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V85 Strada 2025 Tipp für das einsetzen der Sitzbank?


alfalke

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Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Sitzbank bzw. dem einsetzen der Sitzbank.

Ich weiß nicht wie bei es bei den anderen V85 ist, aber bei mir geht die Sitzbank total schwer drauf bzw. so dass sie richtig sitzt.

Es handelt sich um eine neue Maschine und die betreffende Sitzbank ist die Serienmäßige.

Wenn ich es richtig sehe, dann rutscht die Halterung unter der Sitzbank nur ganz schwer in den Bügel.

Auch gehen die Gummiauflagen (unter der Sitzbank) immer wieder ab, wenn man die Sitzbank einsetzt.

Gibt es irgendeinen Kniff oder Trick, wie man die Sitzbank besser/leichter wieder drauf bekommt.

Für manch einen mag die Frage vielleicht zu einem Schmunzeln führen. Aber solche Probleme hatte ich noch nie und dies ist meine 6. Guzzi.

Ich danke Euch.

Viele Grüße

Alexander

Edited by alfalke
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  • alfalke changed the title to V85 Strada 2025 Tipp für das einsetzen der Sitzbank?

Hallo alfalke,

das ist wirklich ein bisschen kniffelig, mein Händler hat mir die Montage der Sitzbank bei der Übergabe neulich extra zweimal gezeigt.

Du musst die Halter vorne ein bisschen einfädeln, dann in der Mitte die Sitzbank runterdrücken damit der Haken dort in die richtige Position gebracht wird und schließlich das Ganze nach vorne schieben. Ist einfacher, als es sich anhört.

Grüße, Alex

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@Axl_F

Hallo Alex,

so etwas in der Form habe ich mir gedacht.

Ich bekomme sie auch drauf. Aber jedes Mal, wenn sie einrastet und gehen die beiden Sitzauflagegummis, die vorne unter der Sitzbank sind raus. Wenn ich die Sitzbank wieder runter mache, liegen diese beiden Gummiteile links und rechts unter der Sitzbank und stecken nicht mehr an ihrem Platz in der Sitzbank. Das bedeutet, dass die Sitzbank im Fahrbetrieb nicht richtig aufliegt obwohl sie fest sitzt.

Ich bin auch dem Rat von @MatzeV9 gefolgt und habe auf alle Teile, die unter der Sitzbank sind (Auflagen, Sitzbankhaken usw.) Vaseline gemacht.

Mein Händler ist leider weiter weg. Ich habe die Maschine von einem Händler in Sachsen-Anhalt gekauft. Wir wohnen östlich von München. Hinfahren eben mal ist da nicht.

Viele Grüße

Alexander

Edited by alfalke
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Moin,

dann suche doch einen Guzzi Händler in Deiner Nähe aus...

für die Kaffeetasse einen 5er und er hilft Dir sicherlich gerne.

Gruß

Holger

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vor 9 Stunden schrieb holger333:

Moin,

dann suche doch einen Guzzi Händler in Deiner Nähe aus...

für die Kaffeetasse einen 5er und er hilft Dir sicherlich gerne.

Gruß

Holger

Holger , die Nummer zieht heute nicht mehr, vielleicht noch  vor 20. Jahren !  Willkommen in der Realität.

 

gruß 

Marki

Edited by Cloanto
  • Sad 1
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Moin,

dann liegt es am Guzzi Fahrer, oder bei Dir....bei mir funktioniert es...

wie man in den Wald hinein.... 

 

also völliger Unsinn...was Du schreibst

Wenn ich nur mal freundlich auf das Aufstecken meiner Sitzbank frage und einen 5er einstecke...

wird es gehen.

Natürlich nicht: mit sofort und rauskommen, Schiet Guzzi... 😂

 

Ich denke aber Afalke wird es probieren.

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Hallo,

das Thema habe ich auch bei meiner TT mit E5+.

Ich war (Thema noch nicht beendet!) fast schon so weit, den Bügel am Rahmen, dort wo die Nase eingreift, zu entfernen.

Ich habe die Nase an der Bank ein wenig in der Höhe bearbeitet, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Du musst in der Mitte die Sitzbank mit aller Kraft nach unten drücken und dann nach vorne schieben.

