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V7 Stone Special Reifenwahl


Elorso

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Servus!

Ich selber fahre dank 190 Körperlänge eine GS, meine Frau eine V7 Stone Special Edition Bj. 2022.

Meine Frau meint immer dass sie so Probleme mit den Kurven hat (die ich mit der GS so locker durch sause), das wäre immer schwer dass die Guzzi da auch rein will in die Kurve.

Also hab ich gestern mal eine Runde gedreht auf dem schönen Stück Italo-Eisen, und siehe da: Trotz richtigem Reifendruck (2.2/2.4) muss man die drücken ohne Ende, sonst will sie einfach nicht so gern.

Ich tippe auf Orignalbereifung, da sind Dunlop Arrow Max drauf.

Was sind eure Erfahrungen? Macht Reifenwechsel Sinn oder ist die V7 Stone einfach so?

Cheers und Danke, Orso

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Ich bin den mit höherem Reifendruck gefahren. 2,4 bis 2,5 Bar.

Von schlechtem Einlenken habe ich nichts spüren können. Allerdings bin ich von eher sportlichen Motorrädern zu Moto Guzzi gekommen. Bei mir hat eher die Peripherie des Motorrades die Kurvenschräglage- und Geschwindigkeit begrenzt.

Der Reifen kann mehr,als mancher Fahrer/in sich traut.

Gruß Stephan 

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Um was der Reifen kann, geht’s weniger, als vielmehr darum, wie leicht und gerne er in Schräglage geht.

Ich hab da bei meiner GS massive Unterschiede gehabt, und daher wollte ich mal fragen, mit welchen Reifen ihr welche Erfahrungen gemacht habt, und ob das schlecht „in die Kurve fallen“ am Arrow Max liegen kann.

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Wenn die Reifen den gleichen Querschnitt und die gleiche Höhe haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da was ändern sollte. Bei 110/80 kann ich mir das vorstellen. 

Fahre aktuell den Michelin Road Classic in 100/ 90 und spüre keine Veränderung zum Dunlop.

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vor 4 Minuten schrieb Aragon:

Wenn die Reifen den gleichen Querschnitt und die gleiche Höhe haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da was ändern sollte. Bei 110/80 kann ich mir das vorstellen. 

Fahre aktuell den Michelin Road Classic in 100/ 90 und spüre keine Veränderung zum Dunlop.

Moin. Oh doch. Da liegen teilweise Welten dazwischen. Ich hab den Dunlop wieder drauf gemacht. Der hatte 10000 km gehalten und ich komme zurecht damit. Gibt aber wohl einige die nicht zufrieden sind.

Gruß Boris 

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Wenn Verschleiß, Nässeverhalten, Gripp gefragt sind, dann bin ich bei dir. Das " reinfallen" in der Kurve, habe ich,  bei gleichen Reifendimensionen, nicht unterscheiden können. 

Jedoch wie schon bei anderen Beiträgen, ist Reifen und Öl meistens Glaubenssache und persönliche Vorliebe. 

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Moin. Doch. Die V85 ist mit den Michelin ein komplett anderes Motorrad. Ich hatte mal ein BMW Rockster. Da waren manche Reifen unfahrbar. Auch meine CBR war sehr anspruchsvoll was Reifen anging.

Gruß Boris 

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vor 4 Minuten schrieb luftheuler:

Moin. Doch. Die V85 ist mit den Michelin ein komplett anderes Motorrad. Ich hatte mal ein BMW Rockster. Da waren manche Reifen unfahrbar. Auch meine CBR war sehr anspruchsvoll was Reifen anging.

Gruß Boris 

Das kann alles sein.

Habe nur meine Eindrücke auf der V7 von 2022 und 2025 beschrieben. Ob das bei anderen Marken und Modellen so ist,kann ich nichts zu beitragen.

Gruß Stephan 

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Man darf nicht Vergessen mal zu Beobachten wie man in die Kurve Fährt . 

die V7 reagiert ordentlich auf Gasgeben oder Gas wegnehmen. das kann einen wenn man es nicht gewöhnt ist die Spur Versaun. 

also darauf auch mal Achten. 

ansonsten bauen meines Wissens Conti und Bridgestone Runder vom Profil her als andere bzw der OEM Reifen.

