Jump to content

V7 lll Laderegler, Batterie

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Laderegler - Batterie?

Ich bin letzte Woche von Primaluna nach Hause gefahren, das sind immer hin 450 km.

Meine V7 ist in der Früh beim Hotel schon schwer angesprungen, man hat generation das die Spannung 

zusammenbricht. Danach ist Sie bei den Pausen normal angesprungen. 30 km vor dem Ziel ist mir eine Beene in den Helm geflogen. Motorrad schnell abgestellt, Helm runter, Biene weg , den Helm wieder aufgesetzt, Motor starten, Spannung bright ein, Anzeige am Display Insert2! Nach dem 3 Startversuch ist Sie noch angesprungen.

Gestern die Batteriespannung gemessen  Ruhespannung 12, 5 Volt, Startversuch die Spannung geht bis auf 0 Volt runter. 
Danach Batterie ausgebaut u. a das Ladegerät gehängt. Heute die Spannung gemessen 12,89 V.

Batterie eingebaut Spannung inzwischen auf 12, 36 V. gesunken. Startversuch- der Motor ist angesprungen, Batteriespannung bei Standgas 12, 6 Volt, bei 3200 U/min 14, 1 bis 14,2 V.

Wenn ich das Richtig interpretiere läd der Laderegler

nicht zuviel bei 3200 U/min. auch Standgas unter 13 Volt ist in Ordnung?
Die Batterie ist 3 Jahre alt.

Meine Frage : brauche ich eine neue Batterie ?
Soll ich auch einen neuen Laderegler besorgen?
Habe ich nur eine schlechte Batterie erwischt, oder hat der Laderegler einen defekt ?

Sigi

Das Ladegerät hat scheinbar die Batterie normal geladen. Hast Du die Ladeschlussspannung der Batterie mit dem angeschlossenen Ladegerät auch gemessen? Dass nach Abklemmen des Ladegerätes die Batteriespannung auf 12.9V fällt ist normal.

Aber bei Standgas unter 13V ist definitiv zu wenig! Hast Du den Motor auch höher als 3200 gedreht und gemessen? Weil 14.1-14.2V scheint mir auch etwas tief. Wie flott hat denn der Anlasser gedreht? Mit Energie wie immer oder müde?

Edited by Beatosan

Hallo Beatosan,

der Motor ist sofort angesprungen u. ich hatte nicht das Gefühl die Starterdrehzahl abgällt (zu meiner Überraschung).

Da ich in den letzten Monaten auch das Probleme mit dem Starterschalter beobachten konnte ( wenn das Probleme vorhanden war) habe ich dem Starterschalter als Ursache gesehen.

Höher als 3200 habe ich nicht gemessen, da der Motor noch kalt war.

Aber wenn die Batterie zu wenig geladen wird, dann müsste ja die Motorkontrolleuchte aufleuchten? 
Auf den ganzen Weg hat die Kontrolleuchte nicht geleuchtet- immerhin über 400 km?
Ich bin mir jetzt nicht sicher soll ich einen Regler besorgen?

Auf alle Fälle eine neue Batterie u. dann mit dem Messgerät montiert am Bike

eine Messfahrt durchführen. Danach kann ich immer noch einen Laderegler kaufen!

Sigi

Edited by nitro