monav24 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Hallo zusammen, bin gerade auf einer Alpentour mit meinen deutlich besser motorisierten Jungs. Fahre eine Baujahr 22 V 85 mit V Twin Boost und tanke immer super Plus oder besser. Bei mir daheim hatte ich mit dem Motor klingeln keine Auffälligkeiten, aber hier in den Alpen bei verschärfter Gangart und Höhenluft, klingelt sie Beim Berg hochfahren ab 4000 Umdrehungen doch ziemlich stark. Wie ist eure Einschätzung? Gibt es da die Gefahr von Motorschaden oder ist das ein reiner Schönheitsfehler. Viele Grüße aus der Steiermark. Christian 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago (edited) Ich vermute dass du ein Beschleunigungsklingeln meinst. Bei den Tankstellen gibt es einen Oktanbooster, verwende diesen. Klingeln aller Art schadet immer dem Motor. Klingeln bedeutet dass die Verbrennung nicht (sanft) abläuft. Dadurch wird auch die Betriebstemperatur des Motors erhöht. Bei einer Luftgekühlten z.b macht das ca 10 Grad aus. Ursache ist etweder schlechter Kraftstoff (gepanscht), also die Oktanzahl zu niedrig oder die Verdichtung zu hoch, falsches Tuning. lg Harry Edited 7 hours ago by smartharry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monav24 Posted 6 hours ago Author Share Posted 6 hours ago Genau, es tritt beim Beschleunigen auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Würde dir auch zum Oktanbooster raten wenn du wo einen Bekommst. aber bitte wohl Dosiert anwenden ^^ unabhängig des V-Boost wäre interessant ob die aktuellste Software aufgespielt ist und es dann trotzdem der Fall ist ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monav24 Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago Die Frage war ja: Gibt es schon bekannte Schäden wie beschädigte Kolben oder Zylinderköpfe? Ich werde sicher nicht beim Überholen o.ä. Gas rausnehmen um den Motor zu schonen. Da zieh ich durch bis zum Begrenzer. Ist ja meine Sicherheit. Vg Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Was willst du jetzt hören? Motorklingeln ist nie gut. Wie du jetzt damit umgehst ist doch deine Sache. Deine Kiste wird dir nicht gleich auseinander fallen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago ....die paar Kilometer in den Bergen wird die Guzzi schon aushalten. Manche V85 Klingeln schon 50000km und mehr.... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Hi Christan, Um mal auf deine Frage einzugehen, von Motorschäden durch Klingeln bei der V85 habe ich noch nicht gelesen, trotz vieler Berichte zum Klingeln. Auch die Artverwandten Motoren machen hitze und etwas klingeln anscheinend gut mit. Gut ist das aber sicher nicht, und mir wird dabei auch immer etwas mulmig.. also weiterhin Super+ Tanken und vielleicht einen der genannten Oktanbooster einsammeln 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Hallo Christian, das hört sich nicht gut an, vielleicht mal das 102 von Aral tanken, nur ein Vorschlag. Gruß Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts