MichaD Posted Monday at 11:29 AM Share Posted Monday at 11:29 AM (edited) hallo miteinander, habe mir von Hella ein Tief Ton Horn bestellt, Leistungsaufnahme 42 W, 90 mm Durchmesser. Dies lässt sich problemlos mit der Serienquäke tauschen, da die Stromaufnahme minimal höher ist. HELLA Tellerhorn S90 12V 113 dB(A) 350Hz Tiefton 3AL 922 000-951 aus der Bucht für 12,19 € incl. Versand Schau mer mal ob sich die unachtsamen Leute bei Notwendigkeit erschrecken. Edited Monday at 11:34 AM by MichaD Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted Tuesday at 06:12 AM Share Posted Tuesday at 06:12 AM Kannst Du davon mal ein Vergleichsvideo vertont machen? Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MichaD Posted Tuesday at 08:10 AM Author Share Posted Tuesday at 08:10 AM (edited) ich war mal kurz in der Garage.... meine Insta360 X4 war in circa 1 m Abstand, die Stromaufnahme der Serienhupe war etwa 2 A, die neue wird 3-4 A ziehen. Hörtechnisch in der geschl. Garage hört es sich ähnlich an, beim fahren höre ich merklich mehr unter dem Helm. Durch die größere Bauform und der höheren Stromaufnahme schwingt die neue Hupe wohl mehr. ( das Netzteil ist schon ü40 Jahre, selber gebaut und geht ) 770026117032.mp4 Edited Tuesday at 08:12 AM by MichaD Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hexer Posted Tuesday at 11:43 AM Share Posted Tuesday at 11:43 AM Diese 2-Rad Hupen sind echt ein klanglicher Witz. Aber: Was ich jedoch oft feststelle: Das menschliche Ohr scheint hohe Töne eher wahrzunehmen als Tiefe. Meine Fahrradklingel wird fast immer gehört. 🙂Auch aus 50m Entfernung und auch von alten Menschen. Ein Tiefton klingt zwar besser wird aber nicht zwangsweise besser gehört. Daher reicht die Serien-Hupe, auch wenn sie Schei... klingt. Richtig geil wäre natürlich ein 3 Klang Fanfare wie sie früher in den 70ern oft an den italienischen Autos (nachträglich eingebaut) war... La cucaracha war da immer MEIN Favorit. Eine Radklingel ist nicht wirklich laut. Wird aber durchaus gehört. Einen erschrockenen Satz zur Seite macht natürlich niemand 😃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 11:58 AM Share Posted Tuesday at 11:58 AM Moin, ein klangvolles Doppelhorn ist immer noch besser, bis auf meine V85TT (Platz reicht nicht9) habe ich solch Doppelhorn-Tröte eine bei meinen Motorrädern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted Tuesday at 12:40 PM Share Posted Tuesday at 12:40 PM An meiner Calli II und der Mille GT waren doppelte Tröten serienmäßig verbaut. Obwohl die mit den Lafranconi eh schwer zu überhören waren. 🤔😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Tuesday at 06:09 PM Share Posted Tuesday at 06:09 PM wieviel PS bringt das ? 😁 ich fahr ja echt viel und frag mich immer wie oft Nutzt ihr die Hupe? meine wird zum tüv gedrückt,das wars. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted yesterday at 04:30 AM Share Posted yesterday at 04:30 AM vor 10 Stunden schrieb Bastlwastl: wie oft Nutzt ihr die Hupe? meine wird zum tüv gedrückt,das wars. Meine auch, wenn der Fahrer vor mir an der Ampel bei Grün schläft. 🤨 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts