar nicht mehr. Nur noch für Verstöße, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nicht mal bei Entfernen des DB Eaters, selbst mit Vorsatz! 

2.Weiterfahrt kann untersagt werden, bei erheblichen Überschreitungen der Werte oder besonderer Gefährdung, eventuell auch bei erhöhter Unfreundlichkeit, wird jedoch bei einer V7 mit zugelassenen Endtopf und Guzzi Fahrer-in nicht der Fall sein ;- )  

99% der Polizisten schauen nach dem Db Eater. Wenn der vorhanden ist, wird auch nicht mehr weiter nachgefragt. 

Btw: 5db Toleranz sind offiziell erlaubt, stellen daher also auch gar kein Problem dar. 

3. Thema abhacken und den Sound genießen!!! :) 

Viele Grüße Michael 

Edited by Motoimeri
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Motoimeri:

Vielleicht solltest du mal den Schlüpper riechten, bevor du hier so etwas schreibst! Ein halbes Jahr kein moped.. Klingt ja schon fast nach Werbung für die Rennleitung! Hat hier denke nichts verloren und sehe ich als sehr fahrlässig. 

Also:

1. Punkte in Flensburg gibt es für solchen Quark nach neuem Recht gar nicht mehr. Nur noch für Verstöße, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nicht mal bei Entfernen des DB Eaters, selbst mit Vorsatz! 

2.Weiterfahrt kann untersagt werden, bei erheblichen Überschreitungen der Werte oder besonderer Gefährdung, eventuell auch bei erhöhter Unfreundlichkeit, wird jedoch bei einer V7 mit zugelassenen Endtopf und Guzzi Fahrer-in nicht der Fall sein ;- )  

99% der Polizisten schauen nach dem Db Eater. Wenn der vorhanden ist, wird auch nicht mehr weiter nachgefragt. 

Btw: 5db Toleranz sind offiziell erlaubt, stellen daher also auch gar kein Problem dar. 

3. Thema abhacken und den Sound genießen!!! :) 

Viele Grüße Michael 

Hallo,

ich hab da mal eine Verständnisfrage. Wer oder wie soll an welchem Schlüpper riechen, und was soll abgehackt werden?

Die genannten Termina sind gemäß neuem Bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog richtig.

Verwarngeld bis 55 Euro, Bußgeld ab 60 Euro.

Das heißt aber noch lange nicht das die Möglichkeit einer Beschlagnahme/Stillegung grundsätzlich, trotz Widerspruch, vor Ort ausgeschlossen ist. Es kommt immer auf die Gesamtsituation und die Umstände an. siehe Bikerkanzlei.de, Thema Motorradbeschlagnahme.

Auch hier im Forum in der Vergangenheit schon diskutiert.

Grüße.

Commander

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb commander:

Hallo,

ich hab da mal eine Verständnisfrage. Wer oder wie soll an welchem Schlüpper riechen, und was soll abgehackt werden?

Die genannten Termina sind gemäß neuem Bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog richtig.

Verwarngeld bis 55 Euro, Bußgeld ab 60 Euro.

Das heißt aber noch lange nicht das die Möglichkeit einer Beschlagnahme/Stillegung grundsätzlich, trotz Widerspruch, vor Ort ausgeschlossen ist. Es kommt immer auf die Gesamtsituation und die Umstände an. siehe Bikerkanzlei.de, Thema Motorradbeschlagnahme.

Auch hier im Forum in der Vergangenheit schon diskutiert.

Grüße.

Commander

 

 

Hast du meinen Beitrag jetzt einfach nur wiederholt oder hast du auch etwas konkretes beizutragen? oder bist du vielleicht einfach nur ganz heiß drauf Punkte im Forum zu sammeln mit diesen Beträgen? 

 

Edited by Motoimeri
Link to comment
Share on other sites

Leute, haltet doch mal den Ball flach. Eigentlich hatte ich nur wissen wollen, ob jemand die Agostinis schon mal gemessen hat (lassen). Wahrscheinlich hätte ich den Titel anders formulieren sollen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich verstehe den Ton auch nicht mehr...

Wir haben doch die Fragen des Jörg vernünftig beantwortet.... was soll jetzt das Aufmischen vom Motoimeri ???

bleibt doch sachlich und fangt nicht mit streiten an, vor Allem, nicht mit persönlichen Angriffen.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Harun_Antalya:

Hallo Jörg, 

bei uns braucht man sich darüber keine Sorgen machen. 

Wenn es dir aber den Schlaf raubt, dann solltest du die originalen Auspuffe wieder installieren und die wunderschönen Agostinies gegen Erstattung der Versandkosten zu mir schicken. Besser als wegschmeißen 😂 

Nicht ganz ernst gemeint. 😂 

Viel Spass mit den feinen Teilen..

Was soll schon groß passieren...

Grüsse Harun

Tu felix Turcia

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 11.3.2022 um 11:42 schrieb Motoimeri:

Hast du meinen Beitrag jetzt einfach nur wiederholt oder hast du auch etwas konkretes beizutragen? oder bist du vielleicht einfach nur ganz heiß drauf Punkte im Forum zu sammeln mit diesen Beträgen? 

 

Hallo,

 ich habe deinen Beitrag nicht wiederholt sondern einfach nur ergänzt. In der Hoffnung du würdest von selbst den Unterschied zwischen riechten und richten sowie abhacken und abhaken erkennen.

Deine Frage, ob ich ganz heiß darauf wäre Punkte im Forum zu sammeln, beantworte ich mit nein.

Nach meiner Erfahrung werden Punkte von Teilnehmern vergeben wenn auf ihre Fragen geantwortet wurde und geholfen werden konnte. Das gilt sowohl für interessante Reise/Tourenberichte bis hin zu Sonderlösungen, Treffen etc.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, warum du versuchst mit Likes (Bis zu 10 mal an einem Tag) an Wizard etwas zu erreichen, indem du ältere Beiträge bedienst.

Sicherlich legal und legitim aber nicht seriös, wer jagd denn hier und warum? Was willst du denn damit erreichen?

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Grundsätzlich kann es mit jeder noch so regelkonformen Auspuffanlage Ärger mit TÜV oder der Polizei geben. Das Ding darf ja nicht lauter sein als die Papiere/ABE es angeben. Das passiert natürlich gerne je älter der Auspuff wird oder bei zusätzlichen Umbaumassnahmen. Dann muss man nachbessern und evtl. vorführen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...