Jump to content

Reifen für eine v7 850 (e5) ... Dimension?


cbk

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb cbk:

Gilt das auch für den Unterschied zwischen Diagonal- und Radialreifen? Also darf ich Radialreifen montieren?

Wenn in deinem Schein die Reifengröße ohne die Kennzeichnung Diagonal eingetragen ist, kannst du Radial fahren.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb smartharry:

ohne die Kennzeichnung Diagonal

Meinen Fahrzeugschein siehst Du oben. Da steht 100/90-18 56V für vorne. Soweit mir bekannt ist, steht der "-" doch für Diagonalreifen? *grübel*

Link to comment
Share on other sites

anbei der Schein wie ich es eingetragen bekommen habe. Gibt es überhaupt ein vorderrad in deiner Größe in Radial?, mischen ist auf alle Fälle nicht erlaubt. Welchen Reifen möchtest du fahren?

lg Harry

Fahrzeugschein1 Kopie_edit.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb smartharry:

Welchen Reifen möchtest du fahren?

Continental Road Attack 3 (bzw. in den nächsten Jahren Road Attack 4). Continental hat in der Dimension für die v7 850 ausschließlich Radialreifen im Programm. Muß ich jetzt mit der Freigabe für Radialreifen noch zur Einzelabnahme oder können die einfach so auf die Maschine?

10257.pdf

Link to comment
Share on other sites

https://assets.adac.de/image/upload/v1617197207/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/TO31763_epkaw3.pdf

unter punkt 1.1. ist der Tausch erlaubt.

Nach der neuen Novelle, dürfen Diagonal Reifen durch Radial Reifen ersetzt werden, wenn die Größe und der Lastindex passt. Somit kannst du den Conti ohne Eintragung fahren. Ich würde den auch gerne fahren, leider gibt es meine Größe nicht. Ich fahre den BT46 gezwunger massen.

lg Harry

PS, den 4er Road fahre ich dieses Jahr auf meinen anderen Mopeds, ist schon montiert. Ende März gehts nach Andalusien, dann wird er getestet.

Edited by smartharry
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb smartharry:

https://assets.adac.de/image/upload/v1617197207/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/TO31763_epkaw3.pdf

unter punkt 1.1. ist der Tausch erlaubt.

Nach der neuen Novelle, dürfen Diagonal Reifen durch Radial Reifen ersetzt werden, wenn die Größe und der Lastindex passt. Somit kannst du den Conti ohne Eintragung fahren. Ich würde den auch gerne fahren, leider gibt es meine Größe nicht. Ich fahre den BT46 gezwunger massen.

lg Harry

PS, den 4er Road fahre ich dieses Jahr auf meinen anderen Mopeds, ist schon montiert. Ende März gehts nach Andalusien, dann wird er getestet.

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach.

Das Problem ist der Klammersatz auf der Seite vom BMVI

Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele und deren Beurteilung sind jedoch auch auf den Fall übertragbar, wenn ein Reifen anderer Bauart (Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen) verwendet wird.

Würde der Satz entfernt wäre es eindeutig

Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele und deren Beurteilung sind jedoch auch auf den Fall übertragbar, wenn ein Reifen anderer Bauart verwendet wird

Würde es als Ergänzung formuliert sein, auch:

Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele und deren Beurteilung sind jedoch auch auf den Fall übertragbar, wenn ein Reifen anderer Bauart (Beispielsweise Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen) verwendet wird.

Aktuell lässt die Formulierung jedoch reichlich Raum für kreative Interpretationen.

Ich habe je nach Sachbearbeiter vom Verkehrsministerium und von den Prüfstellen verschiedene Aussagen erhalten.

Da es spätestens im Ausland zu Problemen kommen könnte, habe ich darauf verzichtet die Bauart zu wechseln.

