Jump to content

Verbrauch V7 (850) Stone Centerario


Werner Ibendahl

Recommended Posts

Les ja schon ne weile mit. Hab zwar ne v9, die tadellos vom standgas bis hoch zieht, aber mal doof gefragt: Gibt es einen V7 iv besitzer, wo sie problemlos läuft? Nicht, dass das der tollen E5 geschuldet ist und leider normal? 

Ein angepasstes Mapping wäre sicher die Lösung, weiß nicht, obs da schon was für das neue Steuergerät gibt. Klar, Garantieverlust usw.....

Ich denke, wenn sie 3% mehr sprit bekäme, wäre alles geritzt. Bei der AU fällt das nicht auf.

Gruß Christof 

Link to comment
Share on other sites

Wie ich mir den Zusammenschluß genau vorstelle, kann ich noch nicht genau sagen.

Mein Händler versucht ja auch mir zu helfen - er wird die entsprechenden Sensoren kalibrieren.

Wenn es sich aber um ein generelles Problem handelt, kann nur der Hersteller weiterhelfen.

Ich möchte halt vermeiden dass ich in 2 Jahren außerhalb der Gewährleistung

immer noch mit dem gleichen Problem dastehe.

Wenn man zumindest innerhalb der ersten 6 Monate den Mangel aufzeigt und auf andere V7-850-Besitzer verweist,

wird für den Hersteller etwas Druck entstehen um das Problem zu lösen.

Edited by Buellette
Link to comment
Share on other sites

Hey Christof,

es gibt ja einige V7-850 welche dieses Problem nicht haben.

Auch die Vorführmaschine damals hatte dieses Verhalten nicht.

Komplette Motoraussetzer sind mit Sicherheit nicht Euro5 geschuldet.

Konstantfahrruckeln oder ähnliches Verhalten kann ich mir bei ner mageren Abstimmung schon erklären.

Link to comment
Share on other sites

Zur Info,

die V7-850 hat ein neues Steuergerät - das Marelli MIU G4.

Leider passen die vorherigen Datenkabel nicht - auch GuzziDiag funktioniert hierfür zur Zeit nicht.

Also mal eben selber die Lambda-Regelung abschalten - geht zur Zeit nicht.

Link to comment
Share on other sites

Dieser ist die Datenkabel. GuzziDiag ist aber bis jetzt nicht geeignet für die Euro 5 2021 Modellen. Ich habe verstanden da wird schon an gearbeitet.

https://www.lonelec.co.uk/Motorbike-OBD-Diagnostic-Cables/Guzzidiag-Melcodiag-Ducatidiag-Hardware/Guzzidiag-Euro5-Kit

grtz,

Cees

PS:

Guzzidiag kann mann hier bekomen: https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich die Woche beim Händler war, der das geprüft hat, folgende neue Erkenntnisse:

- Neuestes Update für das Cockpit wurde aufgespielt. Durchschnittsverbrauch Anzeige zeigt etwas mehr an, aber immer noch niedriger als den wahren Verbrauch. ca. 3,8 zu 4,5 l/100km (um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen).

- Drosselklappen Sensoren und Selbstlernparamter der ECU wurden zurückgesetzt. Keine Veränderung, „Aussetzer“ nach wie vor vorhanden.

- Der Werkstattmeister ist auch probegefahren und meinte, dass die Maschine völlig normal bzw. für eine Euro 5 Guzzi sogar sehr gut und ruhig läuft. Insbesondere die Euro 5 V85TT wären da noch viel schlimmer. Dass immer mal wieder ein Ruckler kommt ist leider völlig normal und liegt am Einspritzmapping der Euro 5 Modelle. Unter 4.000rpm regelt die Lambdasonde ständig das Gemisch fetter und magererer. Das spürt man insbesondere bei konstanter Fahrt bei 50km/h im 3. Gang. Sein Tipp: bei Fahrt auf langer gerader Strecke in den 4. schalten, dann spürt man den Lastwechsel nicht so sehr. Er geht davon aus, dass Guzzi ein Update des Mappings rausbringen wird. Das war wohl under Vergangenheit auch immer so. Wann das kommt und ob es das Problem wirklich beseitigt wird sich dann zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Bananenprodukt, reift beim Kunden.

Spaß bei Seite, darf eigentlich nicht sein, aber werden die bestimmt hin bekommen. Die Lambdaregelung ist nicht Drehzahlabhängig, sondern je nach Öffnung der Drosselklappe. Ab ca 75% ist sie nicht mehr aktiv und läuft nur nach mapping. Klar ändert die ständig die Spritmenge, aber nur generell im plus/minus Bereich. Das Grundmapping steht, wird nur +/- geregelt. Sieht man sehr schön im Guzzidiag. Bzw. wenn man mit einem Oszi die Lambdaspannung abgreift. 

Vermutlich würde bei fetterem Gemisch die Euro5 nicht eingehalten. Heißt warten auf update. Oder selbst anpassen, wenns Erweiterungen für Guzzidiag bzw. Reader/Writer gibt.

Alternativ den/die Temperaturfühler Außenluft/Ansauglauft "korrigieren". Bei kälterer Luft wird mehr eingespritzt. Grundfehler im Mapping behebt das aber nicht.

Gruß aus noch Italien

Christof

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurzes Update: nachdem ich etwas recherchiert hatte und auch beim Öffnen des Tankdeckels öfters mal ein Zischen wahrgenommen habe, bin ich auf das „EVAP-System“ im amerikanischen Forum gestoßen.

Für alle die, die das -so wie ich bis dahin- nicht kennen: Das ist ein System, das den Tankentlüftungs- und Überlaufschlauch an einen Aktivkohlefilter bringt, damit die normalen Verdunstungsdämpfe aus dem Tank nicht frei in die Atmosphäre abgegeben werden. Dieses ist mit dem Ansaugstutzen verbunden, um diese Dämpfe dann in den Verbrennungsprozess einzuschleusen. Außerdem ist im Überlaufschlauch des Tanks ein Ventil, welches wohl in diversen anderen Piaggio Modellen schon dafür bekannt ist Probleme zu verursachen (Unter-/Überdruck im Tank).

In einigen Amerikanischen Bundesstaaten war das schon länger Pflicht. In Deutschland bzw. Europa gab es das System in der Regel nicht. Erst seit Einführung der Euro 4/5 Norm haben auch die europäischen Versionen das.

Ich habe das ganze mal gemäß der Anleitung im amerikanischen Forum testweise außer Gefecht gesetzt und diese Verschlucker scheinen verschwunden zu sein. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Maschine auch besser am Abgas hängt und etwas sanfter auf Gasgriffbefehle reagiert.

Hier noch der link zum Thema im amerikanischen Forum, falls noch jemand es austesten will: https://www.guzzitech.com/forums/threads/v7-850-evap-and-tip-info.21498/

Link to comment
Share on other sites

Hey zusammen,

ich habe das EVAP-System an meiner Maschine nun deaktiviert und die Aussetzer sind komplett verschwunden.

Heute bin ich 80KM zum Test gefahren, absolut nichts zu beanstanden - sie hängt sogar nicht mehr so empfindlich am Gas. 30-Zonen sind nun absolut ruhig und stressfrei zu durchfahren.

Also ich bin jedenfalls zufrieden - entgegen der Anleitung im amer. Forum habe ich die Schlauchverbindungen hinter dem linken Seitendeckel getrennt. Dort befinden sich entsprechende Verbindungspunkte. Den Unterdruckschlauch vom Ventil zur Ansaugbrücke einfach oben am Ventil abkoppeln und verschließen. Die Tankentlüftung lässt sich an einem Verbindungsröhrchen einfach öffnen.

All das lässt sich in 5 Minuten bewerkstelligen und genauso schnell spurlos wieder rückgängig machen.

Wenn hier Bedarf besteht kann ich entsprechende Bilder hier einstellen.

Ich bin jedenfalls sehr erleichtert dass meine "Schöne" nun endlich so fährt wie sie aussieht.

Glück-Auf aus Bochum

Edited by Buellette
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass es bei dir auch den gewünschten Effekt gebracht hat. Ich würde allerdings den Entlüftungsschlauch nicht an der oberen Verbindung „öffnen“, sondern wie im amerikanischen Forum beschrieben im unteren Bereich den Teil mit dem Ventil wegnehmen. Da das auch ein Überlauf ist, läuft sonst im Falle eines Falles das Benzin oben raus und am Motor entlang…

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Buellette

vor 1 Stunde schrieb Buellette:

Wenn hier Bedarf besteht kann ich entsprechende Bilder hier einstellen.

Natürlich kannst Du das ins Forum stellen. Dafür gibt es eine passende Rubrik :

How to Anleitung

        mfg   Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Hey iBot,

ja das mit dem Überlauf/Entlüftung werde ich noch ändern - war ja erstmal nur zum testen.

Jedenfalls wollte ich dir ganz herzlich für den guten Tip aus dem amer. Forum danken.

Endlich fährt meine V7 so wie ich mir das erhofft habe.

Solltest du mal im Ruhrgebiet unterwegs sein, gebe ich dir ne Currywurst-Pommes und nen Bier aus. 🤗

Gruß vom Guido

Link to comment
Share on other sites

Dh das dusselige ventil macht unkontrolliert auf und er bekommt falschluft. Evtl doch softwarefehler. An meiner V9 ist es ein rein mechanisches ventil. Frag mich, was da gesteuert werden muss... soll doch nur bei überdruck aufmachen. Bei unterdruck ist es zu und der ausgleich erfolgt über den tankdeckel. 

Wenn ihr das "offen" lasst, könnte aber der sprit feuchtigkeit ziehen bzw. verdunsten. Dürfte aber keine rolex spielen, früher ging der Schlauch auch ins Freie 😛

Jedenfalls super wenns hilft! Behalt ich im Hinterkopf, falls meine mal zu zicken anfängt.

Gruß Christof 

Link to comment
Share on other sites

Am 22.9.2021 um 07:30 schrieb Buellette:

Hey iBot,

ja das mit dem Überlauf/Entlüftung werde ich noch ändern - war ja erstmal nur zum testen.

Jedenfalls wollte ich dir ganz herzlich für den guten Tip aus dem amer. Forum danken.

Endlich fährt meine V7 so wie ich mir das erhofft habe.

Solltest du mal im Ruhrgebiet unterwegs sein, gebe ich dir ne Currywurst-Pommes und nen Bier aus. 🤗

Gruß vom Guido

Eine echte Ruhrpott-Currywurst, allein dafür müsste ich mal ins Ruhrgebiet kommen :)

Bin auch froh, die Ursache des Problems gefunden zu haben und jetzt auch wunschlos glücklich mit dem Fahrverhalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, gestern habe ich die Info von meinem Händler erhalten das die aktuelle Software für die Zündaussetzer verantwortlich ist. In Italien arbeiten sie derzeit an einer neuen Version die das Problem beseitigen soll.

Link to comment
Share on other sites

Am 21.9.2021 um 22:17 schrieb Buellette:

Also ich bin jedenfalls zufrieden - entgegen der Anleitung im amer. Forum habe ich die Schlauchverbindungen hinter dem linken Seitendeckel getrennt. Dort befinden sich entsprechende Verbindungspunkte. Den Unterdruckschlauch vom Ventil zur Ansaugbrücke einfach oben am Ventil abkoppeln und verschließen. Die Tankentlüftung lässt sich an einem Verbindungsröhrchen einfach öffnen.

Es reicht, den Unterdruckschlauch oben am Elektromagnetventil abzuziehen und zu verschließen. Die Tankentlüftung kann bleiben wie sie ist, denn darüber kann der Motor ja keine Luft ziehen.

Link to comment
Share on other sites

@nouveau: da stimme ich dir zu, einfach die Frischluft-Zufuhr blockieren, sollte bereits ausreichen, um die Ruckler zu beseitigen.

Die Kollegen aus dem US-Forum haben zusätzlich noch die Tankentlüftung vom Kanister entfernt, weil dieses grün-graue Ventil in der Leitung wohl schon bekannt dafür ist, Probleme zu machen. Z.B. Unter-/Überdruck beim Öffnen des Tankdeckels ("zischen") bzw. "furzende" Geräusche nach dem Abstellen des Motors aus dem System kündigen einen Defekt des Ventils an. Im Extremfall kann das wohl zum vorzeitigen Verschleiß der Benzinpumpe führen oder gar dafür sorgen, dass der Tank sich durch den Unterdruck zusammenzieht.

Da ich die genannten Symptome ebenfalls bei mit festgestellt habe, habe ich das Ventil direkt mit eliminiert :)

Edited by iBot
Link to comment
Share on other sites

Am 1.11.2021 um 08:51 schrieb iBot:

@nouveau: da stimme ich dir zu, einfach die Frischluft-Zufuhr blockieren, sollte bereits ausreichen, um die Ruckler zu beseitigen.

Die Kollegen aus dem US-Forum haben zusätzlich noch die Tankentlüftung vom Kanister entfernt, weil dieses grün-graue Ventil in der Leitung wohl schon bekannt dafür ist, Probleme zu machen. Z.B. Unter-/Überdruck beim Öffnen des Tankdeckels ("zischen") bzw. "furzende" Geräusche nach dem Abstellen des Motors aus dem System kündigen einen Defekt des Ventils an. Im Extremfall kann das wohl zum vorzeitigen Verschleiß der Benzinpumpe führen oder gar dafür sorgen, dass der Tank sich durch den Unterdruck zusammenzieht.

Da ich die genannten Symptome ebenfalls bei mit festgestellt habe, habe ich das Ventil direkt mit eliminiert :)

Hallo, vielen Dank an alle, die hier den Fehler gesucht haben. Zwei Guzzi Werkstätten waren bei mir auch überfordert. Ich empfehle in keinem Fall Moto Guzzi Hilker Dresden, dort gehe ich nie wieder hin, sehr überfordert, auch menschlich.


