Jump to content

V7/V7 II/V7 III - Eure ErFAHRungen


Guest

Recommended Posts

Von Mapping und so Zeugs hab ich keine Ahnung. Bei meiner V7 zieh ich je nach Außentemperatur bissi mehr oder weniger den Choke, dann drück ich auf den Anlasserknopf und dann läuft sie. Irgendwann den Choke wieder rein und gut. Das klappt, seit direkt nach der Panne bei der allerersten Fahrt vom Freundlichen der Regler ausgetauscht wurde. Ausser diesem einzigen Problem gab es bisher noch nichts zu meckern - vielleicht noch das leise Geklapper an der Verschraubung der Mistral-Auspüffe (da hilft dann ein dezenter Tritt mit der Ferse). Ansonsten einfach nur geil!

 

Gruß Oli

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Meine V7 Stone war mir lieb und teuer!

Super Motorrad. Alltagstauglich, zuverlässig, leichtes Handling.

 

Verändert hatte ich die Auspuffanlage... die Sportauspuff-Anlage von Mistral hat es nochmal voll gebracht - mehr Power, besserer Sound, das hat sich echt gelohnt.

 

Auch ein etwas breiterer Lenker und Lenkerendenspiegel standen ihr sehr gut!

 

Weil ich sehr groß bin, hatte ich die Sitzbank zusätzlich noch aufgepolstert und die Fußrasten tiefergelegt - hat aber trotzdem nicht gereicht...die Brandnarbe an der Innenwade wird mir ewig erhalten bleiben...

 

Ich habe sie nur hergegeben, weil ich einfach zu groß für sie bin...auf längeren Strecken für mich zu unbequem.

 

Prinzipiell aber ein sensationelles Motorrad.

 

LG, Ilka

Link to comment
Share on other sites

hattet/habt ihr das auch, dass manchmal der erste gang der v7 II wieder raushüpft (speziell wenn der motor kalt ist)?

 

ich bleib meistens schon mit dem fuß auf dem hebel und geb ganz leicht gas, dann "schnackelt" es und der gang ist auch sicher drin.

 

bin technisch leider nicht so versiert aber kann mir jemand erklären, warum das so ist? :)

 

danke!

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Isa,

 

erklären kann ich dir das nicht, das "Warum".

Aber auch bei meiner Breva is es so, dass ich, Motor kalt, den Ersten einlege, die Kupplung ganz leicht kommen lasse, und dann rastet der Gang ein.

 

Hat vielleicht etwas mit der Getriebsynchronisierung zu tun, wäre das einzige, was mir dazu einfaällt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend die Runde!

Es ist schon interessant:

3 oder 4 verschiedene Guzzi-Modelle, und genauso viele unterschiedliche Erfahrungen die sich trotzdem wieder ähneln.

Der Grund warum sich ein Motorradgetriebe oft und gut schalten lässt und manchmal partout eben nicht, liegt in der erforderlichen aufwändigen Konstruktion eines Motorradgetriebes für den Schaltvorgang mittels Schaltwalze, denn es steht für die Bedienung eben nur eine Drehbewegung (vor oder zurück bzw. am Schalthebel runter oder rauf) zur Verfügung. Diese Schaltwalze wird unglaublich großen Kräften ausgesetzt (Fußtritt!), um die jeweilige Zahnradpaarung über die Schaltgabeln, die diese Kraft aufnehmen und an die Schaltklauen weitergeben müssen, auf die gewünschte Gangposition (Schaltvorgang) zu bringen. Wenn jetzt Schaltwalze und Schaltklaue, je nach Temperatur des Getriebeöls und Motordrehzahl nicht immer ganz exakt in die Ausgangsstellung zurückgleiten - hier genügt das eine oder andere Zehntelmillimeter, ergibt das die Stellung

"Stahl gegen Stahl oder Mann gegen Mann" wo nichts mehr geht, außer mit Gefühl (ist immer vorzuziehen) oder einem beherztem Tritt mit den bekannten einschmeichelnden Geräuschen, wenn die Schaltklaue endlich einrastet.

