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rucksackwilli

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    Motorradfahren und Schrauben sind für mich wie die Luft zum atmen

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  1. Hallo ans Forum, kann mir jemand sagen, ob die linke Hälfte (Bremssattelseite) und die gebogene Versteifung der Hinterrad-Schwinge meiner Cali aus Vollmaterial oder aus Rohrmaterial ist. Vielen Dank für Eure Hilfe Willi
  2. Moin Gemeinde, bei meiner Cali muß der Hinterrad- Reifen gewechselt werden. Momentan ist der BS 45 Battlax montiert. Mein Händler will, weil der 45 er nicht mehr produziert wird, allein für den Reifen 190 €. Das sind fast 100 € mehr, als für den gleichen Reifen, im letzten Jahr. So würde ich auf einen Rechnungsbetrag von 270 € mit Montage kommen. Für einen kompletten Satz wäre das o.k. Aber für einen Reifen? Recht fragwürdig. Der 46 er Battlax hat für mein Moppi keine Freigabe von BS. Mich würde interessieren, welcher aktuelle Reifen, von welchem Hersteller für die Cali 1100i zugelassen ist und Eurer Erfahrung nach gut ist. Für Eure Tipps bedanke ich mich im voraus Willi
  3. Moin Guzzisti-Gemeinde, Beim Gabel-Tauchrohr meiner Cali 1100i lässt sich der Sicherungs-Ring des Gabel-Simmerring nicht raus machen. Ich habe es schon mehrmals probiert. Da er keine Bohrungen wie bei einem Seeger-Ring hat, kann man nur mit einem spitzen Werkzeug unter den Ring gehen , um ihn an zu heben. Ist mir bisher nicht gelungen, da er mir immer wegrutscht. Die richtige Methode um ihn in der Nut fest zu halten habe ich bisher nicht gefunden. Hat von Euch dieses Problem schon einmal gehabt? Für Eure Tipps bin ich bereits im Voraus sehr dankbar. Willi
  4. Ahoi, ich habe an beiden Gabelholmen meiner Cali 1100i, Bj. 95 jeweils einen leichten Schmierfilm auf den Tauchrohren der Gabel. Die Staubschutzkappen sind trocken, also es fließt kein Öl an den Tauchrohren runter. Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört, die da sind: 1. "Der Schmierfilm ist normal. Er dient zur Schmierung der Tauchrohre". (Auch im Film für Gabelservice an der 1100er Cali, Bj. 95, von "Guzzi Schrauber" gesondert erwähnt und erklärt. Das Öl in dieser Gabel dient nicht zur Dämpfung, sondern nur zur Schmierung.) 2. "Der Schmierfilm bedeutet, dass die Gabel- Simmeringe undicht sind". (Aussage eines Zweirad- Mechaniker Meister) Es sei noch erwähnt, dass bei meiner Cali kein Öl an den Standrohren herunter läuft. Ein Kumpel von mir, der selber ein erfahrener Cali 2 Schrauber ist, sagte auch, dass der Schmierfilm normal ist. Meine Fragen hierzu: 1. Was stimmt von den Aussagen Eurer Erfahrung nach? 2. Müssen die Gabel- Simmeringe gewechselt werden? 3. Wann muß das Gabelöl gewechselt bzw. neu aufgefüllt werden und müssen/sollen erst dann die Simmeringe mit getauscht werden? Es sei noch erwähnt, daß es keine negativen Auffälligkeiten beim Fahren, auch in Kurven, gibt. Die Maschine läuft, auch bei hohen Geschwindigkeiten, spurstabil. Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Antworten. Einen knatternden Gruß an alle Willi
  5. Hallo auch, vielen Dank für Eure Infos Willi
  6. Ahoi, Ich will an meiner Cali 1100i , Bj. 95 die Ventile einstellen. Kann mir jemand die Einstellwerte der Ventile geben. Der Motorradteile L.... gibt in seinem Datenblatt folgende Werte an: Ventilspiel Einlassventil: Kalt 0.10 mm Ventilspiel Auslass: Warm 0.15 mm Mich wundert es allerdings, dass es so feste Werte geben soll. Die Werte der Motoren, die ich bisher eingestellt habe wurden bisher immer mit Einstellbereichen angegeben, z.B.: Einlass 0,20- 0,22 mm. (Bezieht sich nicht speziell auf Guzzi Motoren. Beispiel ist allgemein gehalten). Bei manchen Motoren ist es wohl so, dass Mechaniker, die Erfahrung auf einem speziellen Fahrzeug haben unter Umständen gering abweichende Werte der Werkseinstellungen einstellen. Gibt es erfahrungsgemäß auch andere Werte aus der Praxis, die jemand von Euch an seiner Cali einstellt? Motoren sollen ja im kalten Zustand eingestellt werden. Kalt bedeutet ja in dem Fall ca. 20 Grad Celsius. (Soweit mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.) ? Hilfreich für mich wäre auch eine Arbeitsanweisung zum Einstellen der Cali. Ich habe die der SP1, die wohl, mal abgesehen von den Einstellwerten, die Prozedur für alle 2 Ventilmotoren mit Steuerkette sein soll ? Für Eure Infos und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar. Einen sonnigen Gruß Willi
  7. Hallo Teetrinker17 und Guzzi Peter, ich danke Euch vielmals für Eure sehr gut nachvollziehbaren Informationen. Da ich eine moderate Fahrweise habe, hoffe ich noch viele Kilometer mit der Maschine fahren zu können, ohne mich mit Kardan-Problemen rum schlagen zu müssen. Rein aus Unwissenheit war jetzt für mich diese Auffälligkeit fragwürdig, aber Dank eurer Hilfe kann ich jetzt beruhigt weiter auf Tour gehen. Viele Grüße aus Schlüchtern Willi
  8. Hallo Freunde, ich habe heute Morgen das Spiel gemessen und es sind 2 cm auf der Reifen- Lauffläche. Das Klacken ist leiser geworden. Ich habe mir mal die Explosionszeichnung des Kardan- Systems angeschaut und hatte gleich die Idee, die Peter so eindrucksvoll beschrieben hat. Ich sehe das auch als Gesamtsumme der einzelnen Spiele. Ich stelle mir vor, dass wenn die Maschine warm ist, dass das Gesamtspiel des Kardans durch die Materialausdehnung etwas größer wird. Mich interessiert in diesem Zusammenhang, was passiert wenn das Kreuzgelenk während der Fahrt den Geist aufgibt. Zerlegt es sich? Kann man es hören? Kann ich damit noch weiter fahren? Auch hier danke ich für Eure Praxis- Erfahrungen. Einen schönen Gruß Willi
  9. Hallo teetrinker 17, danke für Deinen Tipp. Wo wird das Maß von 2-3 cm gemessen? An der Reifen- Lauffläche? VG Willi
  10. Moin Guzzistis, bei meiner Cali 1100i, Typ KD, Bj. 1995 habe ich bei eingelegtem Gang (egal welcher), auf dem Hauptständer stehend, in beide Drehrichtungen ein Spiel von mehreren cm am Hinterrad. Beim erreichen des jeweiligen "Endpunktes", d.h. wenn das Hinterrad durch den Kardan gebremst wird, ist ein deutliches Klacken zu hören. Beim Fahren habe ich bisher keine Geräusche gehört oder gar das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es sind alle Öle gewechselt worden. Wäre ja schön, wenn das alles normal wäre und ich mir grundlos Sorgen mache. Für Eure Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis Willi
  11. Moin, ich habe es endlich geschafft mal den Tank von meiner Nevada 750 Club, Bj. 1999 (2016 gekauft) abzumontieren um den Luftfilter zu wechseln. Es ist ein langer, Schlauch (ich vermute mal es handelt sich um einen Entlüftungsschlauch), der einfach offen nach unten verlegt war vorhanden. Am Luftfiltergehäuseteil, an dem die Vergaser angeschlossen sind, sind vom Gehäuseboden aus zwei Schläuche mit offenem Ende nach unten verlegt. Ich war etwas irritiert, als ich im Ersatzteilkatalog (Explosionszeichnung) von SD gelesen habe, dass der Schlauch vom Tank direkt auf einen Anschluss des oben beschriebenen Luftfiltergehäuseteils aufgesteckt wird. Kann mir jemand sagen, was denn eigentlich richtig ist? Tankentlüftung nach unten, oder mit Luftfiltergehäuse verbinden? Vielleicht gibt es ja tatsächlich beide Varianten. Vielleicht hat MG das ja mal geändert. Vielen Dank für Eure Tipps Willi
  12. Hallo Peter und Ortwin, vielen Dank für Eure Tipps. Kommt gesund durch die Saison Willi
  13. Hallo liebe Guzzi-Fans, ich möchte an meiner Nevada Club, Bj. 99 den Luftfilter wechseln. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das Ding rausbekomme? Muss ich den Tank abbauen? Viele Grüße Willi
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