lordover Posted March 27 Share Posted March 27 Nabend, ist das konstruktionsbedingt das die v7 stone am Ende von linkskurven nach aussen hin treibt und am Ende von Rechtskurven nach innen zieht. Oder bilde ich mir das nur ein? Vielleicht kann ich auch nicht fahren Vg Serdar 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) Die Stone ist sehr ausgewogen, alles Gewichtsrelevante ist symmetrisch verteilt. Nur der Kardan und der Startermotor nicht. Ersteres ist schwerer und könnte zu einem eeetwas leichteren Einkippen nach rechts führen. Die bewegten Massen im Motor drehen gegen den Uhrzeigersinn wenn ich mich nicht irre. Das bedeutet nach dem ersten Newtonischen bei Rechtskurve abtouren = Aufstellmoment verringert sich, bei Linkskurve abtouren = Aufstellmoment nimmt zu. Beides dürfte nur bei recht leichten Jockeys oder sehr, sehr feinfühligen Fahrern einen Einfluss aufs Handling haben. Edited March 27 by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted March 27 Share Posted March 27 Oder es ist was Kaputt. Stimmt die Spur? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 28 Share Posted March 28 Hallo im Ende von kurven gibt man oft Gas und will wieder rausziehen. Genau da wirkt das bekannte Kippmoment von dem seit jeher bei Guzzis geredet wird. wer etwas strammer fährt muss sich einen eigenen Fahrstil aneignen für solch ein Moped. Es hilft einen aber auch wenn mans kennt in die kurve reinzufallen. würde mir wenn sonnst nix ungewöhnliches ist erst mal keine Gedanken machen. gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted March 28 Share Posted March 28 vor 3 Minuten schrieb Bastlwastl: das bekannte Kippmoment von dem seit jeher bei Guzzis geredet wird. Konnte bisher nur mal die Stone ganz kurz testfahren, sonst bin ich wie festgetackert auf meiner V85TT was MG angeht. Ich hatte auch das Gefühl dass sie echt Kippfreudig war, aber das kann auch daran gelegen haben, dass sie mir _viel_ zu klein war und somit unser Schwerpunkt ungewöhnlich hoch für das Chassis war. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 28 Share Posted March 28 ganz einfach zu testen. im stand bei laufender Maschine Draufsitzen und mal nen ordentlichen Gasstoß geben. Dann nimmt man es am einfachsten war. gensu das macht sie beim fahren, auch wenn dabei dann andere Faktoren mit einfließen werden sie genau deswegen beeinflusst . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lordover Posted March 28 Author Share Posted March 28 Danke Euch für die ausführlichen Erklärungen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elorso Posted September 14 Share Posted September 14 Ich mach das nochmal auf hier. Bei der V7 Stone e5 hab ich das Gefühl dass sie extrem unwillig in die Kurven geht. Reifen? Oder sonst was? Ich muss sie regelrecht rein zwingen in die Kurven. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dadman69 Posted September 14 Share Posted September 14 (edited) Ich habe meistens die Erfahrungen gemacht, dass es mit der orischinal Bereifung etwas 'zäher' ist. Aber ja auch kein Akt das zu ändern 😉 Edited September 14 by Dadman69 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted September 15 Share Posted September 15 Moin. Stimmt dein Reifendruck? Sollte so bei 2,5 Bar liegen. Mach mal auf 2,7-2,8 bar ob es besser wird. Reifen abgefahren? Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted September 15 Share Posted September 15 Ich fahre meine 25ger Stone mit 2,5. Die ersten km fand ich sie schon fast zu kippelig indem sie quasi in die Kurven fiel. Also genau das Gegenteil von „in die Kurve zwingen“. Nach einigen 100km hat sich das jetzt gegeben und ich finde sie nur noch super agil und wendig. Auf YT sagen ja auch alle, dass die V7 sehr einfach in die Kurven geht. Komisch wenn einige das hier anders beschreiben. Da stimmt mMn was nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elorso Posted September 16 Share Posted September 16 Am 15.9.2025 um 08:15 schrieb luftheuler: Moin. Stimmt dein Reifendruck? Sollte so bei 2,5 Bar liegen. Mach mal auf 2,7-2,8 bar ob es besser wird. Reifen abgefahren? Gruß Boris Vorne und hinten 2,6. Reifen 2600km Laufleistung… Ich werd im Frühjahr mal die Conti RoadAttack aufziehen, dann mal sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted September 17 Share Posted September 17 Meine Empfehlung - für Kurvenfahrer: Conti RoadAttack. Die fallen gut in die Kurve. Sie sind "kippelig" für Fahrer a`la Don Quijote. Meine Luftdrücke mit den genannten Contis: V 2,6 bar, H 2,8 bar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted September 17 Share Posted September 17 Die Reifen spielen dabei eine grosse Rolle, der Anakee fährt sich sehr rund... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted September 17 Share Posted September 17 Mich würde insbesondere der Unterschied von Diagonalgürtelreifen (Serie) zu Radialreifen (heute üblich) interessieren und auch ob vorn der 110ner einen Vorteil zum 100er bringt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted September 17 Share Posted September 17 vor 23 Minuten schrieb Andraxxx: Mich würde insbesondere der Unterschied von Diagonalgürtelreifen (Serie) zu Radialreifen (heute üblich) interessieren und auch ob vorn der 110ner einen Vorteil zum 100er bringt. Dazu werde ich in Kürze berichten. Freitag geht's los, Alpen, Südtirol.. Grüße Frank 😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted September 17 Share Posted September 17 (edited) Ich hatte den original Bridgestone drauf, ein Diagonal, ich halte nichts von Bridgestone - und auch nichts von Diagonalreifen. Daher einen Radial, den Anakee aufgezogen, der m.E. die Guzzi sehr viel stabiler fahren lässt. Edited September 17 by tedrei 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted September 19 Share Posted September 19 Am 17.9.2025 um 11:39 schrieb Andraxxx: Mich würde insbesondere der Unterschied von Diagonalgürtelreifen (Serie) zu Radialreifen (heute üblich) interessieren und auch ob vorn der 110ner einen Vorteil zum 100er bringt. Hallo Zusammen, meiner vieljährigen Erfahrung nach (fast 40 Jahre auf der Cali II) bringt ein schmalerer Reifen den Vorteil, dass das Moto besser einlenkt. Ich hatte von Werk einen 120er vorn und hinten. das war das Einlenken etwas zäh. Dann hab ich auf einen 110er ümgerüstet und das Moto war viel agiler und kurvenwilliger. Ob sich diese Erfahrung auf Dein Moto übertrage lässt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Mit Radialreifen habe ich keine Erfahrung, meiner Kenntnis nach gibt es die nicht in der Größe, die die Cali braucht. Und was die Marke angeht: Bis jetzt ist der Bridgestone BT 46 der beste Reifen, den ich gefahren hab. Vkel Grüße Rüdiger 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Wegen des Wetters wurde die Tour völlig anders, aber egal, hier geht es um den (Radial-)Reifen.... Ich kann vom Bridgestone T31 berichten. Vorne 110/80, hinten Standard. Die ersten Kilometer waren etwas gewöhnungsbedürftig, der Bock fühlte sich an wie aus Blei. Vermutlich kam das aber noch vom Trennmittel. Als die Reifen dann ordentlich angefahren waren....uiuiui Meine ist jetzt enorm handlich, läuft gefühlt wie auf Schienen und ist deutlich komfortabler. Luftdruck beachten! 2.6 und 2.9! Scheint viel, passt aber. Einzig das Aufstellmoment könnte gegenüber dem Dunlop leicht erhöht sein. Fazit: Ich würde jederzeit wieder auf radial wechseln! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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