Zur Info: Es muss nicht immer der 1. Gang sein - mein Getriebe lässt sich wie ein modernes Sperrsynchrongetriebe schalten, einfach fantastisch, aber eben nicht immer - der 6. Gang will zeitweise nicht. Da hilft nur Eines: Mit Gefühl, und daran gewöhnen!

 

Das Video in dem Link beschreibt sehr anschaulich, was sich so im Getriebe abspielt!

 

 

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Boldo!

Ich habe seit ewigen Zeiten die gleiche Philosophie: Optimal wäre super, aber wenn nicht, gewöhne ich mich daran und mache das Beste daraus! Hauptsache ist und bleibt die Funktionsfähigkeit. Das gilt natürlich nur für Sachen, die grundsätzlich nicht zu ändern sind. Für Schlampigkeiten jeglicher Art und daraus folgenden Unzulänglichkeiten habe ich genau nichts übrig.

Mit anderen Worten: Auch das best konstruierte Getriebe streikt zeitweise, ist ok. Aber ein schlampig gemachter Service oder Ähnliches: ein absolutes No-Go!

Link to comment
Share on other sites

Es geht allerdings auch ganz einfach und leise, nämlich indem man wenig Druck auf den Schalthebel ausübt, und ganz leicht die Kupplung kommen lässt, ...

 

ah nice, dann muss ich zusätzlich garnicht bissl gasgeben, es reicht also leicht kupplung kommen lassen ^^ für motor-analphabeten ist das eine wertvolle info und durch die

erklärung von sessantuno noch klarer :) hab mir ein paar youtube videos zu dem thema angesehen, danke!

Link to comment
Share on other sites

Moin Paule,zu Deiner Fragestellung an Peter,: ich hatte wirklich einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben und wollte anschl.noch einen Satz anders formulieren,aber auf einmal war der Bildschirm schwarz.Stromausfall,irgendeine Sicherung war durch.Beim wiedereinschalten war der Beitrag nicht mehr da,bzw gelöscht.

Mußte dann erst die Ursache feststellen (Mehrfachsteckdose)danach hatte ich keine Lust mehr und war müde.Ich nehme an das Peter aber schon den Beitrag gesehen hat und drauf geantwortet hat,so könnte es gewesen sein,sorry!:)

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

nfrHi Paule,

 

könnte aber auch daran liegen, dass dieser Fred nicht korrekt funktioniert hat. Deshallb hatte ich ja eine Meldung dazu geschrieben. Mein letzter Beitreg, den ich hier geschrieben habe, ist auch nicht da.

Aber wenigstens gehts jetzt wieder.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Will mal versachlichen:

Der Erste kracht mehr oder weniger immer etwas, Sind physikalische Gesetze die da greifen.

In meiner Zweiradbiographie hats am meisten gekracht bei: MZ ETS 250 ( Da sitzt die Kupplung auf der Kurbelwelle ), MZ TS 250 Gespann, BMW 80/ 7, Sanglas SS 500, da ist das Schaltverhalten der V7 II schon in Ordnung. Das haben die in Mandello ganz gut gemacht, kann ich gut mit leben.

Absolut sanft ohne Krachen und so, ROLLER mit Variomatik. Wird oft belächelt aber ist so entspannend und schonend, fürs Gemüt.

Ich geniesse immer wieder, gerade im Winter die Automatik beim APRILIA 300, an der Ampel biste immer vorne, wenn andere Gänge sortieren biste schon auf und davon.

Locker bleiben nicht alles dogmatisch sehen.

So, jetzt kommt bald der Vorfrühling.

Seid gegrüsst Stephan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

heute das 2.mal mit der V7II, in diesem Jahr unterwegs gewesen. Bin zu meiner Werkstatt gefahren und habe neue Reifen vorne und hinten aufziehen lassen. Kommentar des Mechanikers und des Werksttinhabers: " Die V7 sind trotz Kardan relativ kompliziert und aufwändig bei der Montage des Hinterrades".

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Habe nun die Metzeler Sportec Klassik aufziehen lassen, nach einer guten Beurteilung in der aktuellen Roadster.

Mein Eindruck, das Profil sieht gut aus aber die Metzeler wirken etwas schmaler gegenüber den Pirelli. Das Lenkverhalten ist sehr homogen, bin schon gespannt wie Haftung und Laufleistung ausfallen. Werde noch berichten, wenn ich sie mal richtig gefahren habe. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Sportec Klassik gemacht?

Der hintere Pirelli Sport Demon hatte noch eine Restprofiltiefe von 1,6 mm nach 7200 km.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

wegen dem Aufwand beim Hinterrad ausbauen. Habe zwar eine Nevada, ist aber vom Aufbau gleich. Ja der Aufwand ist hoch wenn man die Guzzi dabei auf dem Haupständer stehen hat und das Schutzblech relativ weit runter geht. Beim ersten Reifenwechsel war ich die ganze Zeit dabei. Der Händler keine Ahnung, ich keine Ahnung. 2 Stunden hantiert und immer mehr abgebaut. Jetzt baue ich es immer selber zu Haue aus da ich weiß wie es geht und mein Händler freut sich das er den Aufwand nicht hat. Was muß alles ab: Achse raus, linker Auspuff ab, Bremse ab, Bremshalterplatte / Distanceplatte ab, Federbein unten ab, rechter Auspuff ab, rechtes Federbein unten ab. Nun kann die Schwinge ganz nach unten abgeklappt werden und das Rad kann recht einfach rausgenommen werden. Mit eine Hebebühne wird es etwas einfacher aber scheinbar hat nicht jeder Händler so etwas fürs Motorrad.

Liegt es eigentlich an den "Sport"-Reifen das die weicher sind das die nach 7000 km schon runter sind? Bei mir hält der BT45 immer 13-14000 km.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ja Andreas, Du beschreibst es ziemlich genau wie die Arbeit von statten geht. Mein Monteur schraubt sonst nur an Ducati und hatte gestern ein paar Flüche über diese Technik auf Lager.

Zu der Haltbarkeit des Pirelli muss ich sagen , dass ich normal mind. noch 1000 km draufgefahren hätte aber der Reifenwechsel hat sich gestern einfach angeboten.

An den Seiten hatte der Pirelli noch gutes Profil, die Mitte war halt schon runter weil ich öfter nach Paris, auf der N4 fahre. Hier hast du nur wenige Kurven , es geht meistens gerade aus, ein feeling fast wie in den USA. Bin nun echt auf die Performance des Metzeler gespannt

Heute mal etwas mehr rannehmen, gestern war noch einfahren angesagt.

Grüße von der Alb

JÜRGEN

Link to comment
Share on other sites

Grüß Euch,

hier meine ersten Fahreindrücke mit dem neuen Metzeler Sportec Klassik auf der V7II.

Der neue Metzeler im Vergleich zum Pirelli Sport Demon gibt sich gleich noch etwas handlicher mit sehr neutralem Einlenkverhalten. Es gibt kein kippeln oder unwilliges Einlenken sondern es ist sofort möglich einen sauberen Strich durch die Kurve zu ziehen. Das Haftvermögen würde ich als sehr gut bezeichnen sofern man dass bei den momentanen Straßenverhältnissen richtig ausloten kann. Gefallen hat mir auch die Unempfindlichkeit gegenüber Längsrillen und Bitumenstreifen. Über Naßhaftung und Lebensdauer kann ich noch keine Aussagen machen, werde dies ggf. noch nachholen.

Fazit: Ich empfinde den neuen Sportec Klassik als echte Aufwertung für das Fahrverhalten der V7, natürlich nur im Vergleich mit der Erstausrüstung Pirelli Sport Demon.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mit dem Pirelli gut klargekommen bin, liegt aber auch am Charakter der V7, die ich ja nicht als Renner mißbrauche.

Mich hat bis jetzt der Sportec Klassik überzeugt und bin jetzt extrem auf die Laufleistung gespannt.

Freue mich auch auf Eure Erfahrungen und verweise auch noch auf 1000PS TV, wo man auch Videos über den neuen Metzeler anschauen kann.

 

Viele Grüße von der z.t. noch schneebedeckten Alb

Jürgen

Edited by Alb Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim,

keine Bange, habe halt schon vieles gefahren, darunter auch einige Supersportler , wo man halt viel auf die Reifenperformance schaut.

Das steckt halt immer noch in einem drin , obwohl ich momentan lieber mit 80 und Jethelm durch die Lande cruise.

Einen schönen Sonntag, starte jetzt auch noch auf eine kleine

Runde.

Grüße Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim 3,

dann bin ich mal gespannt was Du dann drauf machen lässt.

Halte uns auf dem laufenden.

Ich sage aus eigener Erfahrung, dass die Reifen einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten des Motorrades ausüben. Mein vorletztes Motorrad, eine K 1100 RS war mit den montierten Michelin, ein unhandlicher Eisenhaufen, mit den darauffolgenden Metzeler , wie ein anderes Motorrad.

Bei meinem letzten Motorrad der Ducati Monster 796 , hatte ich ebenfalls ein besseres Fahrgefühl mit den Angel GT , als mit den Rosso II. Im direkten Vergleich erfährt man die Unterschiede am besten aber jeder hat auch andere Präferenzen, deshalb auch ein Thema ohne Ende.

Ich finde es trotzdem sinnvoll, dass Thema Reifen auch in dieser Rubrik zu erörtern, da ja die V7 Fahrer mit der gleichen Reifengröße unterwegs sind.

Gruß Jürgen

Edited by Alb Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Hi Achim,

habe mich für den Metzeler Sportec Klassik entschieden , da er endlich mal wieder eine Neuentwicklung für unsere Klasse Motorräder darstellt auch in Hinblick auf die neusten Gummimischungen. Man kann aber auch mit den anderen Konkurrenzprodukten voll zufrieden sein, keine Frage. Mit unseren 48 PS sind wir ja nicht übermotorisiert und bevorzugen ja eher die ruhigere Gangart.

Ich persönlich bin aber öfter mit Kawa Z Kollegen unterwegs , auf der Alb , im Allgäu, Schwarzwald und Vogesen und da ist mir eine gute Kurvenperformance schon wichtig. Meinen Sportlerkollegen ist meine Fahrweise jedenfalls nicht zu langweilig und ich bin eh immer der Tourguide.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

hier nochmals ein Zwischenbericht zum Metzeler Sportec Klassik auf der V7II.

Jetzt bei höheren Temperaturen mal wirklich in den Kurven rangenommen. Super sicheres Haftungsgefühl , handlich und echt sehr gut für die V7 geeignet. Man merkt halt, dass es sich hier um eine Neuentwicklung handelt.

Der einzige Nachteil ist, dass man öfters vom Cruisermodus, in den Sportmodus umschaltet, da der Reifen so super mitmacht.

Mein Kawasaki Kollege meinte , er würde mit diesen schmalen Dingern nicht so in die Kurven stechen.

Dabei fahre ich doch auch so gerne im Bereich von 80 bis 100 km/h.

Fazit: Ausprobieren. Spannend ist noch der Verschleiß.

PS: Bin kein Mitarbeiter von Metzeler, bin vorher Pirelli und Michelin gefahren.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so zuerst mal zu meiner guzzi. ich hab zwar mit meiner V7 UNO noch nicht mal einen ganzen tank verfahren (das wetter und die zeit war das problem^^) aber ich bin soweit sehr zufrieden mit ihr. nach dem kaltstart läuft sie sehr sauber im leerlauf. nur beim wegfahren braucht sie ihre 300m wo ich immer wieder die kupplung ziehen muss, weil sie sonst abstirbt (würde das ein software update beheben?) ich fahr dann die ersten km max. 70km/h bis sie halbwegs warm ist. wenn sie mal warm ist läuft sie einwandfrei. das getriebe verhält sich ziemlich gleich, bei kaltem motor schaltet es etwas lauter und die erste geht beim wegfahren manchmal erst mit ein wenig "kupplung-kommen" lassen rein. aber wie gesagt nur bei kaltem motor

 

kann eig ein software update die sache auch verschlimmern? bin am überlegen ob ich das neue überhaupt machen soll, da ich sowie sie jz läuft schon recht zufrieden bin.

 

so nun zu jemand anderen. ich hab heute mit einem herrn gesprochen der mir wahre horrorgeschichten von seiner v7 UNO erzählte:O

von fahrunfähigem zustand nach dem neukauf, bis zündkerzenstecker, kupplungsschaden, getriebeschaden war alles dabei.

er meinte die ersten 3000km waren eine katastrophe, 2 updates wurden draufgespielt und sie stand dauernd in der werkstatt, oft mit 2 monatiger wartezeit.

auch für den generalimporteur (DER guzzi händler in wien) für österreich hatte er keine freundlichen worte über. 360€ fürs 1000km service, null kundenservice etc.

weiters erzählte er mir dass er viele italienische motorräder hätte und über diverse macken sehr wohl hinweg sehen kann.

 

naja ich hoffe er hat einfach ein montagsfabrikat erwischt und mir bleibt ähnliches erspart^^

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

 

naja ich hoffe er hat einfach ein montagsfabrikat erwischt und mir bleibt ähnliches erspart^^

 

Er wird ein sogenanntes "Montagsfabrikat" erwischt haben. Meine V7 II Special hat jetzt etwas über 9000 km auf der Uhr

und ich habe nur die hinteren Bremsbeläge erneuert! Sie ist sehr gut verarbeitet, springt einwandfrei an und läuft bis auf

ein kleines bisschen Ruckeln bei ca 2500 U/pM erstklassig. Wichtig ist nur, das man sie nach dem Kaltstart 1-2 Min laufen

lässt, bevor man losfährt.

 

LG

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hi Claus Dieter,ich habe auch eine V7II und bin bisher auch sehr zufrieden.Habe zwar erst 2200km auf der Uhr und kann da auch noch nicht richtig mitreden.Ich habe aber eine Frage zu dem warmlaufen.Ich kenne das schon von früher her das man sein Motorrad oder auch von vielen Moped genannt,bevor man losfährt das Gefährt ein paar Minuten warmlaufen läßt.Bisher habe ich das auch immer gemacht,bis mein lieber Herr Nachbar gebrüllt hat.:Tut das den Not daß dieser Stinkhobel hier,die ganze Luft verpesstet und sowieso ist das eine Geräuschbelästigung die meine holde Gattin und ich nicht mehr dulden werden.Beim nächsten male würde er mich anzeigen.

Meine Antwort war,.....in einem ruhigen und gut überlegter Satz.:Ja,wenn Dich das so arg stört,dann mach das mal.

Ich muß leider auch dazu sagen,das dem Mann die Mucke an der Wand stört,...und sich wegen aller möglichen Dinge schon mit der halben Strasse angelegt hat.

So jetzt,...... wie ist denn das jetzt eigentlich rechtlich gesehen,kennt sich da jemand von Euch aus?

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das Problem mit dem Starten und den ersten 300m ist höchstwahrscheinlich die Software. Es gibt seit Herbst 2015 eine neue Version, die das abstellt.

War bei mir und bei einigen anderen hier und im roten Forum auch so. Das Update hat der Freundliche bei meiner V7II in wenigen Minuten kostenlos gemacht. Seitdem ist es viel besser. Kein Problem, mit kaltem Motor sofort loszufahren.

Also, falls noch die alte Software installiert ist, schnell umstellen lassen statt mit den Nachbarn zu streiten :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...