philipp404 Posted September 29 Share Posted September 29 (edited) Hallo zusammen, neben meiner Bellagio suche ich schon seit längerem mal mehr mal weniger engagiert nach einem kleinen Gespann um mit meinen Kindern in die Motorradwelt zu starten. Nun ist in meiner Nähe eine Moto Guzzi California II mit Beiwagen von 1983 inseriert. Sie steht bei einem Händler, der nur an Gewerbe verkauft (wegen Gewährleistung soweit verständlich und für mich nachvollziehbar), daher aber leider auch ohne Kontakt zum echten Vorbesitzer, Wartungsunterlagen etc. Es wäre daher technisch ein "gekauft wie gesehen". Dafür ist das Angebot halt sehr günstig. Habt ihr Tipps für mich, worauf ich bei der California II besonders achten müsste? Zu den Standart-Themen am Motorrad (Ölstände, Reifen, Bremsen etc.) weiss ich einigermaßen Bescheid, haben schon ein paar auch ältere Motorräder besessen aber meine Bellagio ist meine erste Guzzi und daher hätte ich gerne Expertenrat von euch. Was wären für euch deutliche Anzeichen die zu einem "Finger weg" führen würden? Die Laufleistung von 62.000km halte ich bei dem Alter für ok (besser als ein Motorrad das nie bewegt wurde), aber sagt natürlich allein nicht viel aus. Ich finde sie halt einfach sehr schön im Vergleich zu allem anderen was es an Gespannen in der Preisrange so gibt. Danke und VG Philipp Hier ein paar Bilder aus dem Inserat und der Link: Moto Guzzi California II Squire Gespann für 4.999 € Edited September 29 by philipp404 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 29 Share Posted September 29 (edited) Moin Philipp, das was man sieht, ist ein vernünftiges Guzzi Gespann für einen sehr fairen Preis. natürlich kann keiner Garantie übernehmen, daher auch ein Verkauf an gewerbl.Händler. Suche Dir eine freie Werkstatt oder einen Bekannten, der ein Gewerbe hat, zum Kauf. Umbau 15 Zoll, eine Vorderradschwinge... sicherlich ist der Squire SW hart gefedert, keine Stoßdämpfer nur Gummiblöcke, aber für Deine Idee gut geeignet. Was kann sein? die berühmten Simmerringe Motor/Getriebe, aber eher bei Standuhren. Der 1000 ccm Motor ist ein langlebiger Motor... Für das Geld bekommst Du kaum etwas vergleichbares, ich würde zugreifen. Gruß Holger Ps.: alleine eine gute Cali II kostet 4000-6500 Euro. Edited September 29 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted September 29 Author Share Posted September 29 Danke für die schnelle Antwort Holger, Gewerbe habe ich zur Hand, das ist kein Problem. Der Preis ist ja fast zu günstig... Kann ich die Simmerringe zwischen Motor und Getriebe von außen prüfen? 10min fahren, drunter legen und gucken ob es tropft? Ein bisschen Ölnebel wird bei dem Alter wohl eher zum guten Ton gehören vermute ich mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 29 Share Posted September 29 fahre rund 30 km und stell dann den Motor ab, wenn fällig, kommt dann etwas Öl raus, betrachte vor dem fahren das Umfeld von dem kleinen Löchlein, wenn verschmutzt oder mit Dreck verklebt ist er schon länger undicht. Sicher muss für`s Erneuern Motor/Getriebe raus, aber auch das ist kein zu großer Akt. Wenn es nur ein paar Tröpfchen sind, kannst Du ersteinmal fahren... Würde versuchen etwas vom Preis zu gehen, aber ansonsten stimmt der Preis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinerstrudthoff Posted September 29 Share Posted September 29 Moin Für das Geld würde ich nicht lange überlegen. Diese Motoren sind eigentlich schon mehr als ausgereift. Sieht wie eine gute Substanz aus. Gruss Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted Wednesday at 06:27 AM Author Share Posted Wednesday at 06:27 AM Habe mir das gute Stück gestern angeschaut, sieht für seine 40 Jahre nicht schlecht aus, es gibt nur noch eine Unstimmigkeit wegen der Eintragung des Beiwagens, das können wir hoffentlich in dieser Woche ausräumen. Als die Kiste anging wusste ich endlich, woher der Mythos des alten Guzzi-Sounds stammt, neben der California 2 mit Mistral-Anlage klingt meine Bellagio wie ein eScooter, der Sound ist der Wahnsinn (vielleicht sogar zu viel für ein Kind im Beiwagen?!) Der Motor ölt etwas aber scheint nicht zu tropfen (weit fahren konnte ich nicht). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Wednesday at 06:41 AM Share Posted Wednesday at 06:41 AM Moin Philipp, ich denke, Du bist bei dem aufgerufenen Preis am richtigen Objekt: zugreifen. Glückwunsch Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Wednesday at 05:53 PM Share Posted Wednesday at 05:53 PM ein wenig hier und da Schrauben is immer. Bei dem Preis zuschlagen👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LM4_Alex Posted Wednesday at 07:13 PM Share Posted Wednesday at 07:13 PM Wo ölt den der Motor, wenn nach ein paar wenigen KM schon was zu sehen ist? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Wednesday at 07:33 PM Share Posted Wednesday at 07:33 PM Was jetzt ölt wird später tropfen ! Ist so ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted Wednesday at 08:02 PM Share Posted Wednesday at 08:02 PM Mit der Cali2 als Zugmaschine bist du bestens bedient,ist zuverlässig und stabil, der Squire ST2 Seitenwagen lässt sich auch gut fahren,ich hatte ihn über 20jahre an einer 850 T3cali und war damit sehr zufrieden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Wednesday at 08:08 PM Share Posted Wednesday at 08:08 PM (edited) meine 850 T3 California mit Squire RS1 gefahren bis 120.000 km dann verkauft...fährt heute noch in Mannheim Philipp, die Infos hatte ich Dir seinerzeit schon in Deinem anderen Beitrag geschrieben. Edited Wednesday at 08:10 PM by holger333 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted yesterday at 10:28 AM Author Share Posted yesterday at 10:28 AM Danke euch für das Feedback, ich warte derzeit noch auf die Rückmeldung vom Händler zu den Papieren, da hier offensichtlich eine Eintragung fehlt. Was die genaue Stelle des Ölaustritts angeht, es war auf jeden Fall hinter dem Motor, also kann gut der Übergang zum Getriebe gewesen sein. Der Händler sagte er hat die selber 150km auf Achse überführt und danach in der Halle abgestellt und es gab keinen Fleck drunter. Aber kann natürlich der Anfang einer größeren Reparatur sein (nach 40 Jahren natürlich auch mal zu erwarten) Parallel habe ich noch dieses schöne Stück entdeckt, kostet 500€ mehr aber hat dafür einen 1,5 Sitzer BW und kommt direkt vom Vorbesitzer, da kaufe ich eigentlich lieber als von einem Händler der die Historie nicht kennt. Denke wenn die Papiere passen ist das der bessere Deal, habe mal geschrieben und warte auf eine Antwort. Wobei der BW schon recht breit aussieht für meine Garage... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted yesterday at 10:34 AM Author Share Posted yesterday at 10:34 AM (edited) was mich an dem Angebot etwas nachdenklich stimmt ist die Beschreibung: "Leistungssteiger .d.Nockenwelle HT Moto 7709, Doppelzündung, Dellortopfhf36 m. off Ansauftrichter u.Flammsieb etc." Kann die offene Ansaugung etc. bei Baujahr 1982 legal sein? Würde dann vor Ort mal einen Blick in die Papiere werfen aber wenn ihr Infos dazu vorab habt, gerne her damit. Wobei die schwarze oben auch offene Luftfilter hatte Edited yesterday at 10:35 AM by philipp404 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 10:58 AM Share Posted yesterday at 10:58 AM Moin Philipp, ein Jewell Seitenwagen 👍 für eine Person etwas breit, für 2 zu schmal, für Deine Kinder könnte es klappen. Nur ist das Einsteigen, für einen Erwachsenen, ein Balanceakt. Nochmal zu dem Ölaustritt: ist dieser unter dem Motor, beim Übergang zum Getriebe? Es müsste dann aus dem kleinen Entlüftungsloch kommen. Immer, nach etwa 50 km, ein kleiner See oder größer... dann ist es der Simmerring vom Motor- bzw. der vom Getriebe. Wie ich damals geschrieben habe, sollten IMMER beide Simmerringe erneuert werden. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago vor 21 Stunden schrieb philipp404: was mich an dem Angebot etwas nachdenklich stimmt ist die Beschreibung: "Leistungssteiger .d.Nockenwelle HT Moto 7709, Doppelzündung, Dellortopfhf36 m. off Ansauftrichter u.Flammsieb etc." Kann die offene Ansaugung etc. bei Baujahr 1982 legal sein? Würde dann vor Ort mal einen Blick in die Papiere werfen aber wenn ihr Infos dazu vorab habt, gerne her damit. Wobei die schwarze oben auch offene Luftfilter hatte Hallo Philipp, ja kann. Ich habe bei meiner 86er Cali auch Doppelzündung (die muss nicht eingetragen werden), Dollorto PHF 36 und offene Ansaufstutzen, dafür war eine Geräuschmessung nötig, aber keine große Hürde. Zur Nockenwelle kann ich nichts sagen, ich habe noch die vom Werk drin. Die Leistungssteigerung sollte schon eingetragen sein, aber die Frage ist doch, ob diese Änderung z.B. beim TÜV erkennbar ist..... Bei mir hat der Leistungsprüfstand damals nicht funktioniert, so dass es bei den ursprünglichen 67 PS geblieben ist....😇 Viele Grüße! Rüdiger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Die HT Nockenwelle ist hauptsächlich für mehr Drehmoment und bessere Füllung ausgelegt. Im Gespannbetrieb sicher nicht zu vernachlässigen. Die paar Mehr-PS sind zu vernachlässigen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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