Jump to content

DL9HAM

Members
  • Posts

    48
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • name
    Michael
  • bikes
    Stelvio 8v, Breva 1100, Honda CBR 1100 XX, BMW F650, Yamaha XJ750 Seca, XS500, Hercules K50RL, Mobilette
  • from
    Hamburg

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

DL9HAM's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Reacting Well
  • Conversation Starter
  • First Post
  • Collaborator
  • Week One Done

Recent Badges

21

Reputation

  1. Moin, René, hier auch in Hamburg, nähe Zollenspieker. Vielleicht sieht man sich ja auf dem Deich...
  2. Samstag in Schwarzenbek beim Doc Jensen gewesen. Mal die "neue" anschauen. Wow, das ist eine wahre Schönheit. Probefahrt demnächst!
  3. Da ist eine gewisse Trägheit eingebaut. Damit die Tankanzeige nicht in jeder Kurve oder beim Bremsen hin und her eiert 😄
  4. Nun habe ich mir die Überlegung, neu kaufen oder versuchen zu reparieren selber beantwortet. Ich habe den Schwimmer mit einem 1mm Bohrer "geöffnet" und mit einer Kanüle den Sprit (Es war tatsächlich Benzin drin) ausgesaugt. Das Ganze mit dem Heissluftfön getrocknet und mit dem Lötkolben wieder verschlossen. Siehe da: 100% bei vollem Tank! Mal sehen, wie lange das dauert, bis der Schwimmer wieder voll ist 😉
  5. Moin, Meine Breva zeigt bei vollem Tank nur 75% Füllstand an. Der Geber hat dann 60 Ohm. Laut Manual sollen es zwischen 10 und 20 Ohm sein, bei 15 Ohm zeigt der Zeiger auch tatsächlich 100% an. Nun habe ich den Tank entleert, abgebaut und den Geber ausgebaut, gemessen. Wenn er auf dem Kopf steht, sind es 12 Ohm. (!), das heisst, er würde tatsächlich voll zeigen können. Auseinandergenommen zeigte sich dann, dass der "Schwimmer" drei Kammern (s. Fotos) hat, davon die untere zu 90 % wohl mit Benzin gefüllt und die obere zu 10 %. Die mittlere ist leer. Nun die Frage: Soll das so oder sind die Kammern mit der Zeit undicht geworden, Benzin ist eingedrungen und haben den Schwimmer zu scher gemacht?
  6. Kauf dir doch mal so ein Zangenamperemeter: https://www.amazon.de/UNI-T-UT210E-Mini-Strommesszange-Kapazität-Tester/dp/B00O1Q2HOQ?th=1 Damit kannst du bei eingeschalteten Lampen den Strom messen, der durch die Leitung fliesst (Ohne elektrischen Kontakt, Nur durch die Zange). Dann hat das Rätseln ein Ende!
  7. Mehrmals durchgeschmort... wurde da denn auch der Sicherungshalter getauscht?
  8. Also ich finde, der Sicherungshalter ist aufgrund Vibrationen o.ä. ausgeleiert und deshalb wurden die Sicherungskontakte zu warm. Wenn eine Sicherung überlastet, dann löst sie aus und verbrennt nicht wie auf dem Foto. Wenn die Steckverbinder im Halter lose sind, dann wird's zu warm.
  9. Wenn diese Sicherung durchgebrannt ist, dann bekommt der Generator nicht das L/G Signal, daß er laden soll... An den Kontakten L/G wird der Generator "eingeschaltet".
  10. Ach wie schön, Eckernförde, da war ich in 1982 in der Marinefernmeldeschule Karlshöhe! Dirk, ich würde (hast du bestimmt schon gemacht) erstmal versuchen, die Cardo zu resetten. Dann neu paaren. Wenn's nicht hilft, vielleicht ein Update der Firmware... sonst fällt mir nix weiter ein... hab kein Iphone! aber Cardo 😉
  11. Zur Problemsuche: Erscheint Service bereits vor dem Anlassen? Oder während der Fahrt plötzlich? Steht was im Fehlerspeicher? Bei mir wars der Kontakt auf dem Öldruckschalter. Der ist aus Messing und wenn ich das richtig sehe, ist der Flachstecker wohl aus Edelstahl... Ich habe den Messingkontakt auf dem Öldruckschalter etwas mit 240er Schmirgel bearbeitet und den Stecker etwas zusammengedrückt. Danach war Ruhe... bisher Gruß aus HH Michael
  12. Folgendes im Netz gefunden: Select it on the screen, using the MODE switch, and then change it by pressing the STARTER button. The engine has to be already running. Both seem to respond to a longer press, but I found myself bouncing between 0 & 2 if the press was too long. und zwar hier: https://www.guzzitech.com/forums/threads/mgtc-how-do-i-change-the-setting.17886/
  13. Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag zur Diskussion! Aber dann klingt für einen Laien alles nach Fachidiotie. Es scheint jedenfalls ein generelles Problem zu sein, gemessen an den vielen Beiträgen zu diesem Thema in den verschiedenen Foren. Nochmal ne H4 Lampe im kalten Zustand gemessen, diesmal den Widerstand einer Glühwendel: 0,2 Ohm. Laut Adam Riese I = U/R 12V / 0,2 Ohm macht 60 Ampere. Bei einer Glühlampe, aber wahrscheinlich nur für seeeeeehr kurze Zeit.
  14. Und jetzt die Erkenntnis: Den Einschaltstrom einer kalten H4-Abblendlampe mit ca 5A Betriebsstrom (60W) habe ich mit einem Brymen BM869 mit Crest-Funktion bei ca. 33A (!) bei einer voll geladenen Autobatterie gemessen. Ich schätze die Dauer auf ca 10 mS. Bis die 5 A erreicht sind, dauert es 120mS. Bei 2 H4-Lampen wie bei der Stelvio sind das ca. 66 A (!). Das Relais ist ein 40A-Teil. Also wird das sicher die Lebensdauer begrenzen. Ein 80A Relais wäre angebracht.
  15. Hier mal die Kontakte des Relais: Man beachte die Verfärbung durch Hitze
×
×
  • Create New...