Jump to content

Frühjahrsputz für Chromteile


GeorgT

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ein Cruiser der nicht blitzt und blinkt ist ja peinlich, deswegen pflege ich meine Cali auch regemäßig ;)

Bei Chromteilen, also Gepäckträger, Spiegel und so gibt's immer wieder leichte Gilbstellen von Rost. Im Frühjahr gehe ich da immer mit dem Dremel und einer Messingdrahtbürste drüber und dann ist alles wieder schön. Hab auch schon versucht mit Balistol danach einzureiben, um das Ergebnis länger zu halten, aber da ist dann natürlich der Ölfilm. Daher mal Frage an Euch: Wer weiss eine gute Methode zum Konservieren von Chromteilen, die länger hält und nicht schmiert?

Gruß
Georg

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Georg,

Dremel und Drahtbürste sind tödlich, die Verchromung wird aufgerauht, Rost kann und wird sich leichter und schneller ansetzen.

Was mich immer überzeugt hat ist autosol Chromputz. Funktioniert in der Anwendung wie Lack polieren, und hält vernünftig lange.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Georg,

wenn deine Chrombeschichtungen schon "mit Drahtbürste & Co" behandelt wurde, ist es mit deiner "Oberflächenversiegelung" vorbei. Autosol, Never Dull, etc. sorgen für eine verbesserte Oberfläche aber nicht für eine verletzte. 100% bekommst du nur mit Neuverchromen hin. Kurzeitiger Oberflächenschutz spült sich ab. Vielleicht hilft für solch poröse Oberflächen noch Radglanz (Fa. Atlantic). Konserviert Metallteile (nicht gerade umweltfreundlich und mit Vorsicht zu verarbeiten). Das Mittel schmiert nicht. Nicht für Bremsscheiben & Reifen geeignet!

Besten Gruß  Andreas

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tips ?

Ich hab natürlich keine grobe Drahtbürste genommen, sondern einen weichen Messingdraht, die goldenen. Ich könnte nicht behaupten, dass der Rost über die  3 Jahre, die ich das mache, schlimmer wurde, aber ich gelobe Besserung. Autosol Chrompolitur ist gekauft und statt Bürsten jetzt Polieraufsätze für den Dremel ?

Danke und Gruß, Georg

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Georg

Mit Nevr Dull hab ich gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug ist recht ergiebig und macht auch einen oder zwei Regenschauer mit.

Hast Du Gilbstellen NACH dem Winter, mußt Du VOR dem Winter handeln. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist ein Wachsspray das wird - wie der Name sagt - aufgesprüht. Im Frühjahr abwaschen. Das schaft ein herkömmliches Autoshampoo.

Oder hier ein weiterer Tipp von meinem Oltimer Kollegen.

Da Salz (wie bei gestreuten Straßen im Winter) die Korrosion stark beschleunigt, motten viele Oltimerbesitzer und Motorradfans ihre Fahrzeuge über den Winter ein. Da der Rost bei Chromteilen aber auch in der Garage nicht halt macht, kann man die entsprechenden Flächen mit der sogenannten "Nato Mischung" versiegeln.

Die Idee, ein solches billiges Rostschutzfett selbst zu machen, tauchte erstmals ca. 2008 in Nato-Unterlagen auf (dort heißt die Mischung PX11A) und wurde von findigen Autoliebhabern entdeckt und verbreitet. Seit dem wird es in vielen Foren als Geheimtipp empfohlen - gerade Oltimerliebhaber schwören auf diese billige Art der Versiegelung gegen Rost.

Nato-Mischung: Versiegelung für Chromteile selber machen

Die Nato-Mischung besteht aus 9 Teilen Vaseline und 1 Teil Bienenwachs. Für eine 100 g Mischung wiegen Sie 90 g Vaseline und 10 g Bienenwachs in ein verschraubbares Glas.

Stell das Glas in ein Wasserbad und erhitze es auf ca. 80°C - bei ca. 65°C schmilzt die Vaseline und bei ca. 75°C das Bienenwachs. Verrühre alles zu einer homogenen Mischung und lass sie bei Zimmertemperatur kalt werden.

Sobald die Mischung kalt ist, kannst Du sie mit einem Tuch und dem Finger abnehmen und - wie eine Polierpaste - auf das Chrom auftragen. Es bildet sich eine fast durchsichtige, dünne Paraffin-Fettschicht, die das Chrom sehr gut gegen weitere Korrosion schützt. Wie man sich leicht denken kann, ist auch dieses Hausmittel zu 100 Prozent umweltfreundlich.

Wenn Du das Fahrzeug dann im nächsten Frühjahr wieder aus der Garage holst, kannst Du die fettigen Rückstände auf dem Chrom mit Spiritus oder Terpentin wieder ganz leicht abbekommen.

                                               mfg   Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du kannst es auch mit AKO-Hochglanzpolitur probieren ,funktioniert ebenfalls gut, die Anlassfarbe des Edelstahls geht davon leider nicht weg, verchromte Teile ohne große Hitzeeinwirkung werden aber super blank und sauber.

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb GeorgT:

Danke für die Tips ?

Ich hab natürlich keine grobe Drahtbürste genommen, sondern einen weichen Messingdraht, die goldenen. Ich könnte nicht behaupten, dass der Rost über die  3 Jahre, die ich das mache, schlimmer wurde, aber ich gelobe Besserung. Autosol Chrompolitur ist gekauft und statt Bürsten jetzt Polieraufsätze für den Dremel ?

Danke und Gruß, Georg

 

Hallo Georg, lass doch mal den Dremel weg und versuch es mit Mikrofasertuch und Handarbeit. 

Gruß Gert 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb V7due:

Nato-Mischung: Versiegelung für Chromteile selber machen                                         

Danke auch an Jürgen für die ausführliche Anleitung.
Werde das für die nächste Winterpause einplanen.

Gruß, Georg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Oder S100 Korrosionsschutzspray von Dr. WACK, immer wieder Testsieger beim Korrosionsschutz für Motorräder. Schmierig und klebrig, aber schützt auch im Winter vor Rost auf Chrom, leicht abzuwaschen mit dem passenden Motorradreiniger aus der Serie.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beste Erfahrungen mit Autosol Anti-Blau für Edelstahl gemacht- für Chrom soll man es nicht nehmen.. Die Auspuffanlage meiner 2000er Jackal war bei Kauf zum Jahreswechsel dunkelgelb und unansehnlich wie abgestandener Urin.. Die üblichen Chromputzmittel halfen nicht und Hausmittel gleich garnicht. Also demontiert und ohne große Kraftanstrengung auf Glanz wie am ersten Tag gebracht - ich war richtig stolz. Und wenn ich die derzeit sehr vielen angebotenen Californias bei Kleinanzeigen sehe, denke ich manchmal , das so eine kleine Investition in Arbeitszeit viel ausmachen würde ...und manchen stolzen Preis eher rechtfertigen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze seit mehr als 30 Jahren AUTOSOL.

Bis vor einigen Jahren gab es nur EIN Autosol Mittel.

Dann stellten Sie um, auf Autosol-Chrom, Autosol-Metall, Autosol-Aluminium.

Ich habe mich in meinem Fundus damit neu bestückt.

Bin mit allen Resultaten sehr zufrieden.

Warum sie aber bei dem AUTO BLÖD (Bild) Test eine Chrompolitur nehmen, anstelle der richtigen für ALU kann ich nicht verstehen.

Dieser Chrompolituren-Test beginnt mit einer Überraschung, denn wir testen gar nicht auf Chrom. Warum nicht? Je abrasiver die Schleifmittel, umso aggressiver wirkt die Politur – und hinterlässt möglicherweise feine Kratzer. Um diese zu erkennen, haben wir etwas Weicheres gewählt: Aluminium mit gebürsteter Oberfläche. Das imitiert eine verwitterte Oberfläche auf einem Chromteil. Ein perfekt abgestimmtes Produkt trägt die matte, gebürstete Schicht ab und erzeugt nach dem Abpolieren zusätzlich eine hochglänzende, spiegelnde Oberfläche, ohne Kratzer der Schleifmittel zu hinterlassen. Schaffen alle Polituren diesen Spagat? AUTO BILD hat neun Chrompolituren getestet.

 

Jedenfalls bleibe ich bei AUTOSOL Produkten.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...