An alle Schlaumeier hier, die von Konstantfahrruckeln reden: Das ist es NICHT. Es sind grobe Aussetzer, die man sogar im Getriebe hört!

Im amerikanischen Forum ist ein Foto mit abgemachtem Seitendeckel.

(user danketchpel, geschrieben und fotografiert am 6. September 2021 in USA)

https://www.guzzitech.com/forums/threads/v7-850-evap-and-tip-info.21498/

4 Schläuche, zwei links übereinander verbunden, zwei rechts übereinander verbunden.
Bist Du bitte so lieb, und beschreibst mal anhand des Fotos, was Du gemacht hast?

Ich will nichts falsch machen...und ohne Aussetzer fahren, denn dann macht es richtig richtig Spaß 🙂

Das wäre super, ich danke schon mal im Voraus, und wünsche allen hier das Beste und eine fähige Werkstat und immer GUTE FAHRT 🙂

Bikergruß

Rudi

Link to comment
Share on other sites

Am 21.9.2021 um 22:17 schrieb Buellette:

Hey zusammen,

ich habe das EVAP-System an meiner Maschine nun deaktiviert und die Aussetzer sind komplett verschwunden.

Heute bin ich 80KM zum Test gefahren, absolut nichts zu beanstanden - sie hängt sogar nicht mehr so empfindlich am Gas. 30-Zonen sind nun absolut ruhig und stressfrei zu durchfahren.

Also ich bin jedenfalls zufrieden - entgegen der Anleitung im amer. Forum habe ich die Schlauchverbindungen hinter dem linken Seitendeckel getrennt. Dort befinden sich entsprechende Verbindungspunkte. Den Unterdruckschlauch vom Ventil zur Ansaugbrücke einfach oben am Ventil abkoppeln und verschließen. Die Tankentlüftung lässt sich an einem Verbindungsröhrchen einfach öffnen.

All das lässt sich in 5 Minuten bewerkstelligen und genauso schnell spurlos wieder rückgängig machen.

Wenn hier Bedarf besteht kann ich entsprechende Bilder hier einstellen.

Ich bin jedenfalls sehr erleichtert dass meine "Schöne" nun endlich so fährt wie sie aussieht.

Glück-Auf aus Bochum

Hallo, vielen Dank an alle, die hier den Fehler gesucht haben. Zwei Guzzi Werkstätten waren bei mir auch überfordert. Ich empfehle in keinem Fall Moto Guzzi Hilker Dresden, dort gehe ich nie wieder hin, sehr überfordert, auch menschlich.


An alle Schlaumeier hier, die von Konstantfahrruckeln reden: Das ist es NICHT. Es sind grobe Aussetzer, die man sogar im Getriebe hört!

Im amerikanischen Forum ist ein Foto mit abgemachtem Seitendeckel.

(user danketchpel, geschrieben und fotografiert am 6. September 2021 in USA)

https://www.guzzitech.com/forums/threads/v7-850-evap-and-tip-info.21498/

4 Schläuche, zwei links übereinander verbunden, zwei rechts übereinander verbunden.
Bist Du bitte so lieb, und beschreibst mal anhand des Fotos, was Du gemacht hast?

Ich will nichts falsch machen...und ohne Aussetzer fahren, denn dann macht es richtig richtig Spaß 🙂

Das wäre super, ich danke schon mal im Voraus, und wünsche allen hier das Beste und eine fähige Werkstatt und immer GUTE FAHRT 🙂

Bikergruß

Rudi

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 22.8.2021 um 13:20 schrieb nouveau:

und VW wird für sowas gesteinigt🤨

Aber mal im Ernst: Das kann doch keine Lösung sein! Mich würde mal interessieren, wieviele V7 850 es hier im Forum gibt, und wieviele davon diese Probleme haben? Ob der Anteil so hoch ist, daß Piaggio sich evtl. zum Handeln veranlasst sieht?

Meine ist auch bei 50 km/h noch nicht fahrbar, auch nicht wenn sie warm ist. Erst bei 70 km/h wird es besser.

Hallo Allerseits

Ich besitze die V7 850 seit Anfang Oktober `21, habe aber wetterbedingt bisher noch keine 300 Km auf der Uhr. Ich kann auch über die sehr kurzen Aussetzer berichten, die bei meiner vorherigen V7 II und auch bei meiner V9 Bobber nicht auftreten / traten. Meiner Erfahrung ist das Problem nicht Geschwindigkeits- aber Drehzahlabhängig. Nur bei warmen Motor tritt es bei 3000 U/min auf.

VG

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...