Wenn du Glück hast bleiben die Auflagepunkte in ihrer Position, wenn nicht sind sie raus oder zerquetscht - geht gar nicht!

Wenn mich der "Rappel packt", entferne ich den Steg des Bügels am Rahmen, so dass die Nase an der Sitzbank nur noch zur seitlichen Führung am Rahmen dient.

Ich hab mal im Internet gegoogelt, bei den älteren Modellen ist der Bügel am Rahmen und die Nase an der Sitzbank nicht vorhanden.

Bilder kann ich gerade keine machen, da sie aktuell in der Werkstatt ist.

 

 

Grüße aus dem Schwabenland

Klaus

 

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@holger333

Hallo Holger,

je nach Händler kann es sein, dass es solche noch gibt. Aber bei mir im Raum sind die alle sehr gewinnmaximiert.

Hatte auch mal so einen Guzzi Händler. Der war 70 km von mir weg.

Er war der beste Händler aller Zeiten. Hat leider altersbedingt die Guzzi Vertretung aufgegeben.

Gruß

Alexander

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Moin Alexander,

der Händler soll ja keine Garantiearbeit verrichten...

ich habe es so gelesen, das es Dir nur darum geht, die Sitzbank richtig einzudrücken...

das sollte kein großer Akt sein.

Falls es dennoch eine größere Nacharbeit geben müsste, dann fährst Du eben doch zu Deinem Verkaufshändler...

denn hier mit den bisherigen Antworten kommst Du doch nicht weiter? oder doch?

 

Deinen Kauf...weit weg....meist nur wegen dem günstigeren Preis...

klar, da würde ich als Händler vor Ort auch sauer drauf reagieren.

Gruß

Holger

 

 

 

Edited by holger333
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@KlausH

Hallo Klaus,

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich dachte schon, ich wäre mit meinem Problem alleine. Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin.

An der Nase der Bank habe ich noch nicht gearbeitet. Habe erst mal mit Vaseline alles etwas gefettet.

Der Gedanke, den Bügel abzuschneiden hatte ich auch schon, habe es aber schnell wieder verworfen. Die Maschine ist ganz neu.

Bin noch am Einfahren und habe erst 500km runter.

Das Ganze hat mich aber schon genervt, wenn ständig die Gummiauflagen runter sind. Gestern nach dem Fahren habe ich die Bank runter gemacht

und sie hatte leichte Kratzspuren von der Plastikabdeckung über der Batterie, weil wegen fehlender Gummis zu tief.

Das hat mich dazu gebracht heute Vormittag noch mal ganz ruhig an die Sache ranzugehen, auch mit dem Tipp des nach unten Drückens.

Habe die Bank aufgelegt und von der Seite mit der Taschenlampe in den Spalt geleuchtet, um zu sehen, dass die Auflagen immer noch etwas auf den Blechen liegen und nicht aus Versehen die Bank zu weit nach hinten rutscht und von den Auflagen runtergeht.

Dann nach unten gedrückt und es ging.

Die Gummis sind da geblieben, wo sie bleiben sollen und die Bank lag sauber auf (mit der Taschenlampe durch den Spalt geprüft).

Habe es dann gleich noch zweimal probiert und es ging jedes Mal.

Ist eine blöde Fummelei aber jetzt geht es und ich habe das Problem gelöst. Juhu...! 🥳(wer weiß was sich der Ingenieur dabei gedacht hat....)

Also nicht aufgeben. Der Bügel darf bleiben.

Viele Grüße aus Bayern

Alexander

 

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Moin. Ich frag mich warum man ein System ändern muss was gut funktioniert hat. Bei meiner V85 BJ 2021 ist das überhaupt kein Problem. Warum muss man immer das Rad neu erfinden. Und dann noch verschlimmbessern....

Gruß Boris 

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`na passend zu den Temperaturen... dann geht`s jetzt wieder 👍

klar, auch ich weiß...warum ich gezielt eine Euro4 gekauft habe...

meist ist das Original die/das Beste 😇

Gruß

Holger

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