Jump to content

V7/V7 II/V7 III - Eure ErFAHRungen


Guest

Recommended Posts

Hallo Andreas,

 

ja das Fahrverhalten mit den IKONs ist sehr viel besser. Immer noch sportlich gefedert aber jetzt sehr gutes Fahrgefühl. Sehe auch das die Federn inzwischen auch in Deutschland wohl einiges günstiger geworden sind. Die Wilbers machen keinen so dramatischen Unterschied aber die Gabel schlägt auch bei schlechten Kleinst-Strassen (Oberland :-) nicht mehr durch. Habe ich Online bestellt. Die V7 II hat benötigt aber wohl andere. Hängt von der aktuellen Gabel ab.

Hupe habe ich vom Louis, das verchromte Doppelhorn. Ist OK.

Ja bei einer Tour durch die Berge bin ich immer dabei.

 

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt auf meiner V7 Uno Bj.2014 die ich im Juli mit 0 -KM und Tageszulassung neu gekauft habe 1500 KM drauf.Sie macht mir sehr viel Spass,da sie sich sehr Authentisch,fast wie ein Oldtimer fährt.Der Sound ist für eine Serienanlage echt gut.Als Zubehör habe ich Hauptständer,Sturzbügel,und Gepäckträger.Obwohl ich sonst nur Oldtimer fahre liegt sie mir.einziger Kritikpunkt ist das etwas harte Fahrwerk,und die etwas hakelige Schaltung,aber immer noch besser wie bei meinen alten BMW Boxern.Bin froh das ich mich fürs alte Modell entschieden habe die 2 hat mir schon wieder zu viel Gimmicks.Vor allem mag ich keine 6-Gang Getriebe.

Link to comment
Share on other sites

Hättest du mal das 6-Gang-Getriebe genommen, da hakelt nix und es macht noch nicht mal sonderlich Krach beim Gang einlegen, da war meine Breva wesentlich "gesprächiger"... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo

mein Name ist Tommy und ich komme aus dem schönen Brandenburg :)

Ich fahre seit November eine V7 II Stone Bj 2016. Bin sehr zufrieden mit der Maschine und möchte

nächstes Jahr einige Touren machen.... Nun meine Fragen an euch...

vielleicht kann ja jemand helfen....

 

wo unterscheidet sich z.b eine V7 Bj 2011 zu meiner 2016 also der Rahmen.Will mir die Seitlichen Halter z.b von hepco-becker kaufen und mir sagte man das es Unterschiede gibt. Habe ein Halter von einer 2011 im Angebot und mir sagte man das er eventuell nicht passen würde da die V7 II ab 2016 mit dem 6 Gang Getriebe eine Rahmenänderung erhalten hat... ? Mhhmmm

 

Dann passen die hepco-becker Koffer an allen Haltern von hepco-becker oder wurden die auch zwischenzeitlich geändert?

 

Gibt es für die V7 noch Dämpfer die ihr empfehlen würdet für mehr Komfort ?

Meine Frau soll auch mal mit fahren können :D

 

Danke erst mal im voraus....Gruß Tommy

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Hallo Tommy,

 

erstmal willkommen hier! Hat zwar etwas länger gedauert,weil einige von uns wohl im Wintermodus sind, aber hier eine kurze Antwort:

 

Der Rahmen der V7 und der V7 II unterscheiden sich meines Wissens nur im vorderen Bereich, da der Motor bei der neueren etwas nach vorn unten gewandert ist und nach vorn "gekippt" wurde. Der hintere Bereich sollte gleich sein.

 

Zu den Dämpfern sei gesagt, dass es hier im Forum schone einen längeren Fred dazu gibt, vielleicht bemühst du mal die SuFu. Peter "Sessantuno" hat da was zu geschrieben. Wenn die originalen im Soziusbetrieb zu hart sind, versuche es erst mal mit etwas weniger Luftdruck. Eine Reduzierung um 0,2 Bar brachte für uns schon eine kleine Verbesserung, insbesondere beim Überfahren von Kanaldeckeln. Dazu sind die Pirelli- Reifen auch etwas wenig geschmeidig, ein Reifenwechsel könnte auch hier was bringen.

 

Und, nicht zu vergessen, die Gel- Komfortsitzbank von Guzzi, bringt im Vergleich zur Erstausstattung Marke Holzbank nochmals punktuelle Erleichterung.

 

Wenn noch Fragen sind, nur zu. Sonst allzeit gute und sichere Fahrt, möge dir die Straße nie ausgehen!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hättest du mal das 6-Gang-Getriebe genommen, da hakelt nix und es macht noch nicht mal sonderlich Krach beim Gang einlegen, da war meine Breva wesentlich "gesprächiger"... ;)

 

Stimmt, kann über das neue 6-Gang-Getriebe auch nur Positives berichten, butterweiches Schalten egal ob kalt oder warm, und der Leerlauf geht auch immer auf Anhieb rein.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Meine Erfahrungen mit der V7ii stone nach knapp einem Jahr und ca. 11.500 km

 

Seit Anfang Februar bin ich mit ihr bei fast jedem Wetter unterwegs. Alle hier im Forum beschrieben negativen Eigenschaften (Schaltbarkeit, Flüssigkeitsverlust, Gasannahme usw.) treffen auf sie nicht zu, sie lässt sich sehr gut Schalten, nimmt sauber Gas an u. behält alle Flüssigkeiten bei sich:D. Ist die Serienstreuung bei Moto Guzzi so hoch, die V9 kommt in einer Motorradzeitschrift auch nicht so gut weg:confused:?

Bei ca. 10.000 km hat sie sich nur der rechten Krümmerschrauben entledigt, welches sich durch Scheppern u. Rappeln bemerkbar machte.

 

An der Guzzi habe ich bewusst keine Umbaumaßnahmen vorgenommen.

 

Die Gabel ist etwas weich u. das Heck ist etwas hart, aber ich bin der Überzeugung, dass das Fahr-werk mehr kann als ich.

 

Der erste Hinterreifen war nach 3.900 km fällig u. der zweite nach weiteren 3.900 km zusammen mit dem Vorderreifen. Der Vorderreifen hatte in der Mitte noch 3mm Profil u. rechts u. links noch einen schmalen Steg. Durch dieses Ablaufverhalten lief sie zum Schluss jeder Rille nach.

Vom Pirelli Sport Demon habe ich auf den Metzler Sportec Klassik gewechselt. Mit diesen Reifen bin ich 3.700 km unterwegs und der Hinterreifen schafft noch ca.2.000 km. Mit den neuen Pirelli Reifen war sie aus meiner Sicht zielgenauer, aber der Metzler Reifen hat eine merklich bessere Eigendämpfung und dadurch wahrscheinlich eine bessere Standzeit. Die Nässehaftung ist bei beiden gleich schlecht, bei der Trockenhaftung ist der Metzler leicht überlegen. Die Karkasse scheint beim Metzler etwas anders aufgebaut zu sein, obwohl sie beide wahrscheinlich aus dem gleichen Werk in Brasilien stammen u. ich beim Blick in den Reifen keinen Unterschied feststellen konnte.

 

Die nächsten Reifen werden Radialreifen, durch die mir eine noch bessere Eigendämpfung u. Haftung erhoffe u. ich auf den poltrigen Nebenstrecken an den "GS" dranbleiben kann.

 

Etliche km habe ich mit einem Kollegen absolviert, der 3,33-mal so viel Leistung hatte u. wir hatten bei der richtigen Streckenwahl beide unsere Freunde.

 

Auch meine Sozia hat großen Gefallen am Mitfahren gefunden, wobei ich mit meinem knapp 1,9m (und für mein Gewicht etwas zu kurz geraten bin) die V7 ausfülle.

In den Kleinanzeigen haben wir eine soziataugliche Sitzbank gefunden, wobei ich für den Solobetrieb die originale V7 Sitzbank bevorzuge.

 

Fazit: Die V7 ist für mich im Solobetrieb für meine Bedürfnisse das ideale Motorrad:cool:.

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Hallo Achim, vielen Dank für den Bericht. Er deckt sich in fast allen Belangen mit meinen Erfahrungen, auf allerdings bescheidenen 5500 km; insbesondere hinsichtlich der Schaltbarkeit. Das die Hinterreifen nur 3900 km gehalten haben, spricht für einen flotten Fahrstil!

Viel Freude noch!

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Moin @HJA-Achim.

 

Du wirst doch Deine Mopeds kennen ?

 

Moin @Vii-Achim.

 

Es ist war daß es bei den modernen Guzzen eine deutliche Seriensteuung vorliegt. Hab mir natürlich die V7due auf Treffen und dergleichen genau angeguckt, es ist so.Meine Krümmerschrauben waren auch nicht so fest wie es sein sollte.

Andere Schrauben und Muttern ebenso.Teilweise gleich ab Auslieferung............

Fahre derzeit den Michelin Pilot,in Sachen Eigendämpfung dem orginal Sport Demon von Pirelli überlegen.

 

Deister - Süntel Tal ? Ist ja gar nicht weit weg von Bakede.Am Saisonende ist dort ein gemütliches Italo-Treffen for Friends. Mal dort gewesen ?

 

Gute Fahrt mit der V7.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

bei dieser Serienstreuung habe ich wohl Glück gehabt:), wenn die V7II alle sowie meine wären, würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Bakede ist mir nicht unbekannt, aber von einem Treffen habe ich bisher nichts gehört:confused:.

 

Wenn die Metzler abgefahren sind, würde ich gern auf den Continental ROAD ATTACK 3 umbereifen. Sie sollten bis dahin in der Größe verfügbar sein.

 

Gruß Achim 3

Link to comment
Share on other sites

Moin @Achim 3

 

Treffen findet immer am Freibad in Bakede statt. Zelten kann man auf der Liegewiese. Prima Platz. Keine Steine Äste oder so , ist ja Liegewiese.Am Saisonende will dann keiner mehr baden.Von der Anzahl meist überschaubar,wenn 30 Mann da sind, ist viel.Dafür umso geselliger.Meist ist es kurz vorher , ca 1 Monat auf der Home Page des Paderborner Guzzi-Club mit ausgeschrieben. Für mich bedeutet es dann meist auch mein Saisonende.Zum im Freien pennen wirds dann mir zu kalt.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

mein Fahrstihl ist zügig im gesetzlichen Rahmen, daher hat mich die geringe Standzeit der Reifen im Vergleich zu den anderen V7 Fahren schon verwundert:confused:. Der Benzinverbrauch liegt bei 5,2 l/100km u. auf 10.000 km hat sie 0,4l Öl inhaliert.

 

@ Jürgen Danke für den Tipp:). Das Zelten geben meine alten, müden Knochen auch nichtmehr her, aber das Freibad kann ich in einer 1/4 h erreichen.

 

Gruß Achim 3

Link to comment
Share on other sites

Servus Achim 3!

 

Du warst im ersten Jahr schon ziemlich viel unterwegs und es schön zu lesen, dass du keinerlei Probleme hattest, ich mit meiner übrigens auch nicht, bis auf die werkseitig implementierte Steuerungs-Software, wobei dieses Problem mit dem Update im Herbst 2015 großteils behoben wurde (richtig gut ist trotzdem anders).

Aus meiner Sicht kann ich die V7 II bis jetzt nur nur als sehr zuverlässig bezeichnen, denn ich bin nicht immer ganz freiwillig, aber doch bei sämtlichen Wetterlagen von saukalt (nette 4°) bis Gewitter- und Dauerregen als auch bei extremer Hitze (schon unangenehme 35° und mehr) immer ohne irgendwelche Probleme gefahren, natürlich mit angepasster max. Motordrehzahl, soviel Gefühl für ein Motorrad muss sein.

 

Betreffend den Reifen kenne ich auf der V7 II bis dato nur den Pirelli Sport Demon, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin; ein Reifen der warmgefahren werden muss, um ein vernünftiges Einlenkungverhalten und respektabler Haftung aufzubauen, was bei kalten Außentemperaturen (10° - 12° abwärts) nur mehr schwer möglich ist. Dafür ist er bei Hitze sehr stabil und lässt nicht nach; Nasshaftung ist ein eigenes Kapitel aber auch nicht so grottenschlecht wie oft geschrieben wird.

Die Laufleistung bei ca. 70% mit Sozia ist vorne derzeit bei rund 12.500 km und hinten jeweils 2x ca. 6.000 km, wobei beide Reifen jetzt erneuert gehören. Insoweit hatte ich mit dem Metzeler Sportec Klassik schon einen neuen Favoriten, allerdings möchte ich so wie du den neuen Conti Road Attack 3 abwarten, der könnte auch sehr gut werden. Wobei ich etwas verwundert über deine Eindrücke betreffend der Nasshaftung des Metzler bin, denn gerade die Nasshaftung wird bei diesem Reifen besonders hervorgehoben!?

 

Betreffend Fahrwerk-Gabel-Stoßdämpfer: In diesem Bereich gibt es sehr gute Möglichkeiten, die aber allesamt einiges am Kleingeld verschlingen. Dazu gibt es einige Berichte im Forum die auch lesenswert sind.

 

Jedenfalls weiterhin viel Freude und immer eine sichere Landung zuhause!

 

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Noch was Nettes zur V7

Nachdem im Jahr 1968 die Produktion auf über 2100 Stück mehr als verdoppelt wurde, dichtete der Importeur Röth aus Hammelbach:

Schrauben, fluchen, ärgern, schieben

das ist vorbei mit der V7

Endlich gibt´s was zum Drehen

ohne dauernd reinzusehen

Der US Markt war wohl der wichtigste Markt für Guzzi, die erste Serie der V7 wurde, bis auf einige Ausnahmen für italienische Behörden, nur dort verkauft.

Dort lautete die Werbung:

THINK BIG .... GO GUZZI

 

Grüße Gert

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und möchte kurz meine Erfahrungen schildern.

Bin mit meiner Stone absolut zufrieden. Bin zwar seit Erwerb 2014 nur ca. 4500 km gefahren, das aber mit breitem Grinsen auf den Lippen;).

Als Wiedereinsteiger nach längerer Pause gehen Leistung und Fahrverhalten absolut in Ordnung. Der Sound (Serienanlage) ist prima, nervt dabei aber niemanden - so soll's sein.

Bockige Federbeine hinten kann ich nur bestätigen, bin allerdings auch eher ein Leichtgewicht.

Umbauten:

Gepäckträger, Gelsitzbank, Racer-Seitendeckel (Alu).

Habe mir gerade einen Flyscreen von Dart bestellt. Hat genau die Größe, die ich gesucht habe. Vielen Dank für den Tip hier im Forum.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

habe die die Classic geordert, Scheibe hell. Ich wollte keine allzu große Scheibe und sie soll auch optisch nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Bin jetzt mal gespannt, wie lange die Lieferung dauert (Bestellung direkt bei Dart in England) und wie gut die Anbauteile passen.

 

Der Preis geht mit 115,- Euro absolut in Ordnung. Eine Original Guzzi-Scheibe, die allerdings auch etwas größer ausfällt wurde mir vom Händler für 309,- Euro angeboten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Classic in Rauchgrau, passt wunderbar zur "Stone", nimmt gut den Druck vom Oberkörper und leitet den Luftstrom über die Schultern....allerdings werden die Windgeräusche am Helm deutlich lauter, man kann eben nicht alles haben.

Link to comment
Share on other sites

Erste Fahreindrücke mit meiner V7 ll Stone .Nach dem Beitrag 'Moto Guzzi nicht cool genug' war meine Vorfreude etwas gedämpft .Bin zum Luftdruck prüfen zur Tanke gefahren plus 100 km . Immer mit einem breiten Grinsen im Gesicht .Lâßt sich richtig gut händeln . Hatte einen Cruiser mit 163 cm Radstand und 100cm Lenker . Kein Vergleich.

Vor allem der Klang ,jeder Halt ein Erlebnis ,wenn man das Bollern hört .Der Verbrauch lag bei 4.54 l.

 

Burghardt

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen ,

mein Name ist Andreas und fahre eine v7 II Spezial eigentlich seit heute , nun das mit dem Leerlauf im Warmen Zustand habe ich auch. Dadurch das ich heute die erste längere Strecke gefahren bin habe ich auch noch nicht viele Erfahrungen mit dem guten Stück machen können. Leider musste ich feststellen das Hydraulik Ole aus der Entlüftungsschraube am Getriebe ausgetreten ist. Ich hoffe das sie bei der Inspektion nur etwas zu viel eingefüllt haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebe ? Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen. Schönen Abend noch .....

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

ein Ölaustritt an der Getriebentlüftung deutet in erster Linie auf etwas zuviel Öl hin. Zuviel Öl in das Getriebe einfüllen ist bei senkrechter Position des Motorrades eigentlich nicht möglich.

Ohne dem Mechaniker etwas unterstellen zu wollen: Vielleicht war das Motorrad nur am Seitenständer abgestellt und er hat versehentlich bis Füllschraubenniveau eingefüllt, wobei das ein sehr dummer Fehler wäre:

Einfache Prüfmöglichkeit wenn du die Möglichkeit dazu hast: Das Motorrad senkrecht fixieren oder es setzt sich jemand drauf und hält es in der Waage; danach Füllschraube (seitlich re. am Getriebe öffnen) und prüfen ob Öl ausrinnt, wenn ja - zumindest bis Niveau ausrinnen lassen und unter dem Getriebe auffangen! Die richtige Füllmenge beträgt exakt einen halben Liter Agip Gear MG SAE 85-140 API GL -4 und GL -5 Getriebeöl.

Wenn nein bleibt dir der Weg in die Werkstätte leider nicht erspart.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...