monav24 Posted Thursday at 04:40 PM Share Posted Thursday at 04:40 PM Hallo zusammen, mein Kumpel, der auch eine Moto Guzzi for 85 hat, hat mich angeschrieben, dass er nicht mehr vom vierten in der dritten Gang zurückschalten kann. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte bevor ich jetzt anfange zu schrauben. Viele Grüße, Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted Thursday at 05:54 PM Share Posted Thursday at 05:54 PM Kupplungszug gescheit eingestellt ? Leerhub am Kupplungshebel bei geradem Lenker sollte 2-3 mm sein. Die Gänge lassen sich z.B. sehr unterschiedlich "gut" schalten, wenn der Kupplungszug zu lose eingestellt ist und das Spiel am Kupplungshebel zu groß ist, also der Gewindering zu weit rein gedreht ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Thursday at 05:59 PM Share Posted Thursday at 05:59 PM Evtl mal die Gelenke vom Schaltgestänge schmieren. Da gerade der unterste Kugelkopf Spritzwasser ab bekommt werden die Trocken und hakelig. Dann wie Musikmatz sagte mal nach dem richtigen Kupplungsspiel nachsehen und wenn das alles nicht hilft kann das Getriebe was haben. Vereinzelt haben da auch schon welche Getriebeschaden gehabt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Thursday at 08:47 PM Share Posted Thursday at 08:47 PM Ist genug Öl im Getriebe? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted yesterday at 10:10 AM Share Posted yesterday at 10:10 AM Hi, ich würde einfach sagen, da ist was kaputt evtl. auch Feder gebrochen, es können sich Stücke verklemmen oder auch im schlimmen Fall zwischen die Räder kommen. Ich würde keinen Meter mehr fahren, Getriebe ausbauen, zerlegen etc. Die Angeben sind ungenügend, was geht zw. 4. und 5. Gang ? M 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted yesterday at 10:43 AM Share Posted yesterday at 10:43 AM (edited) Erst mal Öl ablassen und schauen ob, 1. genug Öl im Getriebe war (das Werk füllt gerne zu wenig ein) 2. irgendwelche unüblichen Metallteile im Öl sind. Wenn nicht, dann genug frisches Öl einfüllen und testen. Edited yesterday at 10:43 AM by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 10:50 AM Share Posted yesterday at 10:50 AM die Zusatzfrage: passiert es immer? oder nur manchmal? alle anderen Gänge gehen rauf und runter? auf jeden Fall zuerst Ölstand, wie Thilo geschrieben hat, prüfen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago ...wann war denn der letzte Ölwechsel vom Geriebeöl, der ist, bei der TT, alle 30.tsd km drann und, das Schaltgestänge prüfen, vor allem auf Leichtgängikeit und "exaktheit", also es darf hier nix "wackeln"..und, wie Holger schreibt, mal die "Kugellager" der Umlenkung genau prüfen. Ich habe sie ausgetauscht und seitdem schaltet die TT fast "Butterweich"...und vor allem exact... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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