 

VG Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub das ist eher ein klassicher Fall von Beamtendeutsch 🤷‍♂️🤯 Es ergibt in meinen Augen keinen logischen Sinn den Wechsel von Diagonal auf Radialreifen zu untersagen, wenn in diesem Fall der Radialreifen technologisch überlegen ist 🤔 Aber wie gesagt, mit Logik braucht man da nicht kommen...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ergibt es keinen logischen Sinn. Wer weiß schon, was der Verfasser dieser Zeilen uns letztlich mitteilen wollte, Fakt ist er hat den Wechsel mit dieser erweiterten Formulierung explizit nur in eine Richtung erlaubt. Jede Prüfungsorganisation, jeder Polizist, selbst das BMVI deutet das nun anders, eben wegen der Logik. Aber so wie es da steht ist es zwar sinnlos aber eben genau so festgehalten. Wenn es also hart auf hart kommt kann man nur auf einen motoradkundigen Richter hoffen. Besser wäre auch eine eindeutige Umformulierung auf der Seite des BMVI. Dann hätten man die Situation, zumindest in Deutschland geklärt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo,

Es wird bei mir Zeit für einen neuen Satz Reifen für meine V7 IV.

Hat jemand in der Zwischenzeit schon praktische Erfahrungen gemacht mit anderen Reifen als den serienmäßigen Dunlop Arrowmax? 

LG, 

Benjamin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb BenV7:

Ich werde mich wohl vom Händler meines Vertrauens beraten lassen.

LG, Benjamin

Dank für die Antwort, wäre toll wenn du hier schreiben könntest was es geworden ist.

 

LG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Alexander. Vollzogen habe ich meinen Reifenwechsel noch nicht, aber ich kann vielleicht etwas anderes beisteuern. Ich möchte (und werde) demnächst die Conti Road Attack aufziehen lassen. Nachdem hier ja die neue EU-Reifenverordung diskutiert wurde, habe ich mich bei meinem TÜV schlau gemacht. In meinem Fahrzeugschein waren Diagonalreifen eingetragen, die Contis sind ja nun Radialreifen. Damit ist (trotz identischer Dimension) ein Eintrag nötig. Allerdings ging der sehr unkompliziert vonstatten. Dank der hier vor ein paar Beiträgen verlinkten Eignungsbestätigung von Conti bekam ich die Eintragung ohne dass ich das Motorrad mit den aufgezogenen Reifen vorführen musste. Gekostet hat das Ganze inkl. neuem KFZ-Schein unter 50€. VG, Frank

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 8.3.2023 um 11:47 schrieb Samonis:

Dank für die Antwort, wäre toll wenn du hier schreiben könntest was es geworden ist.

 

LG

Matthias

Hallo Matthias,

Es ist schließlich der Bridgestone Battlax BT46 geworden. 

Ich bin heute eine Runde gefahren, muss aber erst noch ein paar Eindrücke sammeln, bevor ich einen Kommentar abgebe. 

Schlecht fährt er sich jedenfalls nicht.

Viele Grüsse, 

Benjamin 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 24.5.2023 um 10:57 schrieb Rank:

In meinem Fahrzeugschein waren Diagonalreifen eingetragen, die Contis sind ja nun Radialreifen. Damit ist (trotz identischer Dimension) ein Eintrag nötig. 

Leider wissen die TÜV Ingenieure auch noch nicht 100%ig Bescheid

Es ist die Reifengröße ausschlaggebend , egal ob Diagonal-oder Radialreifen. Bei dir wäre also eine Eintragung nicht notwendig gewesen, wenn die Reifendimensionen übereinstimmen 

Das wurde mal vom Bundesministerium überarbeitet und präzisiert 

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html

Bitte erst nach ganz unten scrollen und den (*)Abschnitt lesen

Viele Grüße 

Robert 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Witzig. Der Prüfingenieur (allseits bekannt und beliebt) war beim telefonischen Erstkontakt auch der Meinung, eine Eintragung sei nicht nötig. Nachdem er sich noch mal eingelesen hatte, hat er seine Meinung revidert und auf Eintragung plädiert. Wie auch immer; der von Dir zitierte Text ist auch in meinen Augen eindeutig. Danke für die Info, auch wenn Sie für mich zu spät kommt. 🤗

Link to comment
Share on other sites

Am 26.5.2023 um 20:54 schrieb Rank:

Wie auch immer; der von Dir zitierte Text ist auch in meinen Augen eindeutig.

Früher gab's mal eine andere Version des Texts, in dem expressis verbis nur der Wechsel von Radial- zu Diagonalreifen als zulässig genannt wurde. Prima, dass die da "und umgekehrt" eingefügt haben. Fahre CRA3 statt den originalen Pirelli Sport D(ä)emon, nicht eingetragen...:classic_smile:

Dankeschön für diese Information Robert.

Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 26.5.2023 um 20:26 schrieb Gexx:

Leider wissen die TÜV Ingenieure auch noch nicht 100%ig Bescheid

Es ist die Reifengröße ausschlaggebend , egal ob Diagonal-oder Radialreifen. Bei dir wäre also eine Eintragung nicht notwendig gewesen, wenn die Reifendimensionen übereinstimmen 

Das wurde mal vom Bundesministerium überarbeitet und präzisiert 

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html

Bitte erst nach ganz unten scrollen und den (*)Abschnitt lesen

Viele Grüße 

Robert 

Hallo Robert.

 

Ich habe noch mal beim TÜV nachgefragt. Der Prüfer meinte, man könne den Sternchenabsatz auch dahingehend interpretieren, dass die Änderung der Bauart die gleiche Behandlung wie die Änderung der Dimension erfordert, also eine Eintragung noch immer erfordert.

Wie auch immer: Die Formulierung, auch des ergänzenden Absatzes, scheint immer noch nicht eindeutig genug zu sein, um nicht verschiedene Schlussfolgerungen zu ermöglichen.

Am Ende sind wir aber sicher alle groß genug, um selbständig zu einer für uns tragbaren Entscheidung zu kommen.

Besten Gruß, Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

Nein, man kann das eigentlich nicht falsch interpretieren. Die Herren Ingenieure sind halt keine Rechtsverdreher, die solche Texte korrekt interpretieren.

Man darf den *Absatz nicht allein lesen, sondern muss das in Bezug zu den genannten Fällen unter Punkt 1 setzen

Das steht zum Beispiel:

---

Fall 1a:

In der Übereinstimmungsbescheinigung (engl. Certificate of Conformity, COCbzw. in der Zulassungsbescheinigung (ZB) Teil I ist ein Reifen von Hersteller A eingetragen. Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen des Herstellers B der gleichen Reifenbauart (*) mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig.

Beurteilung:
Dies ist zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt nicht.

---

Nun steht "der gleichen Reifenbauart"*...jetzt muss der Sternchenabsatz gelesen werden , der sagt, dass auch mit anderer Reifenbauart die Fälle wie beschrieben bewertet werden können. Also fällt "der gleichen Reifenbauart" weg

Es macht ja auch kein Sinn, diesen Zusatzabsatz zu ergänzen, obwohl ja schon oben in den Fällen immer von gleicher Reifenbauart gesprochen wird. Das heißt, wenn der Gesetzgeber wollte, dass nur die gleichen Reifenbauart zum Einsatz kommen darf, hätte es diesen Zusatzabsatz nicht benötigt. 

Meine Prüfer (Dekra) sagten mir, dass sie selber noch nicht 100% Bescheid wissen und es wahrscheinlich noch diese Saison braucht, bis sie alle auf Level sind. Wenn man nicht gerade unter Zeitdruck steht und unbedingt die Eintragung benötigt, sollte man sich direkt an Tüv/Dekra wenden. Die haben doch auch entsprechende Abteilungen, wo sich die Prüfer notwendige Infos holen können. Leider sind manche Prüfer zu faul oder von sich zu sehr überzeugt, um notwendige Infos einzuholen

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 26.5.2023 um 19:31 schrieb BenV7:

Hallo Matthias,

Es ist schließlich der Bridgestone Battlax BT46 geworden. 

Ich bin heute eine Runde gefahren, muss aber erst noch ein paar Eindrücke sammeln, bevor ich einen Kommentar abgebe. 

Schlecht fährt er sich jedenfalls nicht.

Viele Grüsse, 

Benjamin 

Würde mich auch mal interessieren. Aktuell steht bei mir der Wechsel an und obwohl ich soweit zufrieden bin mit den Dunlops, würde ich gern mal andere Fabrikate testen. Aktuell steht der ContiRoadAttack3/4 auf meiner Einkaufsliste. Die sind dank MadeInGermany prädikat auch um einiges teurer... (wärs mir aber Wert)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...