Jump to content

Bremsen-Phänomen

tom635

Recommended Posts

Moin liebe Guzzisti,

ich habe gestern seit längerem mal wieder eine kleine Ausfahrt mit meiner Mille GT gemacht. Vor einiger Zeit habe ich mal die ganze Bremsmechanik nachgestellt und es war alles einwandfrei. Ich hatte endlich mal einen vernünftigen Pedalweg an der Kombibremse. Inklusive Leerweg.

Nach ca. 20 km wurde die Dicke plötzlich langsamer. Motor lief einwandfrei, Gasannahme normal. Also habe ich mal angehalten, und brauchte die Bremse nicht zu betätigen!!! Die Kombibremse war total fest. Ich konnte die Mille noch nicht mal mehr auf den Hauptständer aufbocken! Also Seitenständer ( wohl dem, der sowas hat 🤗 und dann habe ich die Anschlagschraube des Bremshebels losgedreht. Da ich im Bordwerkzeug natürlich keinen 10er Maulschlüssel hatte, mit der Gott sei Dank vorhandenen Kombizange. Das Bordwerkzeug wird jetzt auch mal überprüft und ergänzt 😉

Nach dieser Arbeit war alles wieder einwandfrei in Ordnung und ich bin noch ca. 60 km problemlos gefahren. 

Was ich aber nicht verstehe, ist, wie es zu diesem Blockieren der Bremse gekommen ist, und das erst ganz plötzlich nach ca. 20 km Fahrt.

Hat jemand irgendeine Idee?

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Thomas

Da war wohl der Leerweg am Bremszylinder doch nicht ganz korrekt. Da könnte dadurch die Ausgleichsbohrung nicht frei gewesen sein

• Thanks 1

@Gexx wie prüfe ich, ob die Ausgleichsbohrung frei ist? Bremsflüssigkeitsbehältder Deckel ab, Bremse betätigen, loslassen und schauen ob im Behälter oben ein kleiner Strahl sichtbar nach oben kommt?

@tom635 Ich weiß ja nicht wie heiß deine Bremsflüssigkeit geworden ist, aber eventuell würde ich einen Austausch in Betracht ziehen. Nicht dass die Bremse das nächste mal ins Leere greift. Für die Additive wird die hohe Temperatur auch nicht hilfreich gewesen sein...

Edited by ShadowRap411

das Alter der Bremszylinder wird es sein...

so klemmt eine oder auch die Gummis müssen neu.

man kann mit einem Rep. Kit anfangen, jedoch bei dem Alter denke ich, es sollten neue Bremszylinder werden.

Bremsen bedeuten ja Sicherheit...

Gruß

Holger

Moin Leute,

erstmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Also erstmal zur Vervollständigung meiner Angaben: Die Maschine wurde komplett auf Stahlflexleitungen umgerüstet. Deshalb fallen evtl. zugequollene Leitungen schon mal weg. Ich hatte dieses Problem aber schon mal an meinem Oldtimer, einem BMW E24.

Bremsflüssigkeit wurde natürlich gewechselt. Nach einiger Standzeit dann das hinlänglich bekannte Problem mit dem laaangen Bremspedalweg. Also die ganze Anlage wieder entlüftet, Druckpunkt gut, aber der Pedalweg... Also die ganze Hebelmimik eingestellt, Leerweg war vorhanden, alles gut.

Und dann gestern dann diese komische Sache. Ich möchte noch kurz erwähnen, daß ich gelernter Kfz-Mechaniker bin, nach der BW-Zeit als Flugzeugmechaniker bei einer großen Airline gearbeitet habe und seit ca. 1985 an diversen Motorrädern ( und Autos ) arbeite. Also kein Neuling.

Ich denke, daß die Antwort von Gexx die richtige ist und für mich absolut logisch und nachvollziehbar. Sowas hatte ich eben noch nicht und man lernt eben nie aus. ☺️

Aber auch allen anderen nochmal vielen Dank.

vor 14 Minuten schrieb tom635:

Bremsflüssigkeit wurde natürlich gewechselt.

Ich meinte, dass es eventuell sinnvoll ist die Bremsflüssigkeit nach dem Vorfall erneut zu wechseln. Wenn die Flüssigkeit einmal so heiß wird, dass sie gekocht hat, weißt du als KFZ-Mechaniker ja, wie gefährlich das sein kann.

vor 3 Stunden schrieb ShadowRap411:

@Gexx wie prüfe ich, ob die Ausgleichsbohrung frei ist? Bremsflüssigkeitsbehältder Deckel ab, Bremse betätigen, loslassen und schauen ob im Behälter oben ein kleiner Strahl sichtbar nach oben kommt?

Normalerweise sieht man schon beim Betätigen eine kleine "Druckwelle" , nicht erst beim loslassen. Also Vorsicht, dass da nix umherspritzt

• Thanks 1