Jump to content

Bleifrei Cali II ?

HUM

Recommended Posts

Moin,

ich gebe meiner California II bei jeder 2. Tankfüllung Bleizusatz rein.

So bin ich auf der sicheren Seite, offiziell war sie noch nicht freigegeben für Bleifrei.

Gruß

Holger

999b7b4f-675d-4096-a648-3110cb967cdb.jpg

Edited by holger333

Ich meine , die Cali 2 war noch nicht offiziell bleifrei zugelassen...Erst ab spätere Modelle nach '89. Welches Baujahr ist deine?

Aber eigentlich ist es egal...schau mal nach Wagner Bactofin...das ist neben einem Benzin-Stabilisator auch Bleiersatz.

Moin Uli,

ich habe die Köpfe meiner Mille GT auf bleifrei umrüsten lassen. Dann hat man Ruhe. Hat ungefähr 500 € gekostet und lohnt sich, wenn man das Meschinchen behalten möchte.

Grüße, Tom

einen Umbau bekommst Du HEUTE nicht mehr für 500 Euro... eher 1000 Euro sind fällig.

Mit dem Bleiersatz kannst Du ohne Probleme fahren, die kleine Flasche mitnehmen, wenn Du tankst.

Dieser setzt sich dann auf die Ventile, Ventilsitze etc., sodaß Du nach einigen Fahrten auch mal eine Tankfüllung überspringen kannst.

So fahren heute noch viele Autos (Oldtimer Szene) und Motorräder auf den Straßen, oder wie ich

nach Mandello mit der California II und andere Reisen, völlig problemlos.

Gruß

Holger

Also ich habe zur Bleifreiumrüstung nochmal nachgesehen:

Bei Moto-Schmitz findet man folgendes:

Bestellnummer: 19-060
Komplettangebot mit neuen Ventilen und Ventilführungen

Zerlegen der angelieferten Zylinderköpfe, reinigen und Glasstrahlen Dichtflächen vermessen und bei Bedarf planen Bleifreigeeignete Auslaßventilsitze anfertigen und einziehen alle Ventilführungen erneuern Ventilsitze fräsen (Einschleifen nicht mehr notwendig)

Die Kosten dafür betragen 235 € pro Kopf. Ich habe meine dort auch umrüsten lassen.

Hier mal der passende Link: https://www.motoschmitz.de/shop/template/index.htm

Ich habe übrigens keine Vorteile durch meine Empfehlung, sondern bin einfach nur zufrieden.