Jump to content

Griso klackern am Antrieb


Pracki

Recommended Posts

Hallo, ich habe seit heuer im Juli eine Griso 1100. Bin das Motorrad schon 2007 Probe gefahren und wollte immer eine haben. Jetzt habe ich endlich eine gefunden und bin soweit recht glücklich. Aber.... ich habe am Hinterrad bei eingelegtem Gang relativ viel Spiel, das Getriebe rasselt ziemlich und ich muss beim schalten immer mit der Kupplung spielen.

Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Pracki

Hier mal meine Ferndiagnose : Alle meine Guzzen rasseln im Getriebe. Irgendwie gehört das zu einer Guzzi.

vor 3 Stunden schrieb Pracki:

ich muss beim schalten immer mit der Kupplung spielen.

Was bedeutet das "spielen" ? Hast Du unterschiedliche Hebelwege ? Die Griso hat eine hydrauliche Kupplung. Dann hilft evt. entlüften.

vor 3 Stunden schrieb Pracki:

ich habe am Hinterrad bei eingelegtem Gang relativ viel Spiel

Wie hast Du das gemessen ? Aufgebockt, Gang rein und dann das Hinterrad hin + her bewegt ? Das dort ein merkliches Spiel vorhanden ist, dürfte normal sein. Wenn Du ganz außen am Reifen ca 2 Finger breit hin und her bewegen kannst, ist das noch im grünen Bereich.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer schwierig, das Motorrad sollte vor Ort sein. Geräuche lassen sich ungemein schlecht mit Worten beschreiben. Wenn sich hier kein Griso-Treiber meldet, ist ein Video sehr hilfreich.

Daß Du sonst recht glücklich bist mit der Griso, hilft nicht viel weiter, aber dieser Umstand ist voll in Ordnung. Für mich liest sich das eher so, als sei alles noch neu und ungewohnt für Dich.

                                    mfg   Jürgen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, danke, für die schnelle Antwort. Relativ viel Spiel heißt, ca 5 cm. Aber ich werde jetzt erst mal bei der Momentabstützung die Lager und den Silentblock tauschen und dann mal sehen ob es was bringt. Mit spielen der Kupplung meinte ich, dass ich die Kupplung schleifen lassen muss, ansonsten ruckelt es stark.

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich habe seit 2018 eine Breva 1100 aus 2005 mit 10.000 km (!), und bin ca 12.000 km seitdem gefahren. Habe das gleiche gehabt. Dachte, das Gerassel und Geklacker sei italienische Kunst. Bis ich die Momentstütze am CARC mal abgebaut hatte vor ca. 4 Wochen. Das rahmenseitige Lager war ein Kugelgelenklager wie das an der CARC-Seite. In der Teileliste steht dort aber ein Silentblock (Teil Nr. 7), ca 17€ bei SteinDinse. Ganz klar: Die mechanischen Geräusche aus dem CARC werden so über die Momentstütze (Teil 2) auf den Rahmen geleitet und verstärkt. Der Silentblock, eigentlich ein Gummilager, dämpft jetzt die mechanischen Geräusche aus dem CARC.

Das Teil passt aber nicht sofort, denn die Hülse vom Kugelgelenklager muss auch noch rausgepresst werden. Hab mir aus Alublech ein passendes "U" gesägt und zwischen die zwei Hälften der Stütze geschoben, um die Hülse auszudrücken. Jetzt habe ich ein komplett neues Motorrad! Wow, was für ein Unterschied. Ich fahre jetzt jede freie Sonnenminute mit der Breva los....hab auch noch ne Honda XX, die steht ganz traurig im Stall. Ich kann nur jedem CARC-Fahrer  mit Klackerlastwechsel empfehlen, mal nachzuschauen, ob da ein Kugelgelenk an Postition 7 verbaut ist. Es sieht genauso aus, wie das am CARC (Teil 1).

image.thumb.png.bd90db484ee7ff62fdbd27ce553e0aae.png

IMG_20210425_160812.thumb.jpg.5fb3482ea13ff93bc1850f7a25bfcdc4.jpg

 

 

 

 

Edited by DL9HAM
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, habe den Silentblock getauscht ( geht super mit einer 22 und einer 32 Nuss im Schraubstock) und jetzt noch die Einspritzanlage neu eingestellt. Ist jetzt ein neues Fahrgefühl.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi, das geht mir genau so. Habe gestern den Silentblock eingebaut und was muss ich feststellen?

Das Motorrad klappert nicht mehr beim Lastwechsel, das hat sich ja voll gelohnt, sogar 30er Zonen

können jetzt ohne große Ruckelei und Klapperei befahren werden.

VG Friedo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzi Freunde, das klingt bist auf die Kupplung alles normal auch wenn die Griso neu ist😀

Auch bei meiner scheppert das Getriebe im Standgas so bald das Öl warm ist. 

Ist nervig, macht aber nichts.

Ist wohl sowas in der Art Loslagerrasseln😀

So bald man die Kupplung zieht scheppert er bekanntlich wieder anders. 

Das Spiel im Antrieb ist auch normal, man merkt es manchmal beim sogar fahren😀

Gegen das unorganische Gerüttel beim anfahren hilft ein anderes Mapping

Die Sache mit der Kupplung ist nicht normal. 

Schalten tut die Guzzi eigentlich hervorragend. 

Wenn man von anderen Motorrädern kommt braucht es einige Zeit der Umgewöhnung. Jedenfalls bei mir ist das so😀

Viele Grüße Jens 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin Steven,

bei meiner GRISO hatte ich auch das Lager in Verdacht...

es waren aber "nur" das Nachstellen der Bowdenzüge, sie hatten zu viel Leerweg.

Das übertrug sich so...das ich die Lager beim Lastwechsel in Verdacht hatte.

Sie waren aber neuwertig!

So kann ich jetzt auch mit Freude Haarnadelkurven fahren 😇 ohne aus Känguru zu hüpfen...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...