Jump to content

V7 III Racer Tacho

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe leider ein Elektronik Problem bei meiner Racer (BJ 2018). Batterie tiefentladen, sobald der "linke" Tacho angeschlossen ist fällt sofort eine Sicherung. Mein Mechaniker meint, der Tacho hat was und gehört ausgetauscht. Nachdem der "originale" ja absurd teuer ist und teilweise auch nicht lieferbar bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Hat jemand zufällig ein Ersatzteil rumliegen? Oder hat jemand schon mit Alternativen/Nachbauten erfahrung?

Macht das Teil zB Sinn? https://www.ebay.at/itm/183989576098?_skw=moto+guzzi+v7+iii+racer&itmmeta=01M1XRN32GRE9BY7ACPPTJZJYX&hash=item2ad6a221a2:g:JoIAAOSwuOZdnslv&itmprp=enc%3AAQALAAAA0GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xAbtWj8IDPwNruKR4vA7%2FT4dayZagkIqx5%2BSb0vKdxiPO%2FomJIvUd1h3udvUR1R%2FG4bsp5j1R6zSeUyV4Zu%2BYGRB6padXA1fb4MvblCtDEh0Icf0EeUqLjAXnJ%2F2W7%2Fr9n1QrWSXo4Mv7kaOF3DVGzeuJMH1%2FylPm7v4DrbLtGzyqA2tD3GKVwUVRlGwqu0gn%2BDpf9vnKKZvVmh0MZSpQbtzc0CuH9Qdaf1ifAHNtZmjOfJ9zKBoeZGLfhHyKACMGw%3D|tkp%3ABk9SR-Cx1LiPaA

Danke im Voraus für Ideen/Meinungen/Hilfe.

Liebe Grüße aus Wien!

Hi Peter, frag mal den Gerd hier im Forum (User Marello)

Vielleicht kann er helfen und weiß was kaputt bzw. zu tun ist

• Like 1

Man kann so einen Zubehör Tacho sicher verbauen, aber das ist sehr, sehr aufwendig. Denn es muss viel an Elektronik angepasst werden damit am Ende alles funktioniert. Zum Beispiel die Leerlaufanzeige wird normal über das Steuergerät gesteuert. Mit dem neuen Tacho musst du eine doppelte Schaltung aufbauen, einmal für den Tacho und einmal für das Steuergerät. Außerdem wird am Ende immer eine Fehlermeldung über den fehlenden Tacho im Steuergerät bleiben.

Frag doch mal @Marello ob er deinen alten Tacho reparieren kann. Ich glaube dein Defekt ist relativ häufig und kommt durch zu hohe Spannungsspitzen beim Laden der Batterie.

• Like 1

Danke euch! Leider kann ich @Marello keine direkt Nachricht schicken, aber vielleicht liest er ja hier mit...

Der erste "Verdacht" war übrigens, dass mit der Alarmanlage etwas nicht passt - das dürfte aber OK sein. Mein Mechaniker meint jedenfalls, der Tacho hat was und gehört ausgetauscht (oder repariert - aber das machen sie nicht in meiner Werkstatt)...

Hallo Peter @peppo über den Original Tacho läuft auch das ABS. Wie Thilo schreibt, die Anpassungen für ein Zubehör Tacho wären sehr aufwändig. Du solltest den Originalen reparieren lassen. Oben rechts auf dem Briefumschlag-Button "Nachrichten" kannst du eine Nachricht erstellen/ verschicken...ganz einfach und zunächst den Gerd @marello befragen.

Tipp: Carmo Electronics in NL sind Profis, reparieren defekte Tachos, dahin schicken auch die Werkstätten ein. Kann ich empfehlen.

Grüße Torsten

Kontakt ist komisch da ich hier mit mehreren PN-Verkehr habe 

Zum V7 Tacho : der ist CAN-Bus gesteuert d.h. er hat nicht einzelne Leitungen

für Neutral , OBD, Seitenständer etc. sondern nur 2 für den Bus zur ECU

darüber werden auch Blinkersteuerung, Luftdruck & Temp. übertragen., bei der V9 noch die Wegfahrsperre,

sowas spezielles gibt es am freien Markt nicht zu kaufen.

Der Tacho hat einen Kurzschluss der durch Überspannung ausgelöst wurde.
Was heißt denn der 'linke Tacho' gibts rechts noch nen Drehzahlmesser ?
Dann sind immer beide in Gefahr. 

Stichwort Batt. tiefentladen .
Vermutlich liegts am Ladegerät mit Refesh oder Repair Mode, die mit Impulsen laden. 
Wenn die Impulse bei ca. 27V ankommen haut es die Schutzschaltung durch
das kann den einen oder andern treffen, im schlimmsten Fall beide in Folge. 

Edited by Marello