Jump to content

V7 Stone vs V7 Sport - 1000 PS


philipp404

Recommended Posts

Moto Guzzi V7 Sport 2026 vs V7 Stone Kaufberatung

1000PS berichtete ja zuletzt über die V7 Sport und ihre Wurzeln aus den 70er und jetzt gibt es noch einen Vergleich mit der V7 Stone hinterher.

Das Ergebnis war zu erwarten, es ist kein riesiger Unterschied aber wer gerne sportlich unterwegs ist, fährt mit der Sport besser.

Link to comment
Share on other sites

Eine faire Kaufberatung wäre der Vergleich mit der 25ger Stone. Da ist der Unterschied noch marginaler.  
Mit anderen Gabelfedern für 150,- bewegt man sich mMn dann im Placebobereich.
Aber selbstverständlich ist die Sport besser!

Grundsätzlich ärgert es mich immer wieder, dass es seit 25 in der Presse quasi keine andere V7 mehr gibt als die Sport. Das völlig zu Unrecht!

Edited by Andraxxx
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Andraxxx:

Eine faire Kaufberatung wäre der Vergleich mit der 25ger Stone. Da ist der Unterschied noch marginaler.  
Mit anderen Gabelfedern für 150,- bewegt man sich mMn dann im Placebobereich.
Aber selbstverständlich ist die Sport besser!

Grundsätzlich ärgert es mich immer wieder, dass es seit 25 in der Presse quasi keine andere V7 mehr gibt als die Sport. Das völlig zu Unrecht!

Warum ärgert dich das? Du hast doch eine V7 die gut funktioniert. Die V7 ist für mich eine der schönsten Motorräder da brauche ich niemanden der mir das noch bestätigt. Ich weiß was die kann. Wahrscheinlich ist die Sport schon besser. Optisch finde ich aber die Gabel von der Stone schöner. Rennsemmel sind beide nicht...

Gruß Boris 

Edited by luftheuler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Beatosan:

Na ja. Kann mir nicht vorstellen, dass die Doppelscheibe vorne der Sport nur einen Placeboeffekt hat.

Nee, natürlich ist die Doppelscheibe keine Attrappe und funktioniert schon wie eine echte Bremse! 😆

Nur den Unterschied zur Einscheibe sollte man mMn nicht überbewerten. Bewegt man die V7 artgerecht und sogar auch flott, funktioniert die Einscheibe auch sehr gut. Ich vermisse da nichts. Will man es schärfer, setzt man Racingbeläge ein.

Ausserdem scheint die Doppelbremse der Sport auch nicht gerade herausragend zu sein. Letztens gab es einen Vergleichstest mit der Sport (natürlich, eine Stone kommt ja heute nicht mehr vor) und der SPEED TWIN 900. Die Speed hatte mit ihrer Einzelscheibe sogar einen kürzeren Bremsweg.
Das geht in die Richtung was ich meine mit Placebo. Der optische Unterschied ist größer als der tatsächlich nutzbare beim fahren. Und selbstverständlich sieht die V7 mit der Doppelscheibe auch einfach erwachsener aus. Alles gut.

Edited by Andraxxx
Link to comment
Share on other sites

Vor 2 Jahren bin ich eine V7 Stone und eine Street Twin 900 Probe gefahren. Wenn ich mich recht erinnere, war die V7 Stone Bremse recht gut und die Street Twin ziemlich müde. Vor 2 Monaten bin ich die V7 Sport und eine V85 gefahren und ich fand die Bremsen der Hammer, vor allem die der V7.

Muss aber sagen, dass ich seit dem Verkauf der Honda CB1300SA in 2013 kein Motorrad mit zeitgemässer Bremse mehr besitze. Das trübt eventuell meine Wahrnehmung 🤔

Link to comment
Share on other sites

Die Bremse meiner aktuellen Special fällt mir nicht negativ auf. Sie geht halt erstmal zahm an die Sache ran, aber da kommt auch noch genug, wenn man kräftiger zieht.

Das spricht dafür, dass die Belagsmischung eher auf Haltbarkeit getrimmt ist und die Übersetzung wahrscheinlich auch zurückhaltend. Manche schrauben ja eine andere Bremspumpe von Brembo an die V7. Aber vermutlich machen auch aggressivere Beläge schon einen Unterschied.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb V7Franke:

Die Bremse meiner aktuellen Special fällt mir nicht negativ auf. Sie geht halt erstmal zahm an die Sache ran, aber da kommt auch noch genug, wenn man kräftiger zieht.

Das spricht dafür, dass die Belagsmischung eher auf Haltbarkeit getrimmt ist und die Übersetzung wahrscheinlich auch zurückhaltend. Manche schrauben ja eine andere Bremspumpe von Brembo an die V7. Aber vermutlich machen auch aggressivere Beläge schon einen Unterschied.

 

Die 25ger Modelle haben schon alle andere Armaturen mit Bremspumpe und Hebel. Ok, nur die Sport hat dazu noch verstellbare Hebel.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...