Jump to content

Horn wechsel Stelvio 2024

MichaD

Recommended Posts

hallo miteinander, habe mir von Hella ein Tief Ton Horn bestellt, Leistungsaufnahme 42 W, 90 mm Durchmesser. Dies lässt sich problemlos mit der Serienquäke tauschen, da die Stromaufnahme minimal höher ist. 

HELLA Tellerhorn S90 12V 113 dB(A) 350Hz Tiefton 3AL 922 000-951

aus der Bucht für 12,19 € incl. Versand

Schau mer mal ob sich die unachtsamen Leute bei Notwendigkeit erschrecken.IMG_4389.thumb.jpeg.0512e3ce064d1013d9658b710b2bece3.jpeg

IMG_4388.jpeg

Edited by MichaD

ich war mal kurz in der Garage.... meine Insta360 X4 war in circa 1 m Abstand, die Stromaufnahme der Serienhupe war etwa 2 A, die neue wird 3-4 A ziehen. Hörtechnisch in der geschl. Garage hört es sich ähnlich an, beim fahren höre ich merklich mehr unter dem Helm. Durch die größere Bauform und der höheren Stromaufnahme schwingt die neue Hupe wohl mehr. 

( das Netzteil ist schon ü40 Jahre, selber gebaut und geht )

Edited by MichaD

Diese 2-Rad Hupen sind echt ein klanglicher Witz. Aber: Was ich jedoch oft feststelle: Das menschliche Ohr scheint hohe Töne eher wahrzunehmen als Tiefe. Meine Fahrradklingel wird fast immer gehört. 🙂Auch aus 50m Entfernung und auch von alten Menschen. Ein Tiefton klingt zwar besser wird aber nicht zwangsweise besser gehört. Daher reicht die Serien-Hupe, auch wenn sie Schei... klingt. Richtig geil wäre natürlich ein 3 Klang Fanfare wie sie früher in den 70ern oft an den italienischen Autos (nachträglich eingebaut) war... La cucaracha war da immer MEIN Favorit.

Eine Radklingel ist nicht wirklich laut. Wird aber durchaus gehört. Einen erschrockenen Satz zur Seite macht natürlich niemand 😃

Moin,

ein klangvolles Doppelhorn ist immer noch besser, bis auf meine V85TT (Platz reicht nicht9)

habe ich solch Doppelhorn-Tröte eine bei meinen Motorrädern.