michaeln Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hallo zusammen, ich bin seit neuestem Wiedereinsteiger und habe mir meine erste Moto Guzzi, eine V35II gekauft (vor der Kinderpause 25 Jahre Japaner gefahren). Ich habe ein Problem: Wenn ich die Kupplung ziehe ist alles OK. Wenn ich die Kupplung loslasse, klappert es deutlich und hört sich ungesund an. Im Leerlauf im Stand wie auch beim Fahren. Der Vorbesitzer meinte das die Kupplung seit dem Winter verklebt sein und wir haben die Maschine im Leerlauf auf de Hänger geschoben. Beim Abladen habe ich aber schon gemerkt das die Kupplung funktioniert, aber der Motor lief zuerst nicht recht. Hat jemand eine Idee woher das Klappern kommen könnte? Viele Grüße Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) Bist du sicher dass die Kupplung auch bei der Fahrt klappert? Im Leerlauf ist das ganz normal ...ist eine Trockenkupplung, die macht ziemlich fürchterliche Geräusche...aber sobald man den Hebel zieht bzw losfährt sollte da Ruhe sein. Hier mal ein Soundbeispiel im Leerlauf. Ausser dem Blubbern vom Auspuff ist der Rest der Geräusche fast nur Kupplung Und so klingt das ganze dann wenn auf dem Mopped sitzt und die Kupplung gezogen ist...kein rasseln/klappern mehr https://youtu.be/FwSu4JX0bNg Edited 1 hour ago by BeppeIRL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Sprüh mal in die Öffnung rechts am Kupplungsgehäuse( Gummistöpsel rausnehmen) eine Dose Bremsenreiniger. Das läuft dann schon unten am kleinen rechteckigen Loch wieder ab. Wenn es lauter wird sind die Kupplungsbeläge kaputt, wird´s leiser waren die Beläge verölt, in beiden Fällen neue Kupplung und Motorlager hinten. Kann teuer werden, oder selber machen. Gruß, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...