Hexer Posted Thursday at 09:16 AM Share Posted Thursday at 09:16 AM (edited) Hallo liebe V85 Freunde, ein Bekannter hat an seiner BMW GS eine LED Zusatzbeleuchtung (2 Stk) dran und den sieht man immer sehr gut im Spiegel - also auch im Gegenverkehr. Nun hab ich mir überlegt: Mach sowas an deine V85TT 5 + und geschaut, was es da so gibt. LED Nebelscheinwerfer halte ich für sinnfrei. Die darf man nur bei Nebel benutzen. Das scheidet schon mal aus. Bei Guzzi gibt es einen Set (dazu benötigt man wohl auch noch einen Montagekit) Hat das Original-Guzzi-Set bereits jemand von Euch im Einsatz? Ich vermute es handelt sich um Tagfahrlicht? Wo wird das Licht befestigt? Am Motorschutzbügel? Oder wo? Im Netz finde ich nur Bilder von der V85 mit dem Design vor 2025. Dort ist es wohl mit einem besonderen Halter am Lampenhalter montiert. Ich hätte die Motorschutzbügel als Möglichkeit zu bieten. War die Installation schwierig? Muss das Ganze in der Fahrzeugsoftware vom Dealer freigeschaltet werden? Könnte ich davon mal ein Bild sehen? Sehr neugierige Grüße Frank Edited Thursday at 09:18 AM by Hexer Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hexer Posted Thursday at 09:20 AM Author Share Posted Thursday at 09:20 AM das habe ich eben noch gefunden. Hat das jemand montiert? Motorrad Zusatzscheinwerfer Set Lumitecs S2 LED Scheinwerfer mit E-Zulassung 12V/24V inkl. Kabelbaum mit Preisvorteil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolleausLev Posted Friday at 06:02 AM Share Posted Friday at 06:02 AM (edited) Hallo, also bisher bin ich noch nicht angehalten worden, bei Kontrollen war es auch nie ein Thema wenn die original Nebellampen an waren, sie blenden nicht und leuchten die Fahrbahn zusätzlich aus. Mir ist es persönlich egal, ob sinn frei oder nicht, Hauptsache von den Dosenfahrern besser gesehen werden, denn auch eine V85 hat eine schmale Silhouette und ja, sie sieht man auch sehr gut im Gegenverkehr. Die originalen sind dezent verbaut und stören die Optik nicht, bei der 5+ und Automatik Licht, lassen sie sich auch nur mit dem Adler-Tagfahrlicht einschalten und es ist kein zusätzlicher Schalter nötig, sind zwar teurer in der Anschaffung aber für mich jeden Cent in Sicherheit wert. Der Einbau habe ich beim Kauf direkt beim Händler machen lassen, daher kann ich bei DIY Projekten hier nicht weiterhelfen. Wolfgang Edited Friday at 06:07 AM by WolleausLev 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted Friday at 09:43 AM Share Posted Friday at 09:43 AM Hexer: es gibt hier einige Artikel die sich mit dem Anbau der Zusatzscheinwefer beschäftigen. Ich habe an meiner V85 E4, die LEDs an den Sturzbügeln angebaut, fand ich irgendwie "passender" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hexer Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago Hallo ich danke euch für euer geschätzten Meinungen. Wolfgang: Ich dachte die Originalen wären Tagfahrlichter ?? Wenn sie nur mit TFL des Scheinwerfers angeschaltet werden können spricht das doch dafür? Guzzi97: Hast du von der Platzierung mal ein Bild? Ist die Anbringung am Sturzbügel nicht zu nah am Krümmer? Wegen der enormen Hitze dort. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolleausLev Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Hallo, mit nichten, die "Nebellampen" funktionieren sowohl bei Tagfahrlicht (nur Adler) als auch Abblendlicht, vorausgesetzt, die Grundeinstellung ist auf Automatik. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hexer Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Danke Wolfgang. 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hailwood Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Moin zusammen, ich würde mir auch gerne Zusatzscheinwerfer an meiner V85 (neues Modell 2024) montieren und hab mal meinen Guzzi-Händler gefragt. Er meinte, unter dem Tank gibt es bereits eine 12V-Buchse bzw. Stecker für Zusatzscheinwerfer und mit dem Lichtschalter am rechten Griff wären die Zusatzscheinwerfer zuschaltbar. Leider konnte er mir nicht sagen, was das für ein Stecker/Buchse ist und ob die Scheinwerfer auch mit Lampen anderer Hersteller kompatibel ist. Man kann natürlich jeden Scheinwerfer direkt an die Batterie und mit einem zusätzlichen Schalter am Lenker anschließen, aber besser wäre es natürlich, wenn die Zusatzscheinwerfer auch nur bei eingeschalteter Zündung geschaltet werden können. Wo könnte man da die 12V abgreifen, ohne die Bordelektronik zu verwirren? hailwood Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts