bobby_62 Posted February 6 Share Posted February 6 Hallo, wollte an dieser Stelle einmal die Veränderung eines Motorrads durch den Halterbedarf zeigen. Eines meiner aktuellen Motorräder habe ich seit Sommer 1994 in meinem Besitz. Es handelt sich dabei um eine Guzzi T3 Polio, die ich als Gespann umgebaut mit wenig KM bei Walther erworben habe Da sich die Bedürfnisse über die zeit ändern (da kommen Kinder!) musste der Seitenwagen wachsen. So wurde bei Stern 1999 ein neuer größerer Seitenwagen angebracht! Nach diversen weiteren Verbesserungen wie neue Schwinge oder neuer Auspuffanlage wurde so mehrere Jahre gemeinsam gefahren. Dann wurden die Kinder groß und der Seitenwagen war nur noch leer! Die T3 liebt man trotzdem! - Fazit 2020 Umbau zur Solo! Das Bild zeigt den aktuellen Zustand, indem wir das Motorrad immer noch liebevoll bewegen! Bei der T3 handelt es sich um ein Baujahr 1978, wir haben sie jetzt seit 1994 im Besitz Mittlerweile wurde vor wenigen Jahren der Motor überholt und hat nun 948ccm. Dieses Motorrad wird uns bis zum Ende begleiten und da der Virus Guzzi in die nächste Generation vererbt wurde ... Grüße Bobby 9 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bobby_62 Posted February 6 Author Share Posted February 6 Wollte natürlich T3 Polizia schreiben, aber die Rechtschreibkorrektur hat zugeschlagen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted February 6 Share Posted February 6 Schikes Bike! Hatte mich eben gewundert, dass das Motorrad mit Beiwagen keinen Blinker rechts hatte, aber klar...wenn der Beiwagen rechts blinkt und das Motorrad, sieht es aus wie ein Warnblinklicht. Habe mich mit Beiwagen nie beschäftigt, aber dachte irgendwie immer, da wird einfach mechanisch was eingehakt, gesichert, elektrik verbinden und los gehts. Aber so "Plug & Play" ist das gar nicht...dachte zumindest, dass eine Elektronik erkennt, ob ein Beiwagen angeschlossen ist oder nicht, damit der rechte Blinker am Motorrad deaktiviert wird...scheint alles nicht so simpel zu sein Gibt es heute noch Motorräder mit Beiwagen als "neu" zu kaufen oder sind das immer Umbauten? Ich habe auf der Suche nach meinem Motorrad viele Hersteller durchforstet und es gab keine Marke mit Beiwagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 6 Share Posted February 6 Moin, eine der letzten war URAL... anbei Foto meiner URAL Retro 750 die jetzt aktuell als NEO auf dem Markt ist...dieses Bike wird aber in China für URAL gefertigt. und noch ein 900er China Gespann ist ganz neu in Deutschland für relativ "kleine" 16.000 Euro. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 6 Share Posted February 6 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 6 Share Posted February 6 https://www.ef-tech.de/qj-motors-gespanne/ QJMotor SFT 900 mit Seitenwagen 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bobby_62 Posted February 6 Author Share Posted February 6 vor 30 Minuten schrieb ShadowRap411: Schikes Bike! Hatte mich eben gewundert, dass das Motorrad mit Beiwagen keinen Blinker rechts hatte, aber klar...wenn der Beiwagen rechts blinkt und das Motorrad, sieht es aus wie ein Warnblinklicht. Habe mich mit Beiwagen nie beschäftigt, aber dachte irgendwie immer, da wird einfach mechanisch was eingehakt, gesichert, elektrik verbinden und los gehts. Aber so "Plug & Play" ist das gar nicht...dachte zumindest, dass eine Elektronik erkennt, ob ein Beiwagen angeschlossen ist oder nicht, damit der rechte Blinker am Motorrad deaktiviert wird...scheint alles nicht so simpel zu sein Gibt es heute noch Motorräder mit Beiwagen als "neu" zu kaufen oder sind das immer Umbauten? Ich habe auf der Suche nach meinem Motorrad viele Hersteller durchforstet und es gab keine Marke mit Beiwagen. Es gibt natürlich auch umbauten, bei denen das rechte Blinklicht nur abgedeckt wird. Dies ist das erforderlich, wenn der Beiwagen abgenommen werden kann. Ab einer gewissen Breite und einem gewissen Gewicht ist das aber nicht so sinnvoll. Gespanne gab es früher schon eher nur selten direkt von Hersteller, aber es gibt in Deutschland eine Auswahl an Experten, die dies immer noch realisieren! Gruß Bobby Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 6 Share Posted February 6 (edited) Iwan Bikes, Pfaffenhofen ist einer der Aktiveren, immer wieder neue Gespanne...als einer der ersten Umbauer; meine früheren waren Carell und Ott... beide im Motorradhimmel oder auch die Hartmann Brüder aus Ingelheim... auch nicht mehr unter den Lebenden; leider musste auch Uli Jacken in Herxheim, gesundheitlich aufhören.... er war auch einer der besten Instruktoren bei Gespanntrainings. Am besten die Zeitschrift GESPANNE kaufen, da sind alle heutigen, aktiven Gespann Hersteller/ Umbau aufgelistet. https://www.tourenfahrer.de/motorrad-gespanne/aktuelle-ausgabe/ in der aktuellen zwei schöne Guzzi Gespanne dabei.... Gruß Holger Edited February 6 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bobby_62 Posted Tuesday at 04:57 PM Author Share Posted Tuesday at 04:57 PM Am 6.2.2026 um 11:26 schrieb bobby_62: Hallo, wollte an dieser Stelle einmal die Veränderung eines Motorrads durch den Halterbedarf zeigen. Eines meiner aktuellen Motorräder habe ich seit Sommer 1994 in meinem Besitz. Es handelt sich dabei um eine Guzzi T3 Polio, die ich als Gespann umgebaut mit wenig KM bei Walther erworben habe Da sich die Bedürfnisse über die zeit ändern (da kommen Kinder!) musste der Seitenwagen wachsen. So wurde bei Stern 1999 ein neuer größerer Seitenwagen angebracht! Nach diversen weiteren Verbesserungen wie neue Schwinge oder neuer Auspuffanlage wurde so mehrere Jahre gemeinsam gefahren. Dann wurden die Kinder groß und der Seitenwagen war nur noch leer! Die T3 liebt man trotzdem! - Fazit 2020 Umbau zur Solo! Das Bild zeigt den aktuellen Zustand, indem wir das Motorrad immer noch liebevoll bewegen! Bei der T3 handelt es sich um ein Baujahr 1978, wir haben sie jetzt seit 1994 im Besitz Mittlerweile wurde vor wenigen Jahren der Motor überholt und hat nun 948ccm. Dieses Motorrad wird uns bis zum Ende begleiten und da der Virus Guzzi in die nächste Generation vererbt wurde ... Grüße Bobby Kleine Korrektur, habe die Guzzi bereits seit Sommer 1992! 1994 wurde bereits der breite Beiwagen angebaut (wegen der Kinder). Die T3 war ursprünglich eine Polizia, die 1991 von Walter Gespanne Importiert und aufgebaut wurde. Grüße Bobby Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted Wednesday at 07:23 AM Share Posted Wednesday at 07:23 AM Am 6.2.2026 um 11:26 schrieb bobby_62: Hallo, wollte an dieser Stelle einmal die Veränderung eines Motorrads durch den Halterbedarf zeigen. Eines meiner aktuellen Motorräder habe ich seit Sommer 1994 in meinem Besitz. Es handelt sich dabei um eine Guzzi T3 Polio, die ich als Gespann umgebaut mit wenig KM bei Walther erworben habe Da sich die Bedürfnisse über die zeit ändern (da kommen Kinder!) musste der Seitenwagen wachsen. So wurde bei Stern 1999 ein neuer größerer Seitenwagen angebracht! Nach diversen weiteren Verbesserungen wie neue Schwinge oder neuer Auspuffanlage wurde so mehrere Jahre gemeinsam gefahren. Dann wurden die Kinder groß und der Seitenwagen war nur noch leer! Die T3 liebt man trotzdem! - Fazit 2020 Umbau zur Solo! Das Bild zeigt den aktuellen Zustand, indem wir das Motorrad immer noch liebevoll bewegen! Bei der T3 handelt es sich um ein Baujahr 1978, wir haben sie jetzt seit 1994 im Besitz Mittlerweile wurde vor wenigen Jahren der Motor überholt und hat nun 948ccm. Dieses Motorrad wird uns bis zum Ende begleiten und da der Virus Guzzi in die nächste Generation vererbt wurde ... Grüße Bobby Sehr schönes Motorrad Bobby und toll dass ihr euch gegenseitig so lange die Treue haltet. Als jemand der alle 2-3 Jahre einer neuen Motorradliebe verfällt finde ich das sehr bewundernswert! Ich habe auch gerade mein erstes Gespann zwecks Kindertransport gekauft. Weiterhin gute Fahrt! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodeo Posted Wednesday at 07:38 AM Share Posted Wednesday at 07:38 AM Hallo Philipp, unsere Tochter durfte an ihrem ersten Geburtstag das erste Mal im Gespann mitfahren. Was haben die Omas und Opas geschimpft. Nach nun 30 Jahren ist sie immer noch motorradvetstrahlt. Grüße Albert 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bobby_62 Posted Wednesday at 11:42 AM Author Share Posted Wednesday at 11:42 AM Unsere zwei Jungs, sind in ihrer Kindheit nur mit dem Gespann gefahren. Heute fahren beide Motorrad. Der "kleine" schraubt und fährt Guzzi! Grüße Bobby Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bobby_62 Posted 23 hours ago Author Share Posted 23 hours ago Hier mal ein anderes Modell, mein jüngerer Sohn hat sich 2020 eine T5 Carabinieri zugelegt um sie neu zu gestallten. Zuhause mussten wir dann einen Säureschaden und viele kleine Defekte feststellen, so dass das Moped komplett zerlegt und neu aufgebaut wurde, alles vom Sohn! Die beste Erfahrung war, dass der Luigi vergessen hatte den Motor nach dem Guss zu versiegeln, rohe Ware also auch hier noch eine entsprechende Versiegelung erforderlich. Das Ergebnis kann sich aber echt sehen lassen! Ausgangsbasis: Zustand nach erster Überlegung: Fertig! Und sieht doch richtig gut aus! Grüße Bobby 9 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago (edited) Holy Moly! Das sieht ja super gut aus! Bei dem Motor habe ich paar mal verglichen, ob es nicht ein neuer ist oder doch den alten gut aufbereitet Wie viele Stunden wurden für die Aufbereitung benötigt? Grobe Schätzung reicht. Edited 22 hours ago by ShadowRap411 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago ... perfekt, sehr, sehr gute Arbeit!!! 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bobby_62 Posted 21 hours ago Author Share Posted 21 hours ago vor 56 Minuten schrieb ShadowRap411: Holy Moly! Das sieht ja super gut aus! Bei dem Motor habe ich paar mal verglichen, ob es nicht ein neuer ist oder doch den alten gut aufbereitet Wie viele Stunden wurden für die Aufbereitung benötigt? Grobe Schätzung reicht. Hallo, der Motor wurde Eisgestrahlt und anschließend neu Lackiert. Da er das leider nicht selbst machen konnte, wurde dafür 3 Monate zeit und ordentlich Geld erforderlich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bobby_62 Posted 21 hours ago Author Share Posted 21 hours ago Übrigens die Sitzbank wurde komplett neu gebildet, Edelstahlgrundplatte geformt und geschweißt von Schlosserei; Sitzposter und Sitzbezug über eine Sattlerei komplett neu aufgebaut. Das Cockpit ist vom Sohn in 3-D aufgebaut und anschließend aus Edelstahl geformt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Wow, was für eine Schönheit. Chapeau für diese tolle Arbeit und Glückwunsch zu dem tollen Geschmack. Bin schwer begeistert. Viel Spaß mit dem Motorrad. Grüße Hans-Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Hallo Bobby, sehr gutes Ergebnis 👍 Gruß Karsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom.s Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Servus Bobby, klasse, sehr schön geworden, der Lack ist super Gruß Tom 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts