Jump to content

Ölfilm auf Gabelholme Cali 1100i


rucksackwilli

Recommended Posts

Ahoi, ich habe an beiden Gabelholmen meiner Cali 1100i, Bj. 95 jeweils einen leichten Schmierfilm auf den Tauchrohren der Gabel. Die Staubschutzkappen sind trocken, also es fließt kein Öl an den Tauchrohren runter. Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört, die da sind:

1. "Der Schmierfilm ist normal. Er dient zur Schmierung der Tauchrohre".  (Auch im Film für Gabelservice an der 1100er Cali, Bj. 95, von "Guzzi       Schrauber" gesondert erwähnt und erklärt. Das Öl in dieser Gabel dient nicht zur Dämpfung, sondern nur zur Schmierung.)

2. "Der Schmierfilm bedeutet, dass die Gabel- Simmeringe undicht sind". (Aussage eines Zweirad- Mechaniker Meister)

Es sei noch erwähnt, dass bei meiner Cali kein Öl an den Standrohren herunter läuft.

Ein Kumpel von mir, der selber ein erfahrener Cali 2 Schrauber ist, sagte auch, dass der Schmierfilm normal ist.

Meine Fragen hierzu:

1. Was stimmt von den Aussagen Eurer Erfahrung nach?

2. Müssen die Gabel- Simmeringe gewechselt werden?

3. Wann muß das Gabelöl gewechselt bzw. neu aufgefüllt werden und müssen/sollen erst dann die Simmeringe mit getauscht werden?

Es sei noch erwähnt, daß es keine negativen Auffälligkeiten beim Fahren, auch in Kurven, gibt. Die Maschine läuft, auch bei hohen Geschwindigkeiten, spurstabil.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Antworten.

Einen knatternden Gruß an alle

 

Willi

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

es ist der Beginn von undichten Simmerringen...

es darf kein Ölfilm austreten...muss trocken sein.

Ein aushärten wird es sein... oder auch nach längeren Standzeiten...

bei Baujahr 1995 normal... sind ja mittlerweise 25 Jahre

also: tauschen

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich recycle dieses Thema mal.

Ich konnte heute bei meiner Cali 1100i ebenfalls einen leichten Ölfilm feststellen. Macht es Sinn, die Cartridges auch einem Service zu unterziehen, bzw. geht das überhaupt? Das Werkstatthandbuch schweigt sich dazu aus.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit anderen Gabelfedern in der Cali? Wenn ich da schon bei muss, dann würde ich gerne gleich Nägel mit Köpfen machen.

Die bisherige Bilanz für die Cali sieht nicht gut aus. Eine Fahrt, ein Breakdown😠.

Link to comment
Share on other sites

Hallo  @wasaabi

Kuck Dir mal das Video an. Ein solches Hilfsmittel kann man auch selbst machen, z.B. aus einen Yogurt-Becher. Wäre zumindest einen Versuch wert, bevor Du zerlegst.

SEAL  DOC

                                                                mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 5 Stunden schrieb wasaabi:

Ich recycle dieses Thema mal.

Ich konnte heute bei meiner Cali 1100i ebenfalls einen leichten Ölfilm feststellen. Macht es Sinn, die Cartridges auch einem Service zu unterziehen, bzw. geht das überhaupt? Das Werkstatthandbuch schweigt sich dazu aus.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit anderen Gabelfedern in der Cali? Wenn ich da schon bei muss, dann würde ich gerne gleich Nägel mit Köpfen machen.

Die bisherige Bilanz für die Cali sieht nicht gut aus. Eine Fahrt, ein Breakdown😠.

Hallo,

ein leichter Ölfilm ist nicht so bedenklich, da das Dämpfersystem geschlossen ist und das Öl keine dämpfende Funktion hat. Es dient ausschließlich zur Schmierung.

Natürlich kann man die Simmerringe wechseln. Ist vor kurzem erst Gegenstand einer Diskussion hier im Forum gewesen. Auch andere Dämpfer und Federn wurden diskutiert.

Was meinst du mit "eine Ausfahrt, ein Breakdown"?

Das ist nichts Welt bewegendes mit dem Ölfilm. Weiterfahren und beobachten.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb V7due:

Hallo  @wasaabi

Kuck Dir mal das Video an. Ein solches Hilfsmittel kann man auch selbst machen, z.B. aus einen Yogurt-Becher. Wäre zumindest einen Versuch wert, bevor Du zerlegst.

SEAL  DOC

                                                                mfg   Jürgen

Das klingt interessant. Werde ich wohl mal ausprobieren. Aber eventuell nicht zuerst an der Guzzi.

 

vor 12 Minuten schrieb Guzzi Peter:

Meinst du mit "eine Ausfahrt, ein Breakdown"?

Das ist nichts Welt bewegendes mit dem Ölfilm. Weiterfahren und beobachten.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Ich habe die Cali ja erst seit ca. 1000km und die Bilanz sieht bisher so aus:

 

1. Ausfahrt -> Drehzahlmesser fällt aus.

2. Ausfahrt -> Federbeine geben auf.

3. Ausfahrt -> Gabel zeigt Ölfilm.

 

Aber alles halb so wild. So ist es halt, wenn man ein "Standzeug" kauft, welches viel zu wenig gefahren wurde. 

Auf jeden Fall, habe ich in vier Wochen Guzzi mehr geschraubt, als in zwölf Jahren Ducati😄.

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

es ist doch nun wirklich nichts ungewöhnliches wenn ein Fahrzeug längere Zeit gestanden hat, oder nur Kurzstrecke gefahren wurde, typische Merkmale zeigt. Ärgerlich, aber normal. Das gilt für alle Marken.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

kannst einen Filzring unter die Staubkappe geben. 👍

 

Hat jetzt nix mit deinem Problem zu tun, mir fällt nur eben ein, in einem alten Hollywoodstreifen mit Walter Mattau fuhr er einen 12 Zyl Ferrari. Hat den Wagen X mal in der Werkstatt. Der Meister fragt wie oft das Problem den auftritt. Jedes mal wenn ich ihn fahre, sagt der Playboy.🤪

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...