Frank V Posted yesterday at 03:08 PM Share Posted yesterday at 03:08 PM Hallo Guzzisti, komme aus OWL und habe mir vor ca. 4 Wochen meine erste Guzzi gekauft. Ist eine V7 Classic, Baujahr 2008, ca. 23000km. Vorher hatte einige BMW, Honda und Kawasaki. Von einem der Vorbesitzer wurde ein Massetrennschalter verbaut. Als ich einmal zu wenig Spannung zum starten hatte, dachte ich zunächst, da ich den Schlüssel habe stecken lassen und den Massetrennschalter nicht unterbrochen habe, dass irgendwie ein Verbraucher Strom zieht. Weiterhin hatte ich einen Defekt in der Batterie vermutet. Dier Batterie, eine Bosch FA 105 AGM, laut Aufkleber vom Vorbesitzer 1 Jahr alt, habe ich dann nachgeladen und danach die Spannung regelmäßig geprüft. Auf einer Spazierfahrt bin ich dann unterwegs liegengeblieben. Nach Aufflackern der Kotrollleuchte für Motormanagement, habe ich die Zündung ausgestellt. Danach hatte ich nicht genügend Strom für den Anlasser. Ich habe die Maschine abgestellt, mich abholen lassen und die Batterie frisch aufgeladen. Als ich die Batterie am Folgetag eingebaut habe, gab es einen kurzen Knall und Rauch stieg aus dem Bereich Regler/Lima auf. Letztendlich habe ich mir einen Hänger besorgt und die Maschine abgeholt. Zu Hause habe ich erstmal im Forum hier nachgelesen und anschließende Lima und Regler freigelegt. Der Regler roch verbrannt. Hierbei habe ich festgestellt, dass an der ursprünglichen Verkabelung von der Lima zum Regler (2polig, Gelb),bereits der Original-Stecker entfernt und durch Flachstecker ersetzt wurde. Meiner Laieneinschätzung jedoch fachgerecht und mit Schrumpfschlauch versehen. Habe mir dann bei S+D einen Original-Ersatzregler angeschafft. In einer Werkstatt in meiner Nähe dann Rundstecker an die gelben Kabel zu Montage angebracht. Alles wieder zusammengebaut (Stator wieder eingesetzt, Regler angeschlossen). Nach dem Zusammenbau sprang sie sofort an, als wäre nichts gewesen. Alles stabil. Jetzt habe ich die Ladespannung an der Batterie gemessen. Sie lädt im Leerlauf mit 14,5 bis 14,8 V. Hierbei schwankt der Ladezustand ständig. Schalte ich Fernlicht hinzu, sinkt die Ladespannung auf 14,5 bzw. 14,6 Volt. Gebe ich kurze Gasstöße (2000 bis 3000) zeigt das Multimeter bis 15,12 V an. Noch als Zusatz: die Bosch FA 105 hatte nach dem vollständigen laden mit einem Ctek Gerät im ausgebauten Zustand ständig 13,12 V angezeigt und hat auch kaum Tendenzen, Spannung zu verlieren. Fragen in die Runde: muss ich nach wie vor von einem Defekt im Bereich Lima/Regler ausgehen. Kann es sein, dass in der Batterie ein Defekt vorliegt. Die Spannung messe ich mit einem Multimeter aus dem Baumarkt. Ich gehe davon aus, das das Gerät korrekt anzeigt. Ich selbst bin kein Techniker und lese bei Problemen und Fragestellungen im Netz nach und versuche dann kleine Reparaturen selbst durchzuführen. Grüße Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 03:44 PM Share Posted yesterday at 03:44 PM (edited) Hallo eine Kurze Vorstellung im Endsprechenden Beriech wäre noch eine nette Geste ! zu deinen Problem selbst. solange du einen Blei Akku hast sind die bis zu 14,8 Volt absolut ok. wie ist es denn wenn du das Gas hältst steigt es dann dauerhaft auf die 15,12 oder nur kurzzeitig? selbst das wäre wenn wirklich kurzzeitig,noch ok. bei den alten Guzzen bis Anfang 2000 gibt es inzwischen extra neue Regler die genauer arbeiten als die alten OEM Regler. ob es sowas auch für die modernen Modelle gibt ? weis ich nicht genau gruß Basti PS.evtl meldet sich noch ein Elektronikspezi der dir genauere Tips geben kann. Edited yesterday at 03:45 PM