 

und noch was 

Eine V7 ist ist keinester weise mit ner GS oder anderen zu Vergleichen. 

Selbst meine Stelvio geht butterweich durch die Kurve , wos mit der V7 eng wird . 

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vor 1 Stunde schrieb Bastlwastl:

Eine V7 ist ist keinester weise mit ner GS oder anderen zu Vergleichen. 

Selbst meine Stelvio geht butterweich durch die Kurve , wos mit der V7 eng wird . 

Das ist eh klar, bin ja auch schon so ziemlich vieles gefahren, aber das war von der Einlenkfreudigkeit am unteren Ende meiner mittlerweile über dreißig jährigen Moppederfahrung.

 

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vor 2 Stunden schrieb luftheuler:

Moin. Doch. Die V85 ist mit den Michelin ein komplett anderes Motorrad. Ich hatte mal ein BMW Rockster. Da waren manche Reifen unfahrbar. Auch meine CBR war sehr anspruchsvoll was Reifen anging.

Gruß Boris 

Du meinst den Michelin Road Classic, oder? Gibt es da mehr Erfahrungswerte?

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Der Unterschied vom Dunlop zum, in meinem Fall, Conti ist schon immens. Musste mich erstmal dran gewöhnen, aber das wars Wert 👍 Der Dunlop ist schon sehr konservativ, passt aber auch ganz gut zur V7. Aber wer es sportlicher mag, kommt mMn nicht um einen Reifenwechsel herum. 

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vor 13 Stunden schrieb Elorso:

Du meinst den Michelin Road Classic, oder? Gibt es da mehr Erfahrungswerte?

Nachgefragte Erfahrungswerte mit den Michelin Road Classic kann ich nur sehr gute beisteuern, aber die sind mit einer V 7 III Special ( 04/2018 ) seit dem Wechsel von Michelin Pilot Activ, der wurde eingestellt, im Herbst 2021 auf nunmehr 23 000 km "erfahren"; die V 7 III Special hat die Reifengrößen vorne 100/90 und hinten 130/80.

Seit März 2025 sind bei meiner V 7 III vorne und hinten Fahrwerkskomponenten der Firma Wilbers verbaut: Seit ca. 7000 km fahre ich ein "anderes" Mopped - die V7 III fährt sich nun wie meine früheren LM II un LM III: kurvenwillig und spurstabil, daß es eine wahre Freude ist artgrecht auf kleinen Straßen durch´s Land zu ziehen. Erst wieder vor drei Wochen auf der 2626 km Tour zum MG-Treffen in Kirchberg am Wechsel mit einigen "Bergprüfungen" in Venetien, Friaul und Kärnten.

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Ich hatte kürzlich hinten diesen Original Streetsmart von Dunlop entsorgt. Nach 5800 war er völlig runter, Fahrverhalten war nicht wirklich gut. Bin jetzt die ersten Kilometer mit dem neuen Hinterreifen gefahren, habe mich für den Anakee Adventure entschieden. Und die Guzzi fährt jetzt wie Butter in die Kurven, der Reifen fährt sich wesentlich flüssiger als der Dunlop.

Edited by tedrei
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vor 3 Stunden schrieb tedrei:

Ich hatte kürzlich hinten diesen Original Streetsmart von Dunlop entsorgt. Nach 5800 war er völlig runter, Fahrverhalten war nicht wirklich gut. Bin jetzt die ersten Kilometer mit dem neuen Hinterreifen gefahren, habe mich für den Anakee entschieden. Und die Guzzi fährt jetzt wie Butter in die Kurven, der Reifen fährt sich wesentlich flüssiger als der Dunlop.

 

vor 35 Minuten schrieb tedrei:

Laut meinen CoC Papieren darf ich das, Radial oder Diagonal

Ah, verstehe. Aber macht Radial Sinn bei der V7? Diagonal ist ja per se auch nicht schlecht, Radial ist ja für Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 200 km/h gedacht, damit er da stabiler bleibt. Aber in mein COC schau ich auch gleich mal, danke für den Tipp.

 

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