Jump to content

LED Scheinwerfer - gelbes Standlicht?


Gutsi

Recommended Posts

Hallo. Hab mir einen Led scheinwerfer angeschafft und montiert.

Optik finde ich gelungen, aber ich stehe jetzt grad etwas unschlüssig da. Der led ring, also das standlicht, leuchtet gelb. Nicht das es nicht zu meiner gelben guzzi passen würde, aber ist das überhaupt erlaubt? Wenn nicht wäre das schon ärgerlich.

20191007_190104.jpg

20191007_214121.jpg

20191007_213816.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich passt der Schweinwerfer sowie der gelbe LED-Ring perfekt zu meiner Maschine. Allerdings hab ich das so nicht bestellt, steht auch nirgendwo in der Produktbeschreibung (oder Abbildung). Wäre alles kein Problem wenn ich sicher sein könnte, dass das kein Problem für die Rennleitung ist - wäre sogar sensationell.

Aber falls doch - mit dem Scheinwerfer fällst Du auf wie ein roter Hund..........da zieht Dich fix jeder raus.... und eigentlich hab ich keine Lust darauf, zumal mein Windschild keine ABE hat. Alles andere ist Safe.

Der Schweinwerfer selbst hat E9-Siegel, das ist hier in Österreich ausreichend - und auch eintragungsfrei.
Habe den hier verbaut TYP2 https://www.ledperf.at/led-scheinwerfer-fuer-moto-guzzi-v9-roamer-850-optisch-motorrad-runde-zugelassen-p-33034.html

nur zur Info falls jemand auch auf die Idee kommt: Man muss auch das Schweinwerfergehäuse dazu bestellen - in das Originale passt er nämlich nicht. Alles in allem etwa 200 Kröten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gutsi,

das Problem ist offensichtlich nicht eindeutig geregelt. Ein wenig Licht ins Dunkel bringt z.B. diese Quelle:

https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/#was_sagt_die_stvzo_zur_beleuchtung_am_motorrad

Zitat daraus:

"Die europäischen Richtlinien bzw. die nationale Gesetzgebung der StVZO geben genau vor, wie die Beleuchtung am Motorrad sein darf. Grundsätzlich muss stets weißes Licht nach vorn und rotes Licht nach hinten leuchten. An den Seiten darf gelbes Licht zur Verwendung kommen. Verbaut werden dürfen nur zugelassene Leuchten, welche eine EG- bzw. ECE-Prüfnummer haben.

Auch die Nebelscheinwerfer sind weiß leuchtend, möglich ist aber auch ein Hellgelb.

Wenn Hellgelb für Nebelscheinwerfer möglich ist, warum sollte es dann fürs Standlicht verboten sein? Rein persönliche Meinung!

Beste Grüße die corilos?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Hier ist noch mehr Licht im Dunkeln:

https://www.honda-board.de/hb/threads/97444-Gelbes-Standlicht-bei-EU-Modellen

Insofern dürfte das gelbe Standlicht kein Problem darstellen. Bis auf die Auffälligkeit an sich. Frage hierzu: Leuchtet der gelbe Ring auch bei zugeschalteten Abblendlicht ? Ist mir beim 3ten Bild nicht eindeutig zuzuordnen. Wenn der Scheinwerfer das E9 Siegel hat, müßte es doch damit gut sein, zumindest für Österreich.

Und aus eigener Erfahrung. Mitte 90er Jahre war ich Motorrad Besitzer einer amerikanischen Marke. Auch dort leuchteten die vorderen gelben Blinker permament, außer es wurde geblinkt. Das Fahrzeug war ein direkt Import, mußte zum deutschen TÜV wegen Zulassung für Deutschland. An der Beleuchtung mußte die Streuscheibe / Hauptscheinwerfer getauscht werden, wegen fehlenden Prüfzeichen, die Blinker durften unverändert so leuchten. In den Papieren hat der TÜV die Eintragung gemacht - also sinngemäß - "Blinker / Positionslicht Kombination".

Mit dem EU Recht ist es genauso wie mit den Handbüchern für italienische Motorräder, stiftet mehr Verwirrung anstatt Aufklärung.

                  mfg   Jürgen

 

Edited by V7due
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Hinweise............ macht mir Hoffnung dass alles passt.

Und ja, der Ring leuchtet permanent, auch bei Abblendlicht und Fernlicht.....

Link to comment
Share on other sites

Also tüv sagt der scheinwerfer ist zugelassen, aber der gelbe led-ring nicht. Nun hat sich herausgestellt dass ich nur ein kabel zu viel angeschlossen habe. Ohne dieses leuchtet der ring weiss und ist somit zulässig.

Da mir das gelb aber gefällt habe ich einen kippschalter hinterm tacho versteckt und kann nun wahlweise gelb oder weiss fahren.

Werde ich erwischt muss ich vermutlich blechen, gehe aber davon aus dass ich weiterfahren darf , wenn ich auf weiss umstelle.

 

20191014_180324_HDR.jpg

20191014_180246_HDR.jpg

20191014_175851.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Gutsi

Sehr schade daß der Tüv zum Standlicht seinen Segen verweigerte. Hast ja  -  zumindest für Dich  -  eine Lösung gefunden. Vielleicht kommt der Tag an dem den Gesetzherstellern endlich ein Licht aufgeht.

Danke fürs kurze Video und eine sonnige Restsaison.

                                          mfg   Jürgen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gutsi,

wie ist denn das Licht im Vergleich zur Standardbeleuchtung? Klar, die Lichtfarbe ist sicher weißer, aber ist die Ausleuchtung auch besser (d.h. breiter und evtl auch weiter), insbesondere bei Abblendlicht? Und wie ist das Fernlicht?

Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Gutsi

Der Scheinwerfer als auch das Windschild finden mein grosses Gefallen. Jetzt habe ich zwei, drei Fragen.

1. Ist das ein original Guzzi-Windschild?

2. Wie breit ist der Scheinwerfer und hat er eine EG-Zulassung?

3. Wo hast Du den Scheinwerfer gekauft?
 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Das licht ist deutlich heller, die Ausleuchtung ist geringfügig besser. Auch das fernlicht. Meine interesse galt mehr der optik und ersichtlich zu sein.

Den passenden scheinwerfer findet man wenn man sein modell eingibt. Ledperf.de

Wichtig ist auch das gehäuse dazu zu bestellen, da das Originale nicht verwendet werden kann.

Auf dem scheinwerfer ist das e9 zeichen, das interessiert die polizei.

Das windschild hat keine zulassung und man kriegt auch keine papiere. Es ist von dart das piranha. Damit muss man leben können.

 

 

Edited by Gutsi
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 12 Stunden schrieb Gutsi:

Das licht ist deutlich heller, die Ausleuchtung ist geringfügig besser. Auch das fernlicht. Meine interesse galt mehr der optik und ersichtlich zu sein.

Den passenden scheinwerfer findet man wenn man sein modell eingibt. Ledperf.de

Wichtig ist auch das gehäuse dazu zu bestellen, da der originale nicht verwendet werden kann.

Auf dem scheinwerfer ist das e9 zeichen, das interessiert die polizei.

Das windschild hat keine zulassung und man kriegt auch keine papiere. Es ist von dart das piranha. Damit muss man leben können.

 

 

Na, damit kann ich doch was anfangen. Super, danke!
Muss ich mal recherchieren, was das e9-Zeichen in der Schweiz für eine Relevanz hat. Ich suche so einen Scheinwerfer für meine kleine Breva 750. Der originale Scheinwerfer hat nämlich die Ausleuchtung einer Karbid-Funzel. ALLES ist besser als das. Und ich fahre häufiger mal Abends im Dunkeln.
Wegen des Windschilds muss ich mir zum Glück keine Sorgen machen. Wenn das gut sitzt und keine scharfen Kanten hat, muss ich dafür hier auch keine Papiere haben und muss es auch nicht eintragen lassen. Perfekt ;)

Dart Piranha - hätte ich auch selber drauf kommen können. War etwas irritiert wegen des Adlers auf der unteren Mitte. ?

Herzlichen Dank für die Info!
Schönen Tag

Link to comment
Share on other sites

Der Adler soll vermitteln, dass es sich um Originalbestandteil handelt ;-)

Wenn das schon bei Guzzifahrern funktioniert, dann womöglich auch bei einer Kontrolle :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 41 Minuten schrieb Gutsi:

Der Adler soll vermitteln, dass es sich um Originalbestandteil handelt ;-)

Wenn das schon bei Guzzifahrern funktioniert, dann womöglich auch bei einer Kontrolle :-)

Sehr schlau. Ich war zumindest iritiert!

Link to comment
Share on other sites

Hab ich von Aliexpress https://de.aliexpress.com/item/32868008129.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.25ad4c4d154ELt

Die "MOTO GUZZI" Schrift hab ich am Helm angebracht, und den Adler auf dem Windschild :-) Wird einfach aufgeklebt und stört nicht wirklich beim Reinigen.
Keine Ahnung wie lange es schön bleibt, aber bei dem Preis ist der Schaden geschätzt....ausserdem sind eh 2 dabei.... hat man also doppelt so lange was davon :-)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Gutsi,
Entschuldigung für die Google-Übersetzung
Ich möchte nach dem Anschluss des Lichts fragen, H4 ist in Ordnung, aber es gibt noch zwei grüne und rote Kabel.
Rot ist Tageslicht, aber wofür ist Grün?
Gibt es eine Möglichkeit, die Positionslichter zu verwenden?

Danke David.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gutsi,
Entschuldigung für die Google-Übersetzung
Ich möchte nach dem Anschluss des Lichts fragen, H4 ist in Ordnung, aber es gibt noch zwei grüne und rote Kabel.
Rot ist Tageslicht, aber wofür ist Grün?
Gibt es eine Möglichkeit, die Positionslichter zu verwenden?

Danke David.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 2.3.2020 um 22:56 schrieb David V9:

Hallo Gutsi,
Entschuldigung für die Google-Übersetzung
Ich möchte nach dem Anschluss des Lichts fragen, H4 ist in Ordnung, aber es gibt noch zwei grüne und rote Kabel.
Rot ist Tageslicht, aber wofür ist Grün?
Gibt es eine Möglichkeit, die Positionslichter zu verwenden?

Danke David.

Sorry, ich habe den Beitrag erst jetzt entdeckt. Die Montage ist schon ein Weile her und ich kann mich nicht mehr an die Farben erinnern. Ich weiss nur, dass sämtliche Anschlüsse gleich waren wie zuvor. Das einzige ist ein Kabel, das lediglich für die Farbgebung des Ringes zuständig ist. Ist dieses angeschlossen, leuchtet der Ring gelb, wenn nicht angeschlossen dann weiss. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

LED headlight  -  Angel Eye  -  Scam sites.

An Angel Eye  LED  headlight for my V9 Roamer would be a great asset, I thougt. Especially when I found the drop in optics of the brand Pimpmysports for prices of half the official one (172 euros) or even less. Further investigation however revealed that these sites are fraudulent websites (scams) , so it is always wise to check several scam databases like  Signal-Arnaques.com. Because they change names frequently. One common feature of such scam sites is that they open under one name, and when you subsequently check the adress banner, it shows another name. Two examples. After I googled  LED headlight Guzzi V9, I found nordeck.net. After opening, I found myself on the site bootskeh.com,  72,35 euro.  Same thing when I opened  nichiei-carmax.com  I ended up on the site  xklpsycho.com, listing the  Pimpmysports LED headlight  -  complete with official logo  -  for 86 euros.  Another characteristic is, that these sites only accept payment by credit card. No PayPal. Also you won't find any info about who are behind the site, and where it is situated.

Thus, the official  Pimpmysports  LED headlight  (2 varieties) is the safe choice. I had some doubt about the assembling kit, but Pimpmysports assured me that this is included in de 172 euro price.

An alternative is offered by LedPerf, also French. For the V7,  V9  and  Audace they offer no less than 5 optics, and all of these in dark or clear. The angel eye variety cost 129,90, but for the Guzzis you need an additional headlight housing, which are only available in black or chrome. My V9 has a black house with chrome ring, so this is one problem. Another issue is the fact that these headlights have connecting holes in the medial plane. Like the V7 ( I ) and  V7 II.     The V7 III ,  V9  and  Audace have original headlights with the connecting holes about 25mm / 1 inch above the medial plane. This is easily remedied by sliding both brackets the same distance down the upper tubes of the front fork. Maybe you need to fiddle with washers or bushings.

Assembling becomes a problem with these later Guzzi models  when a windscreen or a flyscreen is connected, because these are bolted to the same brackets as the headlights. Mounting the LedPerf replacement headlight straght to these brackets will not be possible , because there is no room for the both. You can use the brackets that come with the LedPerf headlight housing, of course. If you like the result is a matter of taste. 

One more thing about the scam sites:  I also found a site offering a host of replacement (LED) bulbs for headlights (H4 H7 etc.) blinkers and rear/brake lights for very nice prices. Unfortunately this site  Pramva  or  Pramvar.com  was also classified as  fraudulent.

So stay alert, keep your (angel) eyes peeled, check and check again.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es hat jetzt eher indirekt mit dem Scheinwerfer zu tun aber ich habe da nichts eindeutiges im Netz gefunden. Wenn man jetzt zusaätzlich zu dem Scheinwefer mit Standlichring (oder Tagfahrlichring ?) noch vorne Blinker mit Positionslicht verbaut - muss man den deaktivieren oder kann man sozusagen alle 3 leuchten lassen? Normalerweise muss man das Standlicht im Hauptscheinwerfer deaktivieren wenn man vorne 2 Blinker mit Positionslicht montiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn man noch zusätzlich  Blinker mit Positionslicht hat muss man Standlicht und/oder Tagfahrlicht deaktivieren. Ich werde trotzdem vorne Kellermann Bullet mit gelben Posiitionslicht verbauen und den LEDperf 2 trotzdem so anschließen das der Ring leuchtet (wahlweise gelb oder weiß).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...