ShadowRap411 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Moin, ich habe im Vorstellungs-Thread mich und mein Motorrad vorgestellt, habe seit Januar 2026 eine Moto Guzzi V7 Stone, was ich nicht habe ist ein Serviceheft Ich weiß ich muss nach 1500km und dann alle 10.000km oder nach Ablauf der Zeitperiode einen Service durchführen, aber wird das alles nur noch digital hinterlegt? Heißt, wenn ich das Motorrad mal verkaufen sollte, dann hebe ich besser alle Rechnungen über die gemachten Services auf. (Würde ich eh, damit ich weiß, was wann gemacht wurde) Online in einer zentralen Guzzi Datenbank kann man mit der FIN oder so nichts auslesen? Danke! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago hallo Ja genau so läuft es ab du bekommst einen Zettel mit einem Service Nachweis und die Daten werden online hinterlegt. Möchte jemand in Zukunft Gewissheit haben, muss er beim Händler eine kurze Serviceabfrage durchführen. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Der Händler meines Vertrauens hat mir beim Kauf der Maschine einen Stick mitgegeben. Auf diesem werden alle Wartungen ubd Rechnungen gespeichert. Den muss ich immer zur Inspektion mitbringen. Beim Verkauf gebe ich diesen Stick dem Käufer mit und so ist alles säuberlich hinterlegt. LG Stephan 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago @Aragon Ich nehme an es ist ein normaler (nichts wofür man ein spezielles Programm oder so braucht) USB Stick auf dem Rechnungen usw. einfach als PDF drauf sind. Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Korrekt. Nur halt im Design des Händlers. Kannst aber auch ein x beliebigen USB Stick nehmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Das mit dem USB-Stick ist aber kein Standard. Du bekommst eben einen "Wartungscoupon" mit allen Infos von der Werkstatt. Das ist so auch bei anderen Herstellern. Nur nebenbei, dass das Handbuch in Papier nur ein Auszug des kompletten Handbuchs ist, ist bekannt? Das gibt es nur in digitaler Version. Auch dort wird der Wald geschützt.... 😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Was ist daran kompliziert sich Rechnungen als Servicenachweis aufzuheben ? Dieses Vorgehen bewährt sich bei meinem "Fuhrpark" seit Jahren, nicht nur bei meinen Motorrädern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 28 Minuten schrieb Knolli Knollowitz: Das mit dem USB-Stick ist aber kein Standard. Du bekommst eben einen "Wartungscoupon" mit allen Infos von der Werkstatt. Das ist so auch bei anderen Herstellern. Nur nebenbei, dass das Handbuch in Papier nur ein Auszug des kompletten Handbuchs ist, ist bekannt? Das gibt es nur in digitaler Version. Auch dort wird der Wald geschützt.... 😄 Ganz vergessen. Handbuch ist drauf gespeichert, sowie die aktuelle Zubehörteile von MG. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 23 minutes ago Author Share Posted 23 minutes ago vor 1 Stunde schrieb Knolli Knollowitz: Das mit dem USB-Stick ist aber kein Standard. Du bekommst eben einen "Wartungscoupon" mit allen Infos von der Werkstatt. Das ist so auch bei anderen Herstellern. Nur nebenbei, dass das Handbuch in Papier nur ein Auszug des kompletten Handbuchs ist, ist bekannt? Das gibt es nur in digitaler Version. Auch dort wird der Wald geschützt.... 😄 Das digitale habe ich mir schon gezogen und das sieht schon "dicker" aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 22 minutes ago Author Share Posted 22 minutes ago vor einer Stunde schrieb tscharlie: Was ist daran kompliziert sich Rechnungen als Servicenachweis aufzuheben ? Dieses Vorgehen bewährt sich bei meinem "Fuhrpark" seit Jahren, nicht nur bei meinen Motorrädern. Kompliziert ist daran nichts, aber ich finde ein Serviceheft mit Stempeln einfach übersichtlicher als 2-3 seitige Rechnungen und das von 3-5 verschiedenen Services... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts