Jump to content

Kaufberatung für eine gebrauchte California


Dai

Recommended Posts

Hallo,

 

 

seit ich vor zig Jahren mal eine Cali (ich glaube, es war eine 1000er) fahren konnte, hat mich der Gedanke nicht losgelassen, selbst mal eine zu haben. Ich habe mich daher mal hier in dem Forum angmeldet, um ein paar Infos zu sammeln, damit ich nicht völlig unvorbereitet den Gebrauchtmarkt durchsuche.

 

Die California gibt es jetzt ja schon seit unzähligen Jahren.

Mich würde mal interessieren, ob es eine besonders empfehlenswerte Baureihe gibt. Wichtig wäre mir dabei, dass das Fahrzeug sehr zuverlässig ist. Ich bin nicht so der große Schrauber und will auch nicht dauernd mein Geld in die Werkstatt des Vetrauens bringen.

Da ich nicht zu viel Geld anlegen will, kann es auch schon ein Modell sein, dass ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Bei der Recherche auf mobile.de hatte ich aber das Gefühl, dass für Bikes aus den 90ern nur unmerklich weniger verlangt wird, wie ein 10 Jahre jüngeres Motorrad.

Ob es ein 1000er oder 1100 er Motor ist, ist nicht so wichtig. Den kleinen Leistungsunterschied kann ich verschmerzen.

Mir gefallen eher puristische Motorräder, d.h. wenn es aussieht wie Chrom, sollte es möglichst auch Chrom sein. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede in den Baujahren und Guzzi hat mal mehr oder weniger Plastik verbaut, bzw. vielleicht gibt es auch Baujahre, in denen Guzzi eher besser oder schlechter produziert.

 

Was kann man da empfehlen?

 

René

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 8 years later...

Ich hole meine uralte Anfrage von damals nochmals hoch, da ich das damals nicht umsetzen konnte. Der Traum von einer Cali ist aber immer noch da, vielleicht gibt es ja doch ein paar Tipps.

Zumindest dürfte ich jetzt den Rekord halten, den ältesten eigen Thread wiederbelebt zu haben! :-)

 

René

Link to comment
Share on other sites

Moin Dai,

habe gelesen...nur verstehe ich nicht, was Du aktuell wissen möchtest.

California II oder neuere Modelle? welche Richtung möchtest Du denn?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich bin einmal eine 1000er Cali mit Einspritzung (ich meine die Kombi gab es) zur Probe gefahren und fand es klasse. 

Da ich recht lang bin, hatte ich nur ein wenig das Problem, mein Beine unterzubringen, d.h. beim Fahren können die def. nicht hinter die Zylinder, sondern ich sitze relativ breitbeinig und hab die Knie seitlich neben/leicht hinter den Zylindern.

Bei der kurzen Probefahrt kein Problem, ich hab aber keine Ahnung, wie das dann bei längeren Fahrten ist. Mich würde daher mal interessieren, wie das bei Euch ist. Ist es normal, die Beine nicht hinter die Zylinder zu bekommen oder bin ich doch zu groß. Vielleicht gibt es hier ja ein paar große Cali-Fahrer, die aus der Praxis berichten können.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich fahre California....jedoch haben meine 170 cm keine Probleme.

In Deinem Fall wäre eine höher gepolsterte Sitzbank hilfreich.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Such Dir eine California EV der KD-Serie aus den Baujahren 1998 bis 2001 - nach nicht nur meiner Erfahrung die beste California, die je gebaut wurde.

Erfahrung mit  Californias habe ich selbst gesammelt auf meinen immer neu gekauften, immer im 04/10 Saisonbetrieb gefahrenen

California III ( Vergaser ) in den Jahren 1992 bis 1996 auf 108 000 km

California 1100 i von 1996 bis 2001 auf 74 000 km

California EV ( Bj.2001 ) - la Celseste - von 2002 bis heute auf nunmehr 196 560 km - die beste Cali ever !!!

dazwischen war noch eine gebrauchte California EV ( Bj. 2002 ) mit hydraulischen Ventilen als Drittmopped von 06/2015 bis 05/2018 auf 12 027 km

Das ist meine California "la Celeste", die Beste, im Sommer 2022 :

image.thumb.png.b7b64e84e97284c32a745dbe4c259ba2.png

Gewartet wurden/werden meine Guzzis von Moto Guzzi Fachleuten - deshalb liefen/laufen sie auch problemlos. Nur die Räder baue ich selber bei fälligen Reifenwechseln aus und ein.

Sollte ein solches Modell für Dich in Betracht kommen, kann ich Dir eine California EV aus dem Jahre 1998 avisieren - die im Bild rechts will ein Freund evtl. verkaufen; genauere Daten zur Cali habe ich momentan nicht parat, sicher weiß nur daß sie erheblich weniger Km drauf hat als die meine und ein Oehlins-Fahrwerk verbaut ist. Mein Freund befindet sich derzeit mit seinem Cali II -Gespann auf einer mehrwöchigen Reise auf der iberischen Halbinsel; gegen Mitte bis Ende Juli will er zurück sein.

Hier ist sie - "la Bellissma"; die Aufnahme entstand am 06.08.2022 bei der Moto Guzzi Sternfahrt zum Monte d´Aquila

DSCN2305.jpg

Edited by tscharlie
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die einzige serienmäßige California mit 1000ccm und Einspritzung(Weber/Marelli) war eine IIIer.

Die California III hatte 2 in der Höhe unterschiedliche Sitzbänke(zeitversetzt). Der Sitzkomfort war bei längeren Fahrten eingeschränkt.

Deshalb war es sinnvoll aufzupolstern. Ich habe noch eine sehr gute, professionell bearbeitete Sitzbank. Bei Interesse melden über PN.

Grüße

Commander

image.thumb.png.5307e8c2fa8671e368585601ceb86ace.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb tscharlie:

Such Dir eine California EV der KD-Serie aus den Baujahren 1998 bis 2001 - nach nicht nur meiner Erfahrung die beste California, die je gebaut wurde.

Erfahrung mit  Californias habe ich selbst gesammelt auf meinen immer neu gekauften, immer im 04/10 Saisonbetrieb gefahrenen

California III ( Vergaser ) in den Jahren 1992 bis 1996 auf 108 000 km

California 1100 i von 1996 bis 2001 auf 74 000 km

California EV ( Bj.2001 ) - la Celseste - von 2002 bis heute auf nunmehr 196 560 km - die beste Cali ever !!!

dazwischen war noch eine gebrauchte California EV ( Bj. 2002 ) mit hydraulischen Ventilen als Drittmopped von 06/2015 bis 05/2018 auf 12 027 km

Das ist meine California "la Celeste", die Beste, im Sommer 2022 :

image.thumb.png.b7b64e84e97284c32a745dbe4c259ba2.png

Gewartet wurden/werden meine Guzzis von Moto Guzzi Fachleuten - deshalb liefen/laufen sie auch problemlos. Nur die Räder baue ich selber bei fälligen Reifenwechseln aus und ein.

Sollte ein solches Modell für Dich in Betracht kommen, kann ich Dir eine California EV aus dem Jahre 1998 avisieren - die im Bild rechts will ein Freund evtl. verkaufen; genauere Daten zur Cali habe ich momentan nicht parat, sicher weiß nur daß sie erheblich weniger Km drauf hat als die meine und ein Oehlins-Fahrwerk verbaut ist. Mein Freund befindet sich derzeit mit seinem Cali II -Gespann auf einer mehrwöchigen Reise auf der iberischen Halbinsel; gegen Mitte bis Ende Juli will er zurück sein.

Hier ist sie - "la Bellissma"; die Aufnahme entstand am 06.08.2022 bei der Moto Guzzi Sternfahrt zum Monte d´Aquila

DSCN2305.jpg

Halte dich an den Rat von Tscharlie, er hat alles wichtige geschrieben. Ich glaube ab 2006 sind die Hydrostößel wieder verschwunden. Die solltetst du auf alle Fälle meiden.

lg Harry mit seiner Cali BJ 2000 sehr zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier eine Liste der California Ausführungen PI(Hydrostössel) und Baujahre.

Cal. Aluminiu/Titan PI Kat. 1100, 2003 - 2004.

Cal. EV PI Kat 1100, 2003 - 2005.

Cal. EV Touring PI 1100, 2003.

Cal. Special Sport Alu. PI 1100, 2002.

Cal. Stone/Metal PI 1100, 2002

Cal. Stone Touring PI Kat. 1100, 2003 - 2004.

Es gab eine Liste mit Motornummern welche die verbauten Motoren benannten. Leider ist mir diese bei einem Rechnerabsturz verlorengegangen.

Bei Originallackierung steht die Bezeichnung PI auf den Seitendeckeln und es befindet sich ein Aufkleber auf dem Tank.

Völlige Gewissheit erhält man wenn man den V-Deckel abnimmt und keine Einstellschrauben auf den Kipphebeln vorhanden sind.

Wendel - Berlin nennt ein Motornummern Spektrum:

KN 15087 bis KN 16367. Mir ist nicht bekannt ob sie alle Modelle meinen oder nur EV.

Die PI Ausführungen hatten zu Anfang Probleme und es gab Umbausätze. Man muß aber auch erwähnen, daß viele ohne Probleme laufen bei richtiger Pflege.

In den letzten Jahren wurde zumindest in diesem Forum keine Schäden genannt. Trotzdem haben die PI Motoren immer wieder Bedenken erzeugt.

Grüße

Commander

P.S.: Oben genannte Modelle gab es auch ohne PI, wichtig ist das Baujahr(nicht Erstzulassung).

Hydro.PNG

image.jpeg.53e4cd297dab954b0248026153e58325.jpeg

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Danke für diese Tipps zu den Motoren, genau das hab ich gesucht.

Preislich gibt es bei diesen relativ alten Maschinen nur geringe Unterschiede,  egal, ob es eine 1996er oder 2002er ist. Ein späte Vatiante mit Hydrostössel wäre daher nicht schlecht.

Gab es eigentlich auch mal ABS in der Cali?

Edited by Dai
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Dai:

Danke für diese Tipps zu den Motoren, genau das hab ich gesucht.

Preislich gibt es bei diesen relativ alten Maschinen nur geringe Unterschiede,  egal, ob es eine 1996er oder 2002er ist. Ein späte Vatiante mit Hydrostössel wäre daher nicht schlecht.

Gab es eigentlich auch mal ABS in der Cali?

Du solltest die Antworten schon lesen: Von den Hydrostösseln raten die Experten ab!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte es so verstanden, dass es eher ein Anfangs-Problem mit den Hydro-Stösseln war.  Mir persönlich wäre es letztlich egal, bei den üblichen Fahrleistungen ist auch eine Ventileinstellung nix, was ein ernsthaften Problem darstellen sollte.

Wichtig wäre mir noch, dass an der Maschine nicht zuviel Plastik dran ist, vor allem kein verchromtes. Da meine ich mich bei meiner Probefahrtmaschine noch dran zu erinnern, dass mich das etwas gestört hat. Solche verchromten Plastikteile gefallen mir überhaupt nicht. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ab T 3 California wurde das sog. Integralbremssystem verbaut. Bremsung hinten links und vorne erfolgte gleichzeitig über den Fußbremshebel. Geregelt wurde das System über einen Verteiler, später über ein Regelventil. Die Handbremse war seperat. Bis auf die 1400er Cali. gab es kein ABS.

Dieses System wurde auch bei der Benelli Sei 900 verbaut.

Guzzi GT 850 California hatte dieses System nicht hier waren Trommelbremsen vorhanden.

Wenn du genauere Informationen der zahlreichen California Modelle suchst, ist Guzzitek.org eine sehr gute Quelle. Dort findest du z.B. alle Fahrerhandbücher und Informationen.

Untenstehender Text entnommen aus Guzzitek.org. FHB Cal. Vintage 1100, Bj. 2010.

Grüße

Commander

image.thumb.png.b9f5300781b9aafbfe40f30be1552ac0.png

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...