by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank V Posted yesterday at 06:46 PM Author Share Posted yesterday at 06:46 PM vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl: Hallo eine Kurze Vorstellung im Endsprechenden Beriech wäre noch eine nette Geste ! zu deinen Problem selbst. solange du einen Blei Akku hast sind die bis zu 14,8 Volt absolut ok. wie ist es denn wenn du das Gas hältst steigt es dann dauerhaft auf die 15,12 oder nur kurzzeitig? selbst das wäre wenn wirklich kurzzeitig,noch ok. bei den alten Guzzen bis Anfang 2000 gibt es inzwischen extra neue Regler die genauer arbeiten als die alten OEM Regler. ob es sowas auch für die modernen Modelle gibt ? weis ich nicht genau gruß Basti PS.evtl meldet sich noch ein Elektronikspezi der dir genauere Tips geben kann. .....ich werde das mal morgen mit "Dauergas" ausprobieren. Ich befürchte das Multimeter wird steigende Spannung anzeigen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank V Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago ...noch ein Update von heute: Spannung der Batterie vor dem Start 13,12 V. Dann Start mit "Choke": Spannung der Batterie steigt von 14,6 auf über 15 V. Hierbei springt die Spannung ständig wieder zurück, steigt aber stetig bis auf über 15 V. Danach Fernlicht zugeschaltet: Spannungsanzeige: 14,6 V, springt auf auch 14,8 bzw. 14, 9 Volt, pendelt sich dann aber auf Werte zwischen 14,6 und 14,8 V ein. Dann laut Hinweis von Basti Gas gegeben bis auf Drehzahl von 3000 und gehalten: Multimeter steigt auf 15,12 V an und bleibt dort stehen und steigt nicht weiter an. Was mich irgendwie beunruhigt ist die 1. Messung im Standgas bei kaltem Motor: nach dem ich starte, stelle ich den Kontakt mit dem Multimeter her und dann steigt die angezeigte Spannung bei "wilden Sprüngen" kontinuierlich an auf den oben genannten Wert von über 15 V (konnte 15,2 V ablesen). Anschießend habe ich dann den "warmen" Motor nochmal gestartet und gemessen. Jetzt zeigte das Multimeter den Wert von 13,2 V an der dann gleichmäßig auf 14,6 V anstieg und sich in diesem Bereich einpendelte. Diesmal habe den "Zusatzverbraucher" Fernlicht nicht eingeschaltet. Ich kann mir diese Messungen irgendwie nicht erklären. Es hat so für mich den Eindruck, als ob sich die elektrische Anlage erst mit warmen Motor stabilisiert. Ob die Batterie die hohen Ladeströme bei 3000 U/min verträgt, werde ich durch fahren mal austesten. Ich hoffe, das System fackelt nicht ab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Hallo ich würde es so erklären das beim Kaltstart hohe Leistung ansteht und eben kurz danach direkt die Batterie mehr Ladestrom aufnimmt als bei nem warmstart. dann wäre noch interessant wie gut das multimeter ist . meins is zb. nicht so dolle fürs genau nehm ich immer das aus der Arbeit. so liest es sich ja erst mal ok vom regler her. nur der spitzenwert wäre mir zu hoch. Edited 4 hours ago by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 35 minutes ago Share Posted 35 minutes ago Mir persönlich wären die 15,2V zu hoch. Allerdings heißt das nicht, dass der Regler nicht in Ordnung wäre. Vielleicht ist das alles noch im Toleranzbereich, vor allem wenn die Spannungsspitzen so kurz sind. Ich hatte bei meiner V7 II auch so einen Spannungsregler mit sprunghaften Werten. Ich habe ihn gegen einen moderneren elektronischen getauscht. Der liefert perfekt stabile Spannungswerte. Für dein Modell gibt es so etwas z.B. von Carmo: https://www.carmo.nl/index.php?main_page=product_info&cPath=4318_1086&products_id=288&zenid=4d53b7a94cc69fce7b497e8cafe7986a Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.