OCS-BN Posted Friday at 10:07 AM Share Posted Friday at 10:07 AM (edited) Der Klassiker: Heute beim Ölwechsel lachte mich plötzlich dieses Bruchstück einer schwarzen Blechlasche an. Hing am Magnet der Ablaßschraube. Erinnert mich an die Federbleche, die unter den Ventilhauben sitzen (Masseverbindung). Diese waren aber intakt. Kommt das jemandem bekannt vor? 2022er V7 850 Edited yesterday at 09:35 AM by OCS-BN Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EIFS62 Posted Friday at 10:19 AM Share Posted Friday at 10:19 AM Wie könnte so ein Teil vom Zylinderkopf durch die Ölkanäle zur Ablasschraube gelangen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ölmessstab? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted Friday at 10:55 AM Author Share Posted Friday at 10:55 AM Wie erwähnt ist mir bei der Ventilspielkontrolle nichts aufgefallen. Allerdings habe ich anschließend das Öl für den Wechsel warmgefahren. Denkbar, dass ich bei Montage der Ventildeckel eine der Laschen abgebrochen habe. Durch den Ölrücklauf wurde sie dann runtergespült. Und nur 10min. später hängt sie schon am Magnet. Hm. Verdammt, ich glaube ich checke später nochmal die Ventildeckel. Sind ja schnell ab. Beim Durchgehen des Werkstatthandbuchs ist mir kein ähnliches Teil aufgefallen. Ausser vielleicht etwas vom Steuerkettenspanner. Aber das Teil sieht dieser Masseverbindung doch schon sehr ähnlich: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted Friday at 10:56 AM Author Share Posted Friday at 10:56 AM Ölmessstab gibt es nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted Friday at 11:15 AM Author Share Posted Friday at 11:15 AM Am tiefsten Punkt unter der Ventilhaube liegen Ölrückläufe. Sonst würde der ganze Raum ja volllaufen, bis der Pegel die Schächte der Stößelstangen erreicht. Durch besagte Rückläufe kann das Blech sehr wohl in den Sumpf flutschen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted Friday at 04:25 PM Author Share Posted Friday at 04:25 PM (edited) So, unter beiden Ventildeckeln gecheckt: Beide Teile sind unbeschädigt. Das Bruchstück stammt aber definitiv von diesem Typ Blechlasche. Oder einem fast baugleichen Teil woanders im Motor (?). Nun meine neue Theorie: Beim Erstservice (einziger Service, der in einer Werkstatt stattfand) hat jemand die Lasche beschädigt und eine neue montiert. Dünnes Eis, ich weiß. Jedenfalls fahre ich mal so weiter. Wird schon nix Schlimmes sein... Edited Friday at 04:26 PM by OCS-BN Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Sehr merkwürdig. Könnte auch direkt in Italien passiert sein. Die Teile sehen schon sehr gleich aus. Bricht das Zeug denn so leicht? Ich frag mich, wieso das Teil überhaupt abgebrochen ist... Oder sitzt so ein Ding irgendwo an der Gleitschiene der Steuerkette? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Das ist mit ziemlicher Sicherheit beim Zusammenbau im Motor geblieben. War Luigi nicht so wichtig das wieder raus zu holen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted 10 hours ago Author Share Posted 10 hours ago (edited) Hatte mir schon Fotos vom Steuerkettenspanner angeschaut, aber das passt nicht. Denke, dass es im Werk oder beim Erstservice passiert ist. In jedem Fall war es sehr kaltblütig, das einfach im Motor zu belassen. Das Blechlein ist sehr exponiert und man bleibt gern dran hängen. Z.B. mit der Hand oder dem Ventildeckel. Sehr ungeschickte Lösung. Besonders wenn man die ansonsten so robuste, simple und wartungsfreundliche Gesamtkonstruktion betrachtet. Edited 10 hours ago by OCS-BN Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Dazu mal ne Geschichte von mir: Hab bei ner XJR Ventilspiel gemacht, die hat oben liegende Shims. Um diese von den Tassen zu hebeln, braucht mach einen ganz, ganz dünnen Schlitz Schraubendreher. Ich war aber zu faul, den zu holen und hatte zufällig gerade ein Keramik Messer zur Hand. 😎 Hab das dann schön gemacht und hinterher fehlte die Spitze vom Messer, lag irgendwo im Kopf rum. Eigentlich nicht so gesund für den Motor. Hab 3 Tage gesucht und nix gefunden. Motor wieder zu, weiter gefahren und das Thema verdrängt und dann vergessen. Hab dann nach weiteren 40.000 mal die Wanne los gemacht - da lag sie dann drinne. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Ein Kumpel sag immer: Alles, was klein genug für die Kanäle und groß genug fürs Pumpensieb ist, ist ungefährlich 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted 31 minutes ago Share Posted 31 minutes ago Ich hatte mal beim Auto beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben versehentlich einen Inbusschlüssel im Ölablaufkanal versenkt (man sah schlecht hin und der Kanal lag genau neben der Schraube). Das merkt man natürlich gleich. Ein Stabmagnet am Faden in die Bohrung versenkt, half. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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