tom-tom Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago Hallo Mein Fahrwerk ist knacke hart eingestellt. Hab ich heute wieder im Kreuz gemerkt.jeden huppel merk ich. Diese nix gut.am handrad verstellen bring nix.Kann man die Feder noch irgendwie entspannen? Seh da auch nix zum verdrehen oder ne Stelle für einen Schlüssel. Wäre für jeden Tipp dankbar. Grüssle Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcfly69 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hallo, bei der Mandello war das Federbein im Neuzustand null vorgespannt das heisst wenn man sich draufsetzt wird durch das Fahrergewicht und das Eigengewicht des moppeds die Feder soweit zusammendrückt das kein Federweg mehr übrig bleibt, es fühlt sich knüppelhart an, vielleicht ist das ja bei dir auch so, dann musst du die Vorspannung erhöhen und nicht versuchen noch mehr in Richtung weich zu drehen, der Federweg sollte etwa zu 30 Prozent aufgebraucht sein wenn du auf dem Motorrad sitzt, dann kann das Federbein auch arbeiten, man stellt mit dem Handrad nur die korrekte Höhe ein ,eigentlich hat das mit weich und hart garnix zu tun. Wenn die Feder nur durch die Belastung des Fahrers und evtl Gepäck oder Sozia komplett zusammendrückt ist federt da nix mehr. Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) Mit der Federvorspannung änderst Du nur die Heckhöhe und damit den Negativfederweg. Wenn die Feder zu hart ist, dann kannst Du an der Vorspannung drehen, wie Du willst. Du änderst die Federhärte nicht. Edited 1 hour ago by Beatosan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts