Jump to content

V100 Ventildeckel austauschen

Südstadler

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

kann mir einer von euch mitteilen, ob man den Ventildeckel bei der V100 selber austauschen kann bzw. ob man ein spezielles Werkzeug dafür benötigt?
Ich freue mich auf euere Rückmeldung 

Danke und Grüße
Mathias Krause

vor 5 Stunden schrieb Südstadler:

Hallo Bastelwastl,

danke für den Tipp. Ich habe gerade Corinna geschrieben.

Hätteste net gebraucht, hätte das Thema selber gefunden :classic_wink:

Die Ventildeckel sind einfach zu (de-)montieren. Ums ein bischen schwerer zu machen brauchst Du drei verschiedene Schlüssel: Kreuzschlitz für die Schraube vom Plastikdeckel, Inbus für die drei Sichtschrauben, und zuletzt ne 8er oder 10er Nuss (bin im Urlaub mit meiner V4, kann gerade nicht nachschauen) für die Zündkerze.

Zwei Dinge sind beim Zusammenbau zu beachten:

- Lt. WHB können alle Dichtungen (5 je Seite: Kopfdichtung, Kerzenschaftdichtung, 3x Sichtschraube) wiederverwendet werden, wenn sie ok aussehen. Also vorher trotzdem kontrollieren.

- Um die Zündkerze ist ein Federblech, das beim Ausbau manchmal im Kerzenschaft stecken bleibt. Dann vor dem Einbau herausfrockeln und wieder um die Kerze clipsen, erst dann Kerze wieder in den Schacht schieben und festschrauben.

HTH,
Corinna

Hallo Corinna,

danke für die ausführlicher Erklärung.
Zwei Fragen habe ich aber noch.

1. Es gibt doch sicher noch für die jeweiligen Schrauben ein Anzugsdrehmoment, das ich einhalten muss. Kannst Du mir dieses zu Verfügung stellen?

2. Um die Zündkerze ist ein Federblech, das gerne am Kerzenschaft stecken bleibt Was meinst Du mit Kerzenschaft? Muss man die Zündkerze aus ausbauen, oder nur den "Zündkerzenstecker? 

Danke und Grüße
Mathias