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V85 TT macht plötzlich Probleme


Californication

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Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp.

Wollte gerade losfahren und die Karre ging nur sehgr widerwillig an, lautes Knallen aus dem Auspuff, eine Fehlzündung nach der anderen.

Dann das rote Dreieck - ALARM Urgent Sercive. Der Motor läuft nur noch im Standgas sehr unruhig. Man kann kein Gas mehr geben.

Vor 3 Stunden lief noch alles ohne Probleme. Was könnte das sein?

Alles Serie bis auf Mistral Anlage + TwinBoost (Beides seit Einbau vor ca. 500 km ohne Probleme)

Viele Grüße

Jan 

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Ich hoffe, den Fehler gefunden zu haben. Falschluft, weil sich der Ansaugstutzen vom Drosselklappengehäuse gelöst hat. Warum auch immer. Die Guzzi hatte gerade erst den 10tausender Service.

Ich hoffe, das war es.

Gruß Jan 

20250422_192359.jpg

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vor 18 Minuten schrieb PGR 156:

durch ein Zurückpatschen abgeflogen.

Ich hoffe nicht, sonst wäre ja ein Problem bei der Ventilsteuerung...

Ich frage mich nur bei welcher Servicesrbeit man da dran müsste und dann vergessen hat die Schelle festzumachen.

Ich habe die Guzzi aus erster Hand von einem Vertragshändler gekauft...

Morgen weiß ich mehr und werde berichten. 

Gruß Jan 

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Moin. Wird bei der Inspektion nicht die Drosselklappe gereinigt. Ich glaube bei der V7 ist das so. Bei der V85 vielleicht auch? Ist möglicherweise die Schnelle nicht angezogen worden.

Gruß Boris 

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Hallo zusammen,

bei der Inspektion wurde nicht die Drosselklappe gereinigt, so die Werkstatt.

Der Stutzen muss sich durch eine Fehlzündung gelöst haben, sagen die.

Ich hatte beim Starten eine heftige Fehllzündung. Ob die Fehlzündung nun Auslöser oder Ursache war, kann ich nicht mehr feststellen. 

Aber woher sollte eine Fehlzündung schon kommen. Elektrik ok, Sprit ok, Luft ?

Ich habe den Stutzen jedenfalls wieder drauf geschoben, die Schelle festgezogen und die Karre läuft wieder.

Was mich noch etwas besorgt ist, dass sich der Stutzen max. 0,5 cm über das Drosselklappengehäuse schieben ließ ....

Trotz neg. Bremsenreinigertest kein gutes Gefühl für die weitere Fahrt.

mal sehen, wie das weitergeht.

Gruß aus Bonn

Jan

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Hallo Jan,

eine Fehlzündung kann ja viele Ursachen haben, z. B. Zündkerze defekt, Zündkabel oder auch grottenfalsches Ventilspiel. Ist schon seltsam, dass das ausgerechnet kurz nach dem 10tausender Service auftritt.

... auch eine neue Kerze kann mal kaputt sein oder nach kürzester Zeit den DIenst quittieren oder eben einen unregelmäßigen oder nur schwachen Funken erzeugen.

Gruß
Matthias

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Hallo Matthias,

mit "kurz nach 10tausender Inspektion" meinte ich 1000 km. Die ist sie mit und ohne Mistral tadellos gefahren.

Gibt es einen Fehlerspeiche, den eine Werkstatt auslesen könnte?

Gruß Jan

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vor 24 Minuten schrieb Californication:

Hallo Matthias,

mit "kurz nach 10tausender Inspektion" meinte ich 1000 km. Die ist sie mit und ohne Mistral tadellos gefahren.

Gibt es einen Fehlerspeiche, den eine Werkstatt auslesen könnte?

Gruß Jan

Hallo Jan,

ja, soweit ich weiss hat jedes Steuergerät einen internen Fehlerspeicher, der über OBD auslesbar ist. Ruf doch bei deiner Werkstatt an und frag ob sie dir das aulesen würden.

Gruß
Matthias

Edited by Musikmatz
vertippt
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Da wird- in diesem Fall- nichts Sachdienliches bei rauskommen. Eine lose Schelle wird nicht überwacht und ein Speicher würde nur das anzeigen, was nach dem Abflug der Schelle an Symptomen zu messen war.

vor 5 Stunden schrieb Californication:

 

Was mich noch etwas besorgt ist, dass sich der Stutzen max. 0,5 cm über das Drosselklappengehäuse schieben ließ ....

 

Da würde ich mal nachsehen, woran das liegt. Evntl. ist da noch was lose oder beim Festziehen nicht in Richtung vorne gedrückt worden. Dadurch lag die Befestigungsschelle mittig oben auf dem Flanschwulst und konnte abwandern. Anschließend war sie erst nicht richtig dicht, dann flog sie ganz ab. 

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Hallo Michael,

das vermute ich auch. Weiß vlt jemand wo und wie die ganze Drosselklappeneinheit incl. Airbox am Rahmen befestigt ist?. Dann würde ich das mal lösen und versuchen die tiefer in den Stutzen zu schieben.

2025_04_23_18_35_16_Drosselklappeneinheit_Luftfilterkasten_Moto_Guzzi_V85_TT_2019_2021_eBay.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Californication:

Danke!!
Kannst Du sehen, ob die Drosselklappeneinheit auch noch am Rahmen fest ist, oder ist die nur mit den 4 Schrauben (8) an der Airbox fest.
 

Sie scheint nur an der Airbox angeschraubt zu sein.

 

Screenshot_20250423_204359_Samsung Internet.jpg

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So, alles wieder gut. Habe die Schelle und die beiden Schrauben von der Airbox gelöst, das Drosselklappengehäuse von unten etwas hochgehebelt, damit es im 90 Gradwinkel in den Ansaugstutzen geht, und die komplette Einheit von hinten etwas tiefer in den Stutzen geschoben /gehebelt.

Zur Sicherheit habe ich noch einen roten Strich an den Übergang Stutzen/DK Gehäuse gemacht, damit ich sehen kann, wenn sich wieder was verschiebt.

Karre läuft jedenfalls wieder gut - aber das Vertrauen muss sich erst wieder aufbauen.... 😉

@Major B. Kloppt wo hast Du die Sprengbilder her? Ich bräuchte noch ein vom Tank. Habe den Verdacht dass die Entlüftung nicht einwandfrei funktioniert.
 

Gruß
Jan

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