mako Posted yesterday at 01:57 PM Share Posted yesterday at 01:57 PM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted yesterday at 04:14 PM Share Posted yesterday at 04:14 PM Bist du der Link-Beauftragte des Forums, oder warum sind alle deine eröffneten Themen im Grunde nur kontextlose Links? Ich glaube du kannst es den Leuten zutrauen, dass sie dazu fähig sind sich selber Sachen raussuchen, die sie interessieren. Fühlt sich für mich irgendwie an wie z.b. jemand, der in einer Whatsapp-Gruppe nur Spam postet. Ausserdem, warum schreibst du im Eröffnungspost dazu nichts? Hast du denn keine Meinung zu dem "eigenem" Thema? Nicht böse gemeint, ich möchte es nur verstehen. 1 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 05:15 PM Share Posted yesterday at 05:15 PM Moin, auch wenn Du hier im Forum noch relativ neu bist... 😉 jeder kann hier schreiben oder etwas einstellen... so kommen auch News und andere Sachen ins Forum, die einen Bezug zum Motorradfahren haben. Wenn es Dir nicht gefällt... einfach weiter klicken 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Sinngemäß aus dem Video repliziert: "Bei Minustemperaturen fahren wir nicht mit dem Motorrad..." und: "Unsere Methoden habe Flüssigkupplungen...". Ähhh, Nö! Hätte er mal lieber erwähnt, daß ein 10er Öl deutlich mehr Verschleiß zuläßt, bis das Öl warm ist, als wenn es ein 5er wäre. Und man deshalb erstmal ca. 15km piano fahren sollte. Aber 5W50 oder gar 5W60 sind relativ selten und teuer. Ich nehme das von MG empfohlene Eni, das von der Qualifikation her gut und zudem noch günstig ist. Ob das Öl von Fuchs oder von Livio ist, ist völlig egal, solange die Viskosität und die vorgeschriebene Qualifikation mindestens erreicht wird. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 12 hours ago Author Share Posted 12 hours ago (edited) vor 9 Stunden schrieb PGR 156: Ob das Öl von Fuchs oder von Livio ist, ist völlig egal, solange die Viskosität und die vorgeschriebene Qualifikation mindestens erreicht wird. Ja, gut aufgepasst, das sagt der Schraubertyp in seinem Video. Grüße, mako Edited 12 hours ago by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 36 Minuten schrieb mako: Ja, gut aufgepasst, das sagt der Schraubertyp in seinem Video. Jup, nur würde ich bei einer wassergekühlten Maschine eher zu 5/40 tendieren. Da macht der obere 50/60er Bereich keinen Sinn und ich habe dann bessere Schmierung in der Warmlaufphase. In dieser Phase findet ca. 2/3-3/4 des Verschleißes statt. Für Luftgekühlte wäre 5/50 oder 5/60 optimal. Aber wie gesagt, da gibt es nur ganz wenig Auswahl. Muß mich da mal in Preise und Qualifikationen reinlesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 15 Stunden schrieb holger333: Moin, auch wenn Du hier im Forum noch relativ neu bist... 😉 jeder kann hier schreiben oder etwas einstellen... so kommen auch News und andere Sachen ins Forum, die einen Bezug zum Motorradfahren haben. Wenn es Dir nicht gefällt... einfach weiter klicken 😇 Also die Video Post von mako sind schon oft technische Schwurbelei---- sorry aber weder lustig noch irgendwie sachlich informativ... Und ich sehe das so wie @Major B. Kloppt... diese dauernden YT videos sind irgendwie anstrengend ... 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Hallo Zusammen, ich kann hier nur meine Erfahrungen für die älteren V2 (Cali II vom 1986) beisteuern: 5W60 habe ich einmal vor langer Zeit getestet. ich dachte mir, das Beste und Teuerste kann nur gut sein. Ergebnis war, dass die Lagerschalen an der KW getauscht werden mussten.... Seither fahre ich nur 20W50, ohne Probleme. Und wie PGR 156 sagte, ist es am wichtigsten, den Motor warmzufahren, bevor man richtig Gas gibt. Ich fahre dann nicht mehr als 4000 upm, bis 80° Ölthemperatur erreicht sind. Ich habe ein Ölthermometer montiert, das sieht man, wie lange es dauert, bis das Öl die 80° erreicht. Das können bei kälterer Witterung schon mal mal als 30 km oder mehr sein. Nervt zwar ein bisschen, verhilft dem Motor aber zu einem längeren Leben.... Für die aktuellen Modelle kann das natürlich völlig anders aussehen. Viele Grüße! Rüdiger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago (edited) Ich stimme den oberen zu, die zuletzt eingestellten Werbevideos sind auch grenzwertig hetzerisch in der Aussage und es nervt. Wenn jemand drauf steht kann er selbst in einschlägigen Portalen nach Schwurbelei suchen. Edited 9 hours ago by tedrei 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Manche nervt es, wiederum Andere nervt es nicht...wir können hier im Forum alle Motorradthemen platzieren, wie wir wollen Wenn ich daran nicht interessiert bin, lese ich die Inhalte nicht...ganz einfach 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 32 Minuten schrieb Gexx: Manche nervt es, wiederum Andere nervt es nicht...wir können hier im Forum alle Motorradthemen platzieren, wie wir wollen Wenn ich daran nicht interessiert bin, lese ich die Inhalte nicht...ganz einfach Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Diskurs in einem Forum und z.b. einem Postkasten vollgestopft mit Wurfsendungen. Ich geh ja auch nicht ins Schwimmbad, nur um auf den Liegen rumzulungern. Ja, wär ein klasse Hobby, mach ich aber trotzdem nicht um den Zweck der Einrichtung zu achten. Ich gönne ja Jedem seinen Spaß, aber manche Dinge fallen mir einfach schwer nachzuvollziehen. Ich würde einfach gerne Verstehen und frag nach dem "Warum?". Ohne Leute ignorieren zu müssen. Selbst im Falle eine Antwort bleibt aus, hoffe ich zumindest auf einen Moment Selbstreflektion. Mir ist allerdings auch bewusst; "alten Katern bringt man keine neuen Tricks bei". 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 1 Minute schrieb Major B. Kloppt: Ich geh ja auch nicht ins Schwimmbad, nur um auf den Liegen rumzulungern. Ja, wär ein klasse Hobby, mach ich aber trotzdem nicht um den Zweck der Einrichtung zu achten. Was denkst du, wieviel das machen 😉 ...es gibt sogar Leute , die fliegen ans Mittelmeer und liegen den ganzen Tag nur am Hotel-Pool 🙂 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) es gibt auch andere Guzzi Foren, wem es hier nicht gefällt, so wie es ist. Guzzi Enduro Forum: https://guzzienduro.org/forum/index.php Guzzi Cafe https://www.guzzi-cafe.de/forumdisplay.php?fid=4 das rote Forum, wem es gefällt und auch Fratzebuch Gruppen Wir sind hier in dem Guzzisti Forum so zufrieden, wie es ist... und Mako gehört auch zum erfahrenen Kern. Die Beiträge zu lesen, ist kein Muss... hier wird keiner abgefragt 😂 keiner wird aufgehalten zu gehen. Edited 4 hours ago by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago @holger333 diese "Argumantaion" kenne ich noch aus den 70igern .... das hiess es auch gerne wenns dir nicht passt dann geh doch in den Osten .... Sorry davon das in einem Forum einzwei Leute auf den Kittel gehen , muss ich das Forum nicht verlassen oder doof finden ... Und ob irgendwer zu irgend welchen Kernen gehört ist mir dreimal latten karl egal. Und bitte ihr beiden bleibt nur in diesem Forum.... das reicht schon eine ignore list zu pflegen ..... 🤣🤣🤣 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) voll Insta style solche weiterleitungs posts ohne jegliche information dazu . es ist ok wenn es jemand Anspricht. ist ja auch nicht das erste mal. ein zwei worte/sätze mit ner Info zum Video dürften niemand überfordern. wie jeder damit umgeht bleibt im selbst überlassen. Letztendlich is es den Aufriss nicht werd… Edited 3 hours ago by Bastlwastl 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Ich finde es nicht besonders höflich, Holger, wie Du pauschal wertest, Dir rausnimmst für das "Wir" zu sprechen und Jemanden, der eine Frage hat, vorschlägst das Forum zu verlassen. Ausserdem habe ich den Eindruck dass es mir zunehmend schwerer fällt, Dich ernst zu nehmen. Ich kann und will Dich hierzu nicht korrigieren, auch keine Diskussion führen, nur möglichst wertungsfrei und angriffsfrei(!) Rückmeldung geben. Soviel sei angemerkt und nun halt ich den Mund und warte weiter auf Makos Antwort. 2 5 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts