DL9HAM Posted August 12, 2020 Share Posted August 12, 2020 Ein Freund hat diese V7 Sport für schmales Geld erworben und ich habe ihm beim Restaurieren geholfen (Die Elektrik ist eher meins)! Der Motor wurde bei Guzzi-Becker komplett überarbeitet (vorletztes Foto), den Rest haben wir, ich die Elektrik neu, zurechtgebastelt Ergebnis siehe letztes Foto. Wenn man das Ergebnis sieht, glaubt man fast gar nicht, daß es diese alte "Gurke" ist! 6 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 12, 2020 Share Posted August 12, 2020 Also, ich halte das Motorrad für das, was im Fundzustand drauf stand - eine 750S, keine V7Sport. Das kann man auch an vielen Details erkennen, z. B. Köpfe mit Stehbolzen an den Krümmern, Anlasser mit Magnetschalter, 2 Scheibenbremsen vorn, etc. Ansonsten ist das sicher eine aufwändige und teure Arbeit gewesen, die sich aber bestimmt gelohnt hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted August 12, 2020 Author Share Posted August 12, 2020 (edited) Laut Fahrgestellnummer und Papieren ist es eine V7 Sport, die der Besitzer damals auf 750 S umgebastelt hatte, inkl Scheibenbremsen etc... Guzzi Bäcker bestätigte dies! Achja, Der Motor ist wohl ein 850er... Edited April 27, 2021 by DL9HAM 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gastone Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Hallo , eine wahnsinns Arbeit und ein tolles Ergebnis. Ich bin begeistert !!! Gruß Christian 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Wirklich erstaunlich. Das Aufarbeiten des Motors bei Guzzi Becker dürfte ein mittleres Vermögen gekostet haben. Was soll das denn für ein 850iger Motor sein? Sieht eigentlich optisch nach einem 750iger aus. Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supergoof Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Echt spektakulär, was das für ein Aufwand gewesen sein muss, diese vielen Details aufzuarbeiten ..! Bin beeindruckt, was alles so geht. Weiterhin viel Spaß damit. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Schönes Moped geworden, Respekt! Grüße Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Also wenn es eine V7Sport war, ist ein ganz schön aufwändiger Umbau gemacht worden. Meine Unterlagen geben zu den VIN her: Zitat V7 Sport 'Telaio Rosso': VK 11111 bis ca. VK 11261 V7 750 Sport: ca. VK 11262 - VK 13842 750 S: VK1 11111 - VK1 12315 750 S3: VK2 15000 - VK2 15998 Da "Telaio Rosso" ungemein selten sind, müsste deine Nummer eigentlich zwischen VK11262 und VK113842 liegen - richtig? Wenn sie höher ist und ein "VK1" davor steht, ist es doch eine 750S. Und @Einsiedler: Der Motor wurde doch von niemand als 850er beschrieben. Woher hast du das? Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Meine umgebastelte 750 S-3 damals. Ist eine Mischung zwischen V-7 Sport und Le Mans. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Hat doch der Themenersteller selbst in seinem zweiten Beitrag geschrieben:"Achja, Der Motor ist wohl ein 850er..." Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Schon enttarnt es ist eine 750 S. Ich kann mir nicht vorstellen das die ganze Hinterradaufnahme des Kardans ausgetauscht wurde. Was sein kann das man aus zwei Unfallmaschinen eine gebastelt hatte. Die Hinterradaufnahme sieht bei der V-7 Sport ganz anders aus ! Übrigens konnte man mit Le Mans Zylindern und anderer Nockenwelle schnell 850 ccm herausholen. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted August 13, 2020 Author Share Posted August 13, 2020 Ich werd mal die FG-Nr abfotografieren, wenn ich wieder dort bin. Die Seitendeckel auf den Fotos lassen doch auf die V7 Sport schliessen. Ich hab auch keine große Lust, mein Unwissen hier preiszugeben, was klassische Guzzis betrifft. Ich glaube, Becker sagte das mit dem 850er Motor, und - ja - hat ein kleines Vermögen gekostet.... Aufwändig ist ja auch das mit der Doppelscheibenbremse, Gabel etc. Der Vor- und Erstbesitzer war sicher sehr ehrgeizig, eine neuere Kiste zu fahren damals. Also hat er sogar, eher schlecht als recht, das 750 S Emblem auf die V7-Sport-Deckel gemalt und die orangefarbenen Rallye-Streifen draufgepinselt...Die komplette Historie ist mir allerdings nicht bekannt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted August 13, 2020 Author Share Posted August 13, 2020 vor 3 Stunden schrieb monoguzz: Also wenn es eine V7Sport war, ist ein ganz schön aufwändiger Umbau gemacht worden. Meine Unterlagen geben zu den VIN her: Da "Telaio Rosso" ungemein selten sind, müsste deine Nummer eigentlich zwischen VK11262 und VK113842 liegen - richtig? Wenn sie höher ist und ein "VK1" davor steht, ist es doch eine 750S. Und @Einsiedler: Der Motor wurde doch von niemand als 850er beschrieben. Woher hast du das? Gruss Tim Auf einem Foto hier kann man das sogar ablesen: (1)2847 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted August 13, 2020 Author Share Posted August 13, 2020 vor 9 Minuten schrieb DL9HAM: Ich werd mal die FG-Nr abfotografieren, wenn ich wieder dort bin. Die Seitendeckel auf den Fotos lassen doch auf die V7 Sport schliessen. Ich hab auch keine große Lust, mein Unwissen hier preiszugeben, was klassische Guzzis betrifft. Ich glaube, Becker sagte das mit dem 850er Motor, und - ja - hat ein kleines Vermögen gekostet.... Aufwändig ist ja auch das mit der Doppelscheibenbremse, Gabel etc. Der Vor- und Erstbesitzer war sicher sehr ehrgeizig, eine neuere Kiste zu fahren damals. Also hat er sogar, eher schlecht als recht, das 750 S Emblem auf die V7-Sport-Deckel gemalt und die orangefarbenen Rallye-Streifen draufgepinselt...Die komplette Historie ist mir allerdings nicht bekannt. Fg-Nr. ist auf einem der Fotos ablesbar, zumindest ein eindeutiger Teil davon, wenn man die Liste von monoguzz nimmt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted August 13, 2020 Author Share Posted August 13, 2020 vor 2 Stunden schrieb Carcano: Schon enttarnt es ist eine 750 S. Ich kann mir nicht vorstellen das die ganze Hinterradaufnahme des Kardans ausgetauscht wurde. Was sein kann das man aus zwei Unfallmaschinen eine gebastelt hatte. Die Hinterradaufnahme sieht bei der V-7 Sport ganz anders aus ! Übrigens konnte man mit Le Mans Zylindern und anderer Nockenwelle schnell 850 ccm herausholen. Carcano Wo ist denn genau der Unterschied beim Kardan? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 (edited) Hallo, Glückwunsch zu dieser Restauration, wirklich schön geworden! V 7 Sport und 750 S hatten ein großes Kardangehäuse wie an deiner Maschine vorhanden. Ab 750 S3 wurde das kleinere Gehäuse verbaut wie T3 usw. V7 Sport hatte serienmäßig vorn Doppel Duplex(2 Trommelbremsen) und hinten eine Trommelbremse 750 S vorne 2 Scheibenbremse hinten Trommelbremse 750 S3 hatte als erstes Kombibremse, vorn und hinten bremsten gleichzeitig. 3 Scheibenbremsen. Der wichtigste Unterschied zur nachfolgenden LM 1 war Bohrung x Hub. 750er B: 82,5mm x H: 70mm= ca. 744 ccm 850 Lm B: 83mm x H: 78 mm= ca. 844ccm Um festzustellen welcher Motor verbaut wurde ist die Buchstabenkombination vor den Zahlen der Motornummer maßgeblich (in Fahrtrichtung unten links). Zumindest weißt du dann welches Gehäuse vorhanden ist. Denn sowohl 750er, 850er und 1000er Motoren passen in diesen Rahmen. Freundliche Grüße Guzzi Peter PS: Vergaser, Nockenwelle, Ventilgröße, links oder Rechtsschaltung Getriebe und Kardanübersetzung sind von mir nicht aufgeführt. Edited August 13, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 (edited) vor 1 Stunde schrieb Carcano: Hallo, dieses Gehäuse wurde verbaut bei V7 700 und V7 Spezial! Wenn du dir das Foto der V7 Sport genauer anschaust, erkennst du trotz Unschärfe ein nicht "verripptes" Getriebegehäuse" welches in der Form nur in V7 700 verbaut wurde und mit dem nicht verrippten Motorgehäuse versehen war (neigte zum Reißen), ab Spezial verstärkt. Bei deinem Foto der V7 Sport hat anscheinend jemand Getriebe und Kardan getauscht, technisch kein Problem. Vielleicht hat Guzzi aber das verbaut was gerade noch am Lager war, soll vorgekommen sein. Guzzi Peter Edited August 13, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Ihr habt ja ein Wissen!! Wahnsin!! Ich bin schwer beeindruckt. Ehrlich! Und ja, tolle Restaurationsarbeit. Chapeau! Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 (edited) vor 12 Stunden schrieb Carcano: Übrigens konnte man mit Le Mans Zylindern und anderer Nockenwelle schnell 850 ccm herausholen. Hallo, bitte um Erklärung. Nach meiner Berechnung komme ich bei einer 83mm Bohrung und 70mm Hub auf ca 757 ccm. Nur mit 88 er Bohrung erreiche ich 851 ccm, und dieser Zylinder muß unten abgedreht werden um in das Gehäuse zu passen. Das ist nicht schnell und mal eben so gemacht. Guzzi Peter Edited August 13, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted August 13, 2020 Author Share Posted August 13, 2020 Hier ein paar Fotos der Bosch Diodenplatte für die Lichtmaschine. Ich habe die gammelige Pertinax-Platine mit dem Dremel aus einer Epoxidharz-Platine gefräst, frei Hand ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 (edited) vor 24 Minuten schrieb DL9HAM: Hier ein paar Fotos der Bosch Diodenplatte für die Lichtmaschine. Ich habe die gammelige Pertinax-Platine mit dem Dremel aus einer Epoxidharz-Platine gefräst, frei Hand ? Hallo, dieses Thema und Ergebnis finde ich hochinteressant. Ich würde mich freuen mehr zu erfahren. Hast du/ihr einmal darüber nachgedacht daraus einen kompletten Beitrag zu entwickeln? Freundliche Grüße Guzzi Peter PS: Pertinax, schmunzel. Edited August 13, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted August 13, 2020 Author Share Posted August 13, 2020 Man hätte das ganze Unternehmen filmen müssen, mit entsprechenden Kommentaren versehen wäre das bestimmt informativ und lustig geworden, besonders bei dem enormen Bierverbrauch während der Sitzungen ? Ich bin nicht so ein guter Schreiber, mein Sandkasten-Kumpel nicht so Internet-Interessiert. Die Fotos habe ich allerdings alle selbst gemacht. Das Format meines Amateurfunk-Kollegen Martin bei Youtube ist allerdings ein Juwel der Motorrad (leider nicht Guzzi) Vloggerei. Wer's nicht kennt: ZAMs Channel https://www.youtube.com/c/ZAMsChannel Gruß aus HH Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted August 13, 2020 Share Posted August 13, 2020 Die Schraubervideos von zamschannel sind wirklich klasse. Mein liebster Schrauberkanal bei YouTube. Leider bisher keine Guzzi, aber zunehmend Oldies. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted August 14, 2020 Share Posted August 14, 2020 Hallo Peter ,schnell ist nichts gemacht meinte nur das man aus einem 750 er Motor einen 850 er ( weil der Besitzer es selbst nicht wußte ) bauen kann. Da man die alten verchromten Zylinder ja nicht aufbohren konnte hätten meiner Meinung nach Le Mans-Kolben und Zylinder dann 83X78 mm ergeben. Habe gerade gesehen das der alte V7 GT 850 Motor genau diese Bohrung auch hatte. Bei deinem 2. Foto bin ich der Meinung das es diese V7 Sport in dieser Art nie serienmäßig gegeben hat, denn Zylinderkopfdeckel und diese Sitzbank passen da nicht hin. Gruß Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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