Jump to content

Verbrauch V7 (850) Stone Centerario


Werner Ibendahl

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Buellette:

Die sind bei meiner jedenfalls auch vorhanden.

Ob die ne Funktion haben?

Vermutlich nur als Schutzkappen.

Ja, sind es. Hatte seinerzeit auch nachgefragt. Liegen jetzt warm und trocken im Keller (wer weiß, wofür man die Gummiteile noch braucht).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach zwei längeren Touren muß ich leider feststellen: Meine ruckelt wieder mehr ( bei niedriger Last, auch und vor allem bei warmem Motor ). Hat jemand von den Leidensgenossen hier schon die Erstinspektion hinter sich und kann berichten, ob es danach eine Verbesserung gab?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb nouveau:

Nach zwei längeren Touren muß ich leider feststellen: Meine ruckelt wieder mehr ( bei niedriger Last, auch und vor allem bei warmem Motor ). Hat jemand von den Leidensgenossen hier schon die Erstinspektion hinter sich und kann berichten, ob es danach eine Verbesserung gab?

Hallo, ich kämpfe seit ich meine V7 Special bekommen habe auch immer wieder mit diesen Aussetzern. Bei der Inspektion wurden die Sensoren neu angelernt, aber nach kurzer Zeit wieder dasselbe Problem. Mit ruppigen Motorlauf kann ich ja noch leben, aber nicht mit diesen Aussetzern. Mein Händler hat mal die Infos nach Italien gegeben, aber scheinbar ist das ja kein Einzelfall.

Mfg

Timo

Link to comment
Share on other sites

Da sollten wir aber unbedingt hier in Kontakt bleiben.

Scheint sich um ein häufigeres Problem zu handeln.

Sooo viele von den V7-850 fahren in Deutschland mit Sicherheit noch nicht rum.

Dafür sind´s aber schon einige die sich hier melden........🙄

 

Hoffentlich gibt´s da bald von Guzzi ne Lösung für. 🤨

 

Ansonsten finde ich die Maschine nämlich absolut klasse.

Edited by Buellette
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht an den Sensoren liegt (diese sich z.B. immer wieder verstellen), dann kann es doch eigentlich nur am Mapping an sich liegen?

Hier müsste dann Guzzi mal nachbessern (sofern es emissionstechnisch möglich ist) oder ein Drittanbieter-Mapping muss her.

@nouveau: ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach der Erstinspektion eine spürbare Veränderung geben wird. Es sei denn hier würde irgendetwas an der Software verändert werden…

Link to comment
Share on other sites

Ich warte mal ab was die Italiener zu dem Thema schreiben. Sobald ich was neues mitgeteilt bekomme werde ich es hier posten. Wäre nett wenn sich hier alle melden die dieses Problem haben, das erhöht den Druck auf MG 😎

Link to comment
Share on other sites

Die Frage stellt sich ob die übrigen V7-850 Besitzer auf diesen Thread überhaupt aufmerksam werden?

Immerhin ging es hier ursprünglich um den Verbrauch bzw. um die Verbrauchsanzeige.

Vielleicht liest ja einer der Moderatoren hier mit und man könnte die entsprechenden Posts unter einem neuen Thread (V7-850 ruckelt) zusammenfassen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Werner Ibendahl:

Mir ist beim Motorlauf nichts Negatives aufgefallen. Auch kein Ruckeln bei kaltem Motor bei 50 km/h.

Sowas verwirrt mich etwas, mein Händler hat einige V7 getestet und scheinbar bei allen einen "unruhigen" Motorlauf festgestellt. Meine Aussetzer hat er leider nicht mitbekommen. Wenn deine wirklich so ruhig läuft muss doch an den "Problem-Maschinen" irgendwas defekt sein. Evlt. wurden Teile eingebaut die eine größere Toleranz haben. Aber das sind nur Vermutungen. Übrigens macht es bei den Aussetzern keinen Unterschied ob der Motor kalt, warm oder heiß ist. Wichtig ist nur die Gashand ruhig zu lassen, dann kommen (irgendwann) immer Aussetzer.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Werner Ibendahl:

Insgesamt läuft der Guzzi-Motor natürlich etwas rauer und bolleriger als andere, aber das soll er ja auch! 🙂

 

ja klar, das war ja auch ein Grund mir die V7 anzuschaffen. Nur diese Aussetzer gehören meiner Meinung nach nicht zum Charakter des Motors und sind eher nervig...

@RE2018: ist deine V85TT denn auch das 2021er Euro 5-Modell?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das wird wohl der entscheidende Unterschied sein. Soweit ich weiß sind mit E5 auch andere Steuergeräte verbaut worden als noch in den vorherigen Modellen.

Wahrscheinlich ist die Gemischeinstellung schon recht grenzwertig, um die Emissionswerte einzuhalten für den luftgekühlten Motor und das führt zu Problemen....

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RE2018:

und auch die Schaltung ist wesentlich leichtgängiger als bei meiner V7.

Da scheint es doch eine große Serienstreuung zu geben. Während mich das Geruckel sehr nervt, bin ich von der Schaltung angenehm überrascht: Exakt, trotzdem leichtgängig. Einfach gut. Und die Kupplung, sowohl was Leichtgängigkeit als auch Dosierbarkeit angeht: Was Besseres hatte ich bisher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Da Neukalibrierung von Drosselklappensensor und Kurbelwellensensor offensichtlich nicht zum Erfolg führen, kam mir noch der Gedanke, daß auch das MGCT schuld sein könnte, weil es irrtümlich annimmt, die Traktion sei ausgereizt und daher die Leistung wegnimmt. Werde bei nächster Gelegenheit das MGCT deaktivieren und auch mal die Kalibrierung des MGCT gem. Handbuch durchführen - mal sehen, ob das hilft. Komme allerdings heute und morgen nicht dazu.

Link to comment
Share on other sites

Hey Toni,

danke für deinen Beitrag.

Leichtes Stottern ist hier nicht das Problem - sondern massive Aussetzer bis zu einer halben Sekunde.

Der rumpelige bollerige Motorlauf einer Guzzi sollte wohl bekannt und gewollt sein.

 

@nouveau Die Traktionskontrolle hatte ich auch schon in Verdacht.

Leider verändert sich das Verhalten auch mit abgeschaltetem MGCT nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hey zusammen,

im "roten Guzzi-Forum" sind auch einige V7-850-Besitzer mit dem Aussetzer-Problem aufgetaucht.

Mein Händler hat zwischenzeitlich mit MotoGuzzi in Düsseldorf Rücksprache gehalten.

Die offizielle Aussage lautet: MotoGuzzi ist von solchen Problemen mit der neuen V7 nichts bekannt.

Vielleicht sollten wir uns mal zusammenschließen?

Immerhin hat man ja gutes Geld für ein Motorrad ausgegeben welches einen offensichtlichen Mangel aufweist.

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, da muss ich mal doof nachfragen: was ist denn das "rote Forum"? Vielleicht kannst du das mal hier verlinken?

Wie stellst du dir denn so einen Zusammenschluss vor? Ich würde auch mal auf meinen Händler zugehen. Wenn der es nicht selber beheben kann, wird er ja mit Sicherheit auch an Piaggio rantreten und so dürften sich ja dort irgendwann die Fälle bei denen sammeln?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...