Tomolli Posted Tuesday at 09:25 AM Share Posted Tuesday at 09:25 AM Moin, meine V85TT kommt jetzt in die 1.Inspektion. Was ich auf den 1500 km erlebt habe ist ein tolles Fahrgefühl aber auch seltsame Ereignisse wie z.B. Guzzi kalt (18 Grad) ich starte und sie Springt sprotzelnd an, will etwas Gas geben. Motor aus. Starte wieder, läuft wieder nicht Rund, gebe leicht Gas, sie bleibt an und nach 1 min. kann ich Fahren. Das ist bis jetzt nur 1.Mal passiert. Ich Steh an der Ampel, Motor warm, plötzlich dreht der Motor kurz hoch, nicht viel, in etwa so als würde man ein zwei Tropfen Sprit dem Motor zuführen. Dies ist mir schon mehrmals Passiert. Kann mir keinen Reim drauf machen. Laut Anzeige ist der SW Stand die 106. Hat jemand schon gleiches Erlebt ? Grüße Olli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 09:42 AM Share Posted Tuesday at 09:42 AM Moin Olli, Du schreibst doch, das Du jetzt zum Händler zur Inspektion fährst... schildere ihm Deine Erlebnisse. Aus der Ferne kann man das kaum nachvollziehen. Ich fahre auch eine Euro4, nicht vergleichbar. Wenn Du einen erfahrenen Guzzi Händler hast, sollte er das Problem auflösen können. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomolli Posted Tuesday at 06:19 PM Author Share Posted Tuesday at 06:19 PM Natürlich bekommt der Händler alle Infos. Klar kann man aus der Glaskugel nichts herhauslesen. Deshalb hatte ich ja gefragt, ob das schon Mal jemand hatte ! Gruß Olli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausH Posted Tuesday at 06:36 PM Share Posted Tuesday at 06:36 PM Hallo, ja ich! Meine zündete hin und wieder nicht reproduzierbar im falschen Takt. Sie hier: https://www.guzzisti.de/forum/topic/12438-v-85-tt-ride-by-wire/page/2/#comment-151494 Softwarestand ist da völlig egal. Ich hoffe für dich, dass der Fehler auch bei der Probefahrt beim Händler auftaucht (war bei mir zum Glück der Fall), du musst ihm sagen er soll den niedrigen Drehzahlbereich beachten, Stop and go, ... Drück dir die Daumen, dass die es finden bzw. auch feststellen. Grüße aus dem Schwabenland Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Tuesday at 08:56 PM Share Posted Tuesday at 08:56 PM @KlausH Du schreibst in dem anderen Thread, dass die Ursache irgendetwas Mechanisches war. Da fällt mir eigentlich nur der drehzahlabhängige Versteller für die Nockenwelle ein. Könnte der die Ursache gewesen sein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausH Posted yesterday at 06:05 AM Share Posted yesterday at 06:05 AM Hallo, als ich damals bei der Werkstatt nachgefragt habe was jetzt letztendlich die Ursache war wurde gesagt ein mechanisches Problem im Bereich der Zündung. Die Werkstatt hatte alle Elektronischen Komponenten ohne Erfolg ausgetauscht. Es hat sich mir die Frage gestellt, was soll denn im Bereich der Zündung mechanisch sein und dann auch noch Zündungen im falschen Takt verursachen. Ich selber hatte stark den Bereich des Kurbelwellensensor in Verdacht, war aber laut Händler Ok und wurde auch schon ohne Erfolg ausgetauscht. Die Nockenwellenverstellung hat auch Einfluss auf die Zündung, der Zündzeitpunkt wird bei der Veränderung der Steuerzeiten automatisch angepasst. Das Steuergerät (wurde ebenfalls ausgetauscht) erkennt die Veränderungen und korrigiert das Zündkennfeld parallel zur mechanischen Verschiebung (sagt die KI😉). Es könnte also schon sein, dass die Ursache in dem Bereich lag, ich kenne auch einen anderen Fall bei dem definitv die Nockenwellenverstellung Probleme (keine Gasstöße!) bereitet hat. Ich hab dann aber nicht mehr tiefer nachgefragt, ich war einfach froh, dass meine Neue, nach den ganzen Schwierigkeiten mit der Ersten, sehr gut lief. Der ganze Fall sollte aber auch bei Piaggio bekannt sein, da die Werkstatt alle Arbeiten in Abstimmung mit dem Piaggio Service (ohne Freigabe durch den Service bekommt die Werkstatt die Kosten nicht ersetzt) durchgeführt hat. Viele Grüße aus dem Schwabenland Klaus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausH Posted yesterday at 12:26 PM Share Posted yesterday at 12:26 PM Hallo zusammen, ich melde mich nochmals wegen den Problemen im Bereich der Zündung bei den Euro 5+ Modellen. Aufgrund der Bitte eines ebenfalls aktuell von ungewollten Gasstößen und Zündaussetzern geplagten Guzzifahrers aus meiner Ecke habe ich nochmals bei meiner Werkstatt nach Informationen gefragt. Ich habe diese nun in Form der damaligen Rechnung (hab ich nie erhalten, da die Guzzi zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung, Betrag = 0,00Euro, mir gar nicht mehr gehörte). Es wurden die nachfolgenden Teile ausgetauscht, bzw. Arbeiten verrichtet: - Tonrad, Lichtmaschine und Pickup erneuert, Tonrad angelernt - 1A0266164 Zahnrad Nockenwelle PIA - 1A016500 Schwungmagnetzünder komplett PIA - 1A025233 Phonisches Rad PIA - 1A024799 Dichtung Stirndeckel PIA Die Ursache lag wohl also doch im Bereich der Nockenwellenverstellung. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. Viele Grüße aus dem Schwabenland Klaus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomolli Posted yesterday at 02:22 PM Author Share Posted yesterday at 02:22 PM Hallo Klaus, vielen Dank für deine Berichte, werde ich auf jeden Fall in der Werkstatt ansprechen. Ich hoffe nicht, daß das so ein Fiasko wird, wie bei Dir. Mein Händler ist Bauer & Bickmeier in Paderborn. Habe mit Ihm keinerlei Erfahrung wie Fit die sind. Werde berichten. Termin ist 19.10. Grüße Olli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts