Südstadler Posted May 13 Share Posted May 13 Guten Morgen zusammen, kann mir einer von euch mitteilen, ob man den Ventildeckel bei der V100 selber austauschen kann bzw. ob man ein spezielles Werkzeug dafür benötigt? Ich freue mich auf euere Rückmeldung Danke und Grüße Mathias Krause Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 13 Share Posted May 13 Da kann dir die Corinna Auskunft geben! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted May 13 Author Share Posted May 13 Hallo Bastelwastl, danke für den Tipp. Ich habe gerade Corinna geschrieben. Danke und Grüße Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted May 13 Share Posted May 13 vor 5 Stunden schrieb Südstadler: Hallo Bastelwastl, danke für den Tipp. Ich habe gerade Corinna geschrieben. Hätteste net gebraucht, hätte das Thema selber gefunden Die Ventildeckel sind einfach zu (de-)montieren. Ums ein bischen schwerer zu machen brauchst Du drei verschiedene Schlüssel: Kreuzschlitz für die Schraube vom Plastikdeckel, Inbus für die drei Sichtschrauben, und zuletzt ne 8er oder 10er Nuss (bin im Urlaub mit meiner V4, kann gerade nicht nachschauen) für die Zündkerze. Zwei Dinge sind beim Zusammenbau zu beachten: - Lt. WHB können alle Dichtungen (5 je Seite: Kopfdichtung, Kerzenschaftdichtung, 3x Sichtschraube) wiederverwendet werden, wenn sie ok aussehen. Also vorher trotzdem kontrollieren. - Um die Zündkerze ist ein Federblech, das beim Ausbau manchmal im Kerzenschaft stecken bleibt. Dann vor dem Einbau herausfrockeln und wieder um die Kerze clipsen, erst dann Kerze wieder in den Schacht schieben und festschrauben. HTH, Corinna Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted May 13 Author Share Posted May 13 Hallo Corinna, danke für die ausführlicher Erklärung. Zwei Fragen habe ich aber noch. 1. Es gibt doch sicher noch für die jeweiligen Schrauben ein Anzugsdrehmoment, das ich einhalten muss. Kannst Du mir dieses zu Verfügung stellen? 2. Um die Zündkerze ist ein Federblech, das gerne am Kerzenschaft stecken bleibt Was meinst Du mit Kerzenschaft? Muss man die Zündkerze aus ausbauen, oder nur den "Zündkerzenstecker? Danke und Grüße Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted May 13 Share Posted May 13 vor 1 Stunde schrieb Südstadler: 1. Es gibt doch sicher noch für die jeweiligen Schrauben ein Anzugsdrehmoment, das ich einhalten muss. Kannst Du mir dieses zu Verfügung stellen? 2. Um die Zündkerze ist ein Federblech, das gerne am Kerzenschaft stecken bleibt Was meinst Du mit Kerzenschaft? Muss man die Zündkerze aus ausbauen, oder nur den "Zündkerzenstecker? Zu 1: - Zündkerzenstecker 11 - 13 Nm - Ventildeckelschrauben 9 - 11 Nm - Plastikdeckelschraube 2,7 - 3 Nm Zu 2: Ja, da hab ich stark verkürzt, ist natürlich der Zündkerzenstecker. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted May 14 Author Share Posted May 14 Hallo Corinna, alles klar und vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich denke das sollte ich hinbekommen. Danke und Grüße Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted May 25 Author Share Posted May 25 Hallo zusammen, ich habe den neuen Ventildeckel erhalten und bemerkt, dass der Lack darauf blasser und heller ist als bei dem noch montierten Deckel. Ist das normal oder handelt es sich um einen Produktionsfehler? Anbei zwei Bilder zum Vergleich. Danke und Grüße Mathias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 25 Share Posted May 25 Das ist ja doof. Lack kann Guzzi also auch nicht😂 Ist das nur auf dem Bild so oder ist der Farbunterschied wirklich so krass. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted May 26 Author Share Posted May 26 ja, es ist tatsächlich so wie auf den Bildern. Schon sehr seltsam, da es auch ein original Ersatzteil ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted May 26 Share Posted May 26 Vielleicht dunkelt das mit der Zeit nach, wegen der Wärme. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 26 Share Posted May 26 nein, das ist eine ganz andere Charge von Lack, das dunkelt nie nach 😂 sollte immer paarweise getauscht werden, oder man lebt damit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted May 26 Author Share Posted May 26 vor 7 Minuten schrieb holger333: nein, das ist eine ganz andere Charge von Lack, das dunkelt nie nach 😂 sollte immer paarweise getauscht werden, oder man lebt damit. das ist ja interessant. Also arbeiten die nicht mir einem Lackcode, sondern ja nach Charge kommt der Lack anders raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 26 Share Posted May 26 Nein. Du hast immer einen Farbunterschied wenn es unterschiedliche Chargen sind. Aber so krass sollte das nicht sein. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted May 26 Author Share Posted May 26 vor 58 Minuten schrieb luftheuler: Nein. Du hast immer einen Farbunterschied wenn es unterschiedliche Chargen sind. Aber so krass sollte das nicht sein. Gruß Boris das kann ich auch verstehen, das er nicht 100% gleich ist. Aber so ein Unterschied ist schon krass! Ich habe den Händler informiert, das es dazu auf den Hersteller zugehen soll. Ich habe den Deckel auf Garantie bekommen. Mal schauen was ich als Antwort bekomme. Grüße Mathias Krause Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 26 Share Posted May 26 Moin. Ja sollte so nicht sein. Bin gespannt was dein Händler dazu sagt 😀 Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 26 Share Posted May 26 bestimmt Paarweise austauschen ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 26 Share Posted May 26 ...und das zahlt wer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 26 Share Posted May 26 oder man lebt damit. Sicherlich wird es auf Garantie nicht 2 geben... wenn man sich daran stört, muss man wohl selbst lackieren lassen oder sie so lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 26 Share Posted May 26 sollte es wirklich Garantie sein würde ich reklamieren . wäre ja wie n rostiger kptflügel am auto der dann nach Ausbesserung ne andere färbe hat als OEM . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted May 26 Author Share Posted May 26 (edited) vor 5 Minuten schrieb Bastlwastl: sollte es wirklich Garantie sein würde ich reklamieren . wäre ja wie n rostiger kptflügel am auto der dann nach Ausbesserung ne andere färbe hat als OEM . Genau das habe ich gemacht. Antwort steht aber noch aus! Ich werde auf dem laufenden halten. Edited May 26 by Südstadler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted May 26 Share Posted May 26 Wenn ich raten müsste, würd ich sagen, die haben es endlich geschafft den Farbton der goldenen Felgen auch am Ventildeckel zu treffen👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Südstadler Posted Tuesday at 12:01 PM Author Share Posted Tuesday at 12:01 PM kurzer zwischenstand. Der Händler hat den aktuellen Ventildeckel zurückgenommen und ist im Kontakt mit Motor Guzzi, warum der Farbunterschied so groß ist gegenüber dem Ventildeckel der an Werk montiert wurde. Grüße Mathias 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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