ShadowRap411 Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago (edited) Moin, es gibt schon die ein oder andere Frage zur Kamera usw. wenn man seine Ausfahrten filmen möchte, aber ich habe meine Kamera (DJI Osmo Action 5 Pro) und perfekten Einstellungen und Montage schon gefunden. Mir geht es um den Sound, den ich noch gescheit aufnehmen möchte. Hat jemand hier schon Erfahrungen machen können oder Tipps wie man das am Besten aufnehmen kann? Ich habe zwei Mikrofone: Eins ist in der Jacke, in der Tasche vom Rückenprotektor und eines ist am Spritzschutz seitlich montiert. Ich habe mir da eine Box aus PLA gedruckt und "etwas" mehr Aufwand betrieben Stelle nachher paar Bilder rein. Problem die V7 ist schon relativ laut und ich meine nicht den Auspuff sondern die Mechanik (Der typische Getriebe Sound "singen" oder auch "Whine" genannt). Mit einem EQ in der Nachbearbeitung kann man das natürlich etwas dämpfen, aber vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp, wie man das Mikrofon so platziert, dass der Sound vom Auspuff gut rüberkommt, aber der Rest (Windgeräusche und das Getriebe) nicht so sehr hörbar sind. Ausrichtung sind beim Mikro wichtiger als nähe zum Auspuff. Lieber etwas weiter weg, aber dafür mit "Sichtlinie" damit der Schall ungehindert zum Mikro dringen kann, gleichzeitig aber auch windgeschützt.. Die Tonaufnahmen von Lamaz7 hier finde ich super gut: https://www.youtube.com/watch?v=ZNSNYm-Wa38 Allerdings ist das "Whine" hier auch ziemlich gut zu hören...mhh ich bearbeite mal mein Video und kann es ja mal als Beispiel reinstellen. Falls jemand von euch ebenfalls Video und Soundaufnahmen machen möchte, kann er mein Setup ja mal testen. Wenn jemand von euch ähnlich gute Aufnahmen hat, kann er gerne seine EQ Einstellungen teilen Die Box fürs Mikro am Heck teste ich noch, bisher schlägt sie sich aber gut. Ich habe die sogar virtuell im Windkanal gestest und optimiert, war zwar nicht nötig aber ich hatte Spaß daran Die Mikrobox kann ich auch hochladen als STL Datei zum Nachdrucken. Die passt aber nur für die V7 Bj 2025, bei den anderen passt sie, wenn es hinten halt die zwei Bohrungen gibt. Das hintere Loch war frei, daher habe ich da eine Schraube zur Befestigung genutzt. Das Mikro das ich nutze und das auch in die Box passt ist das DJI Mic Mini. Wer Fragen hat zu Videoeinstellungen mit oder ohne ND Filter, bzw Montage der Kamera kann sich auch gerne bei mir melden, ich habe ziemlich viel probiert und vielleicht lerne ich bei dem Austausch noch was. Danke! Edited 20 hours ago by ShadowRap411 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago Hallo, hab damit keine Erfahrung aber Gedanken dazu: Wie ist das mit deiner PLA-Box, ist die nach Unten offen und dann entsprechender Windschutz vorhanden? Hast du die Box z.B. Gummigelagert, damit die vom Rahmen und dessen Vibrationen entkoppelt ist? Oder zumindest das Mikrofon in der Box von Schaumstoff umgeben? Vielleicht muss die Box mit dem Mikrofon leicht schräg nach hinten gerichtet sein, damit es "Sichtkontakt" zu kurz hinter der Öffnung des Endschalldämpfers hat. Hast du mal bei Lamaz7 nachgefragt, wie er das macht? Nimmst du den Sound mit Multitracker (zweispurig) auf und mischst das dann ab und synchronisierst dann mit Video, oder wie machst du das? Gruß Matthias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago (edited) Schaaf hat die besten Sounds bei onboard Videos, schau mal sein Equipment an, https://www.youtube.com/@Schaaf camera: https://amzn.to/3IuRWRk with ND8 filter mounted to the helmet's chin 4K / 30 fps / SuperView / ProTune standard settings with ISO locked to 100 sound recorder: http://amzn.to/2bnozBw (see the tutorial video: • HOW TO IMPROVE YOUR MOTORCYCLE ONBOARD SOU... ) editing: Adobe Premiere Pro CC Edited 13 hours ago by mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago (edited) Ich arbeite auch nach der Schaaf-Methode...allerdeings mit einem billigeren zoom micro und da kämpfe ich immer noch mit den Einstellung manchmal. Beim Ton mische ich dann Mikro und Kamera-Ton ...hier hat mir der Wind schon öfter mal den Kamera-Ton versaut...um die Scheibe rum wird's recht turbulent. Aber was den "whine" angeht ...den kriegst du nicht weg. Die Guzzi ist eine Heulsuse 😁 Mikro in der Satteltasche: Hier habe ich das Mikro hinter mir auf dem Sitz befestigt ...leider ist die Aufnahme übersteuert ...aber das heulen ist noch viel lauter: Edited 13 hours ago by BeppeIRL 2. Beispiel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Ich frag mich ja immer wer den ganzen Scheiss dann anschauen muss. Warum geniesst ihr nicht einfach euche Fahrt mit so einem schönen Moped und konzentriert euch auf das Wesentliche? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 12 hours ago Author Share Posted 12 hours ago (edited) vor 4 Minuten schrieb tedrei: Ich frag mich ja immer wer den ganzen Scheiss dann anschauen muss. Warum geniesst ihr nicht einfach euche Fahrt mit so einem schönen Moped und konzentriert euch auf das Wesentliche? Wieso sparst du dir nicht dein unnötigen Kommentar und lässt anderen den Spaß? Und stell dir vor es gibt Leute die sich gerne ASMR Content anschauen / anhören oder ICH will einfach ein paar schöne Ausschnitte von Ausfahren von mir haben? Statt deine Zeit mit so einem Kommentar zu vergeuden, hättest du ja auch Motorrad fahren können…Manche Leute echt unglaublich 😂 Edited 12 hours ago by ShadowRap411 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Mach ich doch 😃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago vor 12 Stunden schrieb Musikmatz: Hallo, hab damit keine Erfahrung aber Gedanken dazu: Wie ist das mit deiner PLA-Box, ist die nach Unten offen und dann entsprechender Windschutz vorhanden? Hast du die Box z.B. Gummigelagert, damit die vom Rahmen und dessen Vibrationen entkoppelt ist? Oder zumindest das Mikrofon in der Box von Schaumstoff umgeben? Vielleicht muss die Box mit dem Mikrofon leicht schräg nach hinten gerichtet sein, damit es "Sichtkontakt" zu kurz hinter der Öffnung des Endschalldämpfers hat. Hast du mal bei Lamaz7 nachgefragt, wie er das macht? Nimmst du den Sound mit Multitracker (zweispurig) auf und mischst das dann ab und synchronisierst dann mit Video, oder wie machst du das? Gruß Matthias Moin, also die Box ist unten geschlossen und hat die Löcher seitlich mit 90° Knick nach Innen. Die Löcher sind auf der Seite vom Hinterrad und nicht nach Außen, wo eventuell mehr Wind vorbeirauscht. Die Box habe ich in einen Mikrofon Popschutz (Schaumstoff-Hülle) gepackt. Das Mikrofon habe ich ebenfalls in so ein Teil gepackt und dann in die Box gesteckt. Das sitzt da sehr stramm und es klappert nichts. Mikrofon in der Box nach hinten gerichtet zu den Löchern. Die Box sitzt auch leicht schräg zum Auspuff. Die Vibrationen vom Rahmen habe ich nicht gedämpft...da besteht noch Optimierungsbedarf. Danke! Ja habe ich, aber er hat nicht geantwortet. Ich nehme jedes Mikrofon Mono auf und mische dann den Sound zwischen Box Mikrofon und Jacken Mikrofon. Da Mikro und Kamera von DJI sind, verbinden die sich automatisch und bei Videoaufnahme wird auch die Tonaufnahme gestartet. Ist also immer synchron. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago vor 11 Stunden schrieb mako: Schaaf hat die besten Sounds bei onboard Videos, schau mal sein Equipment an, https://www.youtube.com/@Schaaf camera: https://amzn.to/3IuRWRk with ND8 filter mounted to the helmet's chin 4K / 30 fps / SuperView / ProTune standard settings with ISO locked to 100 sound recorder: http://amzn.to/2bnozBw (see the tutorial video: • HOW TO IMPROVE YOUR MOTORCYCLE ONBOARD SOU... ) editing: Adobe Premiere Pro CC Ja das Mikro von Schaaf kenne ich. Find den Sound von den DJI Mic Mini auch nicht soo verkehrt und es passt in meine Jacke, brauche also keinen extra Rucksack. Aber das H1 wird schon besser sein. ND Filter sind schon nicht schlecht, aber leider nicht zu gebrauchen, wenn man die Kamera am Motorrad befestigt. Durch die lange Verschlusszeit (1/60 bei 30FPS) nimmst du jeden Wackler mit auf...auch mit Vibrationsdämpfer und Bildstabilisation...ND Filter NUR mit Körper oder Helm Befestigung. Am Lenker klappt es mit Verschlusszeit 1/400 super, alles andere wäre zu lange. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago vor 11 Stunden schrieb BeppeIRL: Hier habe ich das Mikro hinter mir auf dem Sitz befestigt ...leider ist die Aufnahme übersteuert ...aber das heulen ist noch viel lauter: Das Video fand ich vom Sound her sehr gut. Lieber etwas zu leise aufnehmen als zu laut Bearbeitest du den Sound im Videoschnitt? Das Heulen liegt bei mir bei 1,2kHz und bei 3,5kHz, da kann man mit einem EQ noch bissl was wegnehmen. Aber ja ganz weg bekommt man es nicht, sonst wird die Aufnahme zu dumpf. Bei Heulsuse musste ich bissl schmunzeln Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago 6 minutes ago, ShadowRap411 said: Bearbeitest du den Sound im Videoschnitt? Nö ...bin ich ehrlich gesagt zu faul und wüsste auch nicht wie. Ich hab' mir irgendeine gratis Software runtergeladen die nur die basics kann. Ich finde es schon sehr aufwendig Ton und Bild genau richtig zusammenzuspleissen und das ganze rendering dauert eeeeewig. Bilder (und Ton) direkt aus der Kamera hochladen geht schneller aber bei nur Kamera-Ton ist halt recht viel Wind dabei. Auch die Fummelei mit Kamera und Mikro vor und während der Fahrt finde ich manchmal recht nervig. Eigentlich will ich hauptsächlich Mopped fahren und keine Video-Meisterwerke produzieren. Gelegentlich, wenn ich mal eine neue oder besonders interessante Strecke fahre mach ich mir die Mühe mit Kamera und Mikro und ärgere mich hinterher weil ich wieder mal vergessen hatte wo genau die Kamera am besten sitzen sollte und wie das Mikro voreingestellt hätte sein müssen und das Endergebnis nur sub-optimal ist. Aber ich mache die Videos für mich und nicht für andere oder gar um Geld damit zu verdienen...also passt das schon...schlimmstenfalls mache ich den Ton aus beim angucken 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted 10 minutes ago Share Posted 10 minutes ago Ich schweife mal etwas ab... Das Heulen, jaulen oder wie immer man es nennt. Es geht sicher nie ganz weg, aber ich kann einen Getriebeölwechsel nur wärmstens empfehlen! Da scheinbar ab Werk, zumindest in die V7, immer recht knapp eingefüllt wird ist das eh nötig. Mit korrektem Ölstand ist das Gejaule aber VIEEEL weniger. Grüße Frank 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts