Lassard Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Hallo zusammen, ich habe etwas Bauchschmerzen was den zukünftigen Service meiner V7 III betrifft. Da der Händler bei dem ich die Guzzi kaufte leider kein autorisierter Guzzi Händler ist, konnte er mir keine genau Auskunft über die bisher durchgeführten Servicearbeiten gegeben, da er auf das Serviceheft welches es ja nur noch Online gibt keinen Zugriff hat. Mittlerweile habe ich per E-Mail von einen Guzzi Händler die Auskunft, daß die Maschine im August 2020 bei 1360km beim Service war. Die Guzzi ist ein Baujahr 2018, stand ein Jahr beim Händler und wurde 2019 Erstzugelassen. Bis Saisonende 2024 vom Vorbesitzer gefahren der sie dann für eine größere Ducati in Zahlung gab, da hatte sie dann 6200km auf der Uhr als ich sie kaufte. Ich fuhr dann von Mitte August 2025 bis zum 1.11.25 noch 1100km drauf, sodaß jetzt 7300km auf der Uhr stehen. Der Ducati Händler wo ich sie kaufte, wechselte die Bremsflüssigkeit und das Motoröl, jetzt ist die Frage wie mache ich weiter. Fahre ich die 10.000km voll und wechsle dann die Öle (alle 3) selbst, und fahre dann zu einem Händler der die hässliche Serviceanzeige zurücksetzt. Oder ich lasse gleich alles beim Händler machen. Selber schrauben ist für mich kein Problem, bin gelernter Mechatroniker zwar nicht für Zweiräder sondern Industrieanlagen. Besser als nichts würde ich sagen. Was meint ihr? MfG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago vor 11 Minuten schrieb Lassard: Hallo zusammen, ich habe etwas Bauchschmerzen was den zukünftigen Service meiner V7 III betrifft. Da der Händler bei dem ich die Guzzi kaufte leider kein autorisierter Guzzi Händler ist, konnte er mir keine genau Auskunft über die bisher durchgeführten Servicearbeiten gegeben, da er auf das Serviceheft welches es ja nur noch Online gibt keinen Zugriff hat. Mittlerweile habe ich per E-Mail von einen Guzzi Händler die Auskunft, daß die Maschine im August 2020 bei 1360km beim Service war. Die Guzzi ist ein Baujahr 2018, stand ein Jahr beim Händler und wurde 2019 Erstzugelassen. Bis Saisonende 2024 vom Vorbesitzer gefahren der sie dann für eine größere Ducati in Zahlung gab, da hatte sie dann 6200km auf der Uhr als ich sie kaufte. Ich fuhr dann von Mitte August 2025 bis zum 1.11.25 noch 1100km drauf, sodaß jetzt 7300km auf der Uhr stehen. Der Ducati Händler wo ich sie kaufte, wechselte die Bremsflüssigkeit und das Motoröl, jetzt ist die Frage wie mache ich weiter. Fahre ich die 10.000km voll und wechsle dann die Öle (alle 3) selbst, und fahre dann zu einem Händler der die hässliche Serviceanzeige zurücksetzt. Oder ich lasse gleich alles beim Händler machen. Selber schrauben ist für mich kein Problem, bin gelernter Mechatroniker zwar nicht für Zweiräder sondern Industrieanlagen. Besser als nichts würde ich sagen. Was meint ihr? MfG naja, da würde ich sagen, da hat der Händler keine Lust Dich als Kunden zu gewinnen, die "Wartungsarbeiten" finden sich ja a. im Internet b. in Deiner BDA (Handbuch) Ansonsten, das Schrauben an der V7 ist doch absolut easy, einzig die Fummelei des Luffis ist nervig, aber der Rest kann sogar ein "nicht" Mechatroniker, locker durchführen.. Ich mache an meiner TT auch den Service selbt, nachdem die Garantie vorbei war...auch die "große", also alle Öle, Bremsflüssigkeit, Belägeund sogar der Ausbau der Räder für einen Reifenwechsel beim Reifenhändler *g* Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 16 hours ago Author Share Posted 16 hours ago (edited) So habe jetzt extra nochmal meine ganzen Unterlagen durchgesehen. Außer Kaufvertrag mit Rechnung, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, Gutachten der neuen HU, Bedienungsanleitung und COC-Dokument habe ich nichts. Keine alte Rechnung oder irgend ein Eintrag oder Aufkleber des ersten Service bei 1360km. Mir geht es auch darum, wenn ich den 10.000er Service selbst mache, und dann zum Händler fahre wegen der Serviceanzeige, daß mich der dann nach dem Motto: "Ich hab an dir nichts verdient, warum soll ich dir die Serviceanzeige zurücksetzen." Wieder vom Hof jagd. Edited 16 hours ago by Lassard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago vor 8 Minuten schrieb Lassard: So habe jetzt extra nochmal meine ganzen Unterlagen durchgesehen. Außer Kaufvertrag mit Rechnung, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, Gutachten der neuen HU, Bedienungsanleitung und COC-Dokument habe ich nichts. Keine alte Rechnung oder irgend ein Eintrag oder Aufkleber des ersten Service bei 1360km. Mir geht es auch darum, wenn ich den 10.000er Service selbst mache, und dann zum Händler fahre wegen der Serviceanzeige, daß mich der dann nach dem Motto: "Ich hab an dir nichts verdient, warum soll ich dir die Serviceanzeige zurücksetzen." Wieder vom Hof jagd. Das kann dir passieren. Was stört dich an dem kleinen Symbol? Ich würde den Service selbst machen und die Anzeige einfach brennen lassen. Ich hab gehört das nicht jeder Händler den Service zurück stellen will oder kann. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 16 hours ago Author Share Posted 16 hours ago Da gebe ich dir recht, es sieht halt nur bescheiden aus im Tacho. Soll ich die 10.000 noch voll machen, oder gleich nach der ersten Ausfahrt wenn sie im Frühjahr raus kommt den Service machen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago Besorg dir doch GuzziDiag oder einen OBDSTAR für Moto Guzzi. Dann kannst du Service-Symbole zurücksetzen, Fehler auslesen, kodieren etc. Als Mechatroniker bist du ja gewissermaßen prädestiniert bzw. qualifiziert dafür 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pw73 Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago Vielleicht lässt sich das Servicesymbol mit einer bestimmten Tastenkombination reseten. Bei meiner 1400er Cali kann man mit dem Mode Taster die Kombi 34545 eingeben, dann verschwindet der Maulschlüssel im Display. Leider taucht er bei mir nach dem nächsten Einschalten der Zündung wieder auf. Ich glaube, das ist nur bei mir ein Speicherproblem im Display. Vielleicht gibt es sowas auch für dein Modell. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 14 hours ago Author Share Posted 14 hours ago Guzzi Diag habe ich auf einem ausrangieren Win 7 Rechner schon installiert, aber laut dem roten Forum geht das zurückstellen damit nicht bei der V7 III. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago (edited) nein...das geht nicht...nur beim Händler. Christian: ich erinnere jetzt Deinen Wohnort nicht... aber wenn Du zu einem Guzzi Händler fährst... wie z.B. bei meinem Hdl... dann nehme ich ein paar Kuchenstückchen mit und einen 5er oder 10er für die Kaffeetasse und gut ist. Kommt aufs Auftreten an... aber in unserem Alter können wir so etwas, oder? 😅 mich stört das kleine Symbol nicht, aber ich kenne einen Guzzi Freund, dem hat der Prüfer beim TÜV Ärger gemacht... alle Leuchten müssen funktionieren oder ausgehen... Ich habe so etwas noch nicht erlebt, habe aber meinen Spezi für TÜV und der weiß, wie ich mit meinen Mopeds umgehe. Er freut sich am meisten, wenn er vor dem Stempel noch mal `ne Runde drehen darf. 🥰 zurück zu Deiner Frage: ICH würde die 10.000 km voll machen und dann alle Öle etc wechseln, bzw. Service. Dann bist Du für die Zukunft im Rhythmus der 10.000 km. Gruß Holger Edited 14 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Sofern keine Garantie mehr im Raum steht, würde ich die Öle jetzt wechseln. Der gelbe Schraubenschlüssel gehört bei mir zum Boardwerkzeug.. guckt sich weg mit